Projektarbeit Musik! - 10. Klasse

  • Hallo liebes Drummerforum,


    auf meiner Schule ist es üblich, dass man in der 10. Klasse eine "große" Projektarbeit macht. Ich habe zusammen mit 3 Kollegen das Thema Moderne und Populäre Muikrichtungen gewählt, dass in diese folgenden Unternthemen eingeteilt wird:
    1. Rock´n´Roll
    2. Pop
    3. Hip Hop
    4. Elektronische Musik
    Jede dieser Unterthemen teilen wir nocheinmal auf in Geschichte, Berühmte Künstler, Entwicklung bis heute, Aus was besteht z.b. ein Pop-Song,...und und und...
    Da die beiden unteren Themen mich so gut wie gar nicht interessieren und ich mich damit nicht "identifizieren kann" kamen halt für mich Rock und Pop in Frage. Da mein bester Freund und ich eigendlich beide Rock nehmen wollten haben wir so zu sagen "gelost" wer es bekommt. Leider habe ich verloren -.- :D Nunja, jetzt muss ich nun mal Pop-Musik nehmen.
    Leider finde ich nur sehr schwer eine vernünftige Grundlage um darauf das Thema aufzubauen. Ich habe mir in unserer örtlichen Bücherei schon 3 Bücher geholt und mehrere Internetseiten zu meinen "Favoriten" hinzugefügt und das alles mal gelesen, doch irgendwie fällt mir nichts vernünftiges ein. Da hier im DrummerForum viele hochqualifizierte Musiker anwesend sind, von denen ich mir erhoffe das sie mir helfen, wollte ich nun Fragen wie ihr das Thema strukturieren würdet und wie sich die Popmusik entwickelt hat, bzw. wie sie überhaupt angefangen hat.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
    Gruß
    Christian :thumbup:

  • Genau DAS Thema habe ich vor Kurzem mit einem Lehrer gehabt. Allerdings war die Aufgabenstellung "Subkulturen in der Musik": Metal, Pop (!!!), Hip- Hop und Punk. Pop und Hip- Hop waren recht eindeutig aus wiki geklaut, incl. der Gliederung. Da haben sich die Schüler nur die "Mphe" gemacht, die Satzstellung umzubauen, ansonsten konnte man das 1:1 mitlesen. Und da war ein Schrott dabei... nur weil es im Internet steht, ist es a) nicht richtig und b) nicht sinnvoll.
    Will sagen: verlass Dich nicht auf eine Quelle, sondern recherchiere ordentlich, und schreib nicht einfach ab. Die Lehrer kennen das Internet und sind auch nicht blöd.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Genau DAS Thema habe ich vor Kurzem mit einem Lehrer gehabt. Allerdings war die Aufgabenstellung "Subkulturen in der Musik": Metal, Pop (!!!), Hip- Hop und Punk. Pop und Hip- Hop waren recht eindeutig aus wiki geklaut, incl. der Gliederung. Da haben sich die Schüler nur die "Mphe" gemacht, die Satzstellung umzubauen, ansonsten konnte man das 1:1 mitlesen. Und da war ein Schrott dabei... nur weil es im Internet steht, ist es a) nicht richtig und b) nicht sinnvoll.
    Will sagen: verlass Dich nicht auf eine Quelle, sondern recherchiere ordentlich, und schreib nicht einfach ab. Die Lehrer kennen das Internet und sind auch nicht blöd.


    1.: In der Schule arbeitet man nicht wissenschaftlich.
    2.: Wer Wiki zitiert ist selbst Schuld. Brockhaus klingt schon besser.
    3.: Das Thema ist derart umfangreich, dass du sowieso nur Umrisse machen kannst.
    4.: Wenn du keine geeignete Literatur findest, würde ich einfach mal den Lehrer fragen, ob er eine Empfehlung hat. Ansonsten helfen Schulbücher weiter. In meinen stand alles, was du oben als Gliederungspunkten aufgeführt hast. Inklusive berühmter Vertreter und Aufbau eines typischen Pop-Songs.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Hallo,


    Popularmusik gibt es seit Erfindung der Erde.
    (vielleicht auch schon länger)


    Pop gibt es ... ja, keine Ahnung.
    Aber The Beatles ... machten die nicht "Beat"?


    Wiki mal zum Angucken schadet nicht, wenn man mit Verstand ran geht.
    Wiki abschreiben ist für ganz Doofe und Satzbau umstellen ist einfach nur peinlich.


    Von Pop habe ich aber auch keine Ahnung. Da müsste ich selbst mal nachlesen ...


    ... oder warten, bis die Arbeit fertig ist. ;)


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Wie umfangreich sollte denn das Thema behandelt werde und welche Teile (Präsentation, schriftl Ausarbeitung etc.) enthält es?


    Tipp: Kläre mit deinem Lehrer den Zeitraum der Popmusik ab und vielleicht auch was er denn unter Popmusik versteht! Das mit den Stilistiken ist in manchen Bereichen nicht leicht bzw. eindeutig abgrenzbar!

  • Die "moderne" Musik ist stark durch die Arbeitsgesänge und Musik der Sklaven in Amerika beeinflusst worden. Es ist faktisch egal wo ihr anfängt zu recherchieren da darüber ganze Buchbände existieren. Sucht euch lieber EIN Thema raus und behandelt dieses ausführlich.


    Finger weg von Wikipedia, geht in eine Bibliothek. Mein Tipp 'MGG' der Bibliothekar weis mehr darüber.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, während ich beim Drumunterricht war :D :D :D
    Mein Schlagzeuglehrer meinte natürlich gleich: "Spiel während der Präsentation doch einfach mal deinen Lehrer nen Grundtakt des Pop´s vor!" Das werde ich wohl in die Präsentation mit einbringen.
    Zur Präsentation und dem schriftlichen Teil:
    1. Wir müssen eine Projektmappe anfertigen in der eine Einleitung, jeweils 4 Seiten der einzelnen Themen (Rock, Pop...), ein Schluss und noch ein paar Protokolle enthalten sind.
    2. Während der Präsentation hat jeder Teilnehmer 15 Minuten Zeit, um sein Thema vorzustellen. Dazu kommt dann noch ein praktischer Teil.
    Unsere Gruppe besteht aus 4 Leuten, ich bin zusammen mit 2 weiteren in einer Band und wir werden dann als Praktischen Teil einen eigenen Song akustisch vorspielen (Ohne Gesang:D) und
    einen weiteren Covern (Fallen Leaves - Billy Talent^^). Zusätzlich werde ich dann noch einen typischen Takt, der in Pop Liedern verwendet wird, vorspielen.


    Zu Wikipedia: Da halte ich auch nicht sonderlich viel von, da die Lehrer an meiner Schule dort natürlich als erstes nachgucken ;) Daher setze ich eher auf Bücher (Brockhaus, Musik Duden) und alternative Internetseiten.
    Zu den Beatles: Die werde ich auf jeden Fall mit in das Projekt einbringen, da sie die Pop Musik geprägt haben und sie damit verknüpft werden. Das passt auch eigendlich ganz gut, da ich letztes Jahr im Madame Tussaud´s in Berlin war und natürlich ein Paar Fotos mit ihnen zusammen geschossen hab. :D
    Desweiteren denke ich, dass ich ab 1954 das Thema aufgreifen werde, da ab dieser Zeit die Pop Musik in Deutschland bekannter wurde. ;)
    Hättet ihr noch weitere Tipps für mich? :D


    Gruß :thumbup:

  • also 10. klasse projektarbeit....natuerlich sollte man da wissenschaftliche ansaetze habe,aber jetzt in die bibo zugehen und zig buecher zu waelzen, waere uebertrieben.
    und wenn ich deine posts lese, weißt du doch schon was du brauchst =) stell doch einfach deine direkten fragen und es gibt antworten. allgemein tipps geben ist immer schwer.


    greetz roper

  • Stimmt 10te... gib dir Mühe bei der Präsentation und pass auf das deine Mitschüler nicht einschlafen ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Dein Lehrer wollte dich _womöglich_ darauf bringen, dass der Begriff "Popmusik" zu viel beinhaltet, als dass man einen typischen "Pop-Takt" spezifizieren könnte. Wie du in den hier verlinkten Quellen gelesen hast, gibt es ja die Ansicht, dass Pop-Musik populäre Musik jeden Genres sein kann. Mit dieser Definitionsfrage sollte sich auch dein Projekt-Teil einleitend auseinandersetzen.


    Ein ähnliches begriffliches Problem wird der Rock'n'Roll-Kollege haben, dessen Überschrift sowohl als Umschreibung für ein eng umrissenes, aus dem Blues hervorgehendes Genre gebraucht wird, als auch für Rockmusik allgemein.


    Die Tatsache, dass es auch bei den engeren Genre-Definitionen Vermischungen gibt und die Übergänge fließend sind ("Ist das jetzt noch Blues oder schon Rock'n'Roll oder etwa Pop oder nicht irgendwie alles auf einmal?"), könnt ihr für Überleitungen zwischen den Referat-Teilen benutzen (Teamarbeit) und durch Hörproben verdeutlichen.


    Wenn du aber einfach eine Vorlage für einen landläufig so genannten "Pop-Rhythmus" finden willst, drück' einfach mal bei irgendeinem Keyboard auf "Pop1" und "Start".


    Ohne Fleiß kein Preis 8)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Respekt vor den zwei Typen!


    Edith hat gesagt ich sollte noch diese Website erwähnen. Im Blog vom 3.1.2011 gibt es den Song GRATIS als Download...

    Einmal editiert, zuletzt von der fab ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!