Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Hallo,


    seriös?
    Mann kann es eigentlich eindeutig und leicht erkennen,
    es ist doch immer diesselbe Masche.


    shine_u60 (11:37):
    hello and Good morning?
    Gottesanbeterin1 (11:39):
    Hello. Greetings to Leipzig, the City of the Saxons.
    shine_u60 (11:40):
    how are you and what is your name?
    Gottesanbeterin1 (11:44):
    My name is Gloria and I am fine. What is your name and how is your doing?
    shine_u60 (11:44):
    oh very nice name
    shine_u60 (11:45):
    my name is mike
    shine_u60 (11:45):
    am doing Good
    shine_u60 (11:45):
    nice to meet you here Gloria
    shine_u60 (11:47):
    hello
    Gottesanbeterin1 (11:48):
    It is a great pleasure for me.
    shine_u60 (11:48):
    Good
    shine_u60 (11:49):
    can you tell me are you single?
    shine_u60 (11:49):
    am single and live with my son
    Gottesanbeterin1 (11:50):
    I am single too and I live alone. lonely ...
    shine_u60 (11:51):
    oh i see that is really nice and am also here looking for a woman in my life
    shine_u60 (11:52):
    i well be happy if you can give me your email so that i can send you my photo and also tell you more of me okay
    Gottesanbeterin1 (11:55):
    I know.
    shine_u60 (11:55):
    can you give me your email now
    shine_u60 (11:56):
    are you there with me
    shine_u60 (11:58):
    hello
    Gottesanbeterin1 (11:58):
    No.
    shine_u60 (11:58):
    what?
    Gottesanbeterin1 (11:59):
    No. No e-mail.
    Ihr Chat-Partner hat den Chat verlassen.


    Grüße
    Jürgen

  • Mensch Jürgen,


    hast Du da auch um Erlaubnis für die Veröffentlichung gefragt?


    Hätte ich gewusst, dass Du Gottesanbeterin1 bist... ;(


    Viele Grüße


    Jens (shine_u60)

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich habe es auch schon oft genug erlebt, dass mich Leute mich gleich zu Anfang auf den "letzen Preis" ansprechen, ....


    Aha, gibt's also öfter. Bin nicht so online-Verkaufs-erfahren, aber das beruhigt mich. Klingt komisch aber dazu die Geschichte:


    Habe vor kurzem versucht meine Einbauküche wegen Umzug übers internet zu verkaufen. Weil es mit der ehem. Vermieterin ähnliches Spiel war:


    Sie: Was ist ihr Preis?
    Ich: xxx€.
    Sie: Unmöglich, ist ja fast so viel, wie sie selber abgelöst haben.
    Ich: Hab sie nicht viel benutzt, weil viel unterwegs..blabla.. (Sollte ja der Handlungsspielraum sein)
    Sie: Das können Sie nicht machen. Was ist ihr Preis?
    Ich: Hab ich doch gesagt, sagen Sie doch mal an.
    Sie: Nein, machen Sie einen neuen!
    Ich: ?( 8|


    ...und dann schreibt mich irgendjemand im internet an, genau so .. "Was ist ihr letzter Preis"


    Ich frag mich oft: Geht's noch?! Nachrichten, die keine Grußformel und Satzzeichen enthalten, stehe ich sowieso ersmal skeptisch gegenüber. Da bin ich altmodisch. Nicht jeder hat ne adäquate Rechtschreibung, aber ein Hallo und bitte sollte jeder drauf haben. Wer was haben will muss freundlich sein.


    Zitat

    Genial ist auch immer wieder der Typ, der sich im Ausland befindet und keine Zeit hat das Becken selber abzuholen


    .. der fragte auch bei der Küche an, die er seiner Frau schenken wollte. Er befindet sich aber gerade auf einem Atom-U-Boot in der Beringsee oder so.. :thumbup:

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Na das hab ich mir doch schon fast gedacht ;) Danke für die schnellen Antworten.
    Dann muss sich Bowen doch noch ein bisschen umsehen....

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Moin Kollegen.
    War schon öffter Thema hier, aber ab und zu mal die grauen Zellen wach rütteln schadet nix :wacko: ;)
    Heute in meinem (virtuellen) Briefkasten:


    Ein Herr Dohle mit T-online Email hat mir das geschickt.
    Antwort folgt (wie fast immer) auf dem Fuße:


    Fu . . U Spamer ! ! !
    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P (ja, . . 13 Stk. :D )


    Schönen Abend noch und nicht zu früh auf die Maloche morgen ;)
    Greez, Josh


    PS: Ganz vergessen, . . . . hab ja gar kein Paypal 8| . . . . . . :D :D :D

  • Vielleicht sollte man mal folgendes als "Tipps und Tricks" in den ersten Beitrag einfügen:


    1. offizielle Stellen (z.B. die Polizei, Bank, Rechtsanwälte) verschicken wichtige Dokumente (Strafanzeigen, Kontosperrungen) immer (auch) auf dem Postweg. Man sollte also nicht in Panik verfallen sondern abwarten ob da tatsächlich was im Briefkasten liegt. Ausnahme: Paypal, von denen bekam ich noch nie Post, die haben aber auch meine Anschrift nicht.
    2. Wenn man Hinweise auf Kontosperrungen oder angebliche Rechtsverletzungen bekommt: Absender überprüfen (Namen, eMail-Adresse).
    3. Links im Zweifelsfall auch überprüfen, manchmal steht dann da was wie "http://www.paypal.abcd.com", was bedeutet, dass "www.paypal" die Subdomain und "abcd.com" die eigentlich Domain ist (also nicht "paypal.com"). Das kann man schnell mal übersehen, besonders wenn man nicht so internet-affin ist.
    4. Wer etwas von einem kaufen will, Geld dabei keine Rolle spielt und es soll mit Scheck bezahlt werden (und ein "Sales-Agent" holt dann die Sachen ab): Finger weg, der Scheck platzt, dann ist man alles los.
    5. Bei Zahlungen über Western Union ist Vorsicht geboten, da der Weg zum Empfänger nicht nachvollziehbar ist, entsprechend nutzen dubiose Geschäftsmacher (zu denen auch Betrüger gehören) gerne solche Banktransaktionen.
    6. Angebote die geradezu verführerisch günstig sind? Mitunter hilft da eine Bildrecherche, wenn man das Objekt der Begierde in den Kleinanzeigen dann auch bei anderen Anbietern/Kleinanzeigen findet (oder auf Webseiten die so gar nichts mit der Kleinanzeige zu tun haben), dann ist vorsicht geboten, da dort vermutlich ein Betrüger sein Unwesen treibt.


    Edit:


    7. Wenn der eigene PC plötzlich "gesperrt" wird, und es erscheint ein Hinweis auf Rechtsverletzungen (GVU, Polizei), so wie eine Zahlungsaufforderung: nichts bezahlen. Stattdessen einen Bekannten mit PC-Kentnissen fragen, ob er dieses Schadprogramm beseitigen kann.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Hi Josh,

    Ein Herr Dohle mit T-online Email hat mir das geschickt.
    Antwort folgt (wie fast immer) auf dem Fuße:


    Fu . . U Spamer ! ! !
    (ja, . . 13 Stk. )

    hm ... verständlich, hab ich zwar auch schon gemacht, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht klug:


    - Herr Dohle kann gar nix dafür. Seine Adresse ist irgendwo aus dem Internet gefischt worden und wird automatisch vom Spammer eingesetzt. So bekommt also ein anderes Spammer-Opfer Deinen Ärger ab.
    - Oder die Mailadresse ist erfunden, damit Dein Ärger niemanden erreicht
    - oder die Mailadresse ist tatsächlich echt und mit Deiner Mail bestätigst Du die Echtheit *Deiner* Mailadresse, was beim Adressenverkauf für dramatisch höhere Preise sorgt.


    Einfach ignorieren, wir müssen mit der Seuche leben und es lohnt bei der Zahl einfach nicht, sich auf- bzw. abzuregen. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo, aus aktuellem Anlass:


    Auf meine FRP-Snare-Kleinanzeige hat sich ein user gemeldet. Folgendes schreibt er:


    Hi, my name's XXXXXXX I'm in France near Lyon and I'm looking for a snare drum like yours.
    Do you accept to sell it and send it to me ?
    I pay by PAYPAL for the security of each one of us.
    Thanks in advance for your answer.
    Best Regards
    XXXXXXXX
    Tel: 0033XXXXXXXXXXXX


    Der User hatte sich an dem Tag erst angemeldet. Habe die Mail auch nicht weiter beachtet und nicht drauf reagiert.


    Zwei Tage später:


    Hi
    Have you receive my Email ?
    Best Regards.
    XXXXXX
    00336xxxxxxx


    Das hat mich aufhorchen lassen, vielleicht ist es ja wirklich jemand mit lauteren Absichten. Also mal die Telefonnummer recherchiert. Eintrag in Brie gefunden. Jedoch anderer Name, und nicht in der Nähe von Lyon.
    Bei mir gehen da irgendwie 1-2 Alarmglocken an, weshalb ich davon Abstand nehmen werde. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.


    Was spricht dagegen:
    -es geht nirgenwo um einen Preis
    -Telefonnummer deckt sich nicht mit Name und Wohnort


    Was spricht dafür:
    -Grammatik ist i.o
    -Im Betreff der Mail wird auf das konkrete Produkt eingegangen
    -er frägt nochmal nach, und hat sich bislang mehrfach im Forum eingeloggt


    Wie schätzt ihr diese Anfrage ein?


    Grüße Marcus

  • Puh, ich weiß nicht, ob das mit dem Eintrag nicht darauf beruhen könnte, dass er nicht geführt wird. Bei uns hier muss man ja auch nicht im Telefonbuch stehen... Wäre zumindest durchaus ne Option...


    Wegen Paypal:


    Ich mach da viel mit... Als Verkäufer: Gut, sollen andere was sagen, die es wissen, aber man erhält ja das Geld und kann dann abbuchen auf sein Konto. Kann das dann, wenn es mal aufm Konto ist, wieder wegkommen? Wenn NICHT: Na, dann gäbs doch kein Risiko...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Sicherheit für den Verkäufer bietet Paypal nicht wirklich, da der Käufer das Geld ja jederzeit zurückholen kann, ähnlich wie bei einem Scheck.


    Hauptsächlich ist Paypal ein Unternehmen, welches damit Geld verdient, bei Verkäufen zwischen Dritten, Geld zu verdienen. Dafür gehts dann mit der Überweisung vll. einen Tag schneller und man wiegt sich in Sicherheit.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    wenn ich schon die Telefonnummer habe, dann kann ich ja anrufen.
    Mit Leuten, die ich nicht verstehe, mache ich keine Geschäfte.
    Sprache ist Voraussetzung für Vertrag.


    Hauptsächlich ist Paypal ein Unternehmen, welches damit Geld verdient, bei Verkäufen zwischen Dritten, Geld zu verdienen. Dafür gehts dann mit der Überweisung vll. einen Tag schneller und man wiegt sich in Sicherheit.


    Genau so ist es.
    Deshalb kommt mir der Unfug auch nicht ins Haus.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde hier folgendermaßen verfahren: dem Käufer sagen, daß PayPal zu hohe Kosten verlangt und du deshalb diese nicht akzeptierst, sondern nur Vorabüberweisung. Sollte er darauf nicht eingehen, nicht verkaufen. Paypal ist für mich ein zweischneidiges Pferd. Als Käufer nutze ich es ganz gerne, als Verkäufer verabscheue ich es.

  • Ich würde hier folgendermaßen verfahren: dem Käufer sagen, daß PayPal zu hohe Kosten verlangt und du deshalb diese nicht akzeptierst, sondern nur Vorabüberweisung.

    So mache ich es bei meinen eBay-Verkäufen auch immer, wenn Anfragen (auch aus dem Ausland) kommen.
    Frankreich ist ja ganz easy, das ist ja EU, und wozu wurden denn IBAN und BIC eingeführt?
    Soll ja heutzutage alles ganz einfach gehen, mit dem Überweisen.

  • Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge!

    Ist es nicht so, dass PayPal für den Käufer sicherererer ist als für den Verkäufer?

    Kann das dann, wenn es mal aufm Konto ist, wieder wegkommen?

    Sicherheit für den Verkäufer bietet Paypal nicht wirklich, da der Käufer das Geld ja jederzeit zurückholen kann, ähnlich wie bei einem Scheck.

    PayPal ist also schonmal raus.


    h würde hier folgendermaßen verfahren: dem Käufer sagen, daß PayPal zu hohe Kosten verlangt und du deshalb diese nicht akzeptierst, sondern nur Vorabüberweisung. Sollte er darauf nicht eingehen, nicht verkaufen.

    Danke, so werd ich's machen.

    wenn ich schon die Telefonnummer habe, dann kann ich ja anrufen.


    Mit Leuten, die ich nicht verstehe, mache ich keine Geschäfte.


    Sprache ist Voraussetzung für Vertrag.

    Mit englisch sprechende Franzosen telefonieren? Das ist ja noch schlimmer zu verstehen als sächselnde Deutsche :D . Hatte ich erst letzte Woche, ohne Hände und Füße ist das "difficülth". Aber ultima ratio, klar.


    Grüße Marcus

  • Sicherheit für den Verkäufer bietet Paypal nicht wirklich, da der Käufer das Geld ja jederzeit zurückholen kann, ähnlich wie bei einem Scheck.


    Hauptsächlich ist Paypal ein Unternehmen, welches damit Geld verdient, bei Verkäufen zwischen Dritten, Geld zu verdienen. Dafür gehts dann mit der Überweisung vll. einen Tag schneller und man wiegt sich in Sicherheit.


    Und da kommt mir mal wieder mein alter Fred in den Sinn: PAYPAL


    Ich hasse diese Brüder :cursing: :cursing:


    C YA Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!