Iron Cobra: Welche Version spielt ihr? -> jetzt mit Umfrage!


  • die "Rolling" hat eine rundes Kettenblatt, bei der "Power" ist es exzentrisch und bei der "Flexi" noch exzentrischer, wobei letztere statt der Doppelkette ein Zugband besitzt, weitere Informationen im Prospekt oder auf der Homepage, Internet scheint ja vorhanden zu sein.


    Danke erst mal!
    Google hat mir jetzt auch noch verraten, was Exzentrizität im technischen Sinne bedeutet, trotzdem weiß ich nur: kein Zugband, also: Rolling oder Power.


    Mal ganz ernsthaft:
    Habt ihr das einfach so aus der Hüfte geschossen? "Puff! Ich spiele die HP650 Double Rolling Glide, das 2007er Modell mit der gerippten Fußplatte." Nicht schlecht!

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Rolling Glide aus gutem Grund


    Hatte vorher DW 5002 mit exzentrischem Kettenblatt, da war der erste bei Doublestrokes immer zu leise, das ist bei Rolling glide nicht so, zumindest bei mir.

  • Umfrage im Startpost, mehrfachnennung möglich.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • na super,
    jetzt sind die Rolling glide cams nicht mehr bei Soundland verfügbar.


    Falls einer von euch nicht mehr mit den Austauschcams (RG) zurecht kommt, bitte PM
    Wollte dass sdchon Ewigkeiten mal in Ruhe ausprobieren.
    BG Fibs

  • Ja kette hab ich ja noch und die Sache wird dan schon richtig teuer
    Ich spiele im moment mit 3 IC Power Pedalen.
    Da wart ich lieber noch ...
    Trotzdem danke


    Edit. Und viel Erfolg dass das Warenwirtschaftssystem funzt

  • Hatte Rolling und Power im direkten Vergleich daheim, als ich mir die IC geholt habe.
    Schließlich habe ich mich für die Power entschieden, gerade bei höheren DB geschw. kriegt man mit der Power (wie der Name schon sagt) leichter mehr Power raus.
    Wobei das Spielgefühl beim Rolling schon nett ist, man hat mehr Kontrolle finde ich.

  • Hallo,


    es ist in der Tat so, dass man mit dem normalen Kettenblatt eine gleichmäßigere und somit kontrolliertere Fahrweise gestalten kann, während die Exzentrik dafür sorgt, dass es nach hinten heraus - im Abgang sozusagen - noch mal ein bisschen zackiger wird.


    Erstaunlich finde ich, das viele hier nur nach dem Preis geschaut haben.


    Grüße
    Jürgen

  • Was ist den an austauschbaren Cams unelegant, oder z.B. an der Verstellmöglichkeit der DW 9000 halbherzig?


    Mich würde es nur mal interessieren, da du ja schreibst das man bei der IC wirklich nen Unterschied merkt.
    Ich hab Jahre lang Eli und auch DW 9000 gespielt und da die Unterschiede genauso gemerkt.


    Eine IC hatte ich auch mal ein Jahr. Das war ne RG. Die hat mir aber überhaupt nicht zugesagt.
    Eine PG hab ich noch nie unter den Füßen gehabt.


    Bei einer Sache geb ich dir aber recht. Das Cobra Coil ist ein Witz.


    Grüße
    Nico

  • Habe mir damals einfach ne Iron Cobra gekauft weils damals einfach die LEute gespielt haben deren Mucke ich gehört habe...Marketing Technisch ging das für Tama also voll auf :D


    Habe ne HP 900 PTW keine Ahnung ob das Power oder Rolling Glide ist...Sie hält jedenfalls seit gut 7 Jahren was ich mir davon versprochen habe.

  • Ich bin mit der PowerGlide voll zufrieden. Warum man damit weniger Kontrolle hat oder träger ist (bei gleicher Masse) weiß ich nicht.
    Das Spielgefühl ist lediglich ein bisschen anders.

  • Was ist den an austauschbaren Cams unelegant, oder z.B. an der Verstellmöglichkeit der DW 9000 halbherzig?


    Mich würde es nur mal interessieren, da du ja schreibst das man bei der IC wirklich nen Unterschied merkt.
    Ich hab Jahre lang Eli und auch DW 9000 gespielt und da die Unterschiede genauso gemerkt.


    Zugegeben, das war etwas blöd ausgedrückt.


    Und was Power / Rolling Glide angeht, hast du eigentlich Recht. Ich hab mehr "das große ganze" betrachtet und die Flexi Glide mit einbezogen, die etwas völlig anderes ist. Damit ist keine aktuelle Fußmaschine vergleichbar, auch nicht, wenn ein Band mitgeliefert wird.


    Dass ich auf die Flexi Glide so großes Augenmerk legte, liegt vielleicht daran, dass ich sie 2,5 Jahre lang gespielt hab.


    Rein theoretisch unterschreibe ich, dass man mit rundem Kettenblatt mehr Kontrolle als mit exzentrischem hat. Dadurch, dass sich bei exzentrischer Cam der Weg des Pedals gegenüber dem Beater verkürzt, hat man weniger Feingefühl. Damit einher gehen weniger Kontrolle und eine "gefühlte" Trägheit, weil man im letzten drittel einfach mehr Kraft als bei nem runden Kettenblatt aufbringen muss. Arbeit = Kraft * Weg, also ist die Kraft größer, wenn der Weg kürzer ist. Denn - wie du schon richtig erkannt hast - bleibt die Masse, die Federeinstellung und damit auch die Arbeit gleich. ;)


    Außerdem wage ich zu behaupten, dass beim runden Blatt das Pedal wieder schneller am Fuß ist, weil es gegenüber der Feder/Beaterauslenkung nen weiteren Weg als beim exzentrischen zurücklegt.


    Werde das aber praktisch nochmal in Ruhe erörtern, wenn ich die Rolling Glide Cams da hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!