Gehörschutz

  • so, nachdem ich schon wieder en üblen Tinitus vom Gig am Samstag hab, will ich mir jetzt endlich ma was leisten, dass meine Ohren schont, und trotzdem einen klaren sound hat.
    allerdings reichts von meinem budget her nicht für individuell angepasste.
    meine frage: was taugen zB die musicsafe II von alpine oder vergleichbares in der preisklasse (maximal 40 €)

  • Hi Rabbi,


    die sind schon nicht schlecht, halt von sound her besser als Oropax, aber mit den Angepassten nicht zu vergleichen!
    Lass dir Abdrücke machen und dann am besten die In-Ear Hörer von Hearsafe rein, Das Einzig Wahre!
    Kostet zwar etwas, lohnt sich aber auf jeden Fall. Bei dem Thema sollte man nicht sparen, schließlich geht es um die eigenen Ohren, und der Spaß soll ja wegen Soundeinbußen auch nicht gemindert werden.


    Gruß Ilja

  • Ich hab diese Musicsafe II von Alpine. Bin super zufrieden damit! Habe ganz am Anfang gar nichts benutzt und dann so Billig-Oropax ... aber der Sound mit Oropax ist halt wirklich unter aller Sau! Ich bin mit den Teilen von Alpine super zufrieden. Was besseres brauch ich auf alle Fälle nicht!

  • Ich benutz inzwischen auch die MusicSafe II von Alpine und bin wirklich zufrieden damit. Die Dämpfung passt, man merkt die Teile nach ein paar Minuten eh nicht mehr und man hat kein Abgeschlossenheitsgefühl!
    ...aber mein Tinnitus geht leider davon net weg :(

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt endlich auch einen angepassten Gehörschutz machen lassen. Bin wirklich angenehm überrascht, die 160 Euro waren eine gute Investition. Hab mir den Elacin, mit den 15 db filtern geholt, wirklich genial.

    ...keep on punkrockin

  • genau den hab ich auch. Ist echt der Hammer, wie wenig der sound leidet, obwohl alles leiser ist. Ich benutz die auch auf Konzerten als Zuhörer, wenn man die ne Weile anhat gefällt einem der Sound mit sogar besser als ohne...

  • ALpine rult alles weg. die dinger sind geil. nach zwei stunden probe kann ich ohne probleme noch die vögel hören, die bandkollegen haben da schon probleme. außerdem klagen die so oft über kofpschmerzen.
    selber schuld, sie sagen gehörschutz ist "uncool". ich sags ihnen in 5 jahren nochmal, wenn sie mich dann noch hören...


    immer mit schutz, wenns nur taschentücher sind!

  • taschentücher sind allerdings besser als jegliche ganz-günstig-lösungen, wie ich finde...


    mit denen hör ich viel mehr details als mit den hässlichen gelben "schaumgummi"-dingern


    grz jon

  • JJ: Taschentücher dämpfen fast gar nicht. Die gelben Schaumstoffdinger (ich vermute du meinst EAR Classic) sind von einer rel. linearen Dämpfung weit entfernt. Die sind nix für Musiker. Die dämpfen in den Höhen und Mitten wesentlich mehr, insgesamt ca. 30 dB.


    Hol dir Music Safe.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen:
    Ich brauch ja jetzt wo die Gigs langsam mehr werden auch irgendwie mal nen richtigen Gehörschutz, am besten gleich mit Lautsprechern drin.
    Ich bin da auf das hier gestoßen :Alpine ES-10


    Was haltet ihr davon, hat die irgendwer vielleicht?
    Ihr könnt mich auch gerne eines besseren belehren denn Geld spielt auf dem Gebiet Gehörschutz eigentlich keine Rolle.
    Jetzt kommt die eigentliche dumme Frage: Wo stöpselt man die da dann am Mixer rein, brauch man da noch irgendwelche anderen Geräte, ich kenn mich da noch nicht so aus. Alles was ich so in der Suche gefunden hab waren son bisschen böhmische Bergdörfer für mich...;)


    Florian

  • Also extra angepasste brauch ich glaub nicht, denn so laut ist es bei uns auf der Bühne nicht. Sind ja keine Punk/Metal Band. Es geht mir nur darum das ich nicht den ganze Abend die volle Breitseite vom Schlagzeugklang abbekomme und das ich die anderen halbwegs gut höre. Bis jetzt hab ich immer die VF Kopfhörer genommen, nur da schwitzt man so drunter und die sind so schwer, außerdem siehts nicht schön aus. Taugen denn die Alpine was? Oder gibts was besseres so in der art wie die (z.B Shure E1)? Denkt auch an die erste Frage.


    Florian

  • ich hab auch die alpine , und bin super zufrieden damit . In meiner Band hatten wir in den ersten zwei Proben alle keinen Gehörschutz drin , ne Woche später hatten alle die Dinger von Alpine . Ich kann auch jedem Musiker nur empfelen sich die Teile zuzulegen , weil mit nem Tinnitus spiels sich nur noch halb so gut
    greetz Beckz

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • http://www.sonicshop.de/


    Mit dem Laden hab ich gute Erfahrungen gemacht. Empfehle dir auch die Alpine Musicsafe II, oder noch besser direkt angepasste. (is leider recht teuer, aber lohnt sich!) Warte am besten bis es vom Sonicshop die Alpines im Pack mit nem Reinigungsspray gibt. Die verkaufen das auch manchmal bei Ebay. Da kommst du gut weg! Und immer mal bischen sauber machen... da halten sie auch länger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!