Denken wir an die menschen in Japan

  • Ich bin nicht fromm. Bin nicht mal Kirchenmitglied. hahaha... und jetzt?


    Ich kenne auch persönlich keine gebildeten Frömmler. Keine mit viel Wissen. Gibt es jene wirklich?

    Du versteigst Dich immer mehr in etwas. Selektive Wahrnehmung rules!


    Denken an Menschen (siehe Threadstart) oder Beten sind genau in diesem Zusammenhang der Offenbarungseid. Dass man sich am Ende seiner Handlungsmöglichkeiten sieht, sich aber für die Menschen dort INSTÄNDIG WÜNSCHT, das nichts schreckliches passiert. Das hat auch mit kokettieren nix zu tun. Es belegt nur öffentlich: ich bin als kleiner Individual-Wicht am Ende mit meiner Weisheit. Es bleibt nix als der Wunsch, hoffentlich passiert Euch dort ´drüben nicht noch schlimmeres. Und so sehen sich viele in Bezug auf die Situation in Japan jetzt. Es ist mitnichten in diesem Falle eine Ersatzhandliung bzw. gar "passiv-verharren"... denn ich kann gegenwärtig selbst für Japan nichts aktiv bewirken. Mancher betet, der andere drückt die Daumen, der dritte hält die Finger gekreuzt... der andere sagt "diese verfluchte Scheiße darf nicht passieren". Und doch sind alle irgendwie am Ende Ihrer Weisheit bzw. der Handlungsmöglichkeiten für Japan im JETZT!


    Nochmals ich bin für aktives Handeln...weiß aber nicht wie ich JETZT den Menschen in Japan helfen soll.
    Viele andere and me too können aber wie dezidiert beschrieben aktiv an einer Kehrtwende hier wirken. Endlich erkennen, dass diese gefährliche Technologie nicht handelbar/vorhersehbar ist. Ich hatte das Wort AKTIV in meinem Erstpost von Anfang an unterstrichen und zig aktive Beispiele genannt was man tun sollte.


    Viel Spaß beim Eierbemalen.. ist besser als Gewaltanwedung... Du willst Leute treten wenn ich Dich richtig verstanden habe. Mit welchem Recht und warum?


    Ich bin dann mal off... weil es hier um etwas anderes geht.

  • Aber drumstudio1, verliere doch bitte nicht die Contenance wegen einer kleinen Anmerkung meinerseits. Glaube mir, so wichtig bin ich gar nicht. Ich habe Dir doch schon in mehreren Punkten zugestimmt. Weshalb echauffierst Du Dich so dermaßen?
    Mir schwant langsam, worauf mein Misverständnis fußt. Für mich war es unvorstellbar, dass ein vernunftbegabter Mensch jenseits der Aufklärung betet und dies auch noch zur Schau stellt ohne dass er so ein reaktionärer Frömmler ist. Dem Anschein nach bin ich in Dir mit einer Horizonterweiterung konfrontiert.
    Bleib doch bitte locker
    EE

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebenezer ()


  • was für ein dummes geschwätz, tust mir leid junge.

    Ich lass mir hier nicht das Maul verbieten, du Knaller. Wenn du'n Problem damit hast oder einfach
    nur irgendwelche sinnentleerten Flosskeln durch die Gegend hauen willst, geht mir das auf die Eier, kapiert?

    ...mh.

  • Darf ich allgemein um Mäßigung bitten?


    Wir wissen doch, dass im Drummerforum Schwierigkeiten bestehen, politische und weltanschauliche Themen ohne unsachliche Abschweifungen zu behandeln.
    Wenn es sich hier weiter zuspitzt, weil manche sich für Admins, Atomphysiker oder Antichristen halten, müssen wir das Experiment, ein Zeitgeschehen-Thema stehen zu lassen, wieder mal abbrechen.


    mod orange

  • Recht hast du, aber ich konnte nicht anders und würde wiederholt auch nicht anders können.


    Nun, in der Richtung habe ich jetzt alles gesagt, was ich zu sagen hatte...

    ...mh.

  • Die kriegen aber auch echt alles zusammen: Erdbeben, Tsunami, Reaktoren die rumspacken und ein Vulkan. Wo bleibt die Alien-Invasion?
    Zum Glück gab es eine Tsunami-Warnung, was wäre da sonst jetzt los?.
    Alles krass was da passiert. O.o

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo,


    mein Strom kam bislang zu 14 % aus Atomkraft (das war ohnehin schon weit unter dem deutschen Schnitt), ab 14.03. kommt der Strom aus der Wasserkraft am Ort, ganz ohne AKW und Restrisiko.
    Geht doch.


    Kostet übrigens genauso viel wie vorher und billiger als ein anderer großer Anbieter vor Ort, hinter dem der Betreiber von Biblis steckt, ist es auch.


    Wie war das?
    Ohne AKW können wir uns den Strom nicht leisten?
    Gegenbeweis erbracht.


    Was war das nächste Pro-Argument doch gleich?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Japaner haben zwar nichts mehr davon, aber viel mehr kann ich hier nicht tun und weiter auf diese Stäbe zu setzen, die ewig strahlen und ohne Strom (schlechter Witz eigentlich) komplett aus der Kontrolle geraten, ist mir einfach ein bisschen zuwider.


    PPS
    Mir ist vor Jahren schon mal aufgefallen, dass der angeblich so billige "gelbe" Strom a) aus 100 % Atomkraft diverser Anbieter (also wohl sogar Ausland) kommt und b) im Falle meines Klienten sogar deutlich teurer als der Saft des lokalen Anbieters war.

  • ich weiß nicht ob dies schon erwähnt wurde aber die japaner (nicht persönlich gemeint) sind aber auch deppen! wenn die ihre AKWs in die uhnmittelbarer nähe zu den tektonischen plattengränzen und nah am meer bauen und dann bei nem beben und nem zunami überascht sind wenn die AKWs die 40 jahre alt sind in die luft fliegen und dann kein notfall plan ham dann würde ich mir mal ernsthafte gedaken über denen ihre atompolitik machen. damit muss gerechnet werden (meiner meinung nach) auch mit beben in der stärke 10 und zunamis mit der höhe 15 meter+ und dann muss meiner meinunge entsprechend gebaut werden!! naja hoff man dass es nit wie bei tschernobyl die ganze erde verstalt und die radioaktiven wolken in 10km höhe+ aufsteigt (dann währ nämlich die ganze erde betroffen)

  • Erschreckend, was in Japan passiert!
    Durch die fast unausweichlich erscheinende Atomkatastrophe wird auch wieder deutlich, auf welch wackligen Füßen unsere "Lebensqualität" gebaut ist.
    Es kommt ja immer wieder das Argument auf, dass Atomenergie unverzichtbar sei, wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen.


    Doch ich frage mich gerade, was an unserer Lebensqualität eigentlich die Qualität ausmacht - und das nicht nur im Zusammenhang mit Kernenergie. Keine der Rechnungen scheint irgendwie aufzugehen, wenn man sie unter den Aspekt der Nachhaltigkeit stellt.


    Die Menschen in den Industrienationen leben deutlich über den Standards, die gesund wären. Ein erfolgreicher Mensch hat ein Eigenheim, Auto, diverse Luxusgüter - jedoch meistens auf Pump. die Finanzblase ist erst vor kurzem geplatzt.
    Auch können wir jeden Tag Fleisch essen, und das auch noch billig! So ein Dioxinskandal wird dafür dann halt auch mal in Kauf genommen. Aus Zucht wird Produktion.
    In Folge des Energiehungers bleiben dann leider auch Unfälle bei der Ölförderung nicht aus.
    ...


    In wessem Interesse geschieht das denn alles wirklich? Man kann ja nicht behaupten, dass es der großen Masse der Menschen immer besser durch den technologischen Fortschritt geht - auch wenn das Leben an vielen Punkten immer komfortabler wird. Doch kurzfristig bereichern sich nur wenige - Langfristig werden die Probleme immer gewaltiger.


    Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst! Aber ich denke, dass jeder einen kleinen Teil tun kann, den Schaden zu begrenzen. Und das fängt meiner Meinung da an, dass man wie Jürgen den Stromanbieter wechselt. Oder man isst weniger Fleisch. Oder kauft Gemüse auf dem Wochenmarkt. Oder lässt mal das Auto stehen.
    das wird die Welt sicher nicht ändern, aber ein kleines Signal ist besser als keins.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich finds irgendwie geil wie die ganze (!) Aktion mal wieder die menschliche Natur zeigt.... Zuviel Ego, und auf der grossen Ebene versagt der Mensch einfach. Immer. In Allem. Auch wenn ich damit jetzt vielleicht gehässig wirke: Ich finde das irgendwie geil wie die Welt in den letzten Jahren zunehmend vor die Hunde geht... geschieht uns Recht. Wir sind eben nur ein Teil der Natur, und die scheint langsam keinen Bock mehr auf uns zu haben...

    sieg natur.

  • Zitat

    Zitat von »Drumstudio1«
    Man kann nur beten, dass den Japanern schlimmeres erspart bleibt. Ich habe das heute und gestern tatsächlich getan.


    Man sollt die religiösen Gefühle seines Gegenüber nicht mit Füßen treten! Wenn Gerald für die Japaner gebetet hat, dann ist Dein Beitrag ebenezer einfach nur destruktiv! Wer weiß, was unsere Gebete bewirken? Ich bete auch für die ganze Situation! Will jemand beurteilen was das bewirkt?


    Ich stelle mir als Norddeutscher nur vor, was Krümmel und Brokdorf in einer solchen Situation bei uns auslösen würden!?!?


    Wir Menschen machen alles kaputt, sogar die Atome! :(

  • em,
    das wolte ich eigendlich nicht das das so endet


    Es hat ja schon schlecht angefangen.


    Deinen Startpost kann man leicht schon als grammatikalische Provokation auffassen:
    "Denken wir an die menschen in Japan
    gedenken wir an die toten und vermissten in Japan"


    7 Fehler in zwei Sätzen.

    Ich bin ein Smiley :D

  • :) Immerhin ein gut besuchter Zeitgeschehen-Thread, der nicht sofort geschlossen werden musste, weil die Meinungen mit Stockschlägen ausgetauscht werden, wie das hier zuweilen passiert. Auch nach gut 2 Wochen kommt man an dem Thema kaum vorbei, wenn man ein Rundfunkgerät besitzt, und ich denk' dann immer "Siehste, tobifrin, klar denken wir dran". ;)


    Jeder anders wahrscheinlich, manche trauernd, manche wütend, ängstlich, schaulustig, berechnend, ... fehlt noch was? Politische und weltanschauliche Kollisionen sind dabei unvermeidbar; alles in Ordnung, solange nicht destruktiv.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!