Die DF-Mythenburschen - Neu: Fünf mehr oder weniger identische Hihats im Vergleich

  • Morsche, am Wochendende habe wir mal die zwei Raummikros (Beydynamic MTG 201) in einem Abstand von etwa diagonal von 1,30m verschiedene Crashbecken von der Firma Paiste mit dem Zoom aufgenommen.
    Zur Auswahl standen (Reihenfolgen entspricht selbstverständlich nicht der Reihhefolge der Aufnahme):


    1) Sound Creation Dark Crash (als Einziges mit einer B20er Bronze)
    2) 505 Crash
    3) 2002 Crash
    4) 2002 Thin Crash
    5) 2002 Medium (Black Label)


    18er Crash im Vergleich


    Wer hört die B20er Bronze? Mir scheint, dass die Hämmerung, das Gewicht, die Form, die Größe und das Abbdrehen des Beckens wichtiger für den Klang ist, aber, mein Ohrvermögen ist nicht mehr das Beste. Interessant für mich ist der Vegleich zwischen 505 und 2002.


    Die Auflösung kommt dann demnächst. Wir haben auch noch eine Reihe von Snares mit den Raummikros aufgenommen. Auch dazu dmenäscht dann mehr.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    3 Mal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Hmm hab mir extra die anderen Antworten nicht gelesen und lande auch bei Theo...die #4 ist das B20!
    Dann wirds richtig schwer...Die #5 das medium 2002? Das 1, das thin? DIe #5 kann aber auch das 505 sein...wie schwer sind die einzelnen Becken denn? ;)
    also ins Blaue:


    2002 thin
    2002 Crash
    505
    SC
    2002 medium



    Edit: Download hilft Andi!

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich kenne die Becken nicht. Was ich so aus neutraler Sicher höre ist, dass Becken Nr.5 für mich das unausgewogenste Spekrum hat, da würde ich auf ein günstigeres tippen. Am besten gefällt mir mit geringem Abstand Nr. 3. Alle anderen finde ich gleichwertig. Bin gespannt auf die Auflösung...

    Nix da.

  • Erstmal Danke für den Vergleich....
    Ich glaube dass die ersten 3 die 2002er sind...
    das 4. das Sound creation und das 5. das 505er...
    Die ersten 3 klingen sehr spitz und schneidend, gefällt mir sehr gut!!! Das 4. hat für mich mehr Leben und ist sehr ausgewogen im Klangspektrum, das 505er klingt eher dumpf... Auch meine verhunzten Ohren können die 2002er nicht unterscheiden. Lustig wird es erst dann, wenn wir alle auf dem Holzweg sind und das Ergebnis nicht unseren Hörerwartungen entspricht...


    Bin auf die Auflösung gespannt...


    Eins meiner ersten Becken war ein 2002er.... Ich glaube, wenn ich mal wieder Cover-Mucke mache hol ich mir wieder nen Satz!

  • mir fehlt ehrlich gesagt in diesem test per se ein aktuelles B20 Becken aus türkischer Produktion, so wie sie hier des öfteresn empfohlen werden, wie bspw. Istanbul / Anatolian / Zultan etc. (wie gesagt, B 20 aus aktuellen Linien). So hört sich das alles eher nach Paiste (ich empfinde paiste zB als recht "schrill" im allgemeinen), denn nach einem Material an ;)
    des weiteren sollte man sich fragen ob die mikros überhaupt befähigt sind das klangspektrum in dem sinne abzubilden, ein ohr hört immer mehr und besser als ein mikro.

  • Guten Morgen,


    zur Frage: was nehme ich beim nächsten Auftritt mit, gibt es schon mal eine klare Antwort.


    Ich höre da durchaus gewisse Charakteristika, mit denen man sie unterscheiden kann, kenne allerdings auch ein paar der Becken.
    In der Tat kann man aufgrund der Antworten erkennen, dass die Bewertung der gehörten Charakteristika oft falsch ist, weil man sich da offenbar doch auf die üblichen Polizeiparolen verlässt.
    Ein Becken höre ich recht deutlich heraus, zwei kann ich tatsächlich nur äußerst schwer unterscheiden und eins erkenne ich nur, weil ich es kenne, da wäre ich nach der Papierform nie darauf gekommen. Falls ich in dieser Erkenntnis dann auch noch falsch liegen sollte, dann, ja dann, dann ist es eben so.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wir haben uns auf das beschränkt, was wir haben. Wenn demnächst jemand noch etwas vorbei bringen möchte, wir machen gerne einen Termin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo,


    furio:
    zum Thema, wer mehr oder weniger auf Handarbeit setzt, kann ich nichts sagen, da ich das Video von dw noch nicht gesehen habe (hole ich bald nach).
    Zum Ahorn: der kommt aus Nordamerika (wie überall, wo hochwertige Kessel aus Ahorn verbaut werden) und Zwerge haben wir keine gesehen, das waren ganz normale Menschen. Dort, wo die Kessel geschliffen wurden, sahen wir allerdings neben dem sich dank einer Maschine drehenden Kessels eine Person, welche die Schleifarbeit mit der Hand vornahm.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja eh. ;)
    Ich wollte damit nur sagen daß ich bezweifle,
    daß sich die Produktion bei Sonor im wesentlichen von der bei DW unterscheidet.
    Trotzdem - danke für den Bericht,
    schön wenn sich jemand die Mühe macht und sowas hier postet!

  • Tja, dann mal her mit der Auflösung:


    1) 2002 Thin Crash
    2) 2002 Crash
    3) 505 Crash
    4) 2002 Medium (Schwarzer Stempel)
    5) Sound Creation Short Crash


    Das letzte war das Teuerste, jedenfalls laut Preisliste. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallo,


    die Tendenz war gar nicht so schlecht, dass die ersten drei beieinander liegen und das erste das dünnste ist, ist ja schon fast Konsens.
    Der Irrtum lag beim alten Medium und beim SC, was wohl daran liegt, dass gemeinhein die B20-Legierung (genauso wie diverse Holzsorten) überbewertet wird.
    Die Beschränkung des Spektrums beim SC liegt an seiner Struktur: es hat ein Glocke mit einer eckigen Form.
    Das alte Medium 2002 wurde unterschätzt. Dank der Materialermüdung klingen alte Becken recht weich, was hier (jedenfalls der Effekt, nicht die Begründung) bewiesen wurde. Das haben wohl alle gehört, es nur diesem Becken nicht zugetraut.
    Fazit: die Ohren sind ok, nur die Zuordnung zu Produkten ist schwierig, wenn man diese nicht richtig gut kennt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Damit halte ich auch die Hypothese für widerlegt, dass man die Charakteristika dank der Mikrofone nicht hören könnte, die spitzen und weichen Klänge und dünn oder kurz wurde ja einhellig zutreffend festgestellt.

  • Eins meiner ersten Becken war ein 2002er.... Ich glaube, wenn ich mal wieder Cover-Mucke mache hol ich mir wieder nen Satz!


    Exakt dafür nutze ich meinen 2002er-Satz, sind tolle Becken.
    Meinen Zweit-Satz Masterwork Customs schätze ich aber genauso - für andere Einsatzzwecke.


    Danke an die Mythenburschen für den (die) Vergleich(e)!

  • Hier gibt es jetzt einen Vergleich von den Snares, die da so zufällig rumstanden. Aufgenommen haben wir dieses mal mit zwei MTG 201 in einem Abstand von 1,30 m in der Diagonale, damit auch der Raumklang mitrüber kommt. Aufnahmegerät wie immer war das Zoom R 16.
    Snares im Raum


    Auf ein Quiz haben wir verzichtet, folgende Snares sind zu hören:


    1) Sonor 14x6,5 D 505 Stahl
    2) Wahan Studiomaster 14x5 Stahl
    3) Wahan Studiomaster 14x5,5 Buche mit Eibefurnier (innen und außen)
    4) Wahan Stagemaster 14x6 Acryl
    5) Pearl 14x6,5 B-6514 DCL Sensitone Classic (Messing) mit Wahan Variolifter
    6) Tama 14x6,5" AW 456 Mastercraft Artwood Snare mit Wahan Variolifter
    7) Pearl 14x6,5 Freefloating Messing
    8) Sonor Signature 14x8 HLD 580 Buche


    Die Felle sind nicht identisch, die Stimmung auch nicht ganz. Hier mag die Kritik der mangelden Vergleichbarkeit fruchten.


    Um etwaige Kommentare vorzubeugen, gerne würden wir auch anderes Gerät testen und mit anderen, teureren oder auch billigeren Mikros aufnehmen. Es muss auch nicht das Zoom R 16 sein. Kurz: Besuch mit Gerät ist also jederzeit willkommen.


    Desweiteren haben wir unsere Mikros mal an die Toms geschraubt. Dazu mehr dann, wenn ich die wav-Datei fertig geschnitten habe.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Einfach geil.
    Ich meine, man hört diesmal deutlich mehr Differenzen, erkannt hätt ich aber trotzdem keine ;)
    Die Free Floating vielleicht, weil sie etwas mehr Ring hat - oder hat das nur mein Gehirn gehört, weil ich wusste dass es ne FF ist? Die Buche/Eibe Snare gefällt mir so abgenommen und gestimmt extrem gut, aber spätestens wenn ne Band dazu spielt, würde ich das nicht mehr bemerken.


    Macht weiter mit euren ernüchternden Tests!


    Vielleicht könntet ihr mal verschiedene Bassdrums testen? Sowohl gleiches Format verschiedener Fabrikate, als auch generell unterschiedliche Größen würden mich da interessieren. Ich weiß, dass meine 24er komplett anders klingt als die 22er oder 20er, aber wieviel kommt davon über die Mikrofone noch rüber?



    (Gibts eigentlich schon Todesdrohungen irgendwelcher Hersteller gegen euch?)

  • (Gibts eigentlich schon Todesdrohungen irgendwelcher Hersteller gegen euch?)


    Der war gut! Aber, die haben doch alle eine Marketingabteilung und die wird behaupten, dass unter unseren Bedingungen kein Vergleich möglich ist oder dass wir die Dateien nachbearbeitet haben. Außerdem gilt doch, dass eine Schnarre, deren Holz bei Vollmond geschlagen wurde, deren einzelnen Sperrholzschichten nach tagelangen Blindtests von reinen Jungfrauen ausgesucht wurden und schließlich dann der abgeklopfte, fertige Kessel erst den wahren Klang offenbart, nun mal 3000 € wert ist und gaaaannnnzzz anders klingt.
    Im Ernst, es ist nicht zu unterschätzen, dass wir nur Snares nehmen konnten, die mindestens gut verarbeitet sind. Ein Vergleich mit einer aus der Einsteigerklasse wäre da vielleicht sogar aussagekräftiger.


    Fazit: Der Kessel ist nicht das Wichtigste, aber, das Auge trommelt ja mit.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!