"Am Anfang stand der Sound" Buch von Michael Becker (bcp-drums)

  • Ich bin gegen eine Schließung des Threads. Erstens würden mich die Meinungen der Teilnehmer der Buch-Rundreise interessieren, die hoffentlich hier gepostet werden, zweitenes dürften noch weitere Punkte ans Tageslicht kommen (hat eigentlich schon jemand bei Sticks, D&P und Drumheads nachgefragt, die ebenfalls mit "Zitaten" auf dem Rückumschlag vertreten sind), und drittens würde es Sinn machen, wenn über Konsequenzen aus den Täuschungsversuchen, sollten sie verfolgt werden, hier berichtet wird.


    Buddy, dass die TU-Wien was unternimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Der MD, allerdings, tut was. Bisher gab es mehrere Nachfragen der zuständigen Dame nach Details zu der Veröffentlichung.


    Ich glaube kaum, dass es zu juristischen Problemen für das DF durch Posts in diesem Thread kommen wird. Dazu müsste der Autor die Initiative ergreifen, und ich glaube angesichts der Sachlage nicht, dass er das machen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Two () aus folgendem Grund: Auf besonderen Wunsch leicht entschärft

  • Ich bin auch definitiv gegen eine Schließung!


    Melde aber jetzt auch mal Interesse an dem Buch an, also kann es mich auf seiner Rundreise gerne mal als Anlaufstation ansteuern.


    Steht denn da was zu den Ausgaben der Sticks oder Drumheads, in denen das Ding besprochen wurde? Im aktuellen Jahrgang habe ich dazu nämlich in den Rezensionen nix finden können, falls ich es jetzt auf die Schnelle nicht überlesen habe. Vielleicht schon letztes Jahr?


    LG

  • ach du scheiße - das kapitel über die holzarten ist doch zumindest teilweise aus wikipedia kopiert!
    ich hab das buch jetzt leider gerade nicht zur hand, aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass der absatz, der hier auf wikipedia zur nutzung von ahornholz steht sehr ähnlich, wenn nicht sogar in genau demselben wortlaut so auch im buch abgedruckt ist... (hab mich beim lesen schon über den stilbruch gewundert - jetzt wird mir einiges klar)

  • Deshalb denke ich, dass wir da Schluss machen sollten [...] und dann müssen die Mods hier alle 5 Minuten aufräumen und den Dreck wegmachen.


    Das wäre kein Ding. Aber Danke für deine Anteilnahme. :thumbup:


    Gefahr des Katastrophentourismus


    Stimmt. Aber solange sich alles in vernünftigen Bahnen hält und nicht zu offtopic / unsachlich / juristisch evtl. doch bedenklich wird, finde ich den thread auch viel zu klasse zum Schließen. Das kann man immer noch machen, ich sehe hier noch gutes Potential. Insoweit auch die Bitte, destruktiven Neigungen zu widerstehen. Entsprechende posts müssten tatsächlich gelöscht werden.


    Aber klar, das hier ist ja auch eine Demokratieveranstaltung


    Dem muss ich insofern leider widersprechen. DF21 gibt´s nicht. ;)

  • Die Frage, warum das hier in "Firmen-News" steht wurde explizit nicht beantwortet.
    Es besteht also der Verdacht, dass derjenige Moderator, der es dorthin verschoben hat, davon ausgeht, das jestofunk in einer so engen Beziehung zum Autor, Verlag oder sonstigem Nutznießer des Werkes steht, dass es sich quasi um eine Werbeaktion handeln sollte.


    Ich habe das vorsorglich in die Firmen-News gesteckt, als ich eine Verbindung zwischen Buchautor und Themenstarter wegen der Ebay-Namen vermutete, ca. an dieser Stelle. In den Firmen-News stehen ja nicht nur Beiträge der Firmen selbst, sondern sogar Beiträge von Dritten, die von vornherein nicht den Eindruck erwecken wollen, eine bestimmte Firma im allgemeinen Bereich heimlich zu unterstützen.


    Bitte helft mit:


    Persönlich finde ich auch richtig und wichtig, dass ein kritischer Blick stattfindet und dokumentiert wird, dass damit zu rechnen ist, dass es nach hinten losgeht, wenn jemand versucht, das Forum für dumm zu verkaufen. Einzelne Mitglieder leisten in diesem Bereich oft wertvolle Beiträge.


    Die Erfahrung zeigt jedoch, dass, nachdem Widersprüchlichkeiten aufgedeckt wurden, manche noch einmal nachtreten wollen und mit überdenkenswerten Begrifflichkeiten um sich werfen, z.B. durch bestimmte Betitelungen des Störers selbst zum Störer werden. Diesbezüglich ist rein vorsorglich um weise und sachliche Zurückhaltung zu bitten, um das Forum nicht in ein Licht zu rücken, das von einer Ätschibätsch-Schadensfreude geprägt ist, mit der sich viele Mitglieder nicht mehr identifizieren können.


    Niemandem soll der Mund verboten werden, wer etwas zu dem Thema beitragen kann, soll das tun; lasst uns aber gemeinsam darauf achten, dass es nicht zu einem unsachlichen Gehacke ausartet, so verständlich emotionale Reaktionen auch sind. Darauf müssen wir Mods hier schauen.

  • Endlich mal jemand der noch einen kühlen Kopf bewart ! Danke !!!


    Ich habe schon angefangen den Rauch zu riechen und dachte eigentlich das die Hexenverfolgungen eine Sache der Kirche gewesen wäre.


    Schade das diese Plattform auf diese Weise genutzt wird. Sie hat besseres verdient, und ich glaube das die Bertreiber auch anderes im Sinn hatten.


    Kritik ist immer angebracht so lange sie konstruktiv bleibt.


    Es würde mich nicht wundern, wenn sich der Verfassungsschutz bald hier für interessiert. BIG BROTHER IS WATCHING YOU


    Dabei wollten wir doch alle nur trommeln!!!


    LG Jogi

  • Moin jogi!


    Endlich mal jemand der noch einen kühlen Kopf bewart ! Danke !!!


    Nur weil wir einen kühlen Kopf bewahrt haben, anstatt uns von der Begeisterung für ein Buch mitreissen zu lassen, haben sich einige Fragen daraus ergeben, die bisher immer noch einer Antwort bedürfen. Und wir hoffen, dass die noch kommen. Das hat übrigens nix mit Hexenverfolgung zu tun, auch wenn Du uns das hier nahelegen möchtest.


    Schade das diese Plattform auf diese Weise genutzt wird. Sie hat besseres verdient, und ich glaube das die Bertreiber auch anderes im Sinn hatten.


    Richtig hätte es natürlich heissen müssen:


    Prima, dass die Plattform genutzt wird, um investigativ Sachverhalte zu hinterfragen. Ich glaube, dass die Betreiber genau das im Sinn hatten.


    LG

  • jogidrums: Ich finde das läuft hier bislang alles auf einer sehr sachlichen und konstruktiven Ebene. Es wurde sich auch bislang vornehmlich zurückgehalten.
    Es wurden Kritiken geäußert, Zweifel bekundet und Fakten auf den Tisch gelegt.


    Was ich aber schade finde:

    das diese Plattform auf diese Weise genutzt wird. Sie hat besseres verdient

    Eben. Denn:

    ich glaube das die Bertreiber auch anderes im Sinn hatten

    Richtig. Die Betreiber sind nämlich der Freundeskreis. Also alles Trommler, die ein unabhängiges Forum unterstützen und Werbung, sofern sie als solche gekennzeichnet ist, begrenzt dulden.

    Es würde mich nicht wundern, wenn sich der Verfassungsschutz bald hier für interessiert.

    Das habe ich nicht verstanden. Das musst du nochmal erläutern.


    Grüße Moigus

  • Schade das diese Plattform auf diese Weise genutzt wird. Sie hat besseres verdient, und ich glaube das die Bertreiber auch anderes im Sinn hatten.


    Schade, dass diese Platform vom "Autor" oder seinen Kumpels nicht dazu genutzt wird, zu den zurecht erhobenen und belegten Vorwürfen Stellung zu beziehen. Statt dessen wird das neue Primitivfass "Hexenverfolgung" aufgemacht. Sogar der Verfassungsschutz wird jetzt heraufbeschworen, was von erstaunlicher Weltfremdheit zeugt.

  • Zitat

    Kritik ist immer angebracht so lange sie konstruktiv bleibt.


    An welchen Punkten fühlst Du eine nicht konstruktive Kritik und wie stehst Du konkret zu den angeführten Punkten (Copy paste bei Wikipedia? und "Klappentext Modern Drummer")?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Sgs.nach Jogidrums:
    Hexenverfolgung - Big Brother
    Wir wollen doch alle nur trommeln.

    Nein!
    Man kann durchaus über die ein oder andere Formulierung hier geteilter Meinung sein.
    Doch sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln. mod orange ruft zur Mäßigung
    auf und das wird sofort mit den o.g. "Argumenten" mißbraucht. So funktioniert das aber
    nicht. Es geht bei diesem Buch nicht um ein paar Fehler. Das hat eine andere Dimension.
    Ich wähle jetzt ganz bewußt eine nicht-jurisitische Formulierung: ich fühle mich vera...


    Jogidrums, es ist schön für Dich, daß Du nur trommeln willst. Ich trommle auch sehr
    gerne. Sollte ich deswegen die Werte & Inhalte, die mir im "Restleben" wichtig sind,
    ad acta legen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • So. Eine weitere Unwahrheit nachgewiesen. Gerade kam eine Antwort von der Drumheads-Redaktion:


    Zitat

    Wir haben soeben ein Rezensionsexemplar des Buches bei Michael Becker
    angefordert, um uns ein eigenes Bild von der Sache machen zu können. Bisher
    wurde es nicht bei uns rezensiert.

  • Wie schon befürchtet, wird ihm das meiste Unheil nicht aus dem Forum drohen, sondern von den Leuten die er zu Werbezwecken benutzt hat. Was sind schon verlorene Leser die aufgrund der Beiträge das Buch nicht kaufen werden, im Vergleich zum Ungemach vom Modern Dummer und PPV Medien?
    Eventuell stünde die Forderung der Verlage ins Haus, den Verkauf einzustellen. Das würde bedeutet das aus für das Buch bedeuten. Und warum? Weil ein Freund des Autors hier Im Startfred Werbung für das Buch machen wollte und damit diese Lawine lostrat. Ich sage das ausdrücklich NICHT mit Schadenfreude, sondern versetzte mich mal kurz in die Gefühlswelt des Autoren!!!


    Haltet mich für naiv, aber ich finde das unglaublich aussagekräftig für die Wirkung des Internets. Wir sollten uns für dieses Fallbeispiel die Rechte sichern und zu Gold machen :D

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo,


    ich habe in der Schule mal ein nicht so richtig wissenschaftliches Werk über Hexenverfolgung schreiben dürfen und in diesem Zusammenhang zwei Bücher darüber gelesen. Das ist nicht viel, aber immerhin so viel, dass ich sagen kann, dass derartige historische Vergleiche schlichtweg an Unsachlichkeit nicht zu überbieten sind.
    Zum Einen geht es hier nicht um die Verfolgung Unschuldiger und zum Anderen gibt es hier keinen Scheiterhaufen. Wer da schon den Rauch riecht, sollte vielleicht mal die eigene Umgebung auf Rauchutensilien untersuchen, der Geruch könnte daher kommen.


    Dank meiner bescheidenen Ausbildung habe ich noch so eine ganz nebulöse Vorstellung davon, was der Verfassungsschutz so zu tun hat. Viel mehr weiß ich aber, was die Staatsanwaltschaft so zu tun hat und die halte ich dann für deutlich realistischer. Allerdings muss man nüchtern betrachtet, auch davon ausgehen, dass diese sich nicht um die causa reißen wird. Selbiges gilt für die Zivilgerichtsbarkeit, welche in Musikantenkreisen ohnehin gerne vermieden wird, wenn es um kleine Dinge, wie nicht ganz so bedeutende Werke der Trommelliteratur geht.


    Wer nur trommeln will, braucht nicht zu lesen und sich beim mühevollen Schreiben auch nicht folgender Parameter bedienen:
    a) Fragwürdige Übertreibungen
    b) Mehr als fragwürdige Abschreibungen
    c) Noch mehr fragwürdige frei erfundene Bewertungen


    Sollte ich hier im Unrecht sein, erbitte ich eine Abmahnung.


    Ich stelle mal ein paar Fragen: ("Wer nicht fragt, bleibt dumm")
    1. Was soll die Formel der Relativitätstheorie auf dem Einband aussagen?
    2. In welchen Ausgaben der Magazine jeweils wurde denn das Buch besprochen?
    3. Wer ist denn der unbekannte Doktor der TU Wien und was hat der so gemacht?
    4.

    ach du scheiße - das kapitel über die holzarten ist doch zumindest teilweise aus wikipedia kopiert!


    Wie darf man das denn nun verstehen? Fehlt da vielleicht versehentlich eine Quellenangabe und vielleicht auch eine Lizenz?
    Selbst nach kaltem Duschen fällt mir dazu keine andere Interpretation ein, was soll ich tun?


    Und eine ganz andere Frage: ist es ein Zufall, dass jazztofunk, jogidrums und am Ende gar der Verfasser des besprochenen Werkes einen sehr ähnlichen Schreibstil nebst gleichen Schwächen in Kommasetzung, Rechtschreibung und Textgestaltung haben oder unterliege ich da psychotischen Anwandlungen? Merkt man ja oft selbst nicht.


    Grüße
    Jürgen


    Edith: So, jetzt mal Klartext - Teil 1: Ich bin davon überzeugt, dass jazztofunk und jogidrums eine Person sind. Sie schreiben exakt (exakt!) gleich. Und es würde mich wundern, wenn der Autor anders schreiben würde. Das kann ich dann nach Sichtung des Werkes bestätigen oder widerlegen. Fortsetzung folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Nicht weltbewegend, aber doch zum Schmunzeln ;)


    Aus der ebay-Auktion zitiert:

    Zitat


    Aus Wiki zum Thema "Rezension" zitiert:

    Zitat

    Eine Rezension (von lateinisch recensio: Musterung) oder auch Besprechung ist die schriftlich niedergelegte und veröffentlichte Form einer Kritik [...]. Es werden in ihr Inhalte wissenschaftlicher Erkenntnisse [...] beschrieben, analysiert und bewertet. Rezensionen sind häufig mit bis zu drei Seiten eher knapp gehalten, können aber in der literarischen Form eines Essays auch weit mehr Seiten bis zum Umfang eines eigenständigen Buches einnehmen.



    Man lese sich mal die "Rezensionen" durch.

  • Was mich nur stutzig macht: Falls die formulierten Kritikpunkte sich als zutreffend herausstellen sollten: Wie zur Hölle kommt jemand auf die Idee, ein solches Buch zu schreiben, selbst zu verlegen und auch noch anzunehmen, (Edith nennt es) die Täuschung bleibe unentdeckt? Und was erhofft er sich davon?


  • Kritik ist immer angebracht so lange sie konstruktiv bleibt.
    Es würde mich nicht wundern, wenn sich der Verfassungsschutz bald hier für interessiert. BIG BROTHER IS WATCHING YOU
    LG Jogi


    Ich glaube du bist dir etwas im unklaren über die Aufgaben dieser Institution. Damit du auch noch etwas konstruktives lernen kannst, schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/V…rativer_Verfassungsschutz
    Ansonsten fällt mir eigtl. nur noch eins ein: Es ist Freitag und "Don't feed the trolls!"

  • Ich begrüße einerseits Miles Smiles Wunsch nach Ruhe und habe das auch mit einem knappen Post gestern erkennen lassen.


    Aber ich bin seit Tagen hin- und hergerissen. Selten war ich so unentschlossen - weil es ein Für und Wider gibt bzw. natürlich auch um Fragen der Verhältnismässigkeit geht.


    Viele Faktoren wie der (Stunt)-Thread-Start im Zusammenhang mit der initiierten "Guerilla-Marketing-Turbo-Edition" um das Buch bzw. das Vortäuschen diverser Personen (die faktisch identisch/eine sind) und vieles unschöne mehr, mußten und müssen VORHERSEHBAR deutliche Reaktionen auslösen. Das hatten wir hier mehrfach immer mal wieder. Früher oftmals von Kleinstvertrieben eines Produktes oder einer Produktgruppe initiiert. Anyway - dieser Thread bzw. das ´drumherum um dieses Buch ist überhaupt nicht so neu. Nur exzessiver in der Ausprägung.


    Ich schwanke seit Threadstart zwischen 2 Haltungen:
    - Meiner entschiedenen grundsätzlichen Ablehnung von intelligenz-negierenden! Marketing-Aktionen die vielleicht im worst case noch mit der Glaubwürdigkeit Schlitten fahren wie Akte X oder die Fotoreportage vom Yeti.


    - Das Wissen um die Dynamik und die Folgen die das originär von wahrscheinlich forumsfremden Personen initiierte, bewirken kann. Ganz vereinfachend und nur halbrichtig als "Persönlichkeitsschutzinteressen" bezeichnet.


    Ich würde gerne jeden hier auffordern zu bedenken, dass mitunter Dinge sich hochschaukeln können und vielleicht unschöne Formen annehmen, die im nachhinein/retrospektiv als unverhältnismässig bewertet werden. Auch wenn diese den Kritikern an diesem Stunt (zu denen ich mich auch zähle) nicht anzulasten sind. So ist es doch GERADE von uns! aufgrund unserer! Rechenleistung ;) zu bedenken.


    Das von Pbu, Fwdrums Jürgen und Milesmiles gesagte ist sehr konstruktiv und ich hoffe wir alle werden diesem Anspruch in diesem verhexten Thread ;) gerecht.


    Nicht belehrend sondern auf menschlicher Ebene noch ein Hinweis:
    Personen, die vergleichbares auslösten bzw. Personen denen nicht immer gleich die Einsicht zuteil wird die eigenen öffentlichkeitswirksamen Fehltritte zu erkennen, würde ich immer raten sich so früh wie möglich (wenn die Wolken sich verdunkeln) zu beginnen einen unabhängigen Coach oder meinetwegen Medienberater zu konsultieren. Es gibt immer konstruktive Lösungen, die ein unabhängiger "Beobachter" der einen anderen Blickwinkel einnimmt, aufzeigen kann. Sogar jetzt noch wo es gewittert!


    edits: only Rechtschreibung. Inhaltlich nichts verändert



    Edit Nr.7
    14. September, wirklich eIne Inhaltliche Ergänzung (um sicherzugehen, dass mein Ursprungspost nicht falsch verstanden wird... auch und gerade später retrospektiv):


    - Natürlich erwarte, dass ein Buch nicht weiterhin ausgeliefert werden darf, sofern es auf der Rückseite Fake-Reviews bzw. herbeifabulierte Reviews listet die womöglich nicht zutreffen. Da erwarte ich von Seiten der Fachzeitschriften dass diese solche "Werbemethoden" mit Fake-Reviews unterbinden. Also Bücher mit Fake-Reviews auf dem Einband nicht mehr verkauft werden dürfen.


    - Natürlich erwarte ich, dass ein Buch jene Inhalte die nicht vom Autor stammen, korrekt benennt (Thema Zitieren, Quellenverweis etc).


    - Natürlich erwarte ich als Leser, dass sollte es keine echte Zusammenarbeit mit der Uni-Wien gegeben haben auch derartige Aussagen entfernt bzw. geändert werden.


    - Natürlich erwarte ich hier im Thread eine lückenlose Aufklärung des Stunts - der Stunts... und hoffe (wie sicher viele andere auch) darauf nicht noch Monate warten zu müssen.


    - Dieser Thread war sachlich betrachtet nie eine Hexenjagd - sondern beinhaltete Reaktionen auf Stunts, Fake-Versuche und Guerilla-Marketing-Turbo-Edition, Täuschungen bzw. Täuschunsgversuche (da ja vieles vom Start direkt offensichtlich und durchschaubar war) etc etc.


    Aktion und Reaktion hatten kurzzeitig (zum Glück nur wenige Leser) verwechselt.


    Mein obiger Hinweis in diesem Post auch die Verhältnismässigkeit bzw. persönlichkeitsrelevante Dinge mit zu berücksichtigen bezog sich mitnichten auf das ´drüberhinwegsehen - der Dinge in und um dieses Buch - auch nicht auf ein ´drüberhinwegsehen der fingierten Beiträge in diesem Thread right from the start. Mein Hinweis war ebensowenig gedacht als Versuch all das was in diesem Thread und woanders "geboten" wurde in Sachen Guerilla-Marketing-Turbo zu relativieren. Nein! Diese Turbo-Version fand und finde ich schlimm und absolut inakzeptabel!


    Mein Hinweis galt dem Versuch auf dem vermeintlichen Höhepunkt der Diskussion als der absurde Begriff "Hexenjagd" instrumentalisiert wurde - diesen (so absurd und unzutreffend er ist) als "Versuch" für eine konstruktive Auszeit für den Verantwortlichen zu werten. Somit die Chance für einen Coach, Medienberater oder Anwalt etc. konstruktiv auf eine Person einzuwirken, zu bedenken.

    Das birgt ebenso ein Risiko: das Risiko das sich real vielleicht eine Person nur amüsiert und weiter ihr Ding durchzieht.


    Die Zeit wird es zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!