Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Also:


    Das ist wie Direktkauf, man akzeptiert es, dann läuft es den Weg über Kleinanzeigen. Nachteil: Es dauert bis die Kohle da ist, Kann dem Konto gutgeschrieben werden. Käufer muss den Erhalt bestätigen.

    Vorteil: Sicherer als Paypal Freunde


    Habe das zweimal gemacht bisher. Einen musste ich auffordern, dass er den Erhalt bestätigt.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Also aktiv eingeschaltet hab ich es nicht. Ich hab auch keine Lust, meine bezahldaten bei Kleinanzeigen zu hinterlegen. (gut, da kann man sich jetzt wieder drüber streiten, ob es einen Unterschied macht, wenn ich meine Daten über den Messenger schreibe).

    Aber das hilft schon Mal.

    Ich wollte nur wissen, ob ich dann "gezwungen bin" etwas zu hinterlegen.

    Danke und Gruß

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Also aktiv eingeschaltet hab ich es nicht. Ich hab auch keine Lust, meine bezahldaten bei Kleinanzeigen zu hinterlegen. (gut, da kann man sich jetzt wieder drüber streiten, ob es einen Unterschied macht, wenn ich meine Daten über den Messenger schreibe).

    Aber das hilft schon Mal.

    Ich wollte nur wissen, ob ich dann "gezwungen bin" etwas zu hinterlegen.

    Danke und Gruß

    Die Direkt-Kaufen Funktion ist mittlerweile standardmäßig eingeschaltet, du musst sie beim erstellen der Anzeige ausschalten (ganz unten "direkt kaufen deaktivieren", ist auch nachträglich möglich, wenn du die Anzeige bearbeitest.

    Prinzipiell find ich die Funktion gut, sowohl als Käufer als auch Verkäufer, denn bisher ist die relativ sicher. Du musst im Vorfeld, bzw. um die Funktion nutzen zu können, deine Bankdaten hinterlegen - aktuell noch bei einem Treuhänder aus den Niederlanden, Kleinanzeigen wird das aber meine ich zeitnah ändern und selber übernehmen. Der Käufer zahlt beim Direktkauf das Geld an den Treuhänder, das heißt die Kohle ist dann direkt von seinem Konto weg. Sobald er die Ware erhalten hat (den Erhalt muss er bestätigen), bekommst du das Geld ausgezahlt. Ansonsten, wenn er es nicht macht, wird das Geld spätestens nach 14 Tagen automatisch überwiesen. Wie es sich bei Problemfällen verhält, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

    Nachteil für den Käufer sind die recht hohen Gebühren von 50c + 4,5% der Kaufsumme (bei PayPal meine ich 30c + 2%). Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme auf der einen wie der anderen Seite. Manchmal gibt es Aktionen, bei denen die Plattform die Versandkosten übernimmt, das ist natürlich dann cool.

    Als Käufer nutze ich die Funktion gerne, wenn ich direkt und ohne Verhandeln etwas kaufen möchte bzw. sicher sein will, dass ich den Zuschlag erhalte.
    Als Verkäufer steigere ich mit der Funktion die Chancen, den Artikel zu verkaufen da viele Leute eben auch der Einfachheit halber die Funktion nutzen, um sich hin- und hergeschreibe zu sparen ("Ist der Artikel noch verfügbar?" "kommste mir preislich entgegen?" etc.)

  • Wie es sich bei Problemfällen verhält, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

    Problematisch wahrscheinlich. ^^ Vor allem für Verkäufer. Was macht man z. B. bzw. was macht der "Treuhänder", wenn der Käufer behauptet, die Ware sei defekt oder statt der Edelsnare sei ein Backstein im Paket gewesen? Von sonstigen Maschen mal abgesehen.


    Wie im echten Leben verlaufen die meisten Kontakte sicher unproblematisch. Gerät man aber an einen Nervsack, wird es doof, und mit Paypal oder ähnlichen Verfahren noch blöder, als ohne. Muss jede/r für sich entscheiden, ob er das Risiko (und den Abfluss durchaus sensibler Daten) in Kauf nimmt.

  • Vor allem für Verkäufer. Was macht man z. B. bzw. was macht der "Treuhänder", wenn der Käufer behauptet, die Ware sei defekt oder statt der Edelsnare sei ein Backstein im Paket gewesen?

    ja, irgendwie hab ich da so ein seltsames Gefühl.

    Und ich hab irgendwie nicht so Bock meine Bankdaten einem windigen Treuhänder in den Niederlanden zu geben..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich hab es bisher nur in sehr wenigen Fällen genutzt, aber hab mein Geld nach spätestens 14 Tagen immer bekommen. Aber es hat auch kein Käufer bisher Stress gemacht und da weiß ich auch nicht, wie Kleinanzeigen das Händeln will ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!