Kleinanzeigen Frustthread!

  • Das wollte ich auch sagen. Es schaut so aus als ob es ein Einzelfall handelt. Natürlich blöd für die betroffenen.
    Ich würde das nicht zu sehr auf den gesamten VT ausweiten.


    Ich bin selber oft nicht der schnellste, aber mit Kommunikation läßt sich fast alles lösen.

    Alles wird gut

  • Man kann sich auch zurück halten. Ich habe hier im Forum auch schon gekauft, aber nur von Leuten,
    die ich auch (persönlich) kenne. Nichts ist ist so wichtig an einem Schlagzeug, dass ich es unbedingt
    kaufen MUSS.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also ihc als Neuling habe jetzt auch schon 2 mal was gekauft. Recht frisch nach meiner Anmeldung. Gut ok ich bin hier noch nicht Jahrelang unterwegs aber das hat gut geklappt obwohl ich natürlich nicht wußte ob man es mir verkauft. Grade weil ich ja erst kurz hier angemeldet war (bzw. unterwegs war, angemeldet bin ich schon länger, hatte aber das Passwort verschlampt). Die Verkäufer waren immer nett und freundlich, keinerlei Probleme :)

  • Habe mal eine allgemeine Frage bezüglich des Startthemas selber. Und zwar möchte ich so allgemein die Verkäufer fragen: also mir passierte es dauernd, daß wenn ich eine Frage bezüglich dem Produkt selber (keine Preisfragen, sondern Fragen zum Artikel selber) hatte ich diese öffentlich bei der Anzeige stellte. Da wurde ich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer darauf verwiesen, Fragen zu den Anzeigen doch per PM zu stellen. Nun, ich habe mir immer gedacht, eventuell sind meine Fragen interessant auch für andere potentielle Käufer und der Verkäufer muß nur einmal antworten. Also abgesehen davon, daß vielleicht die Anzeige ellenlang wird, ist mir noch immer nicht erscheinlich, warum auch Fragen zum Produkt selber per PM gestellt werden sollen. Was gibs da sonst noch für Gründe?


    Und noch etwas in eigener Sache: da ich nicht in Deutschland wohne, bin ich gezwungen auch die Versandkosten zu erfragen. Die variieren manchmal sehr stark. Also selbst wenn es die Verkäufer nerven sollte, das muß ich nachfragen. Würde ja liebend gerne auch von mir Produkte genau hier im DF verkaufen, weil es da doch sehr angenehm ist, nicht wie in dem anderen italienischen Forum, wo es manchmal wirklich nervt. Aber die Versandkosten von I nach D sind leider unverschämt teuer, das kann ich nicht zumuten.

  • Hallo,


    "Bilder per PM", "Preis auf Anfrage", etc. finde ich auch suboptimal.
    Es macht einen furchtbaren Eindruck, wenn aus einer banalen Sache ein Geheimnis gemacht wird.
    Die Grunddaten sollte jeder Verkäufer freiwillig und ohne Nachfrage präsentieren.


    Ansonsten könnten hochauflösende Bilder etc. natürlich ergänzend bei Interesse verarbreicht werden.
    Solange es um ergänzende Produktinformationen geht, meine ich wie tschino, dass die aufgrund des potentiellen allgemeinen Interesses in den Fred gehören.
    Allerdings gibt es auch Leute, die nur schwätzen wollen oder einen Fred eines Bekannten halbneugierig/halbkameradschaftlich/halbseiden hochpuschen.
    Da muss die Polizei natürlich ab und an mal den Finger heben.


    Grundsätzlich kaufe und verkaufe ich tendenziell geschmeidiger, wenn mir die Leute wenigstens virtuell etwas besser bekannt sind. Bei Fremden mache ich einen Routinecheck, das ist dank Internet heutzutage ja kein Problem. Immer wäge ich das Risiko ab: könnte man einen Verlust verschmerzen? Und: selbst im Geschäftsleben geht nicht immer alles rund, deshalb wurde ja die Mahnung und der ganze Quatsch erfunden. Man muss immer damit rechnen, dass mal der Stock aus der Hand fällt, das Auto nicht anspringt, die Heizung ausfällt, das Flugzeug abstürzt, das Schiff kentert. Nur die Rente, die ist sicher.


    Konkret: bei rund 100 Geschäften hatte ich bislang kaum Ärger und viel Vergnügen. Die meisten Unrundheiten ließen sich geschmeidig beseitigen. Mit der Gelassenheit des Alters fällt vieles leichter.
    Praktisch immer ist mir bekannt, wo der Geschäftspartner haust und mit Minderjährigen mache ich nur dann Geschäfte, wenn das Alter und das Geschäft angemessen erscheinen. Also: ein paar Stöcke wären für mich kein Problem, ein komplettes Profischlagzeug dagegen ganz sicher. Auch das muss man abwägen. Man kann natürlich auch radikal ausschließen.


    Noch konkreter: nach einer Woche kann man mahnen, zur Polizei, an den Pranger etc. ist verfrüht, das dürfte Konsens sein, zumal sich ja dann die Frage stellt: was macht man, wenn der hingerichtete Delinquent sich als unschuldig erweist (soll es ja ab und an mal geben)? In concreto: Falsche Beschuldigung ist hierzulande auch eine Straftat. Man sollte also immer etwas mehr Verdachtsmomente haben als einen lediglich schweigenden Verzug. Wenn man nicht weiß, wie man mit Verzug umgeht, kann man sich beraten lassen. Im Forum ließt natürlich Gott und die Welt mit, sogar der Gegner. Wenn man die Kosten für eine professionelle Beratung scheut, ist das bereits ein Indikator dafür, ob tiefgreifende Maßnahmen aktuell angezeigt sind, es sei denn man bewegt sich in der kriminellen Subkultur.


    Grüße
    Jürgen

  • tschino:


    Wenn Du im Thread postest, pusht Du ihn damit. Der Verkäufer darf dann theoretisch erst wieder eine Woche nach Deinem Post pushen. Es gibt aber Leute, die mehrere Verkaufsthreads laufen haben und diese immer alle an einem festen Tag pushen (z.B. sonntags). Denen zerstörst Du damit ihre "Ordnung".


    Gruß, Kai


    Edit, weil zu langsam ...

  • Ups das war mir neu. Ist es denn nicht so, daß nur der Threadstarter allein in gewissen Abständen pushen darf? Ich dachte einzig und allein der Threadstarter fällt unter diese Regel und wenn jemand Fremdes was reinschreibt, gilt das nicht als pushen. Also wenn das so ist, leuchtet mir das ein, sorry, wußte ich so nicht.


  • laut Kleinanzeigenregeln sind die Verkäufer verpflichtet einen Preis ins Forum zu schreiben.

    Er ist nicht verpflichtet. So steht's geschrieben:
    "- bei Verkaufsanzeigen soll ein Preis angegeben werden"
    Eine Muß-Regel wäre mir auch lieber.



    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Eine Muß-Regel wäre mir auch lieber.


    Macht auch mehr Sinn, da wir sonst den Thread " Was könnte es noch wert sein?" nicht bräuchten.
    Andererseits ignoriere ich solche Anzeigen einfach - fertig (ebenso wie bei Ebay die Anzeigen mit höherem Startpreis als 1€).

  • Ich habe das bewusst als Soll-Vorschriftformuliert, um speziellen Sachverhalten etwas Luft zu geben. Das "soll" ist dabei übrigens (wie im link zu lesen) als "muss" für Regelfälle zu lesen. Und Regelfälle heißen so, weil ... genau. Also stinknormale Angebote ohne Besonderheiten sind demnach IMMER mit Preis zu versehen. ;) Aber OK, um dem allgemeinen Sprachverständnis gerecht zu werden, heißt es nun eben "muss".


    tschino: ich weiß nicht wer und warum auf die PN-Funktion verwiesen hat, aber auch hier ist mit etwas Fingerspitze eigentlich alles zu handhaben. Gegen sinnvolle allgemeininteressante Fragen hat normalerweise niemand was.

  • Hallo,


    ich erinnere mich noch dunkel an Ermessen, "soll", "muss" etc.
    Das Problem ist immer die Parallelwertung in der Laiensphäre, vor allem dann, wenn die Sache nicht von Profis im professionellen Bereich, sondern von Laien zum Privatvergnügen gehandhabt wird.
    Alles, was man falsch verstehen kann, wird auch falsch verstanden, deshalb muss man ein Regelwerk entweder zur Dekoration, zur Provokation von Diskussionen oder eben für den Normalsterblichen glasklar formulieren. Letzteres ist eine schöne Utopie. Manche Bürger glauben fest an klare Vorschriften, wissen aber konkret von keiner.


    Letztendlich kann natürlich jeder Käufer entscheiden, bei wem er kauft.
    Ich tue das und manche Verkäufer wundern sich ja auch, dass sich niemand meldet oder nach kurzer Kommunikation nicht mehr interessiert ist.
    Seit Ebay sind die Gebrauchtpreise oft überhöht, der wirtschaftliche Wert hinkt teilweise hinterher. Umgekehrt gibt es aber immer noch Produkte, die eigentlich extrem funktionell sind, jedoch kaum einen anständigen Preis erzielen, weil der Käufer eben der Mode folgt oder einem wie auch immer gearteten Geschmack.


    Grüße
    Jürgen

  • Chuck Boom
    Also stimmt es nicht wie CrossStick oben geschrieben hat, daß auch der Beitragt eines Käufers unter die Pushregeln kommt? Die Pushregel gilt also dann allein für den Verkäufer, und zieht dann logischerweise auch nicht, wenn er lediglich auf einen Eintrag von einem Käufer antwortet?


    EDIT
    (ich Depp, muß halt mal selber nochmals genauer nachschauen, und laut meiner Auffassung ist dem so, wie von mir immer aufgenommen: einzig der Verkäufer fällt unter die Pushregel, ansonsten kann er problemlos alle Anfragen im öffentlichen beantworten).


    - Thread pushen: Es sind mindestens 7 Tage Abstand seit dem letzten Post einzuhalten. Jeder Post (der ja den Thread nach oben holt), gilt als Push, also auch Preisupdates, neue Bilder, Sonstiges. Fragen von Usern dürfen im Thread beantwortet werden (wenn sinnvoll). Maßgebend für die 7-Tage-Frist ist dann aber der letzte Post.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • :) Der Nachfrager pusht faktisch, woraufhin der Antworter auch faktisch pushen dürfen sollte, bis zur berühmten "Überhand", bei der man mal um Ruhe bitten muss. Klare Regel: Nicht böse sein, wenn man gebeten wird.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • So, noch mal schön nach oben - zur Erinnerung!


    Vor allem für die, die weder "Bitte, Danke, Hallo Guten Tag oder Tschüss" sagen können. Einfachste Floskeln der Höflichkeit!!!! In letzter Zeit waren wieder ein paar Kopeiken am Start - sogar Oldmembers.


    Leute: Sind wir hier Kollegen oder der Gegner?



    Genug gekotzt, beste Grüße an alle netten Verhandlungspartner in letzter Zeit,



    Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Vor allem für die, die weder "Bitte, Danke, Hallo Guten Tag oder Tschüss" sagen können.


    Es gibt noch mindestens eine Kategorie, die vor Kopeiken kommt: Betrüger! Verdammte Sch...


    Es ist bemerkenswert, wie schnell man bei einer schlechten Erfahrung den Glauben an jegliches Gute in Frage stellt. Zurecht? Das wären dann die, die nach wiederholtem Male selber auf die dunkle Seite wechseln. Stopp! Auskotzen, stark bleiben!


    Es gibt ehrliche Menschen! Hoffe ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von R_S_W ()


  • Es gibt noch mindestens eine Kategorie, die vor Kopeiken kommt: Betrüger! Verdammte Sch...


    Es ist bemerkenswert, wie schnell man bei einer schlechten Erfahrung den Glauben an jegliches Gute in Frage stellt. Zurecht? Das wären dann die, die nach wiederholtem Male selber auf die dunkle Seite wechseln. Stopp! Auskotzen, stark bleiben!


    Es gibt ehrliche Menschen! Hoffe ich...

    Wurdest du betrogen? Wenn ja, schildere bitte mal die Situation, würde mich interessieren. Und dann weiß ich in Zukunft auch was ich machen soll um Betrügern aus dem Weg zu gehen.

  • Ich habe jetzt auch das erste Mal hier was gekauft und bin super zufrieden!


    HiHat wurde schon verschickt, bevor das Geld da war, das lief echt klasse!


    Vielen Dank dafür nochmal an "Latereturn" für die super Abwicklung!

  • Ich warte seit zwei Wochen auf die Ware, die ich bereits bezahlt habe, bzw. eine Nachricht des Verkäufers.


    Hätte ich die Tips in den Kleinanzeigen beachtet, wäre ich in diesem konkreten Fall sicher keinen Handel eingegangen. Das heißt konkret: Wenn das Angebot noch so verlockend ist und man bisher nur positive Erfahrungen (mit anderen Personen natürlich) gemacht hat, trotzdem mal abchecken, wie sich der User hier bisher so geschlagen hat.
    Hätte ich seine bisherigen Beiträge mal vorher gelesen, hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!