Crashis Baustahl Snare

  • Da ich den Rohling diese Woche noch drehen lassen will, hab ich noch eine Frage betreffend der Gratung an euch.
    Den Radius auf der Gratung hab ich jetzt auf 0,5mm geändert. Ist das auf Stahl zu spitz, bzw. halten das die Felle auf Dauer aus?
    Was wäre denn bei einer Stahlsnare so ein gängiger Radius?

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • 0,2mm war schon ziemlich spitz. Ich denke mit 0,5mm bist du auf der sicheren Seite (obwohl es im Vergleich zu anderen GRatungn immer noch sehr spitz ist). Die Felle halten einiges aus. Problematisch ist nicht der Radius, sondern eventuelle Macken, Späne etc. die das Fell punktuell belasten und einen Riss einleiten. Also nachdem Drehen nochmal mit dem Finger drüber gehen. Am besten mit Polierwolle oder wie das Zeug heißt (ich hoffe du weißt was ich meine) drüber gehen. Dann passts!
    Freu mich dass es hier weitergeht!
    Hast du den Kessel nochmal gerichtet?


    Grüße Moigus

  • Ja, den hab ich gerichtet. Hat jetzt noch ca, 1mm Abweichung das wird beim drehen dann noch zu Nichte gemacht ;)
    Ich werde den Kessel dann nach dem drehen nochmal reinigen und evtl. sandstrahlen oder eben schleifen.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Der Rohling liegt immer noch beim Maschienenbauer. Ist jetzt auch schon fast 2 Monate her.
    Er hat mir, nach viel hin und her, 33% vom Bearbeitungspreis nach gelassen. Da wollte ich ihn auch nicht drängeln.
    Nun ist aber genug Zeit vergangen. Ich werde heute Abend bei ihm vorbei schauen und ihn mal antreiben. :evil:
    Danke für die Erinnerung. :)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Hab den Kessel vorhin abgeholt und das Ergebnis ist eher bescheiden :S
    Die Gratung ist nicht immer in der Mitte der Wandung. Die Spitze der Gratung soll aber laut dem Dreher 100% rund sein. Er meint, dass der Rohling Beulen hatte.
    Kann schon sein. Kann aber auch sein, dass das Teil nicht parallel eingespannt wurde oder dass es beim spannen verformt wurde.
    Egal... werde trotzdem daran weiter bauen.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Schön dass es hier weiter geht! Bei nem "relativ" dünnen Kessel ist es nicht ungewöhnlich, dass man Unrundheiten reinbekommt. Und das Spannen des selben ist dann auch so ne Sache. Also: nicht aufregen.


    Freu mich schon auf's Endprodukt.


    Btw: Was hast am ende für's abdrehen bezahlt?


    Grüße Moigus

  • Erst wollte er 300€ fürs abdrehen. Ich konnte ihn dann auf 200€ runter handeln.
    Für das Geld hätte ich eine neue, komplette Snare bekommen :huh:
    Ein bisschen bin ich von dem Ergebnis schon enttäuscht, für die Kohle.


    Es gab hier im Forum vor ein paar Monaten eine Diskussion über Holzarten für Kessel und ihre Klangcharakteristik. Wenn ich mich richtig erinnere, war die überwiegende Meinung, dass die Holzart nicht so den Einfluss auf den Klang hat. Eher die Oberflächenstruktur des Kesselinneren.
    Was meint Ihr? Soll ich den Rost innen weg schleifen (glätten) oder die Roststruktur erhalten (rau). Natürlich noch dünn über lackieren. ^^

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • definitiv erhalten! Sieht erstens rattenscharf aus und es gibt ja auch Trommelbauer die extra einen Strukturlack innen an den Kessel pinseln um selbigen Effekt zu erzielen ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • "Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Innenseite zu gestalten und jeder Trommelbauer hat da sein Geheimnis; in einem sind sich jedoch alle einig, er sollte nicht zu glatt sein" zitat aus dem drummagazin. nach dem "er sollte nicht zu glatt sein" würde ich vermuten, dass die raue Rostoberfläche besser ist.

  • Ich muss euch warnen. Bei mir können solche Projekte richtig lange gehen :D
    Aber vor der Rente sollte ichs noch hin bekommen. 8)
    Im Moment suche ich die ganzen Anbauteile wie Böckchen, Schrauben, Spannringe, Snareteppich und so zusammen. Alles in Schwarz.
    Wenn ich das ganze Zeugs bei mir habe, werden die Löcher gebohrt und das Snarebed geformt.
    Danach wird der Kessel der Witterung ausgesetzt.
    Die Gratungen werden solange mit Plastidip versiegelt. Das kann man später Rückstandlos wieder abziehen.
    Das mit dem Hammer bearbeiten lässt mich nicht mehr los. :evil: Wer hat schon eine HandHammered Snare ^^
    Jo, Rockpommel...kein problem... gerne :)
    Danke an Alle für die aufbauenden Worte.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Crashi: lass den Hammer!!!!! Du machst dir die ganze Snare zur Sau, da du ja nur einen Versuch hast, und du weißt ja selber, was dich dieser eine Kessel gekostet hat! Nebenbei ist der Kessel ja "relativ" massiv, da kriegst du am Ende keine einzige Delle rein, nur dein Kessel ist unrund.



    besonnene Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!