Zollfreigrenze bei Onlinekauf per eBay aus den Staaten

  • Moin,
    ich werde leider aus der Zollseite nicht so recht schlau.
    Eine Freimenge als Flugreisender besteht ja (430€).
    WIe ist es aber wenn ich mir jetzt einen Artikel bei eBay kaufe der umgerechnet ~250€ kostet?


    Oder wird dies anders berechnet?
    (Sprich, kommen irgendwelche Zollgebühren auf mich zu?)
    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • hab mich vor kurzem damit befasst. Sind glaube ich 150€, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. 430€ gilt nur wenn man es persönlich bei sich trägt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Die 22% sind ein sicherer Wert bei Musikinstrumenten?
    Ich warte nämlich seit bald einer Woche auf eine Antwort des Zolls, was ein paar Keller-Kessel an Zollgebühren kosten würden.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Zoll sind um 3%. Der Rest ist Mehrwertsteuer. Insgesamt kommt man in der Tat auf ca. 22%.

    Kann ich bestätigen, war vor ein paar Wochen erst beim Zoll. Manchmal kannst du mit den Menschen dort aber auch etwas diskutieren, wie nun ein Artikel deklariert wird,
    vor allem weil viele auch nicht genau über Instrumente wissen.
    Ich habs mal geschafft dass ein Becken nicht als Musikinstrument deklariert wurde (Argumentation: "Nur mit nem Becken kann ich ja noch lange keine Musik machen"),
    aber das war ein Sonderfall. Ansonsten bin ich auch immer auf den 3% Zoll (+MWST) hängen geblieben.


    Übrigens: Seit Dezember 2010 muss man auch die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten bezahlen!

  • Moin,


    ich habe mir gerade ein Trick Big Foot Doppelpedal in den USA bestellt.


    Mail-Auskunft vom Zoll:


    Zitat

    die Warennummer lautet 9209 9970 00 0 (andere Teile für Musikinstrumente). Der Zollsatz bei der Einfuhr aus USA beträgt 2,7 %. Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) beträgt 19 %.


    Wenn Sie zur Vorsteuer abzugsberechtigt sind, können Sie die EUSt beim Finanzamt geltend machen.

  • Steht doch da:


    http://www.zoll.de/faq/reiseve….html#gewerblich_fragen18

    Zitat

    22 Euro
    Keine Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.


    Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.


    Generell: Bis 22€ frei, ab 22€ EUst und ab 150€ zusätzlich Zoll.


    Zitat

    45 Euro
    Freimenge für Sendungen von Privat an Privat
    Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, sind bis zu einem Gesamtwert von 45 Euro einfuhrabgabenfrei, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt und darüber hinaus bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette sowie bei Kaffee bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.


    Von Privat an Privat: bis 45€ frei.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Beispielrechnung:


    Warenwert
    + Versandkosten
    _______________
    = Zollwert


    Zollwert * 3,2% Zoll (Musikinstrumente wie Schlagzeuge 3,2%) = zu versteuernder Betrag (zvB)


    zvB * 19,00% = Endbetrag.




    Beispiel:
    Snaredrum für 300€ mit 50€ Versandkosten = 350€. 350€*3,2%= 361,20€*19%=429,83€


    Ich hoffe ich konnte helfen...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Übrigens: Seit Dezember 2010 muss man auch die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten bezahlen!


    das ist schon länger so ... die 23,2 prozent kamen (bei meinen zollbesuchen) jeweils auf die gesamtsumme (kaufpreis plus versandkosten) drauf.

  • Ich glaube Floggings Rechnung ist nicht nur in der Ausführung, sondern auch im Ansatz falsch. Wenn ich das ganze richtig verstehe, müsste es so aussehen:
    ((300 + 50) / 0,97) / 0,81 = 445,462645


    Falls der Ansatz doch richtig ist, müsste es so aussehen:


    ((300 + 50) * 1,03) * 1,19 = 428,99500


    Was sagen die anderen dazu?

    Ich bin ein Smiley :D

  • Halli, Hallo

    Beispiel:


    Snaredrum für 300€ mit 50€ Versandkosten = 350€. 350€*3,2%= 361,20€*19%=429,83€

    Floggings Rechnung stimmt nicht ganz:


    So könnte es stimmen....


    Warenwert + Versandkosten = Zollwert -> 300€ + 50€ = 350€
    Zollwert x Zollsatz = Zollbetrag -> 350€ * 3,2% = 11.20€
    Zollwert + Zollbetrag = Bemessungsgrundlage EuST -> 350€ + 11,20€ = 361,20€
    Bem.grundl.Eust * EuST-Satz = EuSt-Betrag ->361,20 * 19% = 68,62€
    EuSt-Betrag + Zollbetrag = zu entrichtender Betrag -> 11,20 + 68,62 = 79,82


    Grüße

  • Zumindest die Mehrwertsteuer wird berechnet, indem man durch 0,81 teilt.
    Ein Produkt, das 1€ im Laden kostet, enthält 19% Mwst.
    Netto ist also 1€x0,81=0,81€
    Umgekehrt muss mann 0,81€ durch 0,81 teilen (umgekehrte Rechnung) um wieder auf 1€ zu kommen.
    Wenn man 0,81 mal 1,19 nimmt, kommt man lediglich auf 0,9639€


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • ((300 + 50) * 1,03) * 1,19 = 428,99500


    Wenn du an der rot markierten Stelle 1.032 eintippst bekommst du das gleiche Ergebnis wie Kollege Fl0gging.


    Er hat halt auf den letzten Schritt Endsumme - 350€ verzichtet.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Sorry rumoO, aber Deine Rechnung stimmt nicht:


    ein Produkt, was im Laden 1 EUro kostet enthält 19% MwSt, die aber auf den Nettopreis aufgerechnet wird.
    Netto 0,84 x 1,19= 0,9996 = 1 Euro (brutto).

  • Das ist seltsam. Ich habe nämlich vor kurzem einen Preis von Cube-Drums angefordert, die auf ihrer HP alle Preise exklusive Mwst. angeben.
    Den Preis, den sie mir zugesandt haben, habe ich eben dadurch erhalten, dass ich durch 0,81 geteilt habe.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Was es leider nicht richtiger macht...


    Brutto ist Netto mal 1,19 oder, für Freunde des Kehrwertes, geteilt durch 0,84.


    Netto ist demnach Brutto geteilt durch 1,19 oder Brutto mal 0,84.


    Du hast zuviel bezahlt, und zwar fast viereinhalb Prozent.





    Edit hat 'nen Tippie gefunden.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Ich habs ja nicht bezahlt, sondern nur ne Preisinfo eingeholt.
    Ich hoffe, dass ich mich vertan habe, denn Cube ist sicherlich keine Firma, die zu hohe Mwst berechnet.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!