Sinnvolle Investitionen aus der Bandkasse

  • Hallo,
    Unser erster Auftritt naht und somit fließt auch das erste Geld in unsere Bandkasse. Nun stellt sich mir die Frage, wo man es am besten investieren könnte bzw. was sich am meisten rentiert.
    Unser Proberaum haben wir 2 Monitorboxen die ihren Zweck erfüllen, jedoch an ihre leistungsgrenze kommen, deshalb fände ich es angebracht in eine PA anlage (sowas in der Art wie Endstufe, Subwoofer und 2 Tops) zu investieren.
    Aber braucht man als Band überhaupt ne PA anlage oder wird diese in den meisten Fällen vom Veranstalter besorgt, auch dann wenn man nur in Kneipen oder ähnlichem spielt?


    Was macht den ihr mit eurem verdientem Geld?


    Gruß Alex

  • Wir haben uns von unserer kargen Bandkasse einen Handyrekorder gekauft, um Ideen bei Proben festzuhalten. Das war neben Bier und Gaffa die größe Investition bisher.


    Was die PA angeht; wir haben keine und müssen uns daher immer Gigs mit Bands suchen, die eine haben. Schöner wäre es, eine eigene zu besitzen, dann ist man weniger von anderen abhängig.

  • Wir haben uns als größte Investition bisher eine Rundum-Dämmung für den Raum gegönnt, in Form von Langflorigen Teppichen für die Wände und sowas wie Segeltuch für die Decke...hat bei unserem 35m²-Raum ca. 300 € mit Befestigungsmaterial gekostet...hat sich sehr gelohnt, finde ich...der Raum hat jetzt ne geniale, sehr ausgewogene Akustik...vorher war es ziemlich knallig, da wir überall nackte Steinwände hatten...toll für Mitschnitte und die anderen Bands in den angrenzenden Proberäumen (vor allem die furchtbar schlechte Death/Black/Irgendwas-Metalband mit einem Sänger der Schweinegeräusche imitiert...) sind nun sehr viel leiser hörbar...kann ich nur weiterempfehlen :)


    Ansonsten haben wir zusammen für den neuen Rechner bezahlt und auch für den N64 :) --> Mario Kart 64 ist einfach immer noch genial


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Geld von Gigs wird bei uns gespart. Investiert wurde bisher in eine neue PA für den Proberaum (für Gigs würde ich keine anschaffen, Veranstaltungsorte sollten im Normalfall eine vorhanden haben oder man kann eine leihen) und ein Backdrop mit Logo. Die restlichen Ersparnisse gehen jetzt warscheinlich in die Dämmung unseres Proberaums. Langfristig wird wohl auf einen Studioaufenthalt gespart :)

  • Hi,


    ich würde zuerst auch in die Akustik des Proberaumes investieren (Dämmung, Absorber etc.)
    Eine relativ vernünftige PA ist ja schon ein ganzes Stück teurer. Die Frage ist ja auch, ob
    die PA dann nur im Proberaum bleibt, oder auch für Konzerte verwendet wird und wieviel
    Raum/ Fläche damit beschallt werden soll?!?


    Beste Grüße

  • Tourplakat designen lassen & drucken lassen, Banner kaufen, Bassdrumfelldesign drucken, CD-Design entwerfen lassen, CD pressen (dafür wirds wohl nicht reichen, aber prinzipiell eine sinnvolle Sache). Gerade mussten wir den Recording-PC wieder auf Vordermann bringen und die Reparatur der Proberaum-PA-Boxen haben wir auch darüber finanziert. Es sind auch weitere Bandartikel wie Aufkleber und Shirts geplant. Allerdings kam über Auftritte noch nichts rein (gab ja auch erst 2, bald 3), nur durch Überzahlung. Ist aber ne gute Sache, dann muss man nicht dauernd bei den Bandleuten "schnorren" gehen.


    Grüße, Philip

  • Kommt immer drauf an. In meinen Bands wird immer der größte Teil für das nächste Album gespart und alles andere für Merch (Shirts, Aufkleber, Buttons usw.).


    Kommt natürlich drauf an ob ihr mit eurem Proberaum ansonsten zufrieden seid. Wenn ihr meint dass da grundlegende Sachen fehlen ist es klar worauf man sparen sollte. Auf keinen Fall würde ich eine (evtl.) kleine Gage gleich für irgendwas auf den Kopf hauen nur weil das grad ins Budget passt.

  • Hi,
    eine eigene PA, evtl. sogar zwei (eine kleine für kleine Gigs und eine größere für....richtig!) macht sich bezahlt. Das kommt natürlich auch darauf an, wie oft ihr Konzerte spielt. Ich denke, so ab 20 Auftritten pro Jahr rechnet sich eine eigene PA. Zwar sind Jugendzentren etc. häufig mit Anlagen ausgestattet, die sind allerdings selten gut und vor allem: immer fremd und damit ein Unsicherheitsfaktor. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bands mit PA gerade weil sie eine haben häufig gebucht werden. So spart der Veranstalter Geld und ihr könnt Gigs machen. Eure Entscheidung...

  • Das unten stehende bezieht sich jetzt nur auf Bands die vorrangig gebucht werden und nicht selbst veranstalten!


    also ich finde eine eigene PA nur bedingt sinnvoll.
    Wir spielen relativ viel verschiedene Gigs von sehr klein bis größer. Da ist es unmöglich für jede Größenordnung die passene PA zu haben. Hast du die PA muss sie auch gelagert werden. Geht was kaputt muss sie gewartet werden. Eine große PA benötigt ein großes Auto oder viele kleine Autos. PA verlangt auch Ahnung von PA ab. Alles Probleme um die man sich als Band nicht unbedingt nen Kopf machen muss. Wir sind ja schließlich für die Musik da und dafür werden wir ja auch primär entlohnt.
    In vielen Räumen ist schon eine PA. Ist keine da ist es trotzdem irgendwie Sache des Veranstalters (Meine Meinung). So ähnlich wie mit der Gema.
    Ansonsten würde ich empfehlen sich eine Technik Firma zu suchen und immer mit dieser Firma zu arbeiten. Das wirkt sich dann auch auf den Preis aus, den man selbst bzw der Veranstalter über euch für den Verleih zahlen muss.


    Stattdessen würde ich das Geld eher in Sachen investieren die auch anstehen und wovon die meisten keine richtige Ahnung haben. Geld ist meiner Meinung nach besser investiert in eine vernünftige Homepage, in einen Profi-Fotographen, in professionelle Aufnahmen und ferner vielleicht sogar in ein vernünftiges Bandcoaching.
    Ein vernünftiger medialer Auftritt schlägt sich doch auch positiv auf die Gage aus. Oder wem würdet ihr vom Gefühl her mehr zahlen? Denen die optisch wie schlechte Hobbymucker wirken, oder denen bei denen ich das Gefühl habe, dass sie in ihrem ganzen Auftreten einfach Professionell sind?


    Wenn das auch nicht in Frage kommt ist die nächstsinnvollere Investition: Spritgeld, Getränke, einfach was so anfällt.


    Ganz allgemein würde ich auch, wie ja schonmal von irgendwem erwähnt, lieber länger auf was größeres sparen oder was auf der hohen Kante halten, als auf Teufel komm raus die Kohle zu verjubeln.

  • Bei uns wird die Kohle gespart, und nicht versoffen, und davon werden Tourposter, Banner, Sticker, T- shirts, Recordingsessions im Studio und vieles mehr bezahlt..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Einfach erstmal in die Bandkasse legen, und sparen. Dabei sollte einer über die Geld-Ein-und AUsgänge Buch führen. Die dringenden Fälle, in denen die Kohle gebraucht wird, kommen ganz von alleine. Und es ist das schönste, wenn man das ganze aus der Bandkasse bezahlen kann, ohne "eigene" Kohle dafür zu investieren. Beispiele: Shirts, CD-Pressen, Sticker, Mikrofonkabel, Mikrofonständer, kaputtes Equipment... kein Bier.


    Edit: Und wenn euch wirklich nichts "dringendes" einfällt, dann kann man ruhig auch mal am Ende des Jahres die Erlöse ausschütten. So haben wir das zumindest letztes Jahr gemacht. Besser als wenn man irgendwas kauft, was man nicht unbedingt benötigt. Das kann auch zu Unmut in der Band führen.


    Wenn ihr nicht selber veranstaltet und eine Cover-Band seid, dann ist eine PA nicht sinnvoll, finde ich. Ich würde nur für entsprechendes Monitoring während der Probe sorgen.


    Ich halte es ebenfalls als nicht sonderlich ratsam, allzuviel Equipment gemeinsam zuzulegen. Im Falle einer Trennung ist das immer recht schwierig. Besser jeder einzelne kauft hier und da mal ein Mikro etc.

  • Eine der ersten Investitionen aus der gemeinsamenn Bandkasse war bei uns ein Banner.
    Ansonsten ist natürlich alles was mit Marketing zutun hat, sowie Studiokosten, Presskosten, etc., sinnvoll aus der Bandkasse zu zahlen. Wir wollen jetzt demnächst Geld in ein mobiles Aufnahmegerät stecken, weil wir hoffen damit unsere Produktivität zu steigern, da Ideen nicht einfach verloren gehen und man das gespielte besser analysieren kann. PA haben wir uns nicht gekauft - hätte sich für uns auch nicht gelohnt.


    Um an Geld zu kommen haben wir ein Bandkonto eingerichtet, wo mit Dauerauftrag jeden Monat 10 Euro von jedem Bandmitglied drauf kommt.
    Kleine Idee ist auch noch `nen Kasten Bier von der Bandkasse zu zahlen und in den Proberaum zu stellen und die einzelnen Flaschen dann halt mit 50 Cent Gewinn zu "verkaufen". Kleinvieh macht auch Mist.


    Entschuldigt den Schreibstil. Ich bi eigentlich noch am schlafen.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!