Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Hallo Leute,
    meine letzte Aktivität in diesem Thread ist tatsächlich
    schon wieder fast ein halbes Jahr her. Und die hatte noch nicht mal
    etwas mit Trommelbauen zutun. :pinch:
    War jetzt allerdings nicht so, dass ich nichts gemacht hätte. Ich sag mal
    so, ich hatte den Kopf ordentlich voll und nur wenig Zeit immer alles zu
    dokumentieren und zu posten. Aber die letzten Monate haben mir wieder
    gezeigt, warum ich das Trommelbauen gerne mache, auch/ und vorallem als Hobby.


    Hier jetzt ein Rückblick:


    Ich glaube es war im Mai, als mich Josef aka punkdrummer anrief und Interesse an einer Trommel hätte. Ich habe mich tierisch gefreut wieder mal was von ihm zu hören und zu plauschen. Über die Einzelheiten der Trommel waren wir uns relativ schnell einig. Er wollte ein schönes Pfund an Snare. 8" Tiefe. Ich riet ihm daraufhin noch zu einem breiteren Teppich und empfahl
    Verstärkungsringe. Von der Optik wollte Josef einen farblosen Kessel. Alles kein Problem. Für die Hardware hat Josef eine gebrauchte Tama-Snare mit Einzelböckchen in gebürstetem Finish ausgeschlachtet. :thumbup: Zeitlich hatte das ganze auch keine Eile. Gut für mich: meine Frau war zu dem Zeitpunkt hochschwanger ^^


    Mein Plan sah also vor, wenigstens den Kessel vor der Geburt zu
    infusionieren. Den Rest danach, wenn es sich ergibt. Wie das so ist vor
    der Geburt: man hat ja noch andere Dinge auf der Liste die man vorher
    fertig bekommen will, beispielsweise eine selbst gezimmerte
    Wickelkommode und Außenjalousien wollte ich auch noch montieren, damit
    es im Sommer nicht mehr so warm im Dachgeschoss ist :D
    Und irgendwie standen dieses Jahr auch noch weitere außerplanmäßige
    Ereignisse an, bspw. 2 Hochzeiten im engsten Familienkreis. Der Zeitplan
    war also ambitioniert.


    Dennoch hatte ich es geschafft vorher
    einen Kessel zu fertigen. Aber leider: Fehlschlag! Ich war ja Ende
    letzten Jahres mit meiner Werkstatt in den heimischen Keller gezogen und
    hatte dementsprechend im Sommer mit Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Leider
    führt das dazu, dass sich trotz Luftentfeuchter immer ein leichter
    Kondensfilm auf meiner Metalllaminierform niederschlug wodurch mein
    Dichtmittel nur noch mäßig haften wollte. Hatte den ganzen Spaß zwar für
    meine Begriffe dicht bekommen. Aber am nächsten Morgen musste ich
    ernüchternt feststellen, dass dem nicht so war. Der ganze Kessel also
    für die Tonne. Das war glaube ich eine Woche vor dem errechneten Termin.
    Der nächste Versuch musste also warten. Und Josef zeigte Verständnis,
    vielen Dank dafür! (Gut, er hatte auch keine Wahl ^^ )


    Ende Juli erblickte unsere Tochter Ida das Licht der Welt. Wir waren und sind alle hin und weg :love: So eine süße Knutschkugel :love:
    Aber man wird ganz schnell wieder daran erinnert, dass auch beim großen
    Bruder das ganz schön anstrengend war. Und jetzt das ganze mal zwei,
    ach was: hoch 2! :D


    Dementsprechend ging die Produktivität erstmal gegen null. Nach der zweiten Hochzeit
    dieses Jahr, in der ich auch musikalisch eingespannt war, sowie
    Familienurlaub an der Ostsee (wie schon Generationen vor uns ^^
    ) war langsam wieder etwas Ruhe eingekehrt, die Nächte wurden länger
    und die Tage entspannter. Und so machte ich mich an den zweiten Versuch.
    Glücklicherweise ging da der Sommer zu Ende und die Temperaturen nach
    unten, und schon war Luftfeuchtigkeit kein Problem mehr. Auch ohne
    Entfeuchter.



    Zwischendurch noch beim MHS gewesen und einen
    wahnsinnig entspannten Armin Rühl erleben dürfen! Achja: eine Woche
    davor rief mich Willy Wahan an, ob ich komme und ich nicht einen Kessel
    für ihn mitbringen könne. Es würde ihn sehr freuen. Und mich erst! 8o
    War sehr schönes Fachsimpeln mit dem Meister. Auch wenn ich nur wenig
    Zeit hatte und abends wieder gen Heimat musste. Aber wir bleiben in Kontakt.


    Ab da lief alles ohne Rückschläge. Jedoch mit deutlich angepassterem
    Tempo als noch mit (nur) einem Kind. Btw: kennt ihr den Spruch: Haste
    eins, haste keins!? Wie wahr ^^ Kann man aber erst mit >1 Kind nachvollziehen, sage ich aus eigener Erfahrung.


    Die Snare nahm also ganz langsam Gestalt an: auf Länge schneiden, Verstärkungsringe einkleben,
    plan schleifen (ab hier wurde auch wieder dokumentiert)


    Und am nächsten Tag das:


    Akuter Blinddarm :cursing:


    Also erstmal halbe Woche im Krankenhaus versauern während zuhause die Frau
    die beiden Kinder... Als ich dann nach hause durfte, war ich aber auch
    erstmal keine große Hilfe. Nach 2 Wochen bin ich dann aber wieder in die
    Werkstatt, paar leichtere Arbeiten machen.


    Gratung fräsen. Kessel polieren.



    Löcher bohren, Snarebed feilen. Gratung schleifen.


    Alles schön sauber machen.


    Endmontage.


    Huch, und da sind wir schon am gestrigen Tag angelangt. ^^


    Da ich heute Kinderdienst habe, wurde die Montage kurzerhand in die
    Wohnung verlegt. Unser Großer durfte mir helfen, und unsere kleine
    Hummel zuschauen :love:



    Na gut, den Rest habe ich dann abends gemacht, als die beiden endlich geschlafen haben.



    Nach erfolger Montage erstmal vorm Kamin entspannen.



    Heute wird dann das gute Stück noch gestimmt und paar abschließende Bilder
    fürs Album gemacht und dann geht die Snare auf die Reise zu Josef, damit
    Sie ihm viele, viele schöne Stunden bereiten kann.


    Eingangs sagte ich, dass ich in den letzten Monaten wieder gemerkt habe, warum ich so gerne Trommeln baue. Es sind die Leute mit denen man so in Kontakt kommt, jede Trommel und jeder Trommler ist anders. Und zu jeder Trommel kann ich eine (kleine) Geschichte erzählen, bzw. verbinde damit gewisse Abschnitte und Ereignisse. Ich finde das sehr schön. :)


    Was ich in meinem kurzen Rückblick nicht erwähnte: fast zeitgleich als mich josef kontaktierte, schrieb mir auch Schattinho dass er sehr gerne eine Snare in einer sehr speziellen Farbe hätte. Herausforderungen nehme ich natürlich gerne an. Ich musste ihn aber auf Ende des Jahres vertrösten, da ich ja für die Snare auch noch Farbmuster anfertigen muss und vorher josefs Snare dran war. Nun ja, ich hoffe dass bis Ende des Jahres die Farbmuster fertig sind :rolleyes: . Aber Roli: Ich habe schonmal die meiner Meinung nach passenden Pigmente hervorgekramt und kann demnächst mit dem ersten Muster anfangen! :thumbup:


    Paar hübsche Bilder gibt es heute abend oder die Tage. Bis dahin!


    Grüße Marcus

  • Was bin ich beruhigt, dass es Dir auch so geht mit den Kindern.


    Und beim Schreiben über deine Bautätigkeit ist man immer mittendrin und spürt einfach die Leidenschaft, die Du dafür hast.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Aber Roli: Ich habe schonmal die meiner Meinung nach passenden Pigmente hervorgekramt und kann demnächst mit dem ersten Muster anfangen!



    Das klingt ja super! :thumbup: 8)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinen beiden Setzlingen und hoffe, dass Du und deine Frau bei der Auftragsflut doch noch etwas Zeit für euch habt.



    Gruss Roli


    P.S.: Die 8er Snare sieht toll aus! :thumbup:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Eingangs sagte ich, dass ich in den letzten Monaten wieder gemerkt habe, warum ich so gerne Trommeln baue. Es sind die Leute mit denen man so in Kontakt kommt, jede Trommel und jeder Trommler ist anders. Und zu jeder Trommel kann ich eine (kleine) Geschichte erzählen, bzw. verbinde damit gewisse Abschnitte und Ereignisse. Ich finde das sehr schön.


    Srtimmt, geht mir auch so. :thumbup:


    Einfach tolle Leute die hier in die Werkstatt kommen, muss am Trommeln liegen, dass die alle so cool sind. :thumbup:


    Mal wieder tolle Arbeit Moigus.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Sehr schön, den Bau nochmal in komprimierter Form zu sehen. Ich bin jetzt schon überglücklich, dass Marcus Lust hatte mir diesen Traum zu erfüllen. Ich bin wahnsinnig gespannt die Snare in meinen Händen zu halten und werde zwischen Weihnachten und Neujahr sicherlich die ein oder andere Aufnahme machen.


    Meine Einschätzung gibts dann in meinem Thread wenn ich sie ausgiebig getestet habe.


    Beste Grüße, Josef

  • Bruzzi: in deine Werkstatt muss ich irgendwann mal auch noch vorbeikommen. Bißchen "Holzspirit" schnuppern :D
    Tom: Danke, früh übt sich! Kenn ich selbst nicht anders =)
    D.drummer: 2,2mm Kessel + 2,7mm Verstärkungsring


    josef: gern geschehen. Paket ist geschnürt mit kleinem, bzw. großem ;) Gruß aus der Heimat.


    Grüße Marcus

  • Konnte wie erwähnt vorgestern Abend das gute Stück noch stimmen. Und paar Bilder machen. Die Snare klingt wie erwartet hervorragend und ließ sich ohne Zicken stimmen. Ich hatte ja zunächst etwas Sorge, da das Evansfell im Spannreifen etwas straff saß. Allerdings nur der Alu-Ring, nicht das Fell. Grund ist augenscheinlich eine leichte Unrundheit des Spannreifens und/oder Fellrings. (Gerald, ick hör dir Trapsen ;) ). Aber wie gesagt, ich konnte glücklicherweise keine Zicken beim stimmen feststellen. :thumbup: Ich frage mich manchmal, warum das stimmen bei mir früher so lange gedauert hat. Muss wohl an der Übung liegen. Das Paket geht heute in der Mittagspause zur Post.


    Und jetzt kommt, worauf alle scharf sind: Bilder :)



    Big is beautiful 8)
    kleines Detail: das Airvent habe ich passend zur Hardware auch noch gebürstet
    Auch ohne Beleuchtung hat die Trommel einen schönen nüchternen Charme. Understatement :)



    Mit gefällt sie. Und ich bin zufrieden. :)
    Und ich denke, Josef wird sie auch gefallen.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!