Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Beim Sonor SQ2 z.B. kann man die Löcher mit der Tomhalterung verschließen um mehr Druck zu bekommen. Das ist einzigartig und siehe da, keine Gussreifen!

    Mit dieser Rändelschraube verschließt man nicht das Airvent sondern legt den Steifigkeitsgrad der Tomhalterung für jedes Tom individuell fest.

    4 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Neben Davids Kessel, habe ich mal noch ne zweite Baustelle aufgemacht: der Umzug meiner Werstatt. Hier soll sie in den nächsten Wochen und Monaten entstehen:


    Damit habe ich dann meine Werkstatt im Haus, und kann dank Babyphone auch dann werkeln, wenn meine Frau nicht da ist.


    Ich freu mich.


    grüße Marcus

  • Ein kleines bißchen Werbung in (un)eigener Sache:


    Kaptayn laden am 25. September ins Atomino/Chemnitz zur Record-Release-Party ein. Zur Platte haben die Jungs den ersten Song veröffentlicht:


    Sancho Panza


    Hört da unbedingt mal rein, es lohnt sich! :)


    Warum ich das schreibe? Zum einen ist das ne super Truppe, zum anderen die Band unseres Bassisten und wiederum wurde die Platte mit einer meiner Snares, der Ocean Sparkle, eingespielt. Wie es dazu kam: Vor ca. einem Jahr habe ich die Jungs für ein Demo-Tape in unserem Proberaum aufgenommen. Tobi, der Drummer, war mit seiner Snare nicht zufrieden, und nahm kurzerhand eine von mir. Für die Studioaufnahme hatte er mich dann wieder nach 1-2 Snares gefragt, und so hab ich ihm die damals ganz frische Ocean Sparkle mitgegeben. Davon war er so begeistert, dass ich ihm dann genau so eine in etwas anderer Optik bauen sollte.


    Die Release-Party werde ich mir nicht entgehen lassen. Vielleicht trifft man ja jemandem aus dem Forum dort. Würde mich freuen.


    Grüße Marcus

  • Nach Rücksprache mit Moigus habe ich hier aufgeräumt. Einen Teil der Posts, die durch ungültige Links auf Soundfiles weitgehend sinnfrei geworden sind, findet Ihr im Trash-Bereich.
    Einen Teil von Davids Posts habe ich in seinen Thread verschoben.

  • Hey Boris!


    Oh, mann Weichei!!!... wie wärs mal mit ordentlich hobeln, dann wirds dir schon warm :P

    Brauch ich nicht, hab doch ne beheizte Werkstatt :P Wenn ich dir jetzt sage, dass ich immer nur im T-Shirt arbeite damit ich nicht schwitze, redest du bestimmt nicht mehr mir, was? :D


    Gibts was neues von der Baustelle und wann dürfen wir wieder mit neuen Traumkesseln rechnen?

    Da tut sich schon einiges. Der letzte Stand war ja ein Foto von September. 8| Da bin ich sehr nachlässig was die Dokumentation angeht. Oftmals fehlt mir auch irgendwie die Zeit dazu.
    Ich versuche das ganze mal zusammenzufassen:
    - Fußboden ist versiegelt in einem herrlichen und sehr spektakulären Lichtgrau
    - breite 1m-Tür ist eingebaut
    - Wände gestrichen
    - Schalter, Steckdosen installiert
    - Heizung wurde noch vor Weihnachten angeschlossen, habe jetzt kuschelige 15-18°C.
    - durch einen glücklichen Zufall bin ich sehr günstig an zwei quasi neue Werkbänke mit Schubkästen herangekommen, die ziemlich perfekt eine Seite der Werkstatt ausfüllen
    - Holzoberfläche wurde noch geölt


    Das war Stand Anfang des Jahres:


    - Danach musste das ganze Werkstattinventar, welches für den Umzug säuberlich in Kartons verpackt war, in die Schubkästen und Werkzeugschränke verteilt werden. Der Rest kommt an die spätere Lochtafel.


    Sieht noch sehr unordentlich aus.



    Für die Kultur am Arbeitsplatz hatte ich mir dann noch so einen kleinen Amp organisiert, 2 Boxen hatte ich noch rumliegen. Erstaunlich diese kleinen Teile, aber das nur nebenbei.



    Ha, und dann kam, nach den Werkbänken mit Schubkästen, der zweite Quantensprung in meiner Werkstattausstattung:


    Lochtafel zum Ordnung halten. Dazu noch Bohrständer, Bohrmaschine, kleinere Werkzeuge. Das hat ein ordentliches Loch in die Kasse gerissen :pinch:
    Aber geil!!!




    Kann sich sehe lassen, denke ich. Rechts vom Bild habe ich ebenfalls mit Lochtafeln meine kleines Materiallager mit diversen Rollen Glasgewebe, Designgewebe, Folien für Vakuuminfusion etc.


    Das war der Stand vor einem Monat. Seitdem habe ich leider keine Fotos gemacht.


    Was bisher noch geschehen ist:
    -Gestell für meine große zentrale und auf Rollen gelagerte Werkbank wurde geschweißt
    -Gestell ist gestrichen und wartet nur noch auf die Hochzeit mit einem 120kg Türblatt


    Dann ist die Werkstatt für Trommelkessel wieder betriebsbereit. Kleinere Nebenbaustellen hat man ja immer ^^ Ansonsten wird die Werkstatt schon jetzt eifrig für andere (Nichttrommel)Projekte genutzt.


    Das ist auch einer der Gründe warum ich keinen aktuellen Fotos habe: Seit 1-2 Monaten bastel ich mit unserem Gitarristen an einem Geburtstagsgeschenk für unseren Bassisten. Eigentlich sollte er das Geschenk ja schon letztes Jahr bekommen, aber die Familienväter sind nun mal zu langsam :D Wird auf jeden Fall Hammergeil. Diesmal keine Glas, Carbon oder so, sondern Metall. In gebürstet und poliert, keine Trommel. Mehr kann und darf ich nicht verraten, nicht dass die Information über Umwege zu ihm gelangt. Weiß man ja nie.


    Und dann habe ich meiner Frau versprochen, für unseren zweiten Nachwuchs, der sich im Sommer angekündigt, eine Wickelkommode selbst zu bauen. Eigentlich wollte meine Frau einfach eine kaufen. Das wollte ich aber nicht, nicht wegen dem Preis, sondern ob des Designs und der Qualität und der Nachhaltigkeit. Boris, hast du mir den Floh ins Ohr gesetzt? :D


    Wann also wieder ein Kessel entsteht, kann ich momentan noch nicht sagen. Habe da momentan noch 2-3 Ideen bzgl. Trommelbau die ich parallel umsetzen/ ausprobieren möchte. Ich weiß aber schon, welche Farbe der nächste Kessel haben wird: ein tief dunkles, kräftiges Rot :love:


    So, ist doch länger geworden als gedacht.


    Soweit von mir.


    Grüße Marcus

  • für unseren zweiten Nachwuchs, der sich im Sommer angekündigt


    Na da sage ich doch schon Glückwunsch^^


    Und zur Werkstatt gratuliere ich ebenfalls. Sieht wirklich schick aus. Da lässt sich bestimmt die eine oder andere schöne Stunde bei Bier und Bastelei verbringen.
    Gute Arbeit! :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Gude Morsche,


    sehr schick!


    Bei der weißen Wand dachte ich gleich, da könnte man mit einem
    Beamer tolle Filme über Schraubenherstellung anschauen, aber
    mit der Lochwand geht das halt nicht mehr, wofür braucht man
    so viele Schlüssel, sammelt man die?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde das Heizungsrohr noch blau anstreichen, dann harmoniert
    es optisch schöner und zum Arbeiten bitte Blue-Jeans, weißes T-Shirt
    und ziegelrote Base-Cap!

  • Kann sich sehe lassen, denke ich


    Mehr als das. Da lässt sich arbeiten. Sieht auch extrem aufgeräumt aus. Das könnte ich selbst leider nicht, da ich insgesamt nicht sehr ordentlich bin.


    für unseren zweiten Nachwuchs, der sich im Sommer angekündigt,


    Herzlichen Glückwunsch!

  • Und zur Werkstatt gratuliere ich ebenfalls. Sieht wirklich schick aus.

    Sieht auch extrem aufgeräumt aus.

    Danke!




    Das könnte ich selbst leider nicht, da ich insgesamt nicht sehr ordentlich bin.

    Ich auch nicht, daher die Lochwand ^^


    wofür braucht man


    so viele Schlüssel, sammelt man die?

    Ja :P Wobei, sind garnicht so viele. Die gängigen Größen, jeweils Ring- und Maulschlüssel, und das jeweils in doppelter Ausführung. Ist doch absolutes Minimum? ?(


    Da lässt sich bestimmt die eine oder andere schöne Stunde bei Bier und Bastelei verbringen.

    In der Tat 8)


    Grüße Marcus

  • 8o Ui, staun, sabber, haben will.


    Das nenn ich mal ne Werkstatt, klasse Konzept, selbst ein Waschbecken ist da.


    Von den Lochwänden hab ich hier auch jede Menge im Einsatz, zehn Quadratmeter von den Dingern hängen schon voll mit Werkzeug (Werzeugmessie halt :whistling: ) und 30qm warten noch drauf aufgehängt zu werden, die gabs mal zum Schrottpreis, weil man scheinbar doch nicht auf alles 25% geben kann außer auf Tiernahrung :D
    Für die genormten Lochwände gibts auch die geilsten Sonder-Super-Zubehör-Aufhänge-Teile.


    Eine Sache die ich immer sehr vorteilhaft finde, sind mittig im Raum hängende Steckdosen, da gibts so Mehrfachdosen im Handel, da ist das Kabel nicht im Weg wenn man mit Oberfräse oder Stichsäge arbeitet und nicht immer neu ansetzen will. Such mal nach Werkstatt Hängeverteiler.


    Ich wünsche dir viel Spas in deinem neuen Reich, auf dass du es schaffst die Ordnung so beizubehalten....so wie ich... ;( .. :whistling: ... :D


    Wegen der Wickelkommode können wir gerne nochmal mailen, ich hab ja früher Möbel gebaut und manchmal auch Kinder gewickelt.
    Meine hatte ich damals auch selbst gebaut.


    Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • 8o Ui, staun, sabber, haben will.

    Und das von jemanden, der selbst ein sehr schönes Spielzimmer zum austoben hat. Vielen Dank!


    selbst ein Waschbecken ist da

    Hehe, das habe ich mittlerweile aber noch durch ein großes Emailliertes Becken ersetzt. Beim ersteren konnte man maximal Hände waschen. Da hatte ich nicht richtig nachgedacht. :pinch:

    Für die genormten Lochwände gibts auch die geilsten Sonder-Super-Zubehör-Aufhänge-Teile.

    Oh ja, zu zum Teil fantastischen :thumbdown: Preisen. ^^

    Eine Sache die ich immer sehr vorteilhaft finde, sind mittig im Raum hängende Steckdosen

    Sach ma Bruzzi, sind wir irgendwie seelenverwandt? Mittig im Raum an der Decke hab ich den Elektriker im Vorfeld ein Kabel ziehen lassen, für genau den Fall! :thumbup: Lediglich um den Hängeverteiler habe ich mich bis dato noch nicht gekümmert. Wollte das auch nicht den Elektriker machen lassen, da ich dessen "Katalogpreise" kenne. Aber jetzt habe ich ja die richtigen Schlagworte um danach zu suchen. :thumbup:

    auf dass du es schaffst die Ordnung so beizubehalten....so wie ich... ;( .. :whistling: ... :D

    :D Ich kuck mal in einem Jahr, was draus geworden ist.

    Wegen der Wickelkommode können wir gerne nochmal mailen, ich hab ja früher Möbel gebaut und manchmal auch Kinder gewickelt.


    Meine hatte ich damals auch selbst gebaut.

    Gern, da quatschen wir bei Gelegenheit nochmal drüber.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!