Bands mit ungewöhnlicher (Alters-)Zusammenstellung

  • In unserer Gemeinde bin ich seit einiger Zeit in einem Team (Band), in der
    ein 20 jähriger Gitarrist,
    eine 24 jährige Sängerin,
    ein 34 jähriger Basser,
    eine 40 jährige Sängerin,
    ein 49 jähriger Keyborder und ich
    der 50 jährige Drummer zusammen spielen.
    Ab und zu hilft uns ein 27 jähriger Keyborder aus.


    Die jungen Leute bringen neue Songs und Ideen ein, fordern uns heraus etwas auszuprobieren. Wir Oldies bringen Beständigkeit, Erfahrung usw. ein. Musikalisch und auch von der Atmosphäre in der Band sind wir uns gegenseitig eine Bereicherung. Das sehen auch die Jungen so.


    Insgesamt bin ich absolut dankbar und froh über diese Konstellation und möchte diese Zusammenstellung überhaupt nicht anders haben.


    Habt Ihr ähnlich gute Erfahrung? Gibt es bei Euch andere ungewöhnliche Band-Konstellationen die toll funktionieren? Wäre schon interessant zu hören.



    Gruß,


    <>< Daniel

  • Ein 20 Jähriger Bassist
    Ein 23 Jähriger Gitarrist
    Eine 23 Jährige Sängerin und
    Ein 29 Jähriger Gitarrist


    spielen mit mir (21) in der Band und das ganze hält seit 3 Jahren. Reicht doch erst mal :D


    Ich bin stolz mich in dieser Band Drummer nennen zu dürfen und hab mit guten Musikern zu tun.

  • Also ich habe häufig bei einer Band ausgeholfen, mit denen wir uns einen Proberaum geteilt haben. Die Herren sind alle rund um die 40 und ich war grade 18. Der Drummer der Band kam von weiter weg, und hatte dementsprechend nicht immer Zeit und dann hab ich das ein oder andere Mal da auch mitgespielt und sogar Songs mitgeschrieben!
    Mir hat das immer besonders viel Spaß gemacht, und die Herren fandens auch gut!
    Ich Denk das ist auch etwas besonderes, wenn Musiker verschiedensten Alters zusammen musizieren. Weil es auf einmal egal ist wie alt man ist, weil man einfach nur Musik macht und das selbe verspürt ;)


    cheers. :thumbup:

  • Ausgeholfen hab ich auch schonmal.


    Zur Zeit helfe ich, zusammen mit unserem Bassisten, dem Vater unserer Sängerin bei einem kleinstprojetk. Wir Zocken ein paar sachen von den Stones, Steppenwolf, Deep Purple und konsorten. Dabei sind halt Ich, der Bassist, Der Vater, Der Onkel der Sängerin und der Bruder. (Der Onkel sieht wie Ozzy Ozbourne aus, kann aber deutlicher sprechen :D )


    Die herren sind um die 50 und trotzdem passt es. Von daher Versteh ich Irgendsoeintyp.

  • Ich kann nur sagen, dass ich viel lieber mit den älteren Musikern zusammen spiele, als mit Gleichaltrigen/Jüngeren.
    Das Empfinden und die Atmosphäre innerhalb der Truppe ist wesentlich entspannter und angenehmer.
    Auch ist der Erfahrungsaustausch und die Verfügbarkeit der Anekdoten weit aus ergiebiger ;)

  • wir haben zwar gerade unseren ältesten (60) rausgeworfen, aber bei uns gehts immer noch von 30-55. Wenn die Leute zu alt werden ist doof, weil dann die Probe zu oft wegen der Zipperlein ausfällt :P

  • Eine Alterszusammenstellung letztens.
    ich 36 mit drei 23 jährigen Musikerinnen.
    Hat Spaß gemacht :)
    Bei anderen Combos habe ich meistens keine Ahnung wie alt sie sind.


    Vor knapp 10 Jahren hatte ich mal das Vergnügen mit:
    ich 26
    Gitarrist: 75
    Bassist: 83
    Klavier: so Ende 40


    LgTrommelmann

  • Wir kommen super zurecht, der Sänger gibt uns wie oben schon beschrieben ein solides Fundament an Musikkenntnis.


    Sänger u. Keyboarder 45 Jahre
    Gitarre 31 Jahre
    Drum 30 Jahre
    Bass 25 Jahre


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Bei uns sieht die Alterstuktur momentan so aus:


    51 ( ich) - 56 - 49 - 27 - 24 - 36


    Das klappt hervorragend, aber irgendwann werden wir älteren Herrschaften natürlich von "Zipperlein" zermürbt werden .... :whistling:


    Generell finde ich es ziemlich wurscht, wie alt meine Mitstreiter sind. Solange es musikalisch und menschlich passt, ist das doch ok.


    Gruss
    -Pitters

  • Eine Alterszusammenstellung letztens.
    ich 36 mit drei 23 jährigen Musikerinnen.
    Hat Spaß gemacht :)


    Kann ich mir voestellen 8)
    Bin jetzt 32 und unser "Ältester" ist 41. Hab auch schon mit 10 Jahre jüngeren Leuten Bands gehabt. Hat alles Spaß gemacht.
    Ich denke man muss immer ein solides Toleranzfundament mitbringen, wenn man mit anderen Menschen was zusammen macht. Macken hat jeder, unabhängig vom Alter. So lange man es trotzdem "miteinander aushält", ist das doch OK.

  • Son of a Gun:


    Die Reihenfolge dem Alter entsprechend, beginnend mit dem jüngsten Bandmitglied:


    17 Jahre - Gitarre
    18 Jahre - Bass
    21 Jahre - Gesang weiblicher Natur
    30 Jahre - Gesang männlicher Natur
    30 Jahre - Gitarre
    41 Jahre - Drums


    und es funktioniert wunderbar. Der Beweise, daß Musikmachen nicht viel mit dem Alter zu tun hat.

  • Wir sind auch solche "Orgelpfeifen":


    Basser 24,
    Shouter/Klampfer 32,
    Ich 37.


    Passt wunderbar. Lustig ist, dass der Basser sich sehr viel besser mit den Doors, Black Sabbath und Can auskennt als ich...


    .

  • Meine erste Band war der damalige Altersschnitt folgender (Stand 2005 als ich damals ausgestiegen bin)
    Trompeter 26
    Schlagzeug 31
    Rhytmusgitarre 45
    Leadgitarre 45
    Musikalisch hat alles geklappt, aber der Leadgitarrist - gibt er selber zu - ist und bleibt ein Arschloch. Aber wenn man sich mal wieder trifft hat man sich trotzdem immer noch sehr sehr lieb :)


    Meine aktuelle Band (Stand 2010) ist folgende:
    Sänger 19
    Bassist 19
    Keyboarder 26
    Rhytmusgitarrist 26
    Leadgitarre 26
    Schlagzeuger 36
    Also vom musikalischen spielt das Alter überhaupt keine Grenze.

  • Als ich 18 war hab ich mal in so einer Zusammenstellung gespielt:


    18 (Ich)
    38 (Bassist)
    43 (Gitarrist,Sänger)


    War in dem Alter das Beste was ich machen konnte, schließlich kann man da viel lernen!

  • Die Interaktion ist gar kein Problem. Nur haben meine 20- jährigen Buben viel mehr Zeit als ich, sind flexibler und haben einen anderen Focus (solange wie BAföG klappt).
    Wenn die Nadel vom Technics 1210er funktioniert, sind die glücklich. Wenn ich meine Rechnungen bezahlen kann und meine Tochter beim Lesewettbewerb gewinnt, auch!
    Alles gut ^^

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!