Die DF-Mythenburschen - Neu: Fünf mehr oder weniger identische Hihats im Vergleich

  • Prima wenn Firmen überhaupt ein Stück weit Transparenz walten lassen. Auch erfreulich interessierte Drummer zu empfangen und jenen die Firma zu zeigen. Genau das ist in der Branche keine Selbstverständlichkeit.


    Es ist auch bei Firmen der uns interessierenden Branche mitnichten generell üblich Bilder zuzulassen. Ich finde Bilder prima und bevorzuge bildunterfüttertes Material stets gegenüber Text-Only-Reiseberichten. Dazu trotzdem der Hinweis, dass es mitunter gute Gründe einzelner Firmen geben kann (manche) Bilder nicht zu erlauben. Mitunter gibt es vereinzelt Produktionsabläufe die Firma XYZ eben doch von manchem Mitbewerber unterscheiden oder eine neue Produktrange die noch nicht spruchreif ist... und noch diverse andere (aus Firmensicht gute) Gründe.


    Das eine Firma sich natürlich durch Transparenz bzw. Firmenbesuche eher eine positive Außenwirkung verspricht - ist völlig klar.


    Der Einwand von "Werbung" in Bezug auf die Mythbusters ist aber insbesondere insofern albern, da diese wie (fast...) alle wissen mainly (Vintage) Tama und Wahan und allenfalls Vintage Sonor Snares spielen. Das ist mitnichten ein Geheimnis oder Mythos... sondern hier seit Jahren transparent an zig Stellen nachzulesen und einzusehen.

  • Ich finde den Vorwurf der Werbung auch mehr als albern. In welche geographisch leicht erreichbare Firma hätten die Mythbusters denn sonst fahren sollen, die die Kessel auch selbst herstellt? Es ging ja schließlich auch vorrangig um die Leim-Frage! Es mag in Deutschland evtl. noch 1-2 weitere Firmen geben, aber wenn das bei Sonor mit Führungen so unproblematisch geht, so what?


    Nun aber zu den wirklich wichtigen Fragen: :P


    Wann wird endlich mal was in die Luft gejagt?


    Und wann wird der nächste Mythos entlarvt, damit man endlich schreiben kann: BUSTED! :D


  • Es ging ja schließlich auch vorrangig um die Leim-Frage!

    Da würde ich gern widersprechen.


    Ohne den sehr interessanten Bericht über die Werksbesichtigung herunter machen zu wollen, ich denke die Diskussion kommt eventuell daher, dass relativ viel firmenbezogene Information und vergleichsweise wenig Mythbusting enthalten ist.

    Somit wird gewährleistet, dass die Lagen optimal durch den dünn aufgetragenen Leim verklebt werden. Zuviel Leim und schlechte Verarbeitung würden den Klang dämpfen. Damit ist die Frage bezüglich, wie Leim klingt, wohl ausführlich beantwortet.

    Dies ist meiner Meinung nach der einzige Bezug zur Leimdiskussion, also dem zu bustenden Myth, wenn ich nichts übersehen habe. Bei einem gut (bei mir) acht Bildschirmseiten füllenden Bericht mag das dem ein oder anderen etwas dünn erscheinen, jedenfalls nicht "ausführlich". Nicht falsch verstehen, ich finde den Bericht toll, aber vielleicht wirkt er im Kontext dieses Threads etwas ungünstig.


    Gegenbeispiel: Beim Stand/Hängetom-Vergleich gab's ja auch keine Diskussion darüber, dass da die Hersteller der Trommeln und Mikros erwähnt wurden. Weil es dort weniger im Vordergrund steht.


    Edit: Grammatik :rolleyes:

  • Ich finde den Vorwurf der Werbung auch mehr als albern. In welche geographisch leicht erreichbare Firma hätten die Mythbusters denn sonst fahren sollen, die die Kessel auch selbst herstellt?

    Adoro. :D


    Tschuldigung, den konnt ich mir nicht verkneifen.


    Ansonsten schöner Bericht, sowas ist immer nett zu lesen und macht Spass. Danke für die Mühe!

  • Ihr habt Probleme.. Seid doch froh und dankbar, dass es hier Leute gibt, die mit Leib und Seele bei der Sache sind und euch sowas nicht vorenthalten!
    Manchmal kann ich den Begriff "Dramaforum" wirklich verstehen..



    Edit: Ich meine natürlich die Meckerziegen, die den Threadstartern jegliche Form von Werbung unterstellen wollen.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cynic ()

  • @ Unforgiven:
    Ah, danke! Dachte ich mir doch, daß es da zumindest noch eine gibt. Aber geben die auch solche Einblicke?

    ähmm, mein post war ein bisschen humorvoll gemeint, dazu muss man aber ein paar threads im forum gelesen haben.


    Einblicke geben die schon, wie man die dann bewertet muss jeder für sich selbst entscheiden. Damit ist jetzt auch gut mit dem Thema, deine Frage war nur so eine schöne Steilvorlage ;).

  • Hallo,


    Werbung

    Und natürlich sind solche Besuche gutes Marketing für so ein Unternehmen. Sonor hat verstanden, dass das genau das ist, was der Sonorfan möchte. Ich spiele selbst zwar nur ein Global Beat aber immer, wenn ich diese Bilder vom Sonorwerk sehe, denke ich mir...hm...ein SQ2...irgendwann...

    So sehe ich das auch.


    Auf ARTE kam letztens ein Bericht über die Gibson Gitarrenmanufaktur in Memphis. Sehr interessant.
    Natürlich auch voll gepackt mit Werbung... überall GIBSON, GIBSON, GIBSON... ARTE halt

    Das ist die Crux: natürlich ist alles irgendwo Werbung, man kann aber noch unterscheiden, und das macht einen feinen Unterschied, ob unabhängige oder abhängige Personen berichten. Natürlich sind auch da Grenzen nicht immer ganz klar, aber man kann zumindest objektive faktisch Abhängigkeiten feststellen, nämlich Verträge, namentlich Arbeits- und sogenannte Endorsement-Verträge.


    Ein Fernsehsender, der nicht werbefinanziert ist und Privatpersonen, die keine rechtliche Beziehung zum Unternehmen haben und auch nicht werbefinanziert sind, erscheinen dagegen von der Sachlage zunächst mal unabhängig.


    Ein werbefinanzierter Fernsehsender, ein werbefinanziertes Forum oder ein Printmedium ist dagegen wieder eingeschränkter in der Unabhängigkeit.


    Vielleicht kann man das etwas differenzieren.


    Natürlich hat jeder seine persönlichen Präferenzen und Sympathien, das kann den Blick trüben, aber da kann man auch anhand bisheriger Beiträge und des allgemeinen Auftretens leicht feststellen, ob der Sinn für das Objektive etwas, stark oder stärker getrübt ist. Dazu lade ich herzlich ein.
    Ich meine, dass ich persönlich ein großer Freund von Qualitätsprodukten bin und auch gerne dem Subsidiaritätsprinzip (warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah) folge. Und für gute Produkte mache ich gerne Werbung.
    Dabei bin ich aber stets bemüht (und vielleicht sogar ab und an in diesem Bemühen erfolgreich), dem Fragenden das zu empfehlen, was für diesen (und nicht für mich) von Vorteil sein könnte. Das kann dann auch mal das genaue Gegenteil sein.


    Eigentlich hätte das auch im neuen Faden über die Werbung schreiben können, aber bevor ich dazu kam, driftete es doch zu sehr in Richtung Automobil und Markentreue, was ja doch andere Themen sind.


    Grüße
    Jürgen

  • ich persönlich bin von keiner marke ein "fan", ich finde hier und dort produktlinien ansprechend.
    dennoch muss ich sagen: mein besuch und die führung bei sonor haben mich begeistert. egal ob ich sonor nun gut finde oder nicht, es ist einfach begeisternd, was man dort erfährt und sieht!


    dementsprechend sehe ich das nicht als werbung, sondern als das was es ist: es ist eine reise wert und man darf sich da ruhig auch - ich frequentiere das wort gerade etwas häufig, aber ich meine es auch so - begeistert zu äußern.

  • tolle berichte und tolle tests. ich habe sie sehr gerne gelesen. vielen dank! :thumbup:
    ich muss sagen, dass man bei sonor sehr nett und zuvorkommend ist. immer einer lösung und der zufriedenheit bedacht. das ist man sich halt nicht unbedingt gewohnt. und das beeidruckt ungemein. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass bei sonor die lösung und zufriedenheit wichtiger als der name ist. ich hoffe immer, dass auch betriebsintern dieses art von ein klimma herrscht.

  • ich muss sagen, dass man bei sonor sehr nett und zuvorkommend ist. immer einer lösung und der zufriedenheit bedacht ... aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass bei sonor die lösung und zufriedenheit wichtiger als der name ist.


    anfang des jahrtausends: als sich bei meinem designer birdseye maple light nach eineinhalb jahren zwei der fünf toms stellenweise ins gelbliche verfärbten, bot man mir telefonisch an, dass ganze set deckend mit irgendeiner ral-farbe zu lackieren/verhunzen. an- und abtransport 100 prozent, lackiererei 50 prozent auf meine kosten. wartezeit ewig und drei tage. ich habe das abgelehnt.

  • Zwischendurch noch mal einen Dank an die Berichterstatter.


    Für eine Firma von Weltruf vermitteln die Bilder eine Atmosphäre wie aus früheren Zeiten.... was ja nicht schlecht sein muss. ;)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Auch von meiner Seite - vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
    Sehr schön geschrieben :thumbup:
    Und danke für die Mühe die Ihr 2 Euch gemacht habt.

  • Irgendwie muss ich die ganze Zeit an die Lehrfilme in der Sendung mit der Maus denken:


    "...das ist der Paul. Paul arbeitet in dieser Werkstatt. Was er da macht, verraten wir euch nach der nächsten Maus."


    Die vermeiden immer so krampfhaft Produkt- und Markennennung, dass man manchmal nicht erkennt, um welchen produzierten Gegenstand es eigentlich geht. In anderen Maus-Beiträgen ist das vorbildliche "no Product-Placement" dann sogar absolut absurd, weil z. B. JEDES KIND genau weiß, welcher Hersteller die Gummibärchen Produziert.
    Wir sind alle mehr oder weniger darüber informiert, welche Hersteller für einen solchen Bericht in Deutschland in Frage kommen, und könnten uns auch ohne jede Markennennung denken, dass es nicht das Pearl-Werk war. Den inhaltlich recht interessanten Beitrag ändert die Markennennung/-verschweigung also nicht. Wer sich bei dieser relativ unverdeckten Form der Markennennung schon aufregt, sollte besser nicht Galileo, Welt der Wunder, die Dokus auf NTv oder DMAX... und was weiß ich noch alles sehen! Da wird meiner Meinung nach viel massiver "beworben".


    Allerdings wurde die Leimfrage meiner Meinung nach wirklich nicht grad grundlegend geklärt. Sie lautete "Wie klingt eigentlich Leim?". Eine Antwort darauf finde ich nirgends.

  • Hallo,


    bei Leimfrage wurde schon etwas ungläubig geguckt. Wenn man sieht, wieviel Leim in so einer Trommel ist (also in einer, wo die Lagen exakt geschnitten sind), der dann dünnstens aufgetragen und schließlich noch in der Heißpresse gepresst und vor allem der Überschuss hinausgepresst wird, dann ist der Film so dünn, dass er eigentlich keine messbare Klangbeeinflussung ergeben kann.
    Auch eine Dämpfung kommt im Verfahren in Aue nicht in Betracht, da der Leim nach der Pressung hart ist, "wie Glas".
    In einer hochwertig verarbeiteten Trommel dürfte Leim demnach gar nicht klingen.


    Wie er klingt wenn man ihn in einen Eimer schüttet und drauf schlägt, haben wir nicht ausprobiert, das hätten die uns wahrscheinlich auch nicht erlaubt (eklige Sauerei wäre das geworden).


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!