Nimmt ein Shell Set Schaden, wenn es...

  • bei Minus 5-10 Grad 5 Tage in Protection Racket Cases im Auto lagert? Geht leider nicht anders, da ich in zwei Bands spiele und das Shell Set zwischendurch nicht ins Warme bringen kann. Grüße aus Berlin, André

    Machete schreibt keine SMS

    Einmal editiert, zuletzt von weitzmann ()

  • Kann gut gehen. Würde ich aber nie machen. Nach dem Gig hat das Set <20 °C - dann runterkühlen und wieder hoch.
    Holz ist ein Naturstoff, der arbeiten kann (dehnen/zuammenziehen) aber das Risiko wäre mir zu hoch.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Bitte laß doch diese unqualifizierten Aussagen, tobifrin!
    Hast Du das schon selbst gemacht / untersucht? Hast Du Ahnung davon, wie sich Holz beim Erwärmen / Abkühlen ausdehnt und zusammenzieht? Warst du schon mit Sets auf Tour und hast Erfahrung mit solchen Dingen? Ich wette nicht!
    Laß doch einfach mal die Finger vom "Antworten" Knopf. :thumbdown:


    @ Themenstarter: Wenn es unbedingt sein muß, achte darauf das das Erwärmen nicht zu abrupt passiert. Erst mal in den Bags stehen lassen, damit sich das Luftpolster darin langsamer erwärmt, als bei direktem Kontakt der Holzes mit der warmen Luft. Ich hatte bis jetzt keinen "physikalischen Schaden" an einem der Sets von häufigem Warm-Kalt-Wechsel. Aber Vorsicht ist hier besser angebracht als Risiko.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

    3 Mal editiert, zuletzt von Ninetynine ()

  • hab das müssen auch schon einige male machen...auch ohne cases...bei MIR ist bis jetzt noch nichts passiert...außer das die toms sich verstimmt haben...aber das ist ja wohl klar.
    heist aber noch lange nicht dass das immer so ist und bleibt...deswegen ist immernoch vorsicht geboten...also versuch die aufwärmung und abkühlung, wie schon beschrieben, so vorsichtig wie möglich von statten gehn zu lassen!

  • Ich persönlich würde es auch vermeiden. Ich denke die Temperatur ist für das Holz nicht allzu schlimm (im Proberaum wo mein Drumset steht hab ich im Winter auch ein paar Minusgrade). Aber ich denke, das Beste wäre es, wenn du bei einem Schreiner anrufst und die Lage erklärst. Da wirst sicher eine kompetente Antwort bekommen.


    Gruss,
    Drumhead

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Sers.


    Bei mir war das schon sehr häufig der Fall, dass die Trommel von der 40°warmen Bühne in den -10° LKW verfrachtet wurde und dort über Nacht stand bis es wieder auf die warme Bühne ging. Gelagert wird es in einem Raum der im Winter ca. 5° hat. Passiert ist bisher nichts. Die Kessel sind in einem super Zustand. Das Set ist jetzt im 5. Winter ;)


    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest und die Auto-Aktion unumgänglich ist, würde ich für solche Späße nicht unbedingt das beste/teuerste Set heranziehen. dann ists auch nicht so schlimm, wenn mal das Auto aufgebrochen wird.


    BTW: bist das du in deinem Avatar. Wenn ja dann siehst du genau so aus wie ich, Bruder. Musste grad echt zweimal hinschauen ob das ein Bild von mir ist :D

    wohoo c ya!

  • Da würde ich mir eher Sorgen um die Kunststofffelle machen - Plastik wird bei starker Kälte nämlich spröde.
    Und ich denke, dass die Transporträume der Flieger, in dem die Instrumente von weltweit tourenden Profigruppen, transportiert werden auch nicht unbedingt beheizt sind - und da herrschen dann richtig tiefe Temperaturen.
    Meine eigenen Drums haben eine winterliche Nacht im Auto zumindestens bisher immer schadlos überstanden - Holz löst sich ja nicht bei Kälte auf und gut getrocknet sollte das Holz ja auch schon vor der Verarbeitung sein.

  • Also ich denke da können keine Probleme auftreten wenn du das Set im Auto zwischenlagerst.
    Das Audehnen/Zusammenziehen von Materialien läuft bei Temperaturdifferenzen unter 100° in einem so kleinen Bereich, dass es nichts ausmachen sollte. Außerdem ist ja der Kessel überall der gleichen Temperatur ausgesetzt, also zieht er sich bei kälte gleichmäßig zusammen. Das einzige was kaputt geht ist die Stimmung der Felle.
    Ich glaube Gefährlich wirds bei den Temperaturen wenn Wasser ins Spielkommt.

  • ich hab immer ein schlagzeug im auto, keine probleme bislang. bei großer hitze ist mir mal an einer folierten bassdrum der kleber etwas arg flüssig geworden, das wars aber auch schon. wichtig ist, die hardware gut abzutrocknen nach dem auspacken, da bildet sich nämlich ordentlich kondenswasser. und das ist dann nicht so schön für den chrom auf dauer.

  • ich hab immer ein schlagzeug im auto, keine probleme bislang. bei großer hitze ist mir mal an einer folierten bassdrum der kleber etwas arg flüssig geworden, das wars aber auch schon. wichtig ist, die hardware gut abzutrocknen nach dem auspacken, da bildet sich nämlich ordentlich kondenswasser. und das ist dann nicht so schön für den chrom auf dauer.


    ... ich kann da matz nur zustimmen!!!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • was soll das ich habe gesagt das das nicht gut ist aber nix passiren dürfte. Das ist nix falches


    Falsch ist das nicht, aber völlig überflüssig, weil theoritische Überlegungen dem TS nicht helfen. Hier im Forum gibt es genug Leute, die Erfahrungen mit oben genannter Situation haben.


    Zum Thema:
    Das Problem mit dem Kondenswasser beschränkt sich aber nicht nur auf die Hardware. Auch die Trommeln werden naß.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ohne jetzt irgendjemandem beistehen zu wollen, tobi war nun wirklich nicht der einzige der gedacht/geschätzt/vermutet hat.
    Auch eigene Erfahrung in dem Thema sind nur begrenzt auf den konkreten Fall anwendbar.
    Ich DENKE jedenfalls dass das kein Problem sein sollte. ;)

  • Ich DENKE, dass Temperaturschwankungen nicht tierisch gut sind fürs Set. Wenn man überlegt, dass sich Holz und Hardware unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen.
    Allerdings GLAUBE ich, dass so ein Set schon einiges aushält, was Temperaturen angeht und man das auch erst auf längere Zeit gesehen wirklich merken würde.


    Im Übrigens sind Temperaturschwankungen sicher lange nicht so schlimm wie Luftfeuchtigkeit und Nässe.


    Ich DENKE also, wenn man Temperaturschwankungen verhindern kann, sollte man das so gut wie möglich tun. Wenn es denn mal passiert wird es sicher auch nicht so schlimm sein, solange es nicht täglich von -10 auf +20 °C rauf und runter geht.

  • Ich könnte mir VORSTELLEN, dass es sinnvoll wäre die Felle vor so einem Temperaturwechsel zu lockern. Wenn das Holz dann arbeitet sollte es mit losen Fellen für ihn einfacher sein. Oder was meint ihr?

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ne, das ist nicht nötig. Wenn die Shells sich soweit dehnen/zusammenziehen würden, daß die die Felle spannen oder gar an die Ringe stossen, wären die Kessel nach ein paarmal im Eimer. Dazu müsste die Ausdehnung ja einige mm betragen. :)

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!