Istanbul vs. Zildjian. Was rechtfertigt den höheren Preis?

  • ich hab gehört das es bei zildjian ein dreiklassen system gibt
    1. beste qualität geht direkt an endorser
    2.gute qualität nur für nordamerika
    3. alle anderen gehen an den rest der welt


    ich hab gehört das es bei zildjian ein dreiklassen system gibt
    1. beste qualität geht direkt an endorser
    2.gute qualität nur für nordamerika
    3. alle anderen gehen an den rest der welt


    Das is Schmarrn!

  • ich finde, dass es hier nur eine gute antwort bisher gab, vielleicht zwei. es ist doch an sich ganz einfach. in der türkei kostn brot 20 cent und die wohnung 124 im monat. in den usa halt ein wenig mehr. deshalb bekommen die jeweiligen bäcker und beckenschmiede unterschiedlich viel geld, was sich beim endprodukt auswirkt. dass waren in unterschiedlichen ländern unterschiedlich viel kosten ist ja auch schon erklärt worden.

  • Die Ausgangsfrage ist sehr einfach zu beantworten:


    Jede Firma rechtfertigt ihre Preispolitik nur vor sich selbst.
    Vom Hersteller werden die Preise prinzipiell so gestaltet, dass ein größt-möglicher Profit zu erwarten ist.
    Es liegt also nahe, dass der höhere Preis durch einen funktionierenden Absatz gerechtfertigt ist.


    Für welche Becken man sich entscheidet, ist eine völlig andere Frage.
    Manche kaufen wegen der Aufschrift auf den Becken, manche entscheiden rein nach dem Kaufpreis, andere rein nach Aussehen, andere kaufen das, was ihr Idol zu benutzen scheint, wieder andere haben in irgendeinem Forum gelesen, dass bestimmte Becken irgendwie gut sind.
    Nach Auswertung der Käufergruppen hat Zildjian scheinbar entschieden, dass ihre Becken soundsoviel kosten sollten.


    Ein Gruppe fehlt aber noch: Die derer, die rein nach ihren persönlichen Klang- und Verwendungs-Vorstellungen kaufen.
    Vom Käufer wird die Kaufentscheidung prinzipiell so gestaltet, dass ein größt-möglicher Profit zu erwarten ist.
    Bei zwei identischen Becken verschiedener Marken liegt nahe, sich für das preiswertere Modell zu entscheiden (Preis-Leistung).


    Da es aber prinzipiell keine zwei identischen Becken gibt, kommt man schnell darauf, dass kein Weg daran vorbeiführt, dass man sich persönlich mit den Becken-Exemplaren, die in Frage kommen, befasst. Man kann natürlich auch vorher mal in einem Forum fragen, welche Erfahrungen andere gemacht haben und stößt auf verschiedene Berater-Gruppen ("Kauf' das Teuerste!" / "Kauf' das, das ich habe!" / "Entscheide selbst!"), womit man auch erst mal umgehen lernen muss.


    Ihre eigene persönliche Vorstellung kennen viele Käufer gar nicht. Selbst entscheiden ist ihnen nicht möglich. Womöglich ist die Gruppe der vorstellungslosen Entscheidungsunfähigen sogar so groß, dass die der Selbst-Entscheider bei der Preisgestaltung vernachlässigt werden kann. Womöglich so groß, dass es sich kaum noch lohnt, Handarbeit zu liefern.


    Mit Becken ist es, wie mit Beziehungs-Partnern: Man hat eine gewisse Vorstellung, gewisse Erwartungen, ein gewisses Gefühl bei der Entscheidung. Was andere gut finden, spielt eine untergeordnete Rolle. Manchmal stellt sich dann erst nach Jahren heraus, dass das Gefühl richtig oder falsch war, bis dahin muss man mit seiner Entscheidung eben leben, oder man wechselt (dann kommt der Wiederverkaufswert in's Spiel). Die Antwort auf die Frage, wodurch ein zuweilen hohes Maß an Befassung, Mühe und Ahnung gerechtfertigt ist:


    Der Aufwand wird durch die Markt-Situation gerechtfertigt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • mich würde ja mal interessieren, wieviele von euch, die hier die samatyas hoch in den himmel loben oder auf den zug aufspringen "avedis sind der größte rotz wo gibt", überhaupt mal mehrere varianten besagter beckenlinien ausgiebig getestet haben.


    ich selbst bin von den samatyas für ihren preis auch sehr begeistert. aber es gibt natürlich auch schattenseiten, die man nicht unbeleuchtet lassen sollte. grade wenns um den immensen preislichen unterschied zu hohen klassen namhafter premiumhersteller geht. ich habe sowohl einen satz samatya becken, die ich für die meisten gigs und zum proben / üben einsetze, als auch einen satz ausgewählter aveden.


    die samatya klingen vom ersten eindruck her wirklich sehr schön rund, gerade die crashes überzeugen mit schneller ansprache und entfalten sich sauber. es gibt aber tatsächlich auch nachteile der teller die besonders dann deutlich werden wenn man sie mit hochpreisigeren serien (in meinem fall eben die aveden) vergleicht. meiner meinung nach liegen die vor allem in den brillianten höhen. während meine aveden obenrum schön seidig, angenehm und trotz ihrer schärfe noch warm klingen, klingen die samatyas obenrum eher charakterlos, kühl - eben nicht so fein auflösend / seidig.


    und gerade dieser teil der klangspektrums ist meiner erfahrung nach für hochwertig klingende aufnahmen enorm wichtig und rechtfertigt in einem rahmen auch den preisunterschied. denn grade bei ausgiebigem beckeneinsatz auf platte kann die fehlende lebendigkeit der günstigeren teller mitunter den hörgenuss enorm trüben. sowas kann man auch nicht durch gekonntes eq-ing oder sonstige studiotricks wegzauben. was nicht da ist ist nicht da.


    dann noch kurz zu den aveden im allgemeinen:
    ich denke da muss man ganz klar sagen wer blind kauft ist selber schuld. ich bin mit meinen avedis becken absolut glücklich und ich denke die qualitätskontrolle bei zildjian wird auch dafür sorgen dass kein allzugroßer mist unter dem namen avedis auf den markt kommt. klar ist das auch eine geschmacksfrage. mir ist zum beispiel kein einziges 20" avedis medium thin untergekommen das ich für angenehm befunden hätte - und ich habe wirklich lange gesucht weil ich gerne ein 20er crash aus der serie gehabt hätte.


    hingegen waren bei sämtlichen 14er new beat hats und 21er sweet rides die ich angetestet habe keine wirklich schlechten becken dabei (bei den new beats hatte ich jedoch mal ein paar mit ganz mies pfeifenden obertönen). die 19" crashes aus der serie haben mir auch sämtlich zugesagt, die kleineren eher weniger. man sieht: es ist eine frage des geschmacks und vor allem auch auch des antestens, weil die streungen in der serie doch immens sind. aber so oder so: die aveden sind - computer oder handgehämmert - keine schlechten becken. alle unkenrufe von wegen "ich hab seit jahren kein gutes avedis mehr gehört" kann man getrost ignorieren und als überzeichnung abtun. vllt klangen die becken handgemacht wirklich signifikant anders. aber auch damals wird es solche und solche gegeben haben.


    PS: was ich eigentlich sagen wollte - nein, die avedis kosten nicht nur deshalb 3mal soviel wie die samatyas weil da zildjian drauf steht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • donstevano:


    Also, ich wills natürlich nicht allgemeingültig sagen, aber hatte 2 Erlebnisse, die mich geschockt haben.


    Es war ein Paar A custom hats, die grottig klangen, ein weiteres Becken war ein 16" K custom dark crash, welches ebenfalls klanglich ne Frechheit war... Also, da rutscht schon bisserl was durch.


    Wie gesagt, is natürlich nicht allgemeingültig, aber blind kaufen empfehl ich da nicht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • alle unkenrufe von wegen "ich hab seit jahren kein gutes avedis mehr gehört" kann man getrost ignorieren und als überzeichnung abtun.


    Selbstverständlich kann man diese Aussage ignorieren, wie alle anderen auch. Prima, wenn Dich Deine Aveden glücklich machen.
    Ich habe über lange Jahre eben kein Avedis gehört, das mich überzeugt hat, nicht ansatzweise. So verschieden sind die Geschmäcker.
    Und überzeichnet ist da für mich gar nix.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe über lange Jahre eben kein Avedis gehört, das mich überzeugt hat, nicht ansatzweise. So verschieden sind die Geschmäcker.


    eben! da sagt ja auch keiner was dagegen. deine ohren, deine meinung. ich habe ja auch geschrieben dass mich einige becken aus der serie nicht überzeugen konnten. deine aussage auf die ich mich bezogen habe war aber folgende:


    Zitat

    Wenn ich das so lese, erfahre ich von neuen Aveden, die gut klingen sollen. Mir ist seit vielen Jahren kein neues Avedis unter die Stöcke gekommen, das akzeptabel geklungen hätte.


    fällt dir was auf?


    Zitat

    Prima, wenn Dich Deine Aveden glücklich machen.


    ja, finde ich auch.

  • Also das die Becken untereinander so unterschiedlich sein können hätte ich nicht gedacht. Also ist übers Internet bestellen eigenltich grundsätzlich misst. Habe 1 / 2 Jahre lang Paiste 101 und 302 gespielt. Ich weiß garnicht ob meine neuen Becken jetzt gut klingen oder ich doch eher müll aus der samatya serie habe. Für mich klingen sie gut. Aber vllt. gehts ja noch besser? So einen eindruck wie ein gutes becken klingen soll werde ich für mich warscheinlich erst in 10 Jahren wissen, wenn ich mehr verschiedene becken gespielt habe. Sowas ist irgendwie blöd..


    zu den Aveden: Ich hab gerade ne kack situation. Fahre schon nächste Woche in den Urlaub. Also antesten, und dann entweder die samatya´s oder Aveden zurückschicken geht nicht, weil dann die 30 Tage für die Samatya´s abgelaufen sind. hm -.-*

  • junge, wenn du bisher 302er gespielt hast und von dir selber sagst dass du vllt erst in 10 jahren einen eigenen geschmack entwickelt haben wirst ist die samatya serie quasi das non-plus-ultra für dich. damit machst du nichts falsch, und in dem preissegment würde ich mir auch über serieninterne qualitätsschwankungen keinen kopf machen. meine samatyas hab ich auch immer so genommen wie sie gekommen sind.


    also: wenn du nicht in der nächsten zeit ins studio gehen willst und damit eine platte produzieren willst die auf den mainstreammarkt geschmissen werden soll bleibe bei den istanbuls. keine frage.


    PS: einwas noch was dir die entscheidung noch einfacher machen sollte. überlege mal du willst nachher den beckensatz weiter aufrüsten. ein samstya crash bekommst du schon zwischen 120 und 150 euro. die avedis becken sind (warum auch immer) nur in diesem set so verdammt günstig. willst du da ein einzelnes becken dazukaufen kommst du kaum unter 300 tacken raus.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • sind wir hier bei New kids oder was?


    Im studio wird/wurde eh alles mit Ez drummer gemacht. Ich denke in das studio werden wir auch in zukunft gehen. Und wieso das non + ultra? Ich gehe jetzt arbeiten, und könnte mir an becken auch mal die großen Zildjians leisten. Was davor immer ein scheinbar nie erreichbares nievau für mich war. Und mir was gönnen. Habe aber jetzt halt erstmal die Türken geholt, weil ich von denen viel positives gehört habe, und das Geld auch nicht unnötig rauswerfen will. Doch im nachinein denke ich mir, wenn du dir jetzt 4 (bzw sogar fast 5) Jahre den schrott angetan hast, gönne dir doch mal was. Hinzukommen ist das halt auch viel für gigs geplant, weil ich mit der Band immoment (und hoffentlich auch in den nächsten jahren) viel unterwegs bin.


    aber dann ist da halt wieder die Frage. Sind zb. Aveden echt besser, ( wegen mehrpreis) oder tut sich das qualitativ nichts, und es geht um den geschmack. Und zu der Geschmack frage: du hast mich falsch verstanden. Ich weiß schon was ich will. Doch das gehör entwickelt sich erst nach jahren so gut, das du auch zb ein schlechtes Avedis von einem guten unterscheiden kannst denke ich. Obwohl manchmal ist das echt so krass. Ich hab schon ein Sabian hhx angespielt wo ich dachte "hää warum klingt den ein 300€ becken so scheiße".. jetzt weiß ich warum.. :)

  • ich gebs auf.. wofür schreibe ich mir denn nen ast wenn du ein paar posts weiter unten wieder genau das gleiche fragst?


    und bei der kompetenz deiner aussagen grade verfestige ich meine meinung. go samatya.
    zu eurer "studiosituation" sage ich jetzt mal nichts.


    ps: "junge" kann man auch ohne assi-holländischen dialekt sagen und das gabs schon ne ganze weile vor new kidz.

  • Eure Beiträge haben mir um einiges weitergeholfen. Und auch nicht. Weil es einfach so ist: Gehör entscheidet. A Sagt Avedis B Sagt Samataya. Also bin ich auch mich gestellt. Wieso nichts zu studio situtation? Was ist daran nicht okay?


    Und es sollte so rüberkommen. Hab mir hier alle Beiträge durchgelesen und erfahrungen und informationen draus gewonnen!

  • Ah ok, alles klar.


    Na wenn du das in Zukunft auch weiter so vor hast, dann kanns dir doch egal sein wie deine Becken klingen.


    Ich kann den EZ-Drummer-Sound mittlerweile nicht mehr hören.
    Der befindet sich mittlerweile einfach auf zu vielen Platten (2 meinerseits inkl.) und dadurch geht der Drumcharakter
    etc. oft verloren. Aber das gehört hier ja gar net her. Sorry.

  • Und nur einen Satz Saiten und nur eine Halsstärke und nur einen humbucker und und und ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!