Samsun Cymbals Testbericht


  • Qualitativ war ich auch nicht überzeugt (ein Becken war schlichweg Ausschuß, wurde mir aber umgetauscht), und ich denke, dass mit Samsun innerhalb der nächsten 3 Jahre das selbe wie mit MD passieren wird: die Becken werden 1) teurer und 2) schlechter (höhere Nachfrage-> mehr raushauen).


    Interessant wird die ganze Geschichte übrigens dann, wenn man sich mal vor Augen hält, dass ein Beckenschmied mindestens 3 Jahre Ausbildung braucht (und dann ist er noch lange kein Meister), die Firmen da unten aber irgendwie wie Pilze aus dem Boden schießen, und man sich dann irgendwie die Frage stellet: wo bekommen diese Firmen Bitte ihr fachlich ausgebildetet Fertigungspersonal her? Ist ja alles handgehämmert...


    3 Jahre? Steht das so in der Ausbildungsordnung/Handwerksordnung? Was für ein Schmarrn. Woher kommt denn das?
    Interessant wäre es, wenn du noch mitgeteilt hättest über welchen Zeitraum du die Murats getestet hast, um die Aussage, daß sie immer schlechter werden etwas zu verifizieren. Sonst hat dein Geschreibe nicht mehr Wert hat dein post nicht mehr Aussagekraft als das generelle Lob der Fanboys.



    rubber


    Bevor ich es vergesse:
    Schwarzen Afghanen und Sonderanfertigungen kann man bei Mißfallen in der Regel nicht zurückgeben. Schon gar nicht unkompliziert.


    edit: schreiben, veröffentlichen, nachdenken und dann unauffällig korrigieren. :wacko: :whistling:


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Interessant wird die ganze Geschichte übrigens dann, wenn man sich mal vor Augen hält, dass ein Beckenschmied mindestens 3 Jahre Ausbildung braucht (und dann ist er noch lange kein Meister), die Firmen da unten aber irgendwie wie Pilze aus dem Boden schießen, und man sich dann irgendwie die Frage stellet: wo bekommen diese Firmen Bitte ihr fachlich ausgebildetet Fertigungspersonal her? Ist ja alles handgehämmert...


    Vielleicht werden die Leute vor der Firmengründung ausgebildet?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • ... NoStyle: Dein Post erschließt sich mir noch nicht im Vollen... (die zweite Hälfte) ...


    Damit wollte ich erstens zum Ausdruck bringen, dass ich bei einem anderen Mitglied dieser Familie Cymbeln nach Maß anfertigen lasse und davon ausgehe, dass diese bei suboptimalem Sound nochmal nachbearbeitet werden. Samsun wird somit nicht der einzige Hersteller sein der das anbietet, sonst ist die Customoption für Kunden zu Risikobehaftet.


    Zweitens tue ich mich mittlerweile schwer bei der soundlichen Qualitätsunterscheidung. Zweifelsohne werden überall tolle Becken hergestellt, ich fürchte aber der Markt in Deutschland ist satt. Die Preisunterschiede sind vernachlässigbar und der einzige mögliche Unterschied ist "Service" im Sinne von speziellen Kundenwünschen. Ich habe mir diesen Weg über Jahre wohl überlegt und das auch nur, weil manch bestehende Serie verschiedener Hersteller immer nur knapp vor meinem "Traumsound" waren.

  • @Rubber: ich bekam alle zusammen Juli 2010. Es war so, dass ich 1x China und 2 Splashes gekauft habe, das China war Schrott, schlecht gehämmert. Dafür bekam ich aber Ersatz (obwohl damals schon Stimmen munkelten, dass das kein Einzelfall sei), das hab ich an meinen Trommellehrer weiterverkauft da ich klanglich mit den Teilen nix anfangen kann. Die Splashes gefallen mir auch nicht wirklich, mir fehlt da schilchtweg die Brillianz im klang. Eins davon habe ich vor ein paar Monaten verkauft, das andere ist jetzt in meinen KA. Obwohl ich da gestern 'ne gute Idee hatte:


    seppel: Du hast mich auf 'ne super Idee gebracht funktioniert so ähnlich wie Staatsanleihen in Krisenländern: ich kaufe mir einfach für 1000 Euro Sumsum-Cymbals, warte 3 Jahre, und dann bleibe ich entweder auf Bronze-Schrott sitzen, oder ich kann mir dann 'nen neuen Benz kaufen. Immerhin kann ich, verkaufsfördernderweise, dann behaupten, dass die Becken noch aus der Anfangszeit stammten wo die Teile noch klangen?!


    @Sylvio: Ich meine ich hätte das mal bei Istanbul-Cymbals gelesen oder gehört. Tatsache ist einfach, dass man eben nicht nach 2 Wochen in der Lage ist ein Becken zu hämmern, da braucht man eher ein 2 Jahre zu, zumindest wenn die Teile klingen sollen. Hast du schon mal selber versucht was zu machen? Oder dir mal die ersten Versuche von dem einen Typen hier im Forum angehört? Und: je dünner das Becken desto mehr Können muß der Klopfer besitzen um da einen vernünftigen Klang rauszubekommen. Hör die einfach mal Thin Crashes aus der Bronze-Einsteigerliga an, da wirst du nur ganz wenige vernünftig klingende Becke finden. Bei dicken sieht das schon wieder anders aus, aber ich glaube nicht, dass Sumsum nur Becken in Rockstärke verkaufen. Ausbilden werden die sicherlich ihre Leute auch wenn der Bedarf da ist, nur ist die Frage wie die ihr Personal dann ausbilden? 3 Jahre Lehre mit anschließendem Gesellenbrief oder eher 2 Wochen einarbeiten und dann ab in die Produktion?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • In der Türkei hat das Herstellen von Becken Tradition. Und dass da sehr gute und auch viele Handwerker sitzen, dürfte klar sein.


    Das Problem bei vielen neuen Türkenbecken ist, dass durch die günstigen Preise massenweise junge und techniklose Drummer blind bestellt haben, ohne wirklich zu wissen, was da dann kommt. Aus Westsicht hat sich die Firma da ein Bein gestellt. Image baut man so nicht auf, aber da prallen halt verschiedene Kulturen aufeinander.


    Trotzdem finde ich es nicht nett, den Testbericht so kaputtzuschreiben. Bei den Samsuns sind schöne Becken dabei, wie ich auf der Messe hören konnte. Nichts Besonderes, aber gut gemacht und für den ein oder anderen Soundfan sicherlich sehr interessant.


    lg
    max

  • Zuletzt wurde in Sachen "Glasticks" darauf hingewiesen, welch einen angenehm professionellen, seriösen und vornehmen Eindruck eine gewisse Zurückhaltung seitens Endorsement-Leuten hinterlässt, zumindest hier im Forum.
    Tut euren Vertragspartnern doch den fingerspitzenfühlenden Gefallen, nicht so eine Aufregung um das Drumherum zu erzeugen, dass es gar nicht mehr um das Produkt geht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wo steht denn geschrieben, daß die wie Pilze aus dem Boden spriesenden Firmen a la Diril, Samsun ecc... keine Ausbildung haben? Ich meine, ok, kann sein, daß die da unten wirklich keine Ausbildung haben, aber es bedeutet doch nicht automatisch, wenn eine neue Firma entsteht, daß die Gründer nicht vorher eine langjährige Ausbildung genossen haben??

  • naja die dirils selbst haben ja alle viele jahre bei istanul gelernt wenn ich das richtig verstanden habe. nur bleibt die frage, wo und ob die mitarbeiter von den dirils gelernt haben, denn de sind sicher keine 1 mann firmen. sind die mittarbeiter nun auch ausgebildete tellerklopfer oder sind das schnell eingearbeitete laien

  • naja die dirils selbst haben ja alle viele jahre bei istanul gelernt wenn ich das richtig verstanden habe. nur bleibt die frage, wo und ob die mitarbeiter von den dirils gelernt haben, denn de sind sicher keine 1 mann firmen. sind die mittarbeiter nun auch ausgebildete tellerklopfer oder sind das schnell eingearbeitete laien


    Der Klang der Diril Teller sprechen doch eigentlich für sich, finde ich - Ausbildung ja oder nein, das Ergebnis ist imo schon sehr hörenswert (wenn man denn solche Art von Becken mag).
    Würde mich aber wundern, wenn ein "Nur-Angelernter" solche Becken produzieren könnte.
    Kann natürlich auch sein, dass es dort eine "Klöppel-Hierarchie gibt - das Grobe Dengeln erledigen die Angelernten - den Feinschliff besorgen dann die "Schlegelmaster".
    Alles in Allem sind sie für mich, trotz erhöhter Preise durch einen deutschen Vertrieb (dafür ist aber das Kaufen auch einfacher geworden), eine immer noch preiswerte, klanglich adequate (wenn nicht sogar besser) Alternative zu Zildjian und Co.
    Und die "Dreifaltigkeit" der Beckenschmieden Murat, Ibrahim, Mustafa scheint sich sich ja trotzdem für alle drei zu rechnen, oder würde sich sonst jemand den ganzen Stress der Selbständigkeit ans Bein hängen, wenns sich nicht lohnen würde?

  • ...
    Und die "Dreifaltigkeit" der Beckenschmieden Murat, Ibrahim, Mustafa scheint sich sich ja trotzdem für alle drei zu rechnen, oder würde sich sonst jemand den ganzen Stress der Selbständigkeit ans Bein hängen, wenns sich nicht lohnen würde?


    Meiner Erfahrung nach sind Türken meist weniger... ähm... bedacht, wenn es darum geht eine Unternehmung zu eröffnen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • So :)


    Ist samsun jetzt der dritte diril? Oder werf ich da was durcheinander? Mustafa?


    Mustafa ist der Cousin der beiden Diril Brüder Ibrahim und Murat


    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass andere Hersteller so ein Finish schon vor zum Teil laaanger Zeit benutzt haben, nicht dass jemand meint das sei jetzt ein Novum von Sumsum.


    Genau so wie es kein Novum ist, wenn, wie auf der letzten Messe, zig neue "Beckenschmieden" aus dem Nichts auftauchen; die im Grunde gar keine Schmieden sind, sondern nur bei einer großen Marke in Istanbul kaufen, und unter neuem Logo weiterverkaufen. Auch wir wurden leider schon über einen Kamm mit solchen Firmen geschoren, wovon wir (Dreifaltigkeit) uns deutlich distanzieren möchten ...


    Zum thema: hab letztens mal die Samsun Seite durchstöbert: die sind ganz schön festgefahren auf ihre größen. Also es gibt meiner Meinung zu wenig Auswahl. Du kannst dir nur standardgrößen (Crash:16,17) holen und das war's. De 18er Becken sind direkt Crash - rides. Nix für mich das ganze. Aber wer es mag, bitte...


    Alle abweichenden Größen kann man bei Samsun, genau wie bei MD auch ohne Probleme bestellen. Kostet nix Extra, wird sogar nur für dich gehämmert;)



    Das hat mit meinem Endorsement herzlichst wenig zu tun. Das ist eine Tatsache.. Ich kenne zum Beispiel keine Beckenschmiede die die Möglichkeit anbietet Custombecken zurück zu schicken oder zu tauschen bei Nichtgefallen. Und wer sich mal mit Jonas in Verbindung setzt wird merken wovon ich rede


    Bietet nicht nur Samsun an ...



    Samsun wird somit nicht der einzige Hersteller sein der das anbietet, sonst ist die Customoption für Kunden zu Risikobehaftet.


    Eben! Der Kunde hat Vorrang in jeglicher Instanz!


    Die Preisunterschiede sind vernachlässigbar


    Ich glaube nicht, dass ein Sandgestrahltes Ride Becken in 22" von M...l einen vernachlässigbar kleinen Preisunterschied zu anderen Rides hat ^^


    Die Splashes gefallen mir auch nicht wirklich, mir fehlt da schilchtweg die Brillianz im klang


    Darf ich fragen welche Serie ?


    Du hast mich auf 'ne super Idee gebracht funktioniert so ähnlich wie Staatsanleihen in Krisenländern: ich kaufe mir einfach für 1000 Euro Sumsum-Cymbals, warte 3 Jahre, und dann bleibe ich entweder auf Bronze-Schrott sitzen, oder ich kann mir dann 'nen neuen Benz kaufen. Immerhin kann ich, verkaufsfördernderweise, dann behaupten, dass die Becken noch aus der Anfangszeit stammten wo die Teile noch klangen?!


    Sorry, aber das grenzt ja schon fast an Rufmord! :-o


    3 Jahre Lehre mit anschließendem Gesellenbrief oder eher 2 Wochen einarbeiten und dann ab in die Produktion?


    Warum vergleichst du unsere enormen Standards mit denen in der Türkei? Ich habe selbst gesehen, wozu die Burschen "da Unten" im Stande sind. Ich habe es selbst mal versucht, und bin gescheitert. Sowas lernt man auch nicht in 2 Wochen! Ich behaupte, dass Jeder einzelne von "denen da" genau weiß was er tut. Sonst wären größere Namen nicht auf Schmiede wie "denen" so sehr angewiesen!


    Aus Westsicht hat sich die Firma da ein Bein gestellt. Image baut man so nicht auf, aber da prallen halt verschiedene Kulturen aufeinander.


    Die "Dreifaltigkeit" ist bemüht sich den Bedürfnissen unseres Deutschen Marktes anzupassen, auch in ganz Europa wird fleißig an Eingliederungen und Imageförderung gearbeitet. Wenn man bei 0 anfängt kann man nicht direkt auf 100 beschleunigen innerhalb von einem Jahr.


    aber es bedeutet doch nicht automatisch, wenn eine neue Firma entsteht, daß die Gründer nicht vorher eine langjährige Ausbildung genossen haben??


    Genau


    Und die "Dreifaltigkeit" der Beckenschmieden Murat, Ibrahim, Mustafa scheint sich sich ja trotzdem für alle drei zu rechnen, oder würde sich sonst jemand den ganzen Stress der Selbständigkeit ans Bein hängen, wenns sich nicht lohnen würde?


    Es ist ja auch immer noch eine große Familie, die sich auch auf deutschem Boden in ihrer Vertretung nie ein Bein stellt;) Im Gegenteil!


    *Björn

  • Zitat

    Darf ich fragen welche Serie ?

    Eins war ein Black sea, das andere ein Renaissance, meine ich. Das Problem ist aber u.a. auch, dass ich, was ich damals noch nicht wusste, eher "schwere" Splashes bevorzuge (was beim gernerell eher kleinen Gewicht von Splashes etwas paradox klingt), das aktuelle Renaissance-Splash mit über 200gr. (meins hat 130gr.) hätte mich vllt. eher überzeugt?!


    Zitat

    Warum vergleichst du unsere enormen Standards mit denen in der Türkei? Ich habe selbst gesehen, wozu die Burschen "da Unten" im Stande sind. Ich habe es selbst mal versucht, und bin gescheitert. Sowas lernt man auch nicht in 2 Wochen! Ich behaupte, dass Jeder einzelne von "denen da" genau weiß was er tut. Sonst wären größere Namen nicht auf Schmiede wie "denen" so sehr angewiesen!

    Das habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil. Die Frage ist nur: was passiert wenn plötzlich die Nachfrage steigt und die 5-fache Menge an Becken produziert werden muss? So ein Beckenschmied fällt ja nicht vom Baum, selbst wenn traditionell da unten viele Becken gefertigt werden->

    In der Türkei hat das Herstellen von Becken Tradition. Und dass da sehr gute und auch viele Handwerker sitzen, dürfte klar sein.

    Deutschland ist traditionell das Land der Dichter und Denker, wenn ich allerdings so manchen Reim auf mancher Hochzeit höre, dann ist nicht jeder hier auch fürs Dichten (oder Denken) wirklich prädestiniert. ;)


    Zitat

    Sorry, aber das grenzt ja schon fast an Rufmord! :-o

    Reiner Zynismus, nix weiter. Vor 2 bis 3 Jahren waren es die Stagg DH, dieses oder letztes Jahr MD (dazu gleich noch eine Frage), in 1-3 Jahren wird es Samsun sein die ihre Preise drastisch erhöhen werden (wo oder warum auch immer). Entweder das oder die werden von der Bildfläche verschwinden (was ich aber nicht glaube).


    Apropos, ich zitiere mich mal selber:

    Zitat

    Ich kann vorallem für mich feststellen, dass MDs verdammt teuer geworden sind, vor knapp einem Jahr habe ich für ein MD Splash 26,- bezahlt, dieses Jahr sind wir beim gleichen Splash schon bei 40 Euro. Nicht ganz das doppelte, dennoch scheint bei denen eine riesige Inflationen stattzufinden die wahrscheinlich auch bald von Samsun Besitz ergreift?!

    Und stelle an die geeignete Person (MeistaEde) die Frage: warum ein solcher Preisanstieg innerhalb eines Jahres(Auf meiner Rechnung steht Juli 2010)?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • mich interressiert jetzt noch das thema mit den mitarbeitern. sind die drei dirils ausbildende betriebe? woher kommen deren aktuellen mitarbeiter? wieviel prozent eines jeden beckens, das die betriebe verlässt, wurde vom chef höchstpersöhnlich bearbeitet? usw...



    selbst 40€ für ein splash sind im vergleich zu den 4 großen immernoch nicht verdammt teuer! im vergleich zum vorherigen preis schon, das ist wahr. aber sind die 110€ unterschied zu einem zildjian k custom splash (150€ aktueller musikproduktiv preis) auch klanglich so stark bemerkbar? klingt ein k custom wirklich ca 3,5 mal so gut wie ein diril?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!