Gibt es in euren Bands einen Dresscode?

  • Wir als Indieband sind uns einig, dass wir auch Indie aussehen müssen, die Leute wollen halt, dass die Optik mit der Musik zusammenpasst. Ich guck mir auch viel lieber ne Metalband an die komplett authentisch aussieht als irgendwelche "normalos" mit Jeans und T-Shirt.
    Sich da sturr zu stellen find ich absolut ego, da würde ich denjenigen vielleicht auch rausschmeißen. Schließlich ist Band ja auch ein Team-Ding, da kann man sich nicht immer quer stellen.


    Wir tragen zum Beispiel obenrum die gleichen Uniformen und untenrum Hosen in verschiedenen grellen Farben (Gelb, Grün, Rot, Weiss) und Chelsea Boots.
    Wenn man so auf nem Festival mit 20 Bands spielt wissen am nächsten Tag alle noch wer die Band war die so aufgetreten ist, während keiner mehr weiß wer nochmal die Band war in der sich jeder treu blieb.


    Es gibt natürlich auch viele Bands, die erfolgreich sind und NICHT nach nem Dresscode gehen, aber die sehen dann auch jeder für sich cool und stimmig aus. Aber keiner will ne Blackmetalband in Jeans, Pulli und Jack Wolfskin Jacke sehen!


    Der Größte Fehler (stylingtechnisch) ist meiner Meinung nach, wenn man auf der Bühne nicht cooler aussieht als das Publikum!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarvis ()

  • Dresscode ist ein schwieriges Thema. Wir hatten das auch schon in der Band. Angeschnitten wurde das Thema im übrigen von mir..


    Ich denke, dass ein Bühnenoutfit elementar wichtig ist. Klar steht die Musik im Vordergrund, aber die Optik trägt doch einen großen Teil dazu bei als Gruppe "authentisch" zu wirken.
    Was mit Dresscode in den meisten Fällen aber nicht gemeint sein kann ist, dass jeder wirklich das Gleiche anzieht. Das wirkt dann schnell aufgesetzt und affig.
    Was aber auch nicht funktioniert, ist eine Band die so aussieht als hätte sie sich vor dem Gig erst kennen gelernt und eigetnlich nichts miteinander zu tun, geschweige denn mit der Musik die sie da verkörpern möchten.


    Wir haben das folgender Maßen gelöst.
    Wir haben uns alle einen Samstag frei genommen und sind in ein Modegeschäft gestiefelt, die hauptsächlich Klamotten im Sortiment haben, die schonmal zu unserem Musikstil gepasst haben. In diesem Geschäft hat sich dann jeder einmal komplett eingekleidet. Das hat dann dazu geführt, dass jeder was anderes am Körper trägt, aber irgendwie alles zueinander passt.


    Es gab zu erst auch den ein oder anderen Nörgler in der Band, der sich dann im Geschäft ganz schnell eines Besseren belehren ließ und im Nachhinein ganz glücklich mit der Aktion war.


    Es sieht auch einfach Scheiße aus, wenn der Gitarrist mit nem roten kariertem Hemd daher läuft und der Bassist ein ausgewaschenes Metallica Bandshirt anhat, wenn die Band Pop Musik spielt und verkaufen möchte. Jeder für sich mag vielleicht authentisch wirken, weil es einfach sein Stil ist, aber eine Band ist nunmal kein Einzelsport. Wichtiger als die Authentizität des Einzelnen ist die Authentizität der Gruppe.
    Abseits der Bühne kanns ja wieder jeder halten wie er will.


    Momentan oder besser dauerhaft wird die Disskusion noch geführt, wenn es darum geht Abibälle und Akkustik Gigs in feinen Restaurants zu spielen. Da gibt es für mich auch nur eine einzige Lösung. Die heißt Anzug. Wenn jeder Gast in seinem feinen Anzug daherkommt ist es meiner Meinung nach die Verpflichtung eines Musikers sich anzupassen. Zu solchen Gigs komme ich dann im feinen Anzug samt Lackschuhen und wenn dann der Gitarrist in halb ausgewaschener Jeans und schmutzigen weißen Turnschuhen ankommt und damit der schlechtgekleidetste Mensch im ganzen Saal ist, dann bekomme ich Probleme mit meinem Blutdruck. Dann sitze ich da und schäme mich.
    Wenn ich als Dienstleister gebucht werde und als einer der wenigen oder sogar als einziger im Raum viel Geld dafür bekomme, dass ich der Veranstltung beiwohne, dann muss doch mein Anspruch sein, dass man mir das auch ansieht.


    Vielleicht habe ich auch eine eingeschränkte Sichtweise auf das Thema, aber um nochmal zum Topic zurückzukehren. Kleidung gehört genau so zur Musik wie das musizieren selbst und ist somit oft wichtiger als man selbst denken würde.

  • naja-die ganzen Grunge Leute haben ja doch bewiesen das der Inhalt sehr wohl im Vordergrund stehen kann.

    Und sie haben auch bewiesen, wie schnell man einen neuen Dresscode etablieren kann.

    Ich guck mir auch viel lieber ne Metalband an die komplett authentisch aussieht als irgendwelche "normalos" mit Jeans und T-Shirt.

    Die bösesten Mättler sehen "behind the scenes" oft ganz anders aus als auf der Bühne. Was ist denn jetzt authentisch?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Bühnenoutfit haben wir von der Sache her bei beiden Bands in denen ich spiele.
    Problem bei Band A ist nur, das es für das jetzige Wetter eher ungeeignet ist, bzw es bei 10 Mann schwierig ist durchzusetzen, da doch immer irgendjemand irgendetwas vergessen hat und so aus dem Raster fällt.
    Aber es geth auch ohne Einheitliche Kleidung.


    Bei Band B sind wir dann mal auf die meiner Meinung nach bequemnsten Outfits gestoßen....Jogginganzüge!
    Aber das wird auch hier relativ locker gesehen, wenn jemand was vergessen hat, dann spielt er halt so wie er gerade dasteht...was solls!



    Aber das du wegen einem schwarzen Shirt gefeuert wurdest, versteh ich nicht. Kann ich nur wie meine Vorredner sagen, sei froh dass du draußen bist.

  • Also ich finde, daß es einen Haufen wichtigere Dinge gibt, als einen Dresscode innerhalb einer Band! (ausgenommen sind natürlich Gala- und BigBand-Sachen etc..).
    Denn meiner Meinung nach kann es durchaus spannend wirken, wenn (zumindest optisch) unterschiedliche Charaktere auf der Bühne stehen. Es gibt (für mich) nichts langweiligeres als eine Band zu sehen, denen ich 1. schon sofort Ihre musikalischen Vorbilder ansehe und 2. die Backstage noch gerade ganz "normale" 0815-Typen sind und 5 Minuten später auf der Bühne den Bösen geben. Da fehlt es mir an Authentizität!


    Viel wichtiger als irgendeinen Dresscode finde ich, daß man der Band ansieht, daß sie Spaß an dem hat, was sie macht und das sie nicht in irgendeine Rolle schlüpfen muss. Um am allerwichtigsten ist es doch, daß man es auf der Bühne krachen lässt, egal was man anhat.


    Habe vor Kurzem eine Band gesehen, die ich mir, wenn es nach dem Äußeren ginge, gar nicht angeschaut hätte.
    Da kamen 2 "Emo-Punk-Kinder" 1 Schüler, der dem Anschein nach gerade Sport hatte und ein vollbärtiger "Hiphop-Rapper" auf die Bühne und spielten derbsten, superb gespielten Death-core!!!


    Sowas find ich spannend und nicht irgendwelche Kleidungsvorschriften!

    Sie können diese Signatur mieten!

  • "Celebrity is when your lifestyle sorta supersedes what your talent is"


    Amir Thompson

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Also bei uns gibt es keinen expliziten Dresscode, wir sind bei Auftritten jedoch alle immer schick angezogen. Das heißt ein Hemd, in was für einer Farbe auch immer und meistens schwarze lange Hose/Jeans. Die Sängerin hat meistens ein Kleid an.


    Ich finde das gut, weil ich mir vor dem Publikum gerne einigermaßen schick präsentiere.

  • naja-die ganzen Grunge Leute haben ja doch bewiesen das der Inhalt sehr wohl im Vordergrund stehen kann.

    Klar. Darum gab es auch modisch betrachtet nie einen Grunge-Style... :rolleyes:


    Wäre bei Pearl Jam jemand zu einer Audition im Bret-Michaels-Outfit erschienen, hätte man ihm im Falle eines musikalisch positiven Eindrucks auch nahegelegt, sich für die Band umzuziehen.


    In meiner Band (auch nur ne Feld-Wald-und-Wiesen-Combo) überlegen wir immer, was wir anziehen, und sprechen uns dann ab. Manchmal ist das ganz locker und heißt einfach nur "dunkle Sachen", manchmal denken wir uns was Ungewöhnlicheres aus. Dann wird ein Beschluss gefasst (bei uns demokratisch, aber das muss ja nicht in jeder Band so sein), und an Beschlüsse hält sich selbstverständlich jeder.


    Für Foto-Shootings/Videos ist das noch mal eine andere Groove. Da lässt man sich eventuell sogar von Profis zurecht machen. Da wird angezogen, was vorgeschrieben wird, und schön die Fresse gehalten. Gibt nichts Peinlicheres als Mucker, die zu allem eine eigene Meinung haben müssen und Diven-Getue an den Tag legen.


    Wer meint, dass das nicht dazu gehört, soll sich mal die Musikgeschichte von der Gregorianik über Haydn und Mozart, über Ellington und Monk bis hin zu Rush und Rammstein angucken. Dann wird er feststellen, dass er mit seiner Meinung völlig alleine dasteht.


    .

  • Also ein Dresscode, sollte meiner Meinung nach in jedem Musikgenre ein Thema sein, über welches man sich innerhalb einer Band gedanken macht.


    Ich Denke eine Band sollte sich auf der Bühne immer als Gesamtpaket präsentieren und da sollten die Bühnenklamotten passend zu dem sein, was man macht.


    Aber leider wird "Dresscode" im deutschen Sprachgebrauch häufig mit "Kleiderordnung" verwechselt....


    Dresscode bedeutet vereinfacht: Information durch die Kleidung geben/erhalten


    Bei uns in der Band (Covermusik) lautet der Dresscode einfach nur> casual / sportiv .....das war´s schon...


    Es gibt aber keine Kleiderordnung die besagt, welches Hemd in welcher Farbe der einzelne Musiker anzuziehen hat.


    Also finde ich einen Dresscode, egal für welchen Musikstil, überhaupt nicht schlimm.


    Wenn ich aber an eine Band gerate, in der man mir vorschreibt, was ich anzuziehen habe, dann liegt es einzig und allein an mir, ob ich mich damit identifizieren will/kann, oder eben nicht, denn es ist ja auch denkbar, das das Outfit ein elemtarer Teil einer Band ist und somit eben eine "Kleiderordnung" herrscht.


  • Glückwunsch. Die Phase meines Lebens hatte ich mit 16 abgeschlossen... Da waren dann auch Mädchen nicht mehr doof.


    aber es is schon witzig mit ner baggy auf nen hartes metalkonzi zu gehen oder mit jogginghose mit der kirchenbande zu daddeln =) und manchen menschen macht provozieren sogar NACH dem 16. lebensjahr spaß =) heftig oder =) ?


    edit:rechtschreibung

  • Dresscode haben wir in der Band, weil das Auge eben mitisst. Wobei es bei uns nicht sonderlich streng
    gehandhabt wird. Schwarze oder blaue Jeans, T-Shirt in schwarz oder gelb. Da gibt es auch keine Diskusion.


    Musik ist Gruppe und ich persönlich finde deinen Rauswurf gerechtfertigt. Bei uns hättest Du auch keine Chance,
    wenn du nicht bereit bist, Dich anzupassen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich find es besser, wenn man ein gemeinsames Outfit, oder zumindest ein T-Shirt, festlegt. Kommt natürlich auch auf die Art der Veranstaltung bzw. der Musikrichtung an, aber man steht ja auf der Bühne, um sich als Gruppe zu präsentieren .
    Auch wenn ich einen Konzertbesuch mache, bleibt bei mir z.b. ein Jan Delay, oder ein Roger Cicero,... mit seinem Bühnenbild länger im Gedächtnis, als eine Gruppe, die auch super Musik abliefert, dafür aber kein nennenswertes Auftreten hat. Hat für mich auch etwas mit Wiedererkennungswert zu tun.


    Ich hab auch schon alle Variationen erlebt, meistens ist es zumindest ein gemeinsames T-Shirt.


    Ein Thema, bei welchem ich länger nachdenken müßte, wäre: Bandlogo auf der BD. Das hab ich noch nie gehabt, und ich würds net freiwillig machen...


    mfg frenkie

  • Bei Band B sind wir dann mal auf die meiner Meinung nach bequemnsten Outfits gestoßen....Jogginganzüge!


    Kann man nix mit falsch machen und ist unter Umständen auch ein "sehr feiner Anzug".
    Ansonsten finde ich es immer gut, wenn man schon an den Klamotten sieht, ob eine Band scheiße ist oder nicht. Meistens klappt das, Dresscode hat also seine Berechtigung.
    Und gerade Grunge ist doch ein super Beispiel für die Wechselwirkung Musik/Auftreten!

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Zitat


    aber es is schon witzig mit ner baggy auf nen hartes metalkonzi zu gehen oder mit jogginghose mit der kirchenbande zu daddeln =) und manchen menschen macht provozieren sogar NACH dem 16. lebensjahr spaß =) heftig oder =) ?


    Ja das ist echt zum Brüllen :huh:


    Dresscode ist wichtig egal in welcher Band.
    Wie streng er ausfällt ist wieder eine ganz andere Sache aber es sollte eben keiner auf der Bühne rausstechen indem er uneinheitlich aussieht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!