Frage an die Lehrer: Open Hand playing als Basis?

  • Zitat

    Und wo wurde dieses hingestellt? Rechts neben die BD, eine Hihat Maschine gab es nämlich zunächst gar nicht. Bassdrum und Snare waren die ersten Instrumente des Drumkits, diese konnte man nämlich direkt ohne großartige Modifikationen verwenden, während die sogenannte Charleston-Maschine erst später erfunden wurde. Woodblock und/oder Ridebecken kamen als Pulsinstrumente dazu, für die Position der zunächst fast ausschließlich getretenen Hihat bot sich der Platz links neben der Snare an.


    Siehe Steve Smith DVD Drum Set/History of the US Beat. Wie er es aufgestellt hat, hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber sehr schön zu sehen, wie sich das Schlagzeug wie wir es heute kennen entwickelt hat.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Sehr interessant das ganze Thema und vor allem für mich als linkshänder, der rechts am Rechtshänderset lernen mußte und dann trotzdem eine
    linke Führungshand hatte.
    Werde das thema jetzt für mich persöhnlich mal aufgreifen und testen.


    Wie ist das mit der HH Poition dann, muß die dann weiter weg sein?

    Alles wird gut

  • Hallo,


    die Hi-Hat wird - wenn man sie mit links spielt - niedriger angenehme zu spielen sein.
    Wenn man sie mit rechts und mit links spielt, muss man Kompromisse eingehen.
    Früher hatte ich die Hi-Hat relativ hoch, das war für die linke Hand nicht optimal, da ich aber auch teilweise mit der rechten spielen musste, blieb das lange so.
    Erst vor einigen Jahren habe ich die Becken herunter gelassen und so geht es mit Links besser, mit Rechts wird es dann aber wirklich blöd.
    Dafür habe ich dann aber andere lustige Dinge installiert (die ich natürlich nicht spielen kann, aber es dennoch zu tun, macht auch Spaß).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein Blick in die Geschichte empfehle ich auch. Der Franzose nennt heute noch die Hi-Hat liebevoll "Charley".
    Umgekehrt kommen Phil Rudd und Lars Ullrich nahezu ohne das früher obligatorische Rhythmus-Becken aus. Alles eine Frage der Mode.


    PPS
    Wer nicht weiß, wohin mit der Hi-Hat kann ja mal gucken, was sich Bill Bruford ausgedacht hat. Da gibt es dann auch rechtsführend kein Kreuz mehr.

  • wenn man schon open handet spielt, dann sollte man aber das ride trotzdem mit rechts bedienen können. wenn es auch noch links neben der hh steht,sieht das irgendwie ungesund aus. das ist glaube ich echt nur persönlicher geschmack..ich glaube nicht, dass man mit der einen oder anderen variante mehr oder weniger vorteile hat... der einzig richtig gut geskillte open handed drummer den ihc kenne ist simon phillips...und er kann auch beide varianten... ich denke mal das gibt sich gar nix, außer eben das der jenige dem es eben besser liegt, besser damit klar kommt...


    und so lang nicko mcbrain, dennis chambers und abe laboriel jr. normal spielen, mach ihc mir keine sorgen :D


    ansonsten: erlaubt ist was gut klingt


    wir erinnern uns an jeff haley..wie er die gitarre gehalten hat...und wie unfassbar er damit gespielt hat...


    ich kenne einen bassisten der seinen bass rechts trägt, obwohl er linkshänder ist, und auch noch die saiten "verkehrt" aufgezogen hat. also die tiefe E saite unten...


    also doppelt gemoppelt verkehrt...und er spielt wie ein junger gott und doziert sogar an der popakademie mannheim als gast dozent



    also alles ist möglich

  • Wer nicht weiß, wohin mit der Hi-Hat kann ja mal gucken, was sich Bill Bruford ausgedacht hat. Da gibt es dann auch rechtsführend kein Kreuz mehr.


    Daran habe ich als alter Bruford-Fan auch schon gedacht, aber gar kein Hängetom und dafür quasi nur Standtoms fand ich dann doch zu strange...


    der einzig richtig gut geskillte open handed drummer den ihc kenne ist simon phillips


    Na, da gibt es schon noch einige - das erste Mal, wo ich identische link/rechts-Spielstärke erlebt habe, war auf einem Workshop mit Charlie Antolini und das ist inzwischen auch so 35 Jahre her. Das war einer der Momente, zu überlegen, ob ich zukünftig Mundharmonika spielen soll. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Interessanter Thread!


    Also ich habe mir mein E-Drum mit nem normalen FD8 Hihat Controller vor kurzem mal à la Bill Bruford aufgebaut. Das macht schon richtig Spaß und eröffnet einige neue Möglichkeiten. Ist allerdings am A-Set nur mit Aufwand zu realisieren.
    Neben Bill spielt übrigens auch diese Dame klick oder dieser Herr klick teilweise so.


    Ich hatte auch mal die Gelegenheit, Kenny Aronoff bei einer Clinic zu erleben. Der hatte links ne normale Hihat und rechts ne Cable und spielte gekreuzt sowie links und rechts open handed wie es gerade gepasst hat - beeindruckend.


    Fast ohne kreuzen kommt man übrigens mit dem Aufbau und der Handhaltung von Billy Ward hin. Ok in dem Video geht es ein wenig schnell, weil es ein Zusammenschnitt ist. Das Prinzip ist aber, beim Doublebass-Pedal das Slavepedal links von der Hihat zu platzieren. Dadurch kommt die Hihat ganz nah an die Snare und sogar ein wenig vor die Snare. Die Toms müssen dem natürlich angepasst werden. Bei entsprechender Handhaltung der rechten Hand kann man so "gekreuzt" spielen, ohne dass sich die Hände in die Quere kommen.


    Wie immer, alles Geschmackssache.

  • Noch ein Gesichtspunkt zum Thema über Kreuz spielen:
    Hat sich laut Claus Hessler so eingebürgert, da fast alle Schlagzeuger früher traditional grip spielten.
    Und das kommt open handed nun wirklich nicht so gut....
    Und dann war`s einfach Standard...


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Hab auch schon versucht Open Handed zu spielen... ich war allerdings noch ziemlicher Anfänger wswegen es eigentlich zu früh war denke ich, weil ich so erstmal die grundlegenden Sachen lernen musste. Allerdings hat mich der Thread dazu veranlasst es mal wieder zu probieren.


    Mich hat das schon immer fasziniert, wie zb Cobham, beides zu können. Tony Royster Jr kanns übrigens auch. Ich denke man macht damit vorallem was unabhängigkeit an geht große Fortschritte. Deswegen halt ich sehr viel davon beides zu lernen. Man hat halt mehr Freiheiten, schon bei simplen Sachen wie normalen grooves etc. Ich werds definitiv lernen, und evtl auch dauerhaft so spielen.


    "und so lang nicko mcbrain, dennis chambers und abe laboriel jr. normal spielen, mach ihc mir keine sorgen :D "
    Mhm, der Chambers hat sich das auch mal aneignen wollen, hats aber dann doch gelassen weil er Erfahren hat, dass manche Open handed spielen als Posen auffassen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

    2 Mal editiert, zuletzt von Michelchen ()

  • Ich habe einen Schüler, der Openhanded bei mir lernt (und ich lerne dabei mit), da er Linkshänder und Rechtsfüßer ist. Allerdings habe ich mit ihm damals damit begonnen, damit er - wie schon weiter oben erwähnt - nicht große Umbauprobleme bekommt, wenn er an einem anderen Set sitzt.


    Ansonsten halte ich es so, dass ich meinen Schülern das beibringe, was ich selber auch kann. Und ich spiele nunmal seit Anbeginn Crosshanded. Aber wenn einer partout Openhanded spielen möchte, dann darf er das natürlich auch.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Oh Mann, ich hab mir das schon lange nicht mehr angesehen.
    Dennis ist einfach umwerfend. Unglaublich, mit welcher Lockerheit,
    Power, Finesse und mit welchem Groove er einem das um die Ohren
    ballert. Open handed scheint mir da das geringste "Problem" zu sein.
    Für alles andere müßte ich noch ein paar Leben haben, um das
    ausreichend üben zu können.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich denke, Dennis kann mit rechts nur so spielen wie ers kann, weil er auch Open Handed spielen kann. Wenn ich jetzt Open Handed übe ca ein jahr, bringt mich das auch überkreuzt ungemein weiter. Vorallem wenn es um kompliziertere Figuren geht.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • also die frage open handed oder nicht dürfte sich wirklich nach der Präferenz des Schülers richten:


    1. Zunächst ist - matz anmerkung ist da aufschlussreich - ja zu klären, ob überhaupt rechts - oder linksfüßler, d.h., wo kommt die Bass hin, bei den meisten eben rechts, also hhat nach links.


    2. Dann im nächsten Schritt wäre zu klären, ob kreuz oder open: Erfahrungsgemäß wollen die meisten, die eben auch Rechtshänder sind, die dauerhafteste Arbeit auch mit der stärksten Hand machen, also linksstehende Hihat mit rechts und damit über Kreuz. Da rechts aber genügend Platz ist für das Ride, kann dann der Rechtshänder auch dann so openhandend spielen. Derjenige, der die linke hand präferiert, wird dann eben Hihat links spielen und das Ride ebenfalls links.


    3. Erfahrungsgemäß sind die meisten, die sich trotz BassDrum-rechts für links als Hihat/Ride-Hand entscheiden, gar keine richtigen Linkshänder (sonst hätten sie sich auch schon bei der Bass für links entscheiden): Openhander sind meist Leute, deren Hände ungefähr gleich stark sind und wo dann einfach der einfachere Aufbau und Ablauf den Stich macht. Es gibt auch einige, die instinktiv mit den Händen openhanded spielen woleln, dann aber, wenn sie merken, dass sie die linke HihatHand mit dem rechten Fuß überein bringen müssen (was ja zunächst einmal schwieriger ist, als wenn beides rechts ist) , dann doch entscheiden, lieber über kreuz spielen.


    4. Es entscheiden sich aber trotzdem viele, die das Hihat und Ride links spielen, überwiegend dazu, rechts als Führhand zu benutzen. Das ist auch folgerichtig: Die rechte Hand ist ja schon auf der Snare, und mit rechts will man zum bsp. auch bei Breaks "rauskommen" (bsp. auf einem Crash), sodass man instinktiv am Anfang Rechts als Führhand benutzt. Openhander haben daher zumeist nur bei Hihat-Snare Kombi-Probleme, wenn diese andersherum ausnotiert sind.


    5. Vor- und Nachteile sind wie ich meine angemessen verteilt. Früher hatte die offene Hand, mit der ich auch angefangen habe, aus meiner Sicht erhebliche Vorteile, heute tendiere ich dazu, viele Dinge auch mit rechts zu spielen, da einige Kombinationen mit rechts einfacher fallen als mit links und seltsamer Weise habe ich mit rechts den besseren Swing, keine Ahnnung warum. Außerdem ist es vom feeling her schon was anderes, den Beat von Bass und Hihat auf einer Körper/GehirnHälfte zu haben.


    Für Lehrer wäre es daher wohl angebracht, nach Klärung der BassDrum-Geschichte darauf zu achten, wie ein Schüler sich verhält, wie er mit den Sticks umgeht, zu welcher Ride/Hihat Hand er tendiert, den instinktiven Vorteil würde ich dann versuchen, auszubauen. In jedem Fall wäre es wohl falsch, einen Schüler in irgendeine Schablone zu pressen oder durch falschen Setaufbau zu behindern: Die Hihat bei der Openhand muss nunmal runter, das Ride nach links und bei der SnareEinstellung hat man nach oben mehr Spiel als bei Überkreuzspielen (wenns denn gewünscht ist).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • @Seelannde: ich denke das kann man so stehen lassen, jo.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Bevor es Missverständnisse gibt: aus meiner Sicht geht es nicht darum, open handed ODER gekreuzt zu spielen und auch nicht darum, beide Hände gleich stark machen zu wollen, sondern nur um eine Alternative. Optionen, wie man so schön sagt. :)


    Und seelannes Ausführungen sind zwar teilweise richtig, manches stimmt aber auch nicht. Wenn man einen 10jährigen ans Set setzt, der noch keinerlei Vorkenntnisse hat, so wird sich dieser open handed dran setzen. Das ist die einzig logische Alternative. Ist die Person Rechtshänder, werde ich sie dazu bewegen, überkreuz zu spielen. Ist sie Linkshänder, open handed. Man muss da als Lehrer eine Entscheidung treffen, denn die Beidhändigkeit ist zwar der stille Traum des Schlagzeugers, in der Realität sieht es jedoch so aus, dass eine Hand immer stärker ist. Und auch aus gutem Grund. (Übrigens auch bei Kollegen wie Simon Phillips und Dennis Chambers.) Die Natur hat das so eingerichtet, denn in Gefahrensituationen wäre es tödlich, wenn sich das Gehirn erst entscheiden müsste, welche Hand zur Verteidigung benutzt werden darf.


    Ich selbst kann zwar einige Sachen offen spielen, aber beileibe nicht alle. Meine rechte Hand ist deutlich stärker als die linke. Und deswegen kommt mir die Option zugute, denn wirklich schnelle Snaregeschichten kann ich so mit der stärkeren Hand spielen. Time fühle ich in der rechten Hand, denn die hat Synapsentechnisch im Kopf einfach die stärkeren Verbindungen. Auch fühlen sich Grooves mit schnellen Hihatfiguren mit rechts oft besser an, geschlossener, tighter. Der Arm ist bei open handed auf der Hihat auch stärker angewinkelt, was das Feeling auch wieder beeinflusst.


    Aber es kommt eben immer auf den Trommler an. Das 16 jährige Supertalent möchte vielleicht die Chance ergreifen und hat die Zeit, die linke Hand extrem zu trainieren und der rechten möglichst anzugleichen. Beim 10 jährigen Anfänger wäre es Unsinn, ihn von der ersten Stunde an mit beiden Optionen zu behelligen und für den 50 jährigen Wiedereinsteiger lohnt es sich einfach nicht, wenn der ab und zu seine Lieblingsrocknummern mit Freunden spielen möchte. Wobei es natürlich auch wieder Ausnahmen gibt.


    lg
    max



  • 1. Ja, aber am Anfang muss man sich halt festlegen, man kann ja einen jungen Drummer nicht optional lehren .


    2. MöP: Er mag sich openhand dransetzen, aber sobald er Sticks in die Hand nimmt und die Hohat spielen muss, wird ein rechtshänder mit ungeübter linker Hand immer die Rechte nutzen, außerdem wird es bereits 100mal im Fernsehen gesehen haben, das prägt.


    3. Wenn die Person Linkshänder ist, ist sie zumeist auch linksfüßler, sodass dann die Bass bereits links steht, der Rest läuft dann ab wie beim Rechtshänder, so meine ich.


    4. So wirds richtig sein.


    Zum Schluss: Die Naturbetrachtung, dass jeder Mensch gleich starke Hände nicht haben kann, weil er sonst erst überlegen müsste, welche er benutzt, ist ein Zirkelschluss: : Wenn die Hände gleichstark wären, bräuchte der Mensch grade dann keine zeitraubende Überlegung, weil es dann ja egal wäre, welche er nutzt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Ist die Person Rechtshänder, werde ich sie dazu bewegen, überkreuz zu spielen. Ist sie Linkshänder, open handed. Man muss da als Lehrer eine Entscheidung treffen, denn die Beidhändigkeit ist zwar der stille Traum des Schlagzeugers, in der Realität sieht es jedoch so aus, dass eine Hand immer stärker ist.

    Also stellst Du prinzipiell das Schlagzeug als "Rechtshänder(füßler)"-Variante auf?

  • Seelanne: nix gegen deine Kompetenz aber geschätzte 200 Schüler in den letzten Jahren und der tägliche Umgang mit ihnen sorgen bei mir für eine gewisse Erfahrung. Und das mit der Natur und den gleich starken Händen habe ich mir selbstverständlich nicht selbst ausgedacht. Es mag zwar ein Zirkelschluss sein, aber es ist eben so. Und das mit der Festlegung habe ich in meinem Post ja auch geschrieben. Ich möchte hier auch gar keinen Streit erzeugen, nur eben ein paar Gedanken zum Thema darstellen, die vielleicht interessant sein könnten.


    drumrumköln: ja, nur nicht bei Schülern, die bereits an ein Linkshänderset gewöhnt sind. Für die wird dann umgebaut.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!