RIP Ronnie James Dio

  • Ich erhebe einmal die "Pommesgabel" zum letzten Gruß an einen der größten, die die Rockmusik je gesehen hat. Aber es ist schön, dass er nicht mehr leiden muss, denn das hat niemand verdient!

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Das soll jetzt nicht Arrogant klingen oder so, aber für mich als Buddhist ist der Tod nichts Schlimmes (...) denn eines ist Gewiß, es wird uns alle früher oder später treffen, wir hier im Westen haben da bloß eine Komische Sichtweise dazu, es erstmal wegzupacken und nicht daran zu denken, bis es dann irgentwann passiert..

    Das ist wohl wahr, das denke ich mir auch immer.


    Woran ist er gestorben? - Am Leben.
    Man kann nur sterben, wenn man lebt, das ist ganz normal.
    Und Ronnie hat wohl gut gelebt und uns viel hinterlassen, das es wert ist dran zu denken.
    Danke!


    Tom

  • Der hat mich bis in die Gegenwart so oft begleitet. Schade, dabei schien er nach der Krebsdiagnose bereits halbwegs genesen...
    Hat uns etliche Klassiker beschert, die leben schließlich fort.
    Stand up and shout!!!!

  • Tolles! Statement Öko-Obi.


    Genauso so ist es auch für mich. Ich glaube wir sind musiktechnisch sehr ähnlich sozialisiert/geprägt.


    Zu Ehren des Meisters, eines meiner absoluten Lieblingslieder von ihm in einer beeindruckenden Live-Performance... die ich als junger Spund früher mal auf Video erhielt, das längst verschollen ist. Aber nun für uns ältere Herren endlich auch bei Youtube angekommen ist.


    Dio gab es nur einmal! Ein absolutes Original. Kein Klon - wie sonst oft im Metal oder Hardrock zu finden.


    http://www.youtube.com/watch?v=Xz0r5SJfSZ0

  • Tolles! Statement Öko-Obi.

    Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken!



    Es ist nur EWIG schade dass ich IHN nie mehr LIVE erleben werde ...
    Dabei hatte ich schon gehofft und geglaubt er hätte den Krebs bezwingen können ...


    Aber ich werde ewig an seine Geschichten mit seiner Oma denken ... \m/



    In meinem Herzen wirst du auf ewig weiterleben!

  • Öko-Obi, Dein "Nachruf" hat mich beruehrt!


    Mein Kollege (grosser Fan) hat mich heute morgen direkt mit dieser traurigen Nachricht begruesst.
    Ich hatte am Sonntag nicht ferngesehen und war auch nicht online.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • At the end of a dream
    If you know where I mean
    When the mist just starts to clear


    In a similar way
    At the end of today
    I could feel the sound of writing on the wall
    It cries for you
    It's the least that you can do


    Like a spiral on the wind
    I can hear it screamin' in my mind
    Long live rock and roll
    Long live rock 'n' roll
    Long live rock and roll


    In a different time
    When the words didn't rhyme
    You could never quite be sure
    Then on with the change
    It was simple but strange
    And you knew the feeling seemed to say it all
    It cries for you
    It's the least that you can do
    Like a spiral on the wind
    I can hear it screamin' in my mind
    Long live rock and roll
    Long live rock 'n' roll
    Long live rock and roll


    If you suddenly see
    What has happened to me
    You should spread the word around


    And tell everyone here
    That it's perfectly clear
    They can sail above it all on what they've found
    It cries for you
    It's the best that you can do
    Like a sound that's everywhere
    I can hear it screaming through the air
    Long live rock and roll
    Long live rock 'n' roll
    Long live rock and roll

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Es geschieht ja hier nicht so oft, dass ich Lob für meine Statements erhalte.


    Darüber sollte man sich eigentlich freuen - doch auch heute morgen bin ich traurig und bedaure sehr, dass ich aus meiner CD-Tasche die meisten DIO-Scheiben herausgenommen hatte, bevor ich abreiste.


    Auch in diesem Fall hoffe ich mal, dass einiges an altem Material (vielleicht auch eine Live-DVD) nach und nach veröffentlicht wird, damit er wirklich "weiter lebt".


    Hot nights - summer in the city
    Just about to smoke and burn
    Look out - He's evil but he's pretty
    And oh he's gonna twist and turn


    He's got the midnight madness
    He's got control


    He's the King of Rock and Roll


    Bad blood - Everybody knows it
    But everybody doesn't care
    He's got the only way to show it
    They want to see it everywhere
    He's got to give you fever
    He'll scratch your soul


    He's the King of Rock and Roll
    He's the King of Rock and Roll


    Bad boy - Always on the cover
    Gettin' the story told
    Fast Fast - One way or another
    Cause he'll never never never never never get old


    He makes a special magic
    And you've got control
    You are the King of Rock and Roll


    He's got the midnight madness
    He's got a soul


    Cause he's the King of Rock and Roll
    The King of Rock and Roll
    The King of Rock and Roll
    The King of Rock and Roll
    The King of Rock and Roll

  • Das soll jetzt nicht Arrogant klingen oder so, aber für mich als Buddhist ist der Tod nichts Schlimmes ( Ich habe schon bei mehr als 20 Menschen Sterbebegleitung gemacht) denn eines ist Gewiß, es wird uns alle früher oder später treffen, wir hier im Westen haben da bloß eine Komische Sichtweise dazu, es erstmal wegzupacken und nicht daran zu denken, bis es dann irgentwann passiert..


    Weiß nicht so recht, ob wir nur im Westen mit unseren Religionen ne komische Sichtweise dazu haben. Letztlich entzünden sich alle Religionen überhaupt erst an der Existenz des Herren Schnitter und finden ihre eigene Existenzberechtigung darin, mehr oder weniger beruhigende Sedativ-Überlegungen in bezug auf die Überwindung des Mr. Reaper anzubieten. Der Buddhismus - auch wenn als non-theistische Religion und überhaupt mir äußerst symphatisch - macht da keine Ausnahme. Noch jede Religion ist eine Regenschirm ohne Bespannung, der mir weismachen will, dass ich trocken bin aber am Ende auch nichts daran ändert, dass ich nass werde.


    Aber das wäre letztlich eine andere Diskussion in einem anderen Forum .......


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das paßt hier schon. Alle Religionen bieten die Lebensversicherung für die Zeit nach dem Tod.
    Deswegen wird sie ja abgeschlossen. Die Prämie zahlt man durch Wohlverhalten nach
    den AGB der Versicherungsgesellschaft.


    Und jetzt zu Ronnie
    Nach langer Zeit der Abstinenz habe ich ihn im letzten Jahr durch meinen Bubi wieder entdeckt.
    Er ist wirklich ein Großer. Nach dem Bekanntwerden seiner Krankheit mußte man damit rechnen.
    Trotzdem trifft es. Und das, obwohl ich ihn nie live gesehen oder mit ihm gesprochen habe.
    Allein das spricht für ihn.


    fwdrums


    Edith: Rechtschreibung

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich bin überrascht wieviele Drummer ihn mochten. Denn seine Musik ist ja drummtechnisch nicht so kompliziert wie Dream Theater und co. Finde ich schön :)



    ps. habe auch gemerkt das die DIO songs sehr geil zu spielen sind. einfach aber richtig spassig :thumbup:

  • Zitat

    Ich bin überrascht wieviele Drummer ihn mochten. Denn seine Musik ist ja drummtechnisch nicht so kompliziert wie Dream Theater und co. Finde ich schön


    Zitat

    ps. habe auch gemerkt das die DIO songs sehr geil zu spielen sind. einfach aber richtig spassig


    Das Drumming der ersten Dio Alben ("Holy Diver", "Last in Line", "Sacred Heart" etc.) mit Vinni Appice aber auch jene legendären Sabbath Scheiben mit Vinnie bieten ein atemberaubendes mächtig-"schleppendes" Time-Feel, an dessen Reproduktion 90 % aller Drummer radikal scheitern. Das Fatale: um das zu verstehen, dass dies nicht der Sound des Studios ist SONDERN der Drummer die "Schwere und Mächtigkeit durch Mikrotime erzeugt", braucht es oftmals jahrelange! Hörerfahrung. Sonst unterschätzt man womöglich die Güte des Drummings immens.


    Ja - es ist nicht Dream-Theater - und doch verflucht schwer!

  • Die Rockwelt und Lars Ulrich trauert:


    Zitat

    Lars Ulrich zollt Ronnie James Dio Tribut17.05.2010

    © World Entertainment News Network
    Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich hat ein bewegendes Tribut an Ronnie James Dio geschrieben und auch Rockstars wie SLASH und Ozzy Osbourne haben den Rocker gewürdigt, der am Sonntag (16. Mai 10) verstarb. Die Heavy Metal-Legende verlor im Alter von 67 Jahren seinen Kampf gegen Magenkrebs und seine Kollegen beeilten sich, das Leben des Heaven & Hell-Stars zu feiern. Ulrich hat ein bewegendes Tribut an Dio geschrieben, dem er zuschreibt, ihn inspiriert zu haben, Schlagzeuger zu werden. Ulrich: "Lieber Ronnie, ich bin gerade in Zagreb von der Bühne gekommen. Ich hörte die Nachricht, dass du verstorben bist. Ich bin ziemlich im Schockzustand, aber ich wollte, dass du weißt, dass du einer der Hauptgründe warst, warum ich es am Anfang auf diese Bühne schaffte. Als ich dich zum ersten Mal bei Elf sah, 1975 für Deep Purple anheizend, haute mich die Kraft deiner Stimme, deine Präsenz auf der Bühne, dein Selbstvertrauen und die Leichtigkeit, mit der du eine Verbindung zu 6.000 Dänen und einem Elfjährigen mit leuchtenden Augen herzustellen schienst, vollkommen um." Ulrich erzählt auch von seiner ersten Begegnung mit Dio als 13-Jähriger: "Im Herbst 1976, als du deine erste Show in Kopenhagen spieltest, war ich buchstäblich in der ersten Reihe und die paar Male, wo wir Augenkontakt hatten, gabst du mir das Gefühl, als wäre ich der wichtigste Mensch auf der Welt... Ich pilgerte zum Plaza Hotel, um zu sehen, ob ich ein Foto, ein Autogramm, einen Moment, irgendwas erhaschen könnte. Ein paar wenige Stunden später kamst du heraus und warst so freundlich und warmherzig... Ich war voll überschwänglicher Freude, inspiriert und bereit für alles. Im Laufe der Jahre hatte ich das Glück, dir ein halbes Dutzend Mal oder so zufällig zu begegnen, und jedes Mal warst du genauso freundlich, warmherzig und liebenswürdig wie 1976 draußen vor dem Hotel." Er nennt ihren ersten gemeinsamen Gig 2007 eine "Ehre und einen wahr gewordenen Traum" und wünschte, er hätte Dio in seinen letzten Tagen angerufen: "Ich hatte irgendwie Angst, dachte, das Letzte, was du bei deiner Genesung brauchen würdest, wäre, dich verpflichtet zu fühlen, einen Anruf von einem dänischen Drummer/Fan entgegen zu nehmen. Ich wünschte, ich hätte diesen Anruf getätigt." Die Mitglieder von Kiss haben auch ein Statement herausgegeben, in dem es heißt: "Wir betrauern das tragische Ableben des großen Ronnie James Dio. Neben seiner kraftvollen stimmlichen Fähigkeiten war Ronnie ein echter Gentleman, der immer große Wärme und Freundschaft zu uns und allen um ihn herum ausstrahlte. Wir werden ihn vermissen." Slash schrieb auf seiner Facebook-Seite: "Ronnie starb um 7.45 Uhr heute Morgen, aber seine Musik wird bis in alle Ewigkeit weiterleben." Und Osbourne, den Dio 1979 bei Black Sabbath ersetzte, schreibt auf seiner Twitter-Seite: "Ruhe in Frieden, Ronnie."

  • Das Drumming der ersten Dio Alben ("Holy Diver", "Last in Line", "Sacred Heart" etc.) mit Vinni Appice aber auch jene legendären Sabbath Scheiben mit Vinnie bieten ein atemberaubendes mächtig-"schleppendes" Time-Feel, an dessen Reproduktion 90 % aller Drummer radikal scheitern. Das Fatale: um das zu verstehen, dass dies nicht der Sound des Studios ist SONDERN der Drummer die "Schwere und Mächtigkeit durch Mikrotime erzeugt", braucht es oftmals jahrelange! Hörerfahrung. Sonst unterschätzt man womöglich die Güte des Drummings immens.


    Ja - es ist nicht Dream-Theater - und doch verflucht schwer!


    Ich denke auf Dehumanizer kann man das am besten raushören. Da hat der Vinny echt mal was sehr schleppendes und hartes drumming geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!