Hi-Hat für Funk

  • Hallo,


    ich möchte mir gegen Ende des Jahres eine neue Hi-Hat kaufen, da mir meine alte für meinen jetztigen Musikstil (Funk bzw. Funk-Rock) nicht mehr zusagt. Meine Favoriten sind die Sabian Vault Artisan bzw. die Sabian HHX X-Celerator. Was könnt ihr mir empfehlen? In welcher Größe würdet ihr die Hi-Hat kaufen? Ich persönlich steh eher auf 13"er, ein Bekannter hat mir allerdings die 15" Vault Artisan empfohlen. Sind die dann für diesen Musikstil brauchbar oder schon zu groß und zu massig?


    Lg


    Lukas

  • wenn mich nicht alles täuscht, erkennt man funk hi-hats an den hervorstehenden antennen! 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Völlig Wurst. Solang du klar kommst und es dir gefällt. Wenn du trotzdem nicht weiter weißt, schau halt mal bei deinen funkenden Vorbildern nach, was die so für Hats spielen ...


    Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen, es sei denn du hast keinen (eigenen) Geschmack. Gerade bei Becken muss echt jeder selbst wissen, was er will. Wenn man das (noch) nicht weiß, muss man sich halt mal umhören .. und ggf. auch mal nen Fehlkauf machen.


    Kleiner Tipp: Kauf die Dinger nicht neu. Wenn du schon so fragst ist das echt schade ums Geld, wenn sich dein Geschmack bei Zeiten ändern sollte ...

  • Ich sage dir einfach mal meine persönliche Meinung,aber wie oben schon
    geschrieben wurde, musst du dir selbst ein Bild machen. Da helfen auch keine 300 anderen Meinungen.


    Ich tendiere zu 13" oder 14", da mir 15"er zu träge und dunkel wären. Zildjian K in 13" ist oft beliebt, oder die 13er Evolution,oder, oder, oder ... Aber auch Ufip's klingen ziemlich funky, etc....
    Die Palette an Angeboten ist riesig, aber da musst du dich selber durchkämpfen!


    Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
    Xaver

  • Ein guter Drummer kann jede Hi-Hat funky klingen lassen..

    Stimmt schon, wenngleich die 15" als Empfehlung schon arg sind.


    Beim Funk solls ja etwas filigraner zur Sache gehen und das Instrument soll schnell reagieren, da wären mir solche Teller zu schwerfällig.


    Meine Lieblings-HH sind daher kleiner und verdammt funky: 13" Meinl Byzance Fast Hi-Hat. Fast, weil sie durch die Entlüftungslöcher wirklich schnell reagiert.


    Aber wie so oft: Erst im Laden kann man sich 'ne Meinung bilden.
    Ich hab diese Traum-HH eher zufällig bei Musik Produktiv gefunden, weil ein aufmerksamer Verkäufer meinen verzweifelten Gesichtsausdruck sah und mich aus der Beckengalerie in den Verkaufsraum lockte, wo die Dinger an einem Set zu hören waren. "... und es hat zoooom gemacht". :)


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Mein Lehrer hat eine UFIP 13 (oder war's sogar 12?), die extrem funky ist. Definitiv auch 'ne attraktive Adresse beim antesten ...

  • 13" UFIP Supernova HH ist mein Tip für den Test. Schnell und klar.


    Allzweckwaffe ist die 13" oder auch 14" Zildjian New Beat. Unterschätzt ist die Zildjian Quick Beat. Hell und ebenfalls schnell.


    Viele Hersteller haben gute HH.


    Wichtiger ist aber, dass man funky spielt.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Gerade meine Ufip Experience in 13" von Tim gekauft und die ist schon sehr funky ;)


    Hat wie die Byzance Fast HiHat auch zwei Ausgleichslöcher. Schön trocken und definiert.
    Wäre eventuell auch was für dich.

  • Und wie man sieht: fast soviel Empfehlungen wie Beteiligte :)


    Geh in einen Laden mit genügend Auswahl, teste alle HiHats dort durch. Nimm die, die Deinen Soundvorstellungen entspricht. Wenn keine dabei ist, geh in einen anderen Laden!
    Alles andere ist Quatsch.


    Die HiHat ist eine der prägnantesten Stimmen im Drumset. Die muß passen, sonst geht gar nix. Da kann mann schon mal etwas Zeit drauf verwenden, die passende zu finden.


    Beste Grüße und viel Spaß beim Suchen,


    S.

  • Da es für "DEN" Funk keine wirkliche Drumsoundreferenz gibt, kann die Beckenwahl hierfür schon weit auseinander gehen.


    Der hier angepriesene Garibaldi-Hi-Hat Sound hat zum Beispiel wenig mit dem schlurfenden/dunklen Hi-Hat Sound der James Brown Aufnahmen gemein. Hier muss man sich selbst wohl klarwerden, welchen Sound man präferiert und spielen möchte. Ich habe viele Jahre für Funk 13er Hats benutzt, mittlerweile spiele ich lieber eine dunkle, trockene 14er Hi-Hat (Bosphorus New Orleans), die ich ansich für jeden Stil verwenden kann.


    Folgende 13er hatte ich bisher in Benutzung:


    Zildjian A/Z Kombo: sehr krasse Ansprache, Sound auf Dauer zu steril/modern
    Zildjian K/Z Kombo: ein Klassiker, der Sound des unteren Beckens ging mir aber irgendwann auf den Zeiger
    Meinl CCS: sehr speziell, kommen aber wohl ohnehin nicht in Frage
    Meinl Byzance Fast Hats: in diesem Thread schon angesprochen. Wirklich superschnelle Ansprache; mir auf Dauer etwas zu schneidig, wenig warm und nicht besonders vielseitig (trotzdem natürlich richtig gute Hats)
    Paiste Twenty: Tolle Hi-Hats, vom Charakter ähnlich schnittig wie die Byzance Fast
    Sabian HHX Groove-Hats: Bei denen bin ich nun hängengeblieben: Tolle Stickansprache, trotzdem warmer Sound. Schön lauter Chick-Sound, für mich genau die richtige Mischung zwischen Retro- und modernem Sound.


    Edit: Die HHX-Celerator gehören auch zu meinen Lieblings Hi-Hats. Allerdings in 14". Wäre da nicht der Preis...

    2 Mal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Welche Art von Funk möchtest du damit spielen?


    Pop-Funk, Disco-Funk, Funk-Rock oder richtigen Funk?


    Für den "richtigen Funksound" gibt es hier einen schönen und unterhaltsamen Artikel, nicht nur zum Sound, sondern auch zur Spielweise. Nicht nur bezogen auf Drums.
    Finde ich sehr lesenswert.


    http://westtownrecording.com/2…-funk-45-by-gabriel-roth/


    Viel Spaß beim Lesen.


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!