Is doch egal...

  • der gitarrist mit dem ich öfters probe merkt sogar ob ich dämpfung aus der bass nahm oder die snare höher gestimmt ist.
    neue sticks sind auch kein problem

  • Das mag alles richtig sein A B E R ein Aspekt kommt mir hier zu kurz...


    ...ICH als Musiker(JAWOLL!) forme in gewisser Weise den Sound. Egal, ob der Klang aus der Gitarre kommt, aus Trommeln oder aus Becken.
    Es ist dann die Art und Weise, wie ich die günstigen Teile einsetze oder eben den Klang aus Günstig/Teuer raus"haue".


    Mir fällt auch ganz oft auf, wie unterschiedlich Gitarristen/Bassisten/Keyboarder/... das Schlagzeug wahrnehmen (neben ständig zu schnell und zu laut :rolleyes: ).
    Letztens wollte mir ein Gitarrist einen bestimmten Drum Fill erklären...als ich mir dann deren Originalaufnahme (etwas später) anhörte war ich mehr als überrascht. Das hatte nix mit dem mir vorher beschriebenen zu tun.

  • Grabe diesen aus, weil das ab sofort mein Lieblingsfred ist !!!


    Meine Zweitband hat erst auf meinen Hinweis bemerkt daß ich mein Hilite mit Kupferhardware im Proberaum gegen ein profanes PDP X7 ausgetauscht habe... ;(

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hm, ich kann die Erfahrungen hier großteils bestätigen, sehe aber manches (weniges ;) ) etwas anders...


    Klar ist, dass man verschiedene Instrumente nur bis zu einem gewissen Grad unterscheiden kann.


    Ja auch wir Drummer :rolleyes:


    2 Identische Sets, gleicher Drummer, Spannreifen, Fell, Aufhängung, Band-Kontext, Mixer, Miks, PA, Raumakustik und Publikumslärm.


    Eins Birke, eins Ahorn. Ich traue mir nicht zu, das zu identifizieren; allein die Liste oben was da alles mit rein spielt zeigt,


    dass der Einfluss bestimmter Einzeleigenschaften gering ist, ja sein muss(!).


    Trotzdem kann man Instrumente unterscheiden. Streichen wir zB mal den ganzen PA-Kram und gehn von nem Publikum aus, dass zuhört ;)


    Orchester, unverstärkt; eine schlecht gestimmte Milleniumtröte mit verstimmten Fellen und Messingtellern gegen ein feines Set.


    Das hört man. Nicht nur ich.


    Ich war z.B. mein Schlagzeug mit meinen Eltern aussuchen. Auch die bescheinigten mir Unterschiede zwischen der Mittel- und Oberklasse(!) zu hören!


    Und die sind keine Musiker...


    Ich glaube viel rührt garnicht daher, dass es Mitmusiker/Publikum nicht hört/hören könnte; sondern nicht aufpasst.


    Hier geht ja auch keiner davon aus; dass Musiker denen ein andersfarbiges Set nicht auffällt farbenblind sind :whistling:


    Man muss allerdings fair sein und "den Andern" z.B. Zeit geben sich ein Urteil zu bilden.


    Nicht immer klingt etwas was im ersten Moment den "WOOOAH"-Effekt erzeugt auch besser.


    Hinter manches muss man eben erst dahinter kommen und sich einhören; da wird dann eben auch mal


    im Eifer des Gefechts gesagt "die Paiste 101 klingt aber schon besser als die K Custom". Passiert.


    Ich glaub das reicht erstmal:D


    LG HiFi-Drummer ;)

  • Ich hör schon den Unterschied zwischen Messing und Highend - Becken.
    Und wenn jemand ein neues Set hat, fällt mir das auch gleich auf.
    Aber was ich einen hohen klang nenne, das ist in Wahrheit was völlig anderes...
    Was aber wirklich krass ist, aber bei live-musik noch nicht ausprobiert wurde ist, dass ich hören kann, wenn jemand Vic Firth spielt.


    Ich rate da nämlich manchmal ohne dass ich's weiß und lag damit richtig.

  • Es ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, welche Produkte und welche Preisklasse ich spiele, sondern WIE ich spiele und ob es Song- und Banddienlich ist.


    Es ist nicht so wichtig, was A spielt (sagt), sondern was B hört!


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Ich kann machen, was ich will: Unsere Sängerin mag kein Rides. Egal ob Paiste Soundformula, Ufip Extatic oder Zildjan K.
    Also: Ab auf die 20er Chinesen und schon gibts ein Lächeln...

  • Was aber wirklich krass ist, aber bei live-musik noch nicht ausprobiert wurde ist, dass ich hören kann, wenn jemand Vic Firth spielt.


    Ich rate da nämlich manchmal ohne dass ich's weiß und lag damit richtig.


    Ich rate auch oft, was da für ein Fahrzeug aus der Auslieferungshalle in Zuffenhausen fahren wird und ohne dass ich es weis, liege ich sehr oft richtig. :thumbup:


    Will damit nicht sagen, dass Vic Firth der Benz unter den sticks ist, aber doch eher sowas wie der frühere "Volkswagen" - ist einfach häufig anzutreffen - von daher liegt man selten falsch :rolleyes:
    Wo Mann sich bettet, so lie(ü)g(b)t man..... Aber eigentlich ging es ja um Porsche.... um die Verwirrung komplett zu machen. :wacko: :huh:
    :wacko:


    ...dabei will ich deinen noch jungfräulichen Ohren aber nicht die Fähigkeit absprechen, hier allerfeinste klangliche Nuancen rauszufiltern und diese zuzuordnen.
    Profiling ears....


    Mann sagt, dass mit zunehmendem Alter das Gehör insofern abbaut, dass man hohe Frequenzen nicht mehr wahr nehmen kann.
    Das mag auch ein Grund sein, dass ich den (zumeist höherfrequenten Damenstimmen) Weisungen und Kommentaren meiner Frau oftmals nicht die volle Aufmerksamkeit schenke.... :pinch:
    :huh:
    ...nicht vorsätzlich und vollkommen unbewusst, es ist der Lauf der Natur, die Gebrechlichkeit des Alters... oder vll. filtert mein Gehör auch einfach gewisse Frequenzspektren unbewusst heraus.
    Vollkommen normal und natürlich 8)
    Vll. erübrigt es sich ja in ein paar Jahren mit meinem hochfrequentem Tinnitus :whistling: , wenn meine persönliche Hörfrequenz - Obergrenze bei vll. 1000 Hz liegen wird ?(


    ...aber vll. spiele ich bis dahin auch Bassgitarre :evil: ...zwangsläufig


    Spannendes Thema :thumbup:



    Aber - is auch latte.... ich war ja auch beim Bund, wo man sich fragte, ob die Bundeswehr dumm und gleichgültig macht :?: Antwort: "Weis ich nicht, is doch mir egal...." :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hauptsache DU hast es ausgetauscht. :)


    Richtig - ich habe den Raum um das Set herum ausgetauscht (wie gesagt: Zweitband) ;)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)


  • Häääh????? :D :!:

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Grade im Live Einsatz Ist es fast unmöglich zu sagen was der Drummer da spielt ( vom hinschauen mal abgesehen).


    Ich hatte mal die Ehre eine recht bekannte Deatmetalcombo aus Malaysia supporten zu dürfen. Da die im Stau steckten hab ich kurzerhand mein Set aufgebaut- der Haustontechniker stellte den Sound ein.
    Alles bestens.


    Die Malaysiaianer hatten ihren eigenen FOH dabei und ich dachte so aus dem Nebenraum die haben das Set getauscht. Was der dort noch an Sound rausgeholt hatte war Wahnsinn.


    Als Musiker erkennt man eventuell noch den Unterschied zwischen Blech Becken und nem guten Becken. Aber bei nem kompletten setanspielen zuhören das da ein chrash getauscht wurde... sehr sehr schwierig. Insgesamt muss es stimmig klingen. Wenn das nicht der Fall ist fällt das eher auf als alles andere.

  • Sorry, OT: Also, mit Verlaub, das würde mich, gelinde gesagt, herzlich wenig interessieren...



    ..dass die Aussage von einem geschätztem Mitglied mit dem Nick kRide20 kommen muss.... war fast absehbar 8o



    Nimms nicht persönlich :thumbup:
    :whistling:

  • Zitat von »°_° MAD« Zitat von »Punkgirl«Was aber wirklich krass ist, aber bei live-musik noch nicht ausprobiert wurde ist, dass ich hören kann, wenn jemand Vic Firth spielt.Ich rate da nämlich manchmal ohne dass ich's weiß und lag damit richtig.Ich rate auch oft, was da für ein Fahrzeug aus der Auslieferungshalle in Zuffenhausen fahren wird und ohne dass ich es weis, liege ich sehr oft richtig. Will damit nicht sagen, dass Vic Firth der Benz unter den sticks ist, aber doch eher sowas wie der frühere "Volkswagen" - ist einfach häufig anzutreffen - von daher liegt man selten falsch Wo Mann sich bettet, so lie(ü)g(b)t man..... Aber eigentlich ging es ja um Porsche.... um die Verwirrung komplett zu machen. ...dabei will ich deinen noch jungfräulichen Ohren aber nicht die Fähigkeit absprechen, hier allerfeinste klangliche Nuancen rauszufiltern und diese zuzuordnen.Profiling ears....Mann sagt, dass mit zunehmendem Alter das Gehör insofern abbaut, dass man hohe Frequenzen nicht mehr wahr nehmen kann.Das mag auch ein Grund sein, dass ich den (zumeist höherfrequenten Damenstimmen) Weisungen und Kommentaren meiner Frau oftmals nicht die volle Aufmerksamkeit schenke.... ...nicht vorsätzlich und vollkommen unbewusst, es ist der Lauf der Natur, die Gebrechlichkeit des Alters... oder vll. filtert mein Gehör auch einfach gewisse Frequenzspektren unbewusst heraus.Vollkommen normal und natürlich Vll. erübrigt es sich ja in ein paar Jahren mit meinem hochfrequentem Tinnitus , wenn meine persönliche Hörfrequenz - Obergrenze bei vll. 1000 Hz liegen wird ...aber vll. spiele ich bis dahin auch Bassgitarre ...zwangsläufigSpannendes Thema Aber - is auch latte.... ich war ja auch beim Bund, wo man sich fragte, ob die Bundeswehr dumm und gleichgültig macht Antwort: "Weis ich nicht, is doch mir egal...." Häääh?????


    Nein, ich wollte damit sagen (ohne ein VF-Fan zu sein) dass man mit VF (ich hab die Serie auch erraten, war die Classic) anscheinend einen besonderen Klang auf der Snare hat, denn das mit dem Raten klappt nur bei Vf, andere Firmen höre ich noch nicht raus. :rolleyes:
    Klar, ich denke dass viele (wenn nicht sogar die meisten) Vf spielen...
    So, jetzt aber wieder in den Topic :whistling: :
    Stimmt, ist live schwer zu identifizieren was jemand spielt, nur eins identifiziere ich immer richtig: Ludwig Oyster. :D

  • Aber bei nem kompletten setanspielen zuhören das da ein chrash getauscht wurde...

    ...ist recht einfach, wenn da ein Paiste 2002 gegen ein Meinl extra dry getauscht wurde ;)


    Alles ne frage des Kontrastes....


    Es ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, welche Produkte und welche Preisklasse ich spiele, sondern WIE ich spiele und ob es Song- und Banddienlich ist.

    Das find ich so ne Sache...


    Preisklasse und Markenname sind natürlich nicht entscheidend und wenn jemand kacke spielt is auch der Klang egal ;)


    Dennoch giebt es durchaus viele Musikstile, bei denen man "weniger" spielt, die Trommel/das Becken dann platz hat und seinen "Klang entfaltet" ;)


    Und wenn das Instrument dann kacke klingt kann man machen was man will... :(


    LG HiFi-Drummer ;)


  • Nein, ich wollte damit sagen (ohne ein VF-Fan zu sein) dass man mit VF (ich hab die Serie auch erraten, war die Classic) anscheinend einen besonderen Klang auf der Snare hat, ...

    Hääää? Also ob ich nun mit Vater 5A Maple oder VC 5A Maple oder Tama 5A Maple oder XYZ 5A Maple auf meiner Snare spiele, sorry, da gibt's keinen Unterschied. Hickory vs. Maple, 7A vs 5A, Holztip vs. Kunststofftip, ja. Aber identisches Holz mit praktisch identischen bzw. absolut identischen Stickmaßen und Gewichten? Man kann sich auch was einbilden. :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hääää? Also ob ich nun mit Vater 5A Maple oder VC 5A Maple oder Tama 5A Maple oder XYZ 5A Maple auf meiner Snare spiele, sorry, da gibt's keinen Unterschied. Hickory vs. Maple, 7A vs 5A, Holztip vs. Kunststofftip, ja. Aber identisches Holz mit praktisch identischen bzw. absolut identischen Stickmaßen und Gewichten? Man kann sich auch was einbilden. :whistling:



    ...das habe ich ja bereits auch versucht dezent zu vermiteln :) ...aber sie hört ja auch black oyster heraus :thumbup:
    :D

  • Mir geht das ähnlich und ich denke, jeder hast sowas in der Art schonmal erlebt.
    Meine Freundin hat kürzlich einen dieser Straßenkünstler mit den Plastikeimern gesehen und mich dann gefragt, warum ich soviel Kohle ausgebe :D


    Aber im Ernst: Als ich von ein paar Wochen mein Paiste Stambul Ride gegen das Paiste Twenty Ride (beide 20") getauscht habe, konnten die Kollegen auch keinen Unterschied feststellen und wollten wissen "was an diesem Becken jetzt so besonders anders" ist.


    *sigh*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!