Snare Sound Designer - Snare angetestet mit SOUNDFILES

  • Das Pro-Inbus-Gerede ist Pirlefitz.
    Es finden sich bestimmt auch noch Liebhaber die immer eine Bit-Box mit ca. 30 verschiedenen Bits parat haben.


    4-Kantschrauben an Drums sind Standard - und fertig.
    Sogar SONOR hat sich letztendlich dazu durchgerungen und bietet seine Sets mit Schlitzschrauben nur noch auf Wunsch.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das Pro-Inbus-Gerede ist Pirlefitz.
    Es finden sich bestimmt auch noch Liebhaber die immer eine Bit-Box mit ca. 30 verschiedenen Bits parat haben.


    4-Kantschrauben an Drums sind Standard - und fertig.
    Sogar SONOR hat sich letztendlich dazu durchgerungen und bietet seine Sets mit Schlitzschrauben nur noch auf Wunsch.


    Man kann sich um die Sinnhaftigkeit von anderen Schrauben streiten. Aber wer sich selbst ne Snare oder gar ein ganzes Set selbst fertigt und seine individuellen Wünsche umsetzt kann sich wohl auch mit der Frage beschäftigen, was für Schrauben er verwendet. Gegen normale Stimmschrauben ist ja auch nicht wirklich was einzuwenden, aber es ist halt nicht individuell und ist und bleibt einfach Massenware.
    Wer weiß, vielleicht kommt noch irgend ein helles Köpfchen auf die Idee die Spannung mit Magneten zu halten. Das wäre wahrlich individuell und innovativ :D Mich würde sowas freuen!

  • Aber irgndwo gibt es einen Trommelbauer, wo man die Trommel nur mit einer Stimmschraube spannen kann. Da ist igendwie alles mit Drähten verknüpft und es reicht an einer Schraube zu drehen. Muß ich nochmals im anderen Forum schauen, ob ich das nochmals finde.


    ontopic: habe mir mal die Seite vom Bauer dieser Snare angeschaut. Hat paar leckere Sachen und von Fassbau bin ich seit paar Jahren eh begeistert.

  • Aber irgndwo gibt es einen Trommelbauer, wo man die Trommel nur mit einer Stimmschraube spannen ka


    Ich kenne das von Kesselpauken, die im Orchester eingesetzt werden.
    Mein Schlagzeuglehrer spielt unter anderem BIgBand und Klassische Musik und bei ihm im Proberaum steht so eine Pauke.


    Anstatt der Schraubenköpfe gibt es da kleine Scheiben, die mit einem Draht verbunden sind. wenn man an einer der Scheiben dreht (oder an einer bestimmten; das weiß ich nicht),
    dann drehen sich die anderen mit und man hat so immer eine schöne gleichmäßige Stimmung.


    Kann gut sein, das das jemand mal für Snares adaptiert hat, wobei das afair ein Patent drauf war.

  • : ein herkömmlicher Stimmschlüssel kann schnell ausleiern (mein alter Ludwig ist sogar ausgebrochen), ein Imbus wird wohl immer halbewegs funktionieren,

    Tja, mir ists lieber mein Stimmschlüssel leiert aus (was ich übrigens in fast 20 Jahren Schlagzeug noch nie erlebt habe)
    als die Schraubenköpfe selber, was der große Nachteil von Inbus Schrauben ist.
    Außerdem fände ich es nicht so prickelnd bei einem Auftritt mal kurz im Dunkeln mit Inbus Werkzeug herumzufummeln...


  • Ich kenne das von Kesselpauken, die im Orchester eingesetzt werden.
    Mein Schlagzeuglehrer spielt unter anderem BIgBand und Klassische Musik und bei ihm im Proberaum steht so eine Pauke.


    Anstatt der Schraubenköpfe gibt es da kleine Scheiben, die mit einem Draht verbunden sind. wenn man an einer der Scheiben dreht (oder an einer bestimmten; das weiß ich nicht),
    dann drehen sich die anderen mit und man hat so immer eine schöne gleichmäßige Stimmung.


    Kann gut sein, das das jemand mal für Snares adaptiert hat, wobei das afair ein Patent drauf war.


    Nein nein, daß war schon eine Snare bzw. ein komplettes Drumkit. KEINE Kesselpauke. Kesselpauke hat ein anderes System. Mal schauen ob ich das nochmals finde...


    Da is dat Ding
    http://www.youtube.com/watch?v=wDIi_teSpVE
    Ist zwar italienisch, aber ich denke anhand dem Video erkennt man wie das funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Das Freischwingsystem is nich so wichtig für mich!
    Guck dir Yamaha an :P Die brauchen auch keins um gut zu klingen! Allein schon dass das ewige Stimmen wegfällt wärs mir egal ob die Trommeln frei schwingen oder nicht!

  • tschino: warum soll man kein Freischwingsystem montieren können? Bei DW und mittlerweile bei Sonor glaub ich auch, wird das Freischwingsystem nicht mehr an den Stimmschrauben besfestigt. Finde das System auch recht interessant. Allerdings: wird das wohl kaum für Snare funktionieren (Stichwort Snarebed) und was ist wenn ich an der einen Schraube etwas mehr drehen muss an der anderen?
    Aber auf jeden Fall ne pfiffige Sache, außerdem sind die Böckchen damit sehr preisgünstig.


    Grüße Moigus

  • War auch mein Gedanke mit der Snare!
    Aber schau dir mal die Snare bei denen auf der Seite. Sind alles ganz "normale" Snares.
    An der Bassdrum würds mich jetzt so beim drüber nachdenken irgendwie stören...
    macht mir mehr sorgen als die Snares :P

  • Zitat

    Ich kann alle Sachen an meinem Set inkl. Fuma, Hocker, Beckenhalter mit dem Stimmschlüssel bedienen, weil alle Komponenten
    Schrauben mit gleichem Schraubenkopf verwenden.

    Eben...Ich glaube das würde mich (zumindest zu Anfang) auch nerven, wenn ich nur für die Snare einen Extra-Schlüssel mitnehmen müsste. Auch wenn es so etwas gebräuchliches wie ein Inbus ist.

  • Hi,


    um mal wieder zum Thema zu kommen ;)


    Die Snare gefällt mir schonmal ganz gut.


    Als Jazzer würde ich für meinen Stil die mittlere bis tiefe Stimmung verwenden.
    Wenns mal poppig wird dann eher eine der höheren Stimmungen.


    Was kostet die denn wenn man fragen darf?



    Vlg Fabe

  • Bei meinem Model handelt es sich um die FP-Serie. Wandstärke ca 10mm in der Mitte plus gefräste Verstärkungsringe.
    Meine habe ich als Aussteller ziemlich günstig bekommen.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Mittlerweile bietet SSD (vllt. inspiriert durch diesen Thread) auch Standardstimmschrauben an.
    Das Snarebed scheint überarbeitet worden zu sein und im Gegenteil zu meiner dürfte deine nicht geölt sondern lackiert sein. Ziemlich viele Fortschritte in der kurzen Zeit.


    Den Sound hör ich mir später an. Bin gespannt :)


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!