Was denken sich manche veranstalter??!!

  • Hallo zusammen!
    Ich mach hier diesen thread weil ich mich letzten samstag schon sehr
    Ärgern musste.
    Es würden mich eben auch diverse anekdoten von euch interessieren falls
    Es welche gibt.


    Zur vorgeschichte:
    Im schönen bad ischl findet alljährlich ein bandcontest statt bei dem ca. 15 bands
    spielen dürfen (15 minuten zeit, mit jury und publikumswertung etc).
    Ich spielte heuer zum ersten mal mit meiner band mit. Wir sind eigentlich
    Nicht angetan von solchen veranstaltungen, aber gig ist gig... Und kontakte
    Kann man dort auch wieder schließen und das haben wir auch ;)


    Das konzept:
    Jedenfalls ging es schon mal damit los dass jede band karten verkaufen
    Musste. Je mehr karten verkauft wurden desto später durfte man spielen
    (mehr zuseher, um 1800 gings los). Für mich ein akt von reinem kapitalismus.


    Equipment:
    Das eqipment (es wurde gesagt alles ist da) war eine frechheit.
    Behringer verstärker mit harley benton box.
    Und zur krönung ein millenium schlagzeug (10 jahre alt)
    Die pa war viel zu klein. Die mischer unfähig...
    Ich merkte nachm ersten lied dass diese idioten mir nicbt das snare mikro montiert hatten.
    Das schlagzeug wackelte schon ohne es überhaupt zu spielen.
    Der sound war unterirdisch. Ich musste aufgrund meiner doublekick und
    Der millenium hihatmaschine mit X-beinen dasitzen ( der bühnenarbeiter meinte
    Nur das geht schon.) die hihatfeder war so schwach dass sie das hihattopteil nicht mal
    Heben konnte.
    Ein crash konnte ich gar nicht anspielen da so weitweg und aufm tomständer montiert.


    Kurz Um...


    Eine einzige katastrophe!!!!!


    Kurz zum veranstalter: kein musiker, ralph lauren shirt, fette breitling, weißer audi a6.
    ===== durchgestylter a*****l****typ


    Er meinte zu dem ganzen nur...
    Das schlagzeug klingt voll geil und wir drummer sind viel zu verwöhnt.
    Ein freund hat gütigerweise seine marshallbox gestellt für freibier.
    Um das freibier musste er wieder mit dem veranstalter streiten...


    Unterm strich:
    Eine reine konzertindustrie wo nur der betrag unter der gewinn und verlustrechnung
    Zählt. Mich sieht der typ nie wieder. Und ich denke anderen bands geht es genauso.
    Das witzige ist nur dass das ding halt ein pyramidensystem ist, da es eben nur eine
    Begrenzte anzahl von bands gibt in der umgebung und er hat sichs in den letzten jahren sichelich
    Schon mit 70% vertan.

    Ich danke für euer verständnis meinen unmut kundzutun aber ich musste
    Das alley mal loswerden.

    Einmal editiert, zuletzt von flökö ()

  • Diese Bandcontest-Bedingungen sind heutzutage leider Usus.


    Je nach Alter und Erfahrung heißt es dann:
    Augen zu und durch
    oder
    Finger davon lassen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Welcome to Rock n Roll... ;)
    Solche "Dinger" sind leider nicht ganz selten.


    Aber es gehören halt immer zwei dazu: Die die es machen und die die es mit sich machen lassen. Solange es eine einmalige Erfahrung bleibt ist es aus meiner Sicht in Ordnung. In Zukunft wisst ihr bei den entsprechenden Anzeichen worauf ihr euch einlasst und könnt "gegensteuern" (Vertrag machen, eigenen Mischer mitbringen, eigenes Equipment mitbringen etc. oder es einfach ganz lassen).


    Kopf hoch. Und weiter gehts.

  • In den letzten jahren war immer ein sonor sq2 vom drumhouse gestellt.
    Dadurch freute ich mich sogar drauf dort zu spielen.
    Leider wurde sich zu tode gespart und die gier hat gesiegt.


    Zum thema equipment wurden vorher keine auskünfte erteilt.
    Nur dass "profiequipment" vorhanden ist.


    Ich konnte ja noch das beste draus machen und mich auf die situation relativ
    Gut einstellen.
    Mr taten die anfänger leid, die mit der situation völlig überfordert waren und
    Nicht damit klarkamen dass das schlagzeug unter ihnen zusammenfällt
    Während dem spielen.
    Unsere gitarristen hatten sowieso eigene verstärker mit.
    Die anfängetbands halt nicht ( die meisten spielten ihren ersten gig dort)

  • ...also ich hab so DInger auch durchgemacht. damals als jugendlicher Rock-Drummer (:) ) wars natürlich auch bescheiden, aber so im Nachhinein eigentlich doch witzig.. Heute würd ich sowas nie mehr spielen, aber damals wars dann doch geil.. spätestens wenn man sich danach im Proberaum mit den Kollegen drüber aufregen konnte :)
    Außerdem gibt sowas genügend Anlass um gewisse "Bestrafungen" durchzuführen.... aber dazu sag ich nix...

  • Das heißt also, dass Ihr dann wohl den ersten Preis gewonnen habt, nachdem es den anderen Bands so schlecht erging?!
    Das hoffe ich doch für Euch! 8)

  • Nein!
    Da waren schon noch bessere erfahrenere bands da die das runtergespielt
    Haben als wär nichts.
    Aufgeregt hat sich allerdings schon jeder ;)


    Weiters war die jurywertung schon etwas ominös, aber wen wunderts
    Wenn zb der bad ischler bürgermeister da drinsaß und plötzlich alle
    Bad ischler bands ganz vorne waren.

  • War es wirklich so schlimm wie du es empfindest? Immerhin haben ja am Vortag nochmal vier Bands gespielt die in vergangenen Jahren da erfolgreich waren, wenn der Veranstalter wirklich so ein Arsch.. ist, (übrigens warum sollte der Veranstalter Musiker sein, das ist wohl unüblich) wären die bestimmt nicht nochmal wiedergekommen ?( Band contestVeranstalter CafeBar Lounge

  • Naja, normalerweise erkundigt man sich doch VOR dem Gig über die Konditionen und das Equipment. Und wenn das nicht gefällt (oder die Auskunft verweigert wird), spielt man halt nicht. Oder?
    ;)


    Ist korrekt... nennt sich Rider (nicht mit Twix verwechseln :D )!


    Ein technischer Rider sollte für Bands mittlerweile Standart sein. Wird die Backline nicht von der Band gestellt, sollte auch hier ein Rider für erstellt werden :!:


    Sorry, jetzt nicht persönlich nehmen, aber nach meiner Meinung selbst schuld :S !

  • yoyogun:
    Ich kenne eine band sehr gut und die wollten am freitag schon wieder abhaun weils nicht
    Mal möglich war dass sie 2 bier kriegen gratis.
    Bei der metaltruppe ist der schlagzeuger ein angestellter des veranstalters in
    Der lounge (ganz zufällig waren am samstag die bühnenarbeiter diese band).
    Die face 48 kenn ich nicht.
    Und die spout sind eine gekaufte truppe aus wien gewesen.


    Fazit freitag...
    Meine freunde hat ein bekannter mischer gemischt --- sound endgeil.
    Die restlichen bands waren eine katastrophe da scheinbar ständig verschiedene mikros ausgefallen sind und zu leise
    Da sich die polizei aufgeregt hat.
    Thema gier, 30eur für veranstaltungsmeldung gespart?! (man weiß es nicht)


  • Ist korrekt... nennt sich Rider (nicht mit Twix verwechseln :D )!


    Ein technischer Rider sollte für Bands mittlerweile Standart sein. Wird die Backline nicht von der Band gestellt, sollte auch hier ein Rider für erstellt werden :!:


    Sorry, jetzt nicht persönlich nehmen, aber nach meiner Meinung selbst schuld :S !


    Ich nehms nicht persönlich ;)
    Ja wieder was dazugelernt und passt ;)
    Aber mit einem millenium konnte man nun echt nicht rechnen...
    Eben wegen dem sq2 in den letzten jahren.

  • Was heißt hier "schuld"?


    Ist doch wichtig, zu verinnerlichen, dass bei so vagen Aussagen eher "ProfiT-Equipment" gemeint ist.
    Der Veranstalter ließ sich bestimmt noch groß feiern von der Stadt für seine aufopferungsvolle Jugendarbeit.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • wunder dich nicht, so oder so ähnlich gehts eigentlich immer bei diesen "bandwettbewerben" zu. als wir seinerzeit mal bei schooljam im vorfinale standen, fehlte kurz vor beginn der veranstalltung noch das foh pult, weil irgendeine mündliche abmache nicht eingehalten wurde. dafür gabs aber schön viele viva buttons und energydrinks - welche zu promoten wohl auch die hauptaufgabe des ganzen events war.

  • Ein crash konnte ich gar nicht anspielen da so weitweg und aufm tomständer montiert.


    also ich richte mir den beckenständer so ein,dass alles richtig passt-zumal du ja wohl (wahrscheinlich) deine eigenen becken spielst?!
    ausserdem nehm ich zu jedem gig -bei dem das schlagzeug gestellt wird- einen beckenständer und snareständer als ersatz (und zur sicherheit) mit.


    beste grüsse betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Kenn ich auch von früher aus den 80igern, derartige Kommerz-Veranstaltugnen waren zumeist immer übel, einzig dort, wo der Veranstalter auf heimische und bekannten Sponsoren zurückgriff, wars wegen ansonsten wohl drohendem Rufmord okay. Hatte seinerzeit mir abgewöhnt, immer eigene Snare, Hihat, Fußmaschine und Hocker mitzunehmen. Aber schlechte Verstärker werden dadurch natürlich nicht besser. Diese Nachwuchskacke ist ohnehin zweifelhaft. Ich kenn nur zwei Bands, die jemals aus derartigen Kontest halbwegs erfolgreich hervorgegangen sind.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hab grad die jurywertung bekommen... Was egtl interessant gewesen wäre.


    Da warn slowenen auch dabei. Habs gegoogelt, die haben schon
    Major vertrag in slowenien und waren schon wacken und metalcamp.
    Die haben weniger punkte von der jury als eine schülerband die ihrn ersten gig hatten.


    Irgendwie schon sehr ominös.


    Wir werden uns solche veranstaltungen in zukunft wahrscheinlich sparen
    Und uns lieber auf richtige gigs konzentriern.


    Lektion gelernt, weitermachen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!