Feuchter Raum mit Schlagzeug

  • Zitat

    Original von Rockstar
    @ mario:


    Ich versteh dich jetzt nicht ganz... was hat das mit den Bewohnern von meinem Haus zu tun? in meinem Proberaum bin nur ich und einmal die Woche die Band...


    Und was haltet ihr/du von dem Entlüfter?


    Der Feuchtigkeitsaustausch bzw der Effekt mit den oben beschriebenen Möglichkeiten kann nur einsetzen wenn der Raum regelmäßig ge- und belüftet wird bzw bewohnt wird.


    Ich kenne diese Entlüfter nicht.

  • das hab ich mir schon gedacht, dass den Entfeuchter niemand kennt, deswegen hab ich ja auch die technischen Daten mit angegeben...
    Vielleicht kennt sich ja da einer ein bisschen aus und berät mich über Entfeuchter...?!

  • nachdem ich diesen fred gelesen habe, hab ich mir sorgen gemacht um mein drumset, das bei hochwasser mal etwas abgekriegt hat.
    ich hab mal passende fotos gemacht, und ich muss sagen:
    dass holz wellt sich tatsächlich...macht mir angst




    Der Blick von innen auf meine Fußmaschine und auf das durch das Wasser zerstörte Fell


    Macht es was aus, wenn die schrauben rosten??


    Mfg
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Rockstar
    das hab ich mir schon gedacht, dass den Entfeuchter niemand kennt, deswegen hab ich ja auch die technischen Daten mit angegeben...
    Vielleicht kennt sich ja da einer ein bisschen aus und berät mich über Entfeuchter...?!


    Habe einen sehr feuchten Raum im zweiten UG mit einer gemessenen Luftfeuchtigkeit von ca. 90 % bezogen...


    Zwei Tage später stand ein Luftentfeuchter (Papa meiner Freundin handelt mit Geräten aller Art :), mit ähnlicher Leistung welche du beschrieben hast, im Raum und gut ist: Hygrostat regelt die Feuchtigkeit auf 60% (zu trocken ist bei Holz auch nix)


    Mein Raum misst 8X5X2.8m und der Entfeuchter wird damit spielend fertig. Das Beste; der Strom ist im Mietpreis enthalten :)

  • Zitat

    Original von rapid
    Spätestens wenn die Schrauben in den Gewinden rosten, wird es hässlich.
    Wenn das Holz ganz trocken ist, würde ich die samt den Unterlegscheiben austauschen.
    Wasser hat das Fell klein bekommen?

    ich denke das fell ist noch ganz gut, und es ist trocken, es ist ja jetzt 2 jahre her...aber trotzdem hab ich angst
    ich schau mal ob die in meinem drummladen mir helfen können
    --> hab angerufen, sie geben mir ne neue bassdrum zum halben preis, mach ich nicht...
    ich tausch mal die schrauben aus, wo bekomm ich denn solche schrauben??
    mfg
    joe

  • Zitat

    Original von Joe
    --> hab angerufen, sie geben mir ne neue bassdrum zum halben preis, mach ich nicht...


    Das Angebot ist doch garnicht schlecht - zumal sie ja nichts mit dem Wasserschaden zu tun haben. Oder hast Du das Set über den Laden gekauft?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Frank2907
    Guten Morgen allerseits!
    Wichtige Frage!!!!
    Wir haben ein altes Lehrstehendes Haus. In diesem Haus steht mein Schlagzeug, ein Yamaha Stage Custom! So jetzt kommt aber mein Problem. Ich kann zwar so laut spielen und Musikhören wie ich will, aber der Raum, bzw die Wände sind mittlerweile feucht. Die Holzverkleidung an dem nächstem Zimmer riecht schon leicht modrig. Die Heizung ist zwar mittlerweile leicht angestellt, die feuchtigkeit geht jedoch nicht mehr weg. Das SChlagzeug steht zwar mittem im Raum, jetzt aber meine Frage: Weg oder ruhig stehenlassen? Evt. nach dem Spielen mit Betttüchern abdecken, oder alles fallen lassen und raus damit?
    Wer kann mir helfen?
    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    kann mich den Vorreden meiner Kollegin und meiner Kollegen nur anschließen:
    raus mit dem Set, versuchen, den Raum trockenzukriegen (am besten Radikalkur mit einem Megaentlüfter, den Baufirmen benutzen, für mind. 1 Monat) und danach müsste eine regelmässige Be-und Entlüfung her - beide Varianten sind allerdings nicht besonders billig. Mit Beheizung wirst Du das Ganze auch nur bis zu einer gewissen Grenze bekämpfen können (und Voraussetzung hier wäre, die vorhandene Feuchtigkeit ganz rauszukriegen und quasi "bei Null" anzufangen) - im Gegenzug dazu steigen ja dann auch noch Deine Stromkosten.


    Die Sch***** ist auch noch bei dem Ganzen, daß wenn dann z.B. Sachen wie Schimmel auftreten, "das Schlimmste" ja schon eingetreten ist, weil die Konzentration in dem Fall der Pilzsporen ja schon weit über dem Maximum liegt. Mit den Bettüchern tust Du Dir auch keinen Gefallen, weil sich die Feuchtigkeit auch einsaugt (und alles weitere, Pilze usw.)..


    Also, der Idealfall wäre wirklich - sofern möglich - alles raus und versuchen, eine Alternative zu finden... :(


    Viele Grüße,
    Alexandra

  • Zitat

    Original von drumsandbeats


    Das Angebot ist doch garnicht schlecht - zumal sie ja nichts mit dem Wasserschaden zu tun haben. Oder hast Du das Set über den Laden gekauft?


    Gruß,
    Sven

    nee, hab ich nicht...ich will aber genau diese bassdrum in dieser farbe...zumal die bassdrum ja noch hält...
    ich schau mal dass ich solche schrauben im baumarkt bekomme und tausch das aus.

  • Sers !


    Also: ich hatte so ein ähnliches Problem, in unserem Proberaum war die Luft anfangs so feucht dass fast alles angefangen hat zu schimmeln (nur Möbel, nicht Schlagzeug) !
    Wir haben uns verschiedene Raumentfeuchter zugelegt (ca. 25 Euro für 4 Stück) und haben einfach mal 3 Tage lang die Heizung laufen lassen ... Resultat : die Luft ist angenehm "trocken".
    Die Möbel haben wir für 2 Tage raus in die Sonne gestellt, hat sich wieder gefangen...


    P.S Ich spiel auch n Stage Custom, werds auch bald ins Forum stellen

  • Glaubt ihr sowas is zum Raum entfeuchten ausreichend:
    http://cgi.ebay.de/elektrische…69211QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Oder besser sowas:
    http://cgi.ebay.de/5kg-PROFI-R…81232QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Situation: Unser Bandraum is so 4x5m "groß" und wenn wir da nen paar Minuten richtig drin spielen, steigt die Luftfeuchtigkeit auf ~90% an...
    Fenster is ein kleines vorhanden, jedoch können wir es nur aufmachen, wenn wir nicht spielen...
    Schäden an den Instrumenten sind bisher noch keine größeren aufgefallen, nur, dass bei unseren Gitarristen die Saiten anfangen zu rosten...jedoch will ich es nicht soweit kommen lassen, dass mein schönes neues Tama Starclassic Maple von der Feuchtigkeit angegriffen wird.

  • Hallo pate,


    ich hab mir jetzt den Luftentfeuchter vom Praktiker geholt. Also das Teil hält was es verspricht und hat mich blo´ca. 80€ gekostet! Mein Raum is so ca. 6x5m groß. Also dürfte reichen...


    Viele Grüße
    Rockstar

  • boah also mein schlagzeug is auch in nem keller besser gesagt in meinem keller
    und da steht es eben die ganze zeit.
    ich hab mir jetzt auch mal nen luftentfeuchter geholt und er saugt auch shcon fleißig.
    hab leider auch shcon die dummen grünen flecken auf den bekcen aber die bekommt man ja relativ leicht wieder raus.
    ich hof bloß der entfeuchter bring was...

  • Ich weiss, dass das für sowas evtl nicht das richtige Forum ist, aber jemand von euch hat da bestimmt ne Idee. JB's post ging da ja schon ein wenig in die Richtung.


    Unser Keller ist auch feucht. Betroffen sind 4 von 6 Kellerräumen. Mit Granulat ist da nix mehr zu machen. Meine Eltern hatten einen Fachmann angefordert, der das ganze genau ausgemessen, den Feuchtigkeitsbestandteil der Luft bestimmt hat und LÖsungen gesucht hat. Natürlich hat er uns ein Produkt seiner Firma empfohlen. Die Firma heisst Aquamat und ihr Angesteller schlägt die Verwendung der "Aquamat Mauerenfeuchtungsanlage Typ 280D" vor



    Das gerät soll auf Basis von drahtloser Elektroosmose funktionieren.


    Zitat

    Wenn Sie zum Beispiel eine Kapillare (Haarröhrchen) in einem Ziegel hernehmen und eine elektrische Spannung an die beiden Enden dieses Röhrchens legen, so können Sie feststellen, dass sich die Flüssigkeit innerhalb des Röhrchens vom Pluspol zum Minuspol bewegt.


    Diese Erkenntnis macht sich die AQUAMAT® Mauerentfeuchtungstechnik zu Nutze. Durch AQUAMAT® sind wir in der Lage, die Feuchtigkeit zurück in das Erdreich zu transportieren. Hierzu werden die Mauern elektronisch positiv gepolt, das Erdreich bildet den negativen Pol. Sobald unsere Technik installiert und in Betrieb genommen ist, beginnen die Wassermoleküle ihren Weg zurück ins Erdreich. Der Wassertransport erfolgt von den oben positiv gepolten Mauern durch die Kapillaren zum negativ gepolten Erdreich. Die Feuchtigkeit sinkt ab oder verdunstet.
    So werden feuchte Mauern, nasse Kellerwände und feuchte Kellerböden dauerhaft trocken.


    So soll das funktionieren, aber ich halte da gar nix von.


    Warum poste ich so etwas ins Drummerforum?
    1. Ich habe wirklich lange bei Google gesucht, aber es sind nirgendwo ERfahrungen (positiv wie negativ) von Einzelpersonen zu finden.
    2. Die REferenzliste ist mehr als enttäuschend und wir haben nur 2 Beispiele von Leuten bekomen, bei denen dieses Prinzip angewandt wurde.
    3. Die Kosten sollen sich auf knapp 12000 € belaufen und da wollte ich vorher mal nachfragen.
    4. Kann so ein System überhaupt funktionieren?


    Es wäre toll, wenn jemand ERfahrung zu diesem Thema hat und seine Meinung dazu posten könnte.
    Vielen Dank und sry für den "offtopic" post

  • Für 12000 Taler kannst Du den Keller rundum ausschachten und neu isolieren lassen. Andere Verfahren wie die Verwendung von Parafinen oder Kieselsäure sollten deutlich günstiger sein.


    Ob das Elktrodingens funzt? Man muß wohl dran glauben können. Für ein Experiment viel zu teuer.



    Mein Tip: Holt Euch einen unabhängigen Baubiologen ran, der wird Euch über alle marktüblichen Verfahren aufklären können. Die Beratung kostet zwar etwas Geld, lohnt sich aber.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Hi,


    wir hatten auch das Problem mit 'nem feuchten Kellerraum.


    Abhilfe hat ein Luftentfeuchter gebracht, der aber auch 24 Stunden am Tag
    durchgelaufen ist. Da der Kellerraum zum Haus unserer Bassistin gehörte,
    war es kein Problem, da der Auffangbehälter jeden Tag geleert werden musste.


    Stromverbrauch ist natürlich nicht unerheblich. Alle 2 Jahre neue Instrumente
    und Anlage kaufen aber auch nicht. ;)


    Hier haben wir das Teil als Vorführgerät für 'nen guten Kurs bekommen.


    Trockene Grüsse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!