Doppelfußmaschiene

  • ...ähm wo fangen wir an???
    Leichtläufig, schnell, leise, Bums


    gibt viele gute auch unter den Billigen oder Einsteiger-Modellen, Gebrauchtkauf lohnt immer und es lohnt vor allem dieses schöne Forum ein zwei Tage zu durchforsten...danach biste schlauer :)


    ach ja und antesten nicht vergessen, möglichst viele verschiedene...


    Viel Spaß 8o

  • hab ne dw 5002...find die sehr sehr gut. würde sagen, du solltest schon ne dofuma mit doppelkette nehmen, bzw von der iron cobra gibs ja auch welche mit sonem kunststoffband, dazu kann ick nix sagen. gibt ja auch noch welche die anstelle ner kette ne richtige alu-verbindung zum beater haben. weiß nich wie die sind, aber ich bin mit kette sehr zufrieden. dann solltest du drauf achten, dass sie leichtgängig is und die kardanwelle stabil is. sollte auch ne feste bodenplatte haben. und was ich noch besonders gut bei der dw5002 finde is, dass man das slave-pedal auch zu ner eigenständigen fuma umbauen kann, falls du mal in den genuss kommst, mit zwei bassdrums zu spielen, dann brauchste dir nich gleich zwei einzelne fumas kaufen

  • Du solltest darauf achten, das auch wirklich alles doppelt dran ist. Pedal, Bodenplatte, Schlegel, Spannfeder - sonst hast Du nicht lange Spaß daran. Und ganz wichtig: Zwischen rechte und linke Seite gehört eine Kardanwelle. Kein Doppelpedal ohne so eine Welle kaufen! Das ist schon mal das Wichtigste... Den Rest musst Du selber gucken...


    .

  • Es ist wie überall im Leben: Kurz schlau machen, damit man nicht übern Tisch gezogen wird und dann testen, testen, testen. Niemand wird dir sagen können, welche dir am besten gefällt. Das musst du leider selbst tun. Sonst hätt ich schon lange meinen Job geschmissen und würde als Gear-Orakel arbeiten. Ich hab ne Iron Cobra. Ich find die toll.


    <------ Yoda sagt: Ausprobieren, du musst.

  • ehmm
    ich würd an deiner stelle in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen bzw hier beraten lassen und diese Modelle vor Ort austesten :)
    weil jeder hatt ein anderes gefühl einer ist mit einer 200 Euro fuma eher zufrieden als mit einem 500 Euro Modell.


    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • ehmm
    ich würd an deiner stelle in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen...


    Aber Vorsicht! Vorher im Internet über die üblichen Preise für die verschiedenen Modelle schlaumachen - sonst wird man leicht über den Leisten gezogen, leider gerade auch in sog. "Fachgeschäften".
    Und eine große Auswahl an Maschinen sollten sie dort auch haben, sonst bekommt man schnell die einzige Marke (als SupaDupaExtra-Maschine) "ans Ohr gehängt", die gerade so im Laden rumsteht.
    Ach ja, und die Teuerste ist für viele Drummer auch nicht immer die Beste!!! Jedes Bein/Fuß ist da nämlich anders (und bitte beim Testen beachten: anfangs auch noch ungeübt!!).


    Ich empfehle für erste Hineinschnuppern in das DoubleBassdrum-Spiel immer gerne folgende Maschinen: Millenium Pro DP 222 (Thomann.de) und Fame Pro 9001 (Musicstorekoeln.de).
    Denn für 99€ inkl. Versand sind beide Maschinen sehr preiswert und trotzdem gut (tolle Features: z.B. stufenlose Einstellung der Pedalcharakteristik: rund oder exzentrisch, leichter Lauf, Feststellschraube seitlich, etc....für weitere Meinungen s. auch Suchmaschine).
    Und wenn man mit dem DoubleBassdrum-Spiel dann vllt doch nicht klarkommt hat man keinen großen Verlust gemacht (für 40 - 50€ bekommt man die immer wieder weg).
    Wenn man die Sache später evtl. doch professionell betreibt, kann man sich immer noch eine 400€ Maschine kaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ....oder du schaust dir an was Trommler in deiner Umgebung nutzen. Probiere aus was da so rumsteht und versuche ein dir gefälliges Modell in gebraucht zu Organisieren. Falls du dann auf das Zweite Pedal verzichten möchtest hast du beim Verkauf weniger "Nutzungsentgelt" gezahlt.

    Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand

  • Auf jeden Fall solltest Du die Fußmaschine im Laden ausprobieren. Ich würd gerade bei einer Fußmaschine nicht unbedingt an allen Ecken sparen wollen, denn eine schlecht laufende DoFuMa macht ÜBERHAUPT keinen Spaß und ist einfach nur anstrengend. Gerade wenn der linke Fuß (bzw. je nachdem welcher Dein schwacher ist) noch untrainiert ist, schlägt eine schlecht übertragende Fußmaschine gleich doppelt rein. Wichtig ist auch die Form des Kettenblatts: rund oder exzentrisch. Bei einem runden läuft das Pedal auch wirklich gleichmäßig. Bei einem exzentrischen hingegen wird der Beater kurz beschleunigt - meines Erachtens ein völlig anderes Spielgefühl. Der eine kommt mit einer "langsameren" Fußmaschine klar, der andere mit einer absolut schnellen, die man nur antippen muss. Natürlich ist das alles auch ein wenig Einstellungssache (des Pedals).


    Je nach Budget kommt natürlich auch eine gute erhaltene, gebrauchte DoFuMa in Betracht.

  • Aber Vorsicht! Vorher im Internet über die üblichen Preise für die verschiedenen Modelle schlaumachen - sonst wird man leicht über den Leisten gezogen, leider gerade auch in sog. "Fachgeschäften".
    Und eine große Auswahl an Maschinen sollten sie dort auch haben, sonst bekommt man schnell die einzige Marke (als SupaDupaExtra-Maschine) "ans Ohr gehängt", die gerade so im Laden rumsteht.
    Ach ja, und die Teuerste ist für viele Drummer auch nicht immer die Beste!!! Jedes Bein/Fuß ist da nämlich anders (und bitte beim Testen beachten: anfangs auch noch ungeübt!!).


    Ich empfehle für erste Hineinschnuppern in das DoubleBassdrum-Spiel immer gerne folgende Maschinen: Millenium Pro DP 222 (Thomann.de) und Fame Pro 9001 (Musicstorekoeln.de).
    Denn für 99€ inkl. Versand sind beide Maschinen sehr preiswert und trotzdem gut (für weitere Meinungen s. auch Suchmaschine).
    Und wenn man mit dem DoubleBassdrum-Spiel dann vllt doch nicht klarkommt hat man keinen großen Verlust gemacht (für 40 -50€ bekommt man die immer wieder weg).


    Besser kann mann es nicht sagen xD

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Ich finde es schlicht unbeschreiblich unfassbar, dass:


    1. Zum nun nicht mehr nur gefühlten, sondern wahrscheinlich wirklich 1 0 0 0. M A L ein sinnloser DoFuMa-Thread gestartet wurde.
    Diese Threads sind doch der Klischee-gewordene I N B E G R I F F und Geflügeltes Wort für beschränkte Forumsnutzung und Blutdruck-Hochtreibung !


    2. Tatsächlich noch so viele Antworten abgebeben werden.
    Kann man diese Spargelstecken nicht mal ins Leere laufen lassen sondern muss sie in ihrer Herangehensweise auch noch bestätigen?!
    Hat irgendwann eine geheime Besprechung stattgefunden bei der die Forumselite beschlossen hat, dass ab heute sinnlose Müll-Threads wieder von Null an gezählt werden?!


    Fassunglos und aufgebracht,
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!