Rudbert baut sich ein Designer Set

  • Das find ich gerade gut, wenn man erst beim zweiten Blick sieht, wie individuell die Kessel aussehen!
    Und on Stage wird das ganze dann ja auch nett ausgeleuchtet!

    "Kaffee, schwarz?"

  • sooo ...nochmal eine Pause überstanden ..Umzug ist geschafft und wir sind jetzt waschechte Berlin-Spandauer ..Semester ging auch wieder los, aber am Dienstag hol ich mir das Set hierher in die Wohnung zum Weiterbauen. Bin echt heiß drauf und hättes am liebsten schon fertig.. muss aber sagen, dass mich das viele Schleifen und neu lackieren ganz schön an die Grenzen führt. Ich hatte zum Schluss das Gefühl, dass es kaum weitergeht und nur ganz wenig glatter wird.. wie oft werd ich das wohl noch machen müssen? das wird jetz so die 7. 8. Schicht sein, es sieht von weitem sehr gut aus, wenn man näher rangeht, sieht man noch viele unebenheiten... naja what shalls es soll ja perfekt werden - jedenfalls fast :)


    Lars oha ..das ist schon echt ganz schön viel Zeit, gerade wenn man noch nicht ganz so viel Erfahrung hat.. ich kann das kaum schätzen, es sind halt viele Abende, wo man dann so seine 2-4 Stunden sitzt ..

  • Wie schleifst du? Immer daran denken das Schleifpapier über einen ebenen Klotz oder so zu wickeln. Ich verwende diese Kunststoffklötze wo man das Papier einspannen kann. Wenn ich kleinste Riefen habe, geh ich mit 1000er ran. Aber selbst da vorsichtig schleifen, sonst hast du stellenweise den Lack runter. Je nachdem wie dick du aufgetragen hast. Danach macht sich 2000er ganz gut. Beim schleifen mit wenig Kraft, dafür gleichmäßig arbeiten und nass! Die weitere Reihenfolge muss man ausprobieren. Bei mir hat sich sehr feine Schleifpaste bewährt, danach mit nem sehr feinem Polierwachs (hat auch noch ganz feine Schleifpartikel) und danach mit dem Lammfell polieren. Da zwischen kann man auch noch Hochglanzpolituren einarbeiten. Je nach Zeit und Lust. Und ganz wichtig: zwischendurch den Kessel immer wieder säubern bevor es zum nächst feineren Schritt geht. Is ne scheiß Arbeit und man weiß nie so recht, wann man zum nächsten Schritt übergehen soll. Mit der Zeit bekommt man aber langsam ein Gefühl dafür.
    Wünsch dir viel Erfolg!


    Grüße Marcus

  • Mhhh ich hab jetz die letzten 3 Schleifgänge nur noch mit Stahlwolle geschliffen. Alles was ich an Schleifpapier dahatte war eher destruktiv. Stahlwolle ist wirklich sehr fein ..trotzdem wirds nur mäßig glatter. Nassschleifen hat ich noch nicht gemacht - ist das besser? Sieht man da überhaupt richtig wo man schon geschliffen hat, bzw schleift zuviel?
    Tja dann muss ich wohl nochma den Baumarkt auf der Suche nach besseren Schleif- und Poliermitteln bereichern..

  • Muss da rumo0 recht geben. Im gut sortierten baumarkt geht es vielleicht bis 800er Papier. Alles weitere drüber ist eher unwahrscheinlich. Da wirst du dich wohl im Netz nach nem Shop umschauen müssen. Gibt auch schöne Schleifvliese. Inwieweit Stahlwolle für Lack geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Hab ich noch nicht ausprobiert.
    Nass schleifen hat den Vorteil, das es ersten keinen Schleifstaub aufwirbelt. Ist für die Sauberkeit des Arbeitsplatzes echt von Vorteil, und es flutscht besser. man kann meiner Meinung nach gleichmäßiger schleifen und nimmt weniger runter. 1000er Papier und höher nimmt man allerdings auch erst, um Schleifhologramme und dergleichen runterzubekommen. Für den Glanz gibt's dann Poliermittel.


    Grüße Marcus

  • Hallo zusammen! :)


    nach ewig langer Pause und Motivationsstau zwecks Lackierung und Weiterbau habe ich mich nun endlich durchgeboxt und an der kleinsten Tom weitergebaut.


    Ich muss leider zugeben, dass ich meinen Perfektionsanspruch bezüglich der Hochglanzlackierung aufgegeben habe. Letztendlich habe ich abgewogen zwischen: Set jahrelang unfertig stehen lassen, weil der Lack nicht perfekt wird - oder - einfach im Status quo weiter machen und dafür meiner Leidenschaft - des Schlagzeugspielens - mehr nachkommen zu können... und so habe ich mich für letzteres entschieden


    Ich habe ein paar Dinge gelernt. ZB dass es besser ist gleich 2 Komponentenlack zu benutzen oder worst case, gleich zum Lackierer zu gehen. Sollte ich noch mal ein Set bauen, werde ich das anders machen. Jetzt habe ich aber wieder sehr viel Spaß am Bohren und verbauen der Hardware, so dass ich es mir schon vorstellen könnte, mindestens das jetzige Set irgendwann zu erweitern...


    Ok genug Zwischenspiel, ab zur Strophe


    Erst kurz bevor ich fertig war, fiel mir ein, dass ich das ganze ja Dokumentieren wollte. Also habe ich einiges noch einmal auseinandergebaut und fotografiert, außerdem musste ich aufgrund von Werkzeugmangel die Fräsungen für die Böckchen noch einmal bearbeiten.


    Fangen wir mit der Hardware an. Wie geplant verbaue ich goldene Hardware um dem Floraldesign den passenden Rahmen zu verleihen.



    Mein Arbeitsplatz ist durch die neue Wohnsituation noch eingeschränkter als vorher, but it works ;)



    Mit der 10" HangTom habe ich angefangen um sicherzugehen eventuelle Anfänbgerfehler bei dem günstigsten Produkt zu machen ;) Besonders schwierig hat es sich aber eigentlich nur erwiesen, die Platzierung der Böckchen auszumessen. Ein rundes Objekt ist zum Bearbeiten einfach unhandlich, aber das hat letztendlich doch sehr gut geklappt ..


    Hier war die Hardware schon verbaut und mir hat nur noch die Fräsung gefehlt. Auch wieder son typisches Ding, was mir immer passiert... Zum Baumarkt gefahren, passende Bohrer besorgt, ich dachte alles zu haben und als ich wieder hier war merk ich, dass die Böckchen eine Aussparung brauchen ...ärgerlich ... als Student hat man leider noch nicht die große Tool-Sammlung.. gleiches galt für das Airvent. Da habe ich dann das Loch mit einem kleineren Bohrer ausgebohrt und mit Schleifpapier geschliffen, bis es sauber passte...


    inzwischen habe ich das nötige Werkzeug am Start :)

    gefräst ...passt


    Alle Böckchen mit passender Aussparung verbaut, so wie Tomhalterung und Luftloch..



    und nuff den Deckel




    Und Bääääm, da ist sie die erste Endtrommel!!!! :) *STOLZ* ...ja der Lack ist nicht der Hammer aber mir gefällt sie trotzdem sehr ^^





    Der Sound hat mich bisher auch sehr beeindruckt! Sie hat trotz der Größe einen sehr vollen und runden Sound.
    Vor kurzem erst hatte ich auf einem "Fusion-Set" gespielt und war recht enttäuscht von der 10" tom ...aber die hier hat mehr Range :) ich muss sie nur noch Feinstimmen, dann sollte es voll abgehen :)


    Ok mal sehen ob ich mich heute noch an die Snare ranmache ...bis dahin, reingehaun !! :) :thumbup:

  • Ich finde ehrlich gesagt die unperfekte Lackierung in Kombination mit dem Muster extrem sexy! Wie kommt denn das Muster so in echt rüber, auf den Fotos säuft das leider etwas ab.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Der Lack ist doch der Hammer, da gibs nix zum nörgeln!!! Ich bin froh, wenn meine Sachen danach so ausschauen, ich schleife bestimmt nicht 1000mal durch, so wie ihr hier... :P

  • der Tag war hochproduktiv :)
    zuerst habe ich die Floortom gebaut







    und fertig, sehr schönes Ding, hier kommt das Muster auch ein wenig besser zur Geltung und das Gold wirkt durch die Größe etwas dezenter :)


    und als ich damit fertig war, musste ich einfach mit der Snare weitermachen :)




    um die Snare quasi von den anderen abzuheben, bekam sie die Doppelten Böckchen, 8 Stück an der Zahl
    ..und natürlich das Luftloch (was ich übrigens bei der großen Tom vergessen habe, aber das kommt natürlich noch rein)




    und schon ist sie fertig :)



    allerdings bin ich mit ihr nicht so richtig zufrieden.. obwohl ich die Position der lugs mE sehr exakt ausgerechnet und angezeichnet habe, stimmt sie an zwei oder drei böckchen nicht genau ..so dass die Stimmschrauben leicht schräg sind. da werde ich auf jeden fall versuchen, was rauszuholen, da ist mir die optik doch ziemlich wichtig.. ansonsten war es eine tolle Entscheidung weiterzumachen :)



    hier noch ein bundle-bild =)



    @Charmaquest Das Muster kommt in echt etwas mehr zum Vorschein als auf den Bildern. Allerdings hätte ich trotzdem 10% - 20% mehr weiß reinbringen sollen, da es einfach zu dunkel ist. Bei Tageslicht sticht es schön raus.. aber bei halber Beleuchtung sieht man es leider kaum aus 3 - 4 m Entfernung -.- Ich muss halt dafür srgen, dass sie immer schön angestrahlt werden ;)


    @filL das hatte größtenteils finanzielle Gründe. Da ich mein Budget um einiges überzogen hatte, musste ich an manchen Stellen sparen. Und die Floatingaufhängung hätte nochmal knapp 100 Euro mehr gekostet. Und da ich nicht so überzeugt bin, dass das zu einer herkömmlichen Aufhängung so große Unterschiede macht, habe ich sie gekürzt

  • Das Ganze wirkt seeehr edel, gefällt mir!


    Auf die Gefahr hin, dass dies schon erwähnt wurde: Welche Grössen haben die Kessel?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Zitat


    ...das Problem hatte ich auch mit den Buche-Kesseln von Cube.


    Fakt ist: Die Dinger sind oft unrund.
    Das liegt daran, das die Kessel kalt gepresst werden und nach dem Pressen noch ein bisschen leben...



    In Zukunft lieber Kessel von Keller kaufen.


    Die Sindelfinger Holzringe Firma ist scheinbar nicht in der Lage, runde Kessel zu fertigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!