Kleinanzeigen Frustthread!


  • Ich hatte bei Hermes schon einmal das "Vergnügen" :rolleyes: , das denen, auf dem Weg von Essen nach Wien, ein Paket abhanden gekommen ist - da das Paket aber bis 500€ versichert war, habe ich sogar den Neupreis der gebrauchten Ware (war ja nun mal nicht mein Fehler - die Spur des Paketes verlor sich bei einem Hermes-Subunternehmen in Wien) erstattet bekommen und konnte somit auch dem Käufer seinen Kaufpreis (mit Versandkosten) zurückerstatten.


    Wie hast du in diesem Fall nachgewiesen, was in dem Paket war?

  • Wie hast du in diesem Fall nachgewiesen, was in dem Paket war?


    Ich habe denen einfach eine Beschreibung des Inhaltes, eine schriftliche Bestätigung des Käufers und einen Internetlink eines Musikladens mit den aktuellen Neupreisen des Artikel geschickt. Sechs Wochen später (so lange dauert die firmeninterne Paketsuche im Allgemeinen bei Hermes) kam dann die Bestätigung des Verlustes und die Geldüberweisung (Neuwert des Artikels + Versandkosten).

  • Wow!!!


    Das ist ja ein tolles Forum, wo Zensur herrscht und kritische/aufklärende Beiträge sofort und ohne Kommentar gelöscht werden.


    Ich hatte heute mal einen Kommentar zu einem Yamaha Set in den Kleinanzeigen abgegeben, der mal so eben ohne Kommentar gelöscht wurde.


    Prima Sache, macht weiter so!!! :thumbdown:

  • Hi,

    Das ist ja ein tolles Forum, wo Zensur herrscht und kritische/aufklärende Beiträge sofort und ohne Kommentar gelöscht werden.

    im diesem Forum werden keine (bzw. nur wenn aus rechtlichen Gründen nötig) Beiträge gelöscht.


    Dein Beitrag findet sich hier.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Ich kenne die Hintergründe, die Dir sicher die Mods erklären werden, nicht. Mir war nur wichtig, die Sorge auszuräumen, dass Beiträge gelöscht werden.

  • Ah, das ist ja schon mal was. Trotzdem lassen sich die Beiträge nicht mehr zuordnen und somit ist es eine Zensur.
    Bei rechtlichen Gründen oder so etwas wie übler Nachrede stimme ich dir zu.


    Grüße
    RRLL

  • Hi RRLL,


    das Thema Zensur am besten mit dem Betreiber diskutieren. Ich persönlich sehe es so: Ich kann als Betreiber Kleinanzeigen als Diskussionsrunde aufziehen oder als Pinnnwand mit möglichst reinen Angeboten/Gesuchen. Letzteres ist wohl im DF angestrebt, denn es fliegen ja nicht nur kritische sondern auch völlig unverfängliche Kommentare raus. Daher tue ich mich - ganz persönlich - schwer mit dem Zensurvorwurf.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Es geht aber auch anders!


    Ich habe letztes Jahr mein TD-12 hier über's Forum verkauft.


    Sehr netter Kontakt! Wir haben uns über PN und E-Mail ausgetauscht, haben den Preis und die Versandkosten ausgehandelt.


    kleiner Exkurs: Handeln gehört für mich beim Kaufen dazu, ich frage selbst im Einzelhandel, ob man am Preis noch was machen kann. Die Frage sollte erlaubt sein, eine Negativantwort nehme ich dem Verkäufer aber auch nicht übel. Sollen ja schließlich beide Seiten zufrieden sein mit dem Handel.
    Neulich noch Teppichboden für unseren neuen Proberaum gekauft, am Preis war nix zu machen, wir haben aber für 25,- EUR Doppelseitiges Klebeband gratis dazu bekommen. Na also, beide Zufrieden.


    Zurück zum Thema:
    Wir haben also unsere Daten per Mail ausgetauscht, Versand und Überweisung parallel gestartet.
    Ich hab das Zeug ordentlich verpackt und natürlich als Paket (versichert / tracking) versendet. Geld kam Pünktlich, Rückmeldung, dass alles ordnungsgemäß angekommen sei auch.


    Beide Seiten zufrieden.


    Natürlich birgt Fernabsatz immer ein gewisses Risiko... für beide Seiten.
    Dafür gibt's aber vorab die schriftlich geführten Vertragsverhandlungen.


    Wie gesagt: wenn ich was verkaufe, ist handeln OK, bis zu einem gewissen Punkt, dann breche ich die Vertragsverhandlungen ab und suche mir halt nen neuen Käufer.
    Nachverhandlungen nach Vertragsabschluss gibt es nicht!


    Ärgert euch doch nicht, das könnt ihr dann tun, wenn der Ware-weg-Geld-kommt-nicht-Fall eintritt, oder umgekehrt der Geld-überwiesen-Ware-kommt-nicht-Fall. Dann muss man halt den leidigen Rechtsweg bestreiten, das ist das Restrisiko, was beim Fernhandel bleibt.

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

  • Hallo RRLL,


    das Drummerforum ist zwar keine totalitäre staatliche Einrichtung, aber auch der umgangssprachliche Zensurvorwurf wiegt schwer.


    "An- und Verkauf" ist ein sehr sensibler und sehr geregelter Nebenbereich des Drummerforums, dessen Format und Regelwerk sicher nicht perfekt sind. Diejenigen Moderatoren, die sich um die Kleinanzeigen kümmern, haben viel zu tun und treffen Entscheidungen schnell.


    In den An- und Verkaufs-Regeln steht etwas von "Bitte keine Diskussionen", was in dem Sinne zu verstehen sein soll, dass es sich um einen Bereich handeln soll, der kein Diskussionsforum darstellt, sondern möglichst sachlich gehalten wird. Warum jemand etwas zu welchem Preis verkauft, soll dort plangemäß nicht Thema sein.


    Scheinbar bezog sich deine Kritik/Aufklärung auf ein Angebot, bei dem jemand ein Drumset im Ausland gekauft und sich dann entschieden hat, es hier mit Gewinn (oder Ersatz für die Gefahrtragung auf dem Transportweg?) wieder loszuwerden. Jetzt wissen wir nicht, ob er gewerblich handeln will, ob ihm die Trommeln einfach nicht zugesagt haben, oder ob er womöglich unerwartet Geld für einen Kühlschrank braucht oder für Medikamente oder für eine Beerdigung.
    Es geht uns aber auch nichts an.


    Man könnte überlegen, ob man zu jedem getrashten Beitrag einen Kommentar schreibt (wie ich hier gerade) oder die Bereichsregeln eindeutiger gestaltet. Aus dem kommentarlosen Verschieben aber zu schließen, "kritische/aufklärende" Beiträge seien hier unerwünscht und fielen der Zensur zum Opfer, tut denen absolut Unrecht, die sich nach bestem Können um ein unabhängiges, meinungsfreies Forum bemühen (war ja bestimmt auch nur spontan-aufgeregt überspitzt formuliert, stimmt's?).

  • Nach eigentlich positiv verlaufenen Verhandlungen bekam ich abschließend dieses:


    "Tut mir leid hab momentan nicht den nerf zur bank zu rennen"....


    Das konnte ich in Anbetracht der Uhrzeit (20:55) aber nachvollziehen.... 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • hui, so wie die Anzeige geschrieben ist, hat der wohl auch schon schlechte Erfahrungen mit potentiellen Käufern

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • hui, so wie die Anzeige geschrieben ist, hat der wohl auch schon schlechte Erfahrungen mit potentiellen Käufern

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Es gibt heutzutage recht seltsame Zeitgenossen ...

    Kann ich bestätigen. Wir hatten in unserem Probenraum ein völlig runtergerocktes NoName Drumset von der Vorgänger-Band stehen. Haben wir an Selbstabholer zu verschenken inseriert. Da kamen auch die tollsten Anfragen. Ob wir es 4 Wochen reservieren, ob wir es nach Serbien verschicken, ob wir es sonst wohin bringen könnten, ob wir noch zig Detailfotos schicken könnten usw.

    Für geschenkt!

  • Trotzdem finde ich den aggressiven Grundton irgendwie „geschäftsfeindlich“. Da hätte ich keine Lust auf einen Kontakt. Nervige Anfrager kann man ja blockieren

    Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der Unterton eigentlich nicht abschreckt. Das ist wie wenn du bei McDonald's so bestellst, dass es keine Rückfragen gibt: Ich will x,y und z, nein a und b will ich nicht, auch nicht c dafür aber xyz. 😁

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Auf mich wirkt das sogar positiv. Das sagt mir, dass da einer ist, mit dem man vernünftig reden kann - was ich bei EBKA inzwischen als eher seltenes Gut sehr schätze. Aber das gehört hier ja alles nicht her. ;)

  • Ja, der Text ist grenzwertig. Fakt ist, dass sich seit Monaten bei Ebay-Kleinanzeigen unvorstellbar viele Psychopathen, Halunken und/oder kriminelle melden. Ich vermute der Verkäufer hat keine Lust mehr auf dieses Klientel. Ja, es gibt zum Glück immer noch reichlich tolle Menschen da 'draußen, aber das Ausmaß von Ebay-Kleinanzeigen-Irren hat eindeutig zugenommen. Ich kenne nette! Mitmenschen die 35 - 50 % der Anfragenden sperren! Und nach Einsicht in die Nachrichten der anfragenden kann ich die Sperrung(en) bestens nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!