Endorsement Sansara Cymbals

  • Es ist überhaupt nicht in meinem Sinne, die Leute zu verärgern mit lästigen Mails. Aber die meisten Leute in meinem Verteiler schätzen die neusten Infos in meinen Newslettern. Natürlich streiche ich sofort Leute aus meinem Verteiler, sofern ich informiert werde. Die Sansara Cymbals sind erst seit März 2010 auf dem Markt. Mit den Endorsement Verträgen versuche ich neue Wege zu gehen und eine winwin-Situation mit Drummern anzustreben. Es ist auch nicht so, dass jeder x-beliebige Schlagzeuger, einen Deal bei mir bekommt. Bei diesem Punkt werde ich in Zukunft noch mehr darauf achten, dass ich die Leute genau nach meinen Kriterien auswählen werde.
    Es ist also im Ermessen von jedem einzelnen Drummer, ob man mit Sansara Cymbals zusammenarbeiten möchte oder nicht.


    Die Katalogpreise sind übrigens nicht höher als bei der Konkurrenz. Im Gegenteil, wenn man die gute Qualität beachtet.

    Steven Custom Drums aus der Schweiz

  • newsletter sind ne tolle sache. ich habe mich aber in keinen newsletter eingetragen, kann mich auch also auch nicht austragen. von daher würde ich es begrüßen, wenn ich keine e-mails mehr zum thema samsara oder stevendrums erhalten würde. verbindlichsten dank und alles gute für dich.

  • Das ist wirklich eigentlich eine Frage des guten Tons.
    Man sammelt nicht irgendwo email Adressen (was nämlich ohne Einwilligung für gewerbliche Nutzung sogar verboten ist) und schickt Leuten ungefragt Newsletter zu. Auch das Argument, das manche sich "freuen", hinkt da gewaltig.
    Keine seriöse Firma, kein seriöser Vertrieb tut so etwas.
    Es hat auch einen Grund, denn die Rechtslage in Deutschland sieht so aus:


    Zitat

    Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat dies in einem Urteil vom 22. September 2004 (I 15 U 41/04) bestätigt: Die Übersendung einer einzigen unerwünschten Werbe-E-Mail löse einen Unterlassungsanspruch aus, befanden die Richter. Auch eine in der E-Mail angegebene Möglichkeit zur Abbestellung hilft da nicht weiter.
    Im neuen Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) aus dem Jahr 2004 ist E-Mail-Werbung erstmals ausdrücklich geregelt. Danach gilt: Werbung per Telefax, E-Mail oder SMS ist nur bei ausdrücklichem oder stillschweigendem Einverständnis des Empfängers zulässig. Anders als früher reicht ein mutmaßliches Einverständnis auch dann nicht aus, wenn der Empfänger der Botschaft kein Verbraucher, sondern ein Unternehmen ist (Paragraf 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG).


    Also eigentlich verstößt Du sogar gegen geltendes Recht...


    Und ganz grundsätzlich sollte man sich auch überlegen, ob nicht auf jeden potentiellen Kunden nicht auch ein verärgerter Adressat kommt, der danach völlig losgelöst von der Güte des Produktes schlecht auf dieses Produkt zu sprechen ist. Und wie schnell man auf Anti-Spam Listen und Spamblockern landet, wodurch man dann manche Leute vielleicht nie wieder erreicht, kommt noch dazu.


    Ungefragt Newsletter zu verschicken, ist einfach keine gute Idee und landet solch eine Mail bei einem findigen Anwalt, dann ...

  • Aber die meisten Leute in meinem Verteiler schätzen die neusten Infos in meinen Newslettern. Natürlich streiche ich sofort Leute aus meinem Verteiler, sofern ich informiert werde.


    Wie kamen denn die Daten eigentlich IN den Verteiler?


    Das Versenden von Werbe-E-Mails ohne vorherige Zustimmung des Empfängers ist nach dem "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" (UWG) in DL verboten.


    http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/__7.html



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ät Steven Drümms:
    Schon allen der dezente Hinweis im Beitrag auf die eigene Homepage ist doch eigentlich ein gutes Beispiel für gutes einen netten Versuch in "Guerilla Marketing" (" la guerra" heist übrigens "der Krieg"!).


    Ein weiteres gutes Beispiel für deine "redlichen" Absichten ist die interessante Tatsache, das du zwar bereits seit 2006 angmeldet bist, bislang (also seit über 4 Jahren) es nicht mal zum regulären "Mitglied" geschafft hast, was jeder gewöhnliche Teilnehmer hier bereits nach knapp 'ner Woche hinbekommt.


    Und warum fehlt der obligatorische Hinweis dass du der brilliante Kopf hinter Sansara Cymbals bist, dass ist nämlich seit einiger Zeit ungeschriebenes Gesetz im DF, dass bestimmte Endorser oder Händler entsprechende Kennzeichnungen beantragen und bekommen...?!


    seppel: was denn?! Du bist doch sonst immer der große Mister "know it all"... und jetzt die Zitze eingezogen und andere vorgeschickt...?! :P :)


    Egal, ich sauf noch einen, noch gibts deutsches Bier nicht aus chinesischen Billigfabriken..

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wenn dieses Kaff (pardon) nicht am anderen Ende der Schweiz liegen würde, wäre ich gerne mal ein paar Becken anspielen gegangen.
    Optisch sehen sie nicht übel aus.. Vor Allem die Brilliant Serie gefällt mir noch. (als Paiste Signature Reflector Fan)

  • Hallo,


    wurden auch E-Mails in die Schweiz verschickt und wie ist die Rechtslage dort?


    Gibt es dort jemanden, der den Störer schon auf Unterlassung sowie Schadensersatz in Anspruch genommen hat?


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, ich komme selbst aus der Schweiz, hab aber bis jetzt von keinem Drummer, den ich kenne mitbekommen, dass eine Mail von Sansara Cymbals bekommen hat. Laut schweizer Gesetzt sieht die Rechtslage für jegliche Art von Massenwerbung, wobei vor allem Punkt a) interessant ist:


    Massenwerbung ist nur zulässig, wenn
    folgende Bedingungen gegeben sind:
    a) Der Adressat hat dem Empfang der Massenwerbung
    ausdrücklich zugestimmt (Einwilligung)
    oder die Zustimmung des
    Empfängers ergibt sich aus einem beim
    Absender getätigten Kauf.
    b) Die Massenwerbung muss einen korrekten
    Absender enthalten.
    c) Die Werbung enthält einen Hinweis auf eine
    problem- und kostenlose Ablehnung
    weiterer Zusendungen.


    Des weiteren ist es auch fraglich, woher der Absender die EMailaderessen hat. Keiner von den Empfängern hat anscheinend einer "Newsletter" oder "Werbung" ausdrücklich beantragt, wodurch auch der Versand illegal ist, auch nach schweizer Recht.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)


    lg, Drumhead

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Hallo,


    vielen Dank an Drumhead18.
    Alles andere hätte mich bei den Eidgenossen auch sehr überrascht.


    Wir haben also erfahren, dass der Werbetreibende sowohl nach Schweizer als auch nach bundesdeutschem Recht eindeutig rechtswidrig gehandelt hat.
    Wie er an die Daten gekommen ist, hat er uns trotz wortreicher Erklärung nicht verrraten, da können wir mutmaßen, ob das legal war oder nicht. Die Zeichen sind allerdings recht deutlich.
    Auch für kleine Unternehmer und in heutigen Zeiten gibt es seriöse Möglichkeiten, seine Waren anzupreisen.


    Wenn das mein Forum wäre (wie gut, dass ich keins habe) gäbe das die rote Karte.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich denke, es ist ziemlich klar, woher die Adressen stammen. Sie wurden eigenhändig eingesammelt. Ich glaube nicht, das irgendwer, der eine solche Mail bzw. Newsletter bekommen hat, bereits mit dem Absender in irgendeiner geschäftlichen Beziehung gestanden noch einen anderweitigen persönlichen Kontakt gehabt hat.
    Mir war jedenfalls zuvor weder die Beckenmarke noch die Trommelfirma geläufig. So was finde ich genau deshalb doof, weil man ja vielleicht auf anderem Wege einen ganz anderen Zugang zueinander findet. Viele Menschen reagieren aber, wie man hier sehen kann, eher genervt und fühlen sich belästigt, wenn sie ungefragt mit Massenmails bombardiert werden. Ein Endorsement Angebot, das nicht an mich persönlich sondern im Rahmen einer Massenmail ausgesprochen wird, finde ich einfach extrem unpassend und würde ich auch nicht unter "andere Wege gehen" einordnen...


    Ich lamentier da auch nicht gross rum, sondern hab halt einfach meine Blacklist in meinem Spamblocker. So wird sich gegen Penisverlängerung, Viagraangebote und eben auch ungefragte Newsletter gewehrt... :whistling:
    Deshalb schrub ich auch schon, das man dadurch u.U. jegliche zukünftige Kommunikation nach aussen unmöglich oder zumindest schwierig gestaltet...
    Erst recht, wenn man dann die gleiche mail auch noch 3-4fach über alle möglichen email accounts bekommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Mann, Mann... jetzt hat der Mann doch genau die Aufmerksamkeit die ihm eigentlich gar nicht gebührt...


    Drumhead18: Sach ma, gibt in der Schweiz eigentlich auch so was wie "Moskau Inkasso", dann könnte man die Sache persönlich regeln und müsste nicht gleich zu Rechtsmitteln greifen...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo DF-User,
    leider habe ich das Thema hier nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich sicherlich schon eher zu Wort gemeldet.
    Vorab: ich bin aktuell kein Endorser von o.g. Firma, obwohl ich natürlich ebenfalls Mails (mit deutlich besseren Konditionen als bisher hier gelesen!) auf beschriebenem Wege bekommen habe.


    Dies hier ist ein DRUMMER Forum, und es sollte jedem interessierten Drummer eine Ehre sein, wenn man direkt von der Firma (dem Importeur, Vertrieb, etc.) angeschrieben wird. Bitte: wieviel Spam-Mails bekommt Ihr täglich ? Nur 10 ? Oder 100 ? Wenn es 100 sind, dann habt Ihr (wie ich) einen Spam-Filter im Einsatz; dann kommen evtl. nur 30 davon durch. Mir ist es um Faktor 799 lieber auf diesem Wege von einer neuen DRUM-Firma zu lesen, als mal wieder Viagra angeboten zu bekommen. Ich brauche Drum-Zeug deutlich eher als ´nen künstlichen Ständer ;)


    Richtig ist, dass ein "Marketing" auf diesem Wege gegen geltendes Recht verstößt; ob nun in Dschörmenie oder bei den Eidgenossen- keine Ahnung. Wenn wir hier mal den oberkorrekten Rechts-Schimmel reiten wollen:
    Liebe Trommler, wer sich hier frei von Gesetzesverletzungen wähnt, der schicke mir bitte seine- oder die Webseite seiner Band. In 80% aller Seiten wird sicherlich irgendein geltendes Recht verletzt oder angekratzt. Stichwort: TDG.
    Die wenigsten von Euch werden sich je Gedanken darüber gemacht haben (so am I) - und wisst Ihr was ich prima finde: der Stefan auch nicht.


    Der Mann scheint, als wäre er "einer von uns"; hat auf "irgendeinem Weg" die Möglichkeit gefunden, -neben seiner (Achtung: Ironie!) finanziell erfolgreichenden HiTech Custom Schmiede mit 3 Milliarden Kunden auf 8 Kontinenten- irgendwelche Becken (die er selbst für empfehlenswert hält) zu einem (in seinen Augen) allgemeinverträgflichen Preis herzustellen oder "zu organisieren".
    Was soll er nun machen ? Eine Armada von Marketing-Strategen einstellen, die uns geneigten Trommel-Heinis auf abgedroschenem (aber legalem) Wege erklären, warum wir die Bleche brauchen ? Prima- ohne "Masse" wird der Mann erstmal Haus/Hof & das Kapital seiner (möglicherweise) ungeborenen Kinder verpfänden müssen um uns (nochmal 70% Ironie) "aufgeschossenen" drölf-millionen Drummern sein Zeug vorstellen zu können.


    Nun mal im Ernst: wer keinen Bock auf "Informationen" oder Angebote von dem Kollegen hat, der schickt einfach ´ne Mail mit "will nicht" oder so- schon ist Ruhe im Karton. Versucht das mal bei den Viagra-Heinis ;)


    Abgesehen davon, habe ich mir letztens (OHNE Prozente und OHNE irgendwelche Vergünstigungen anzunehmen!) ein Blech davon zum Test bestellt.
    Ich werde Euch gerne informieren, was dabei herauskommt und wie die Teile klingen.
    Sollte es in meinen Augen (Ohren) nicht erwähnenswert sein, dann lest ihr hier nix mehr dazu von mir (ähnlich wie Gerald hab ich bereits" ein wenig Theater" ob meiner negativen Äußerungen an anderer Stelle bekommen). Wenn es aus meiner Sicht Positives zu berichten gibt, dann gebe ich das gerne hier weiter.

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

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