Yamaha und ihre preispolitik!

  • hi leute, :cursing:


    wie der titel schon erahnen lässt bin ich etwas verärgert undzwar gegen über yamaha. Wie der ein oder andere weis besitze ich seit ca. einem Jahr ein Yamaha Rock Tour war und bin bis jetzt mit dem Set
    sehr zu frieden. Heute war ich beim Händler meines Vertrauens und hab mich bissl umgeschaut und gemerkt das dieser keine Yamaha Drums mehr besitz (von dem händler habe ich mein Rock Tour).
    Nach meiner frage warum keine mehr da stehen bekam ich eine gegenfrage, ob ich nicht die preise des Rock Tour sets beobachtet hätte. Gut mir war auf der Thomann seite aufgefallen das diese günstiger waren
    habe an ein ausverkauf oder so gedacht. Dem war leider nicht so Yamaha hat einfach mal nach ca 2 Jahren von der neuen serie den Preis um 400€ gesenkt. Heisst ich habe 1099€ für das Shell Set bezahlt
    1x Hänge Tom 1x Floor Tom und 1x Bassdrum. Dieses set kostet jetzt 600€ und paar eppes. Also ich finde das echt ne frechheit.
    Zumal einige kunden bei dem genannten Musikhaus wütend reingestürmt währen und sich laut hals beschwert hätten. So dass der Händler den Vertrag mit Yamaha gekündigt hat weil sie das ihren kunden und such selbst nicht nochmal antuen wollen. Dazu kommt noch 2 wochen nach dem ich das set gekauft habe damals hat yamaha ne aktion gestartet und es gab zu jedem set ein 10 tom dazu geschenckt. Auf nachfrage hat Yamaha nur gesagt pech gehabt, und nach der aktion häute würde ich denen am liebsten das set gegen den kopf schmeissen.


    was meint ihr dazu ? Lohnt es sich eventuell mal yamaha direkt an zu schreiben und sich zu beschwähren?


    Gruß
    Yavuz

    Einmal editiert, zuletzt von RimShoot ()

  • Hört sich echt nicht toll an. Ist echt scheiße was die machen.
    aber was will man als kleiner Drummer da draußen gegen so ne große Firma schon mit einer mail (beschwerde) anrichten? da sagen die dann erst recht, "ja pech gehabt" oder sowas.


    ich hab mir persönlich auch überlegt ob ich mir ein Yamaha zulege, und eben auch die preise verfolgt. Nachdem ich die Preisänderung mitbekommen habe (und nicht nur bei dem rock Tour) hab ichs mir wieder abgeschminkt.
    Am ende sieht es ja auch noch so aus, dass die die Rock Tour serie einstellen. Weil sonst glaube ich gäbe es keinen grund den Preis zu senken.


    Gruß, Marco

  • Frechheit, dass man einfach die Preise senkt .... :P


    Ist Dein Set deswegen jetzt schlechter ? Nein! Ist Dir Dein Set die 1099 Euro wert ? Ja, sonst hättest Du es nicht zu dem Preis gekauft.
    Also, alles gut :)


    So läuft das nunmal in der Wirtschaft! Schau Dir bespielsweise mal die Rabattschlachten in der Automobilindustrie an!



    Enzi

  • was meint ihr dazu ? Lohnt es sich eventuell mal yamaha direkt an zu schreiben und sich zu beschwähren?


    Was versprichst Du Dir davon? Dass Du 400 Euro zurück bekommst? Dass ein Konzern aufgrund Deiner E-Mail seine weltweite Preispolitik überarbeitet? Wenn Du eine der beiden Fragen mit "JA" beantwortest würde ich schreiben.

  • Mal davon abgesehen, dass du dich (wie ich finde) unnötigerweise ärgerst....


    Was versprichst du dir davon Yamaha ne Mail/ nen Brief zu schreiben?
    Glaubst du, die überweisen dir dann die 400 Euro? :huh:

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

  • Skurill, die meisten ärgern sich darüber, daß die Preise ständig schneller steigen und hier ärgert man sich, daß sie so schnell fallen... Naja, ich kann den Ärger ein klein wenig nachvollziehen...
    Ist das aber jetzt eine neue Serie oder immer noch die gleiche identische Serie mit den 400 Euro Preisunterschied?

  • Das Set wollte halt keiner kaufen, warum auch immer. Vielleicht, weil sie die Werbetrommel zuwenig gerührt haben. Also hauen sie die Restbestände raus, um Platz für neue Modelle zu schaffen. Vielleicht ist das trotzdem ein Superset, und die Leute waren halt zu blöd um es zu merken. Ich würde mich nicht ärgern, so was passiert in der Industrie andauernd. Yamaha ist bestimmt auch nicht glücklich darüber, dass sie es nicht zum ursprünglich veranschlagten Preis verkaufen konnten...

    Nix da.

  • Also ich habe mir kürzlich ein Rock Tour gekauft - auf Grund des günstigen Preises (werde das im Vorstellungsthread noch nachholen ;) )
    Mir fehlt jetzt noch eine 14" Tom und leider werden die Sets nicht mehr hergestellt.
    Ich bin derzeit weltweit auf der Suche nach dieser einen Trommel, hoffentlich gibt es irgendwo da draussen noch einen Restposten...


    Dass sie ihre Firmenpolitik durch einen Beschwerdebrief ändern werden bezweifle ich, nicht einmal bei 100. Allerdings bin ich kein Wirtschaftsexpert und möchte mich hier mit meinen Vermutungen nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen.

  • Du bist verärgert ... worüber?
    Dass Yamaha die Preise gesenkt hat?
    Viele andere Drummer wird GENAU DAS freuen.
    Endlich mal was, was billiger wird anstatt immer teurer.
    Bei (hoffentlich) gleicher Qualität.


    Nein das stimmt nicht ganz.
    Frag mich mal,was mein zwei Jahre alter Laptop heute noch wert ist.
    Soll ich deswegen sauer sein ;)


    Was Dich ärgert ist doch eigentlich nur, dass Dein Set jetzt vermeintlich weniger wert ist?!?
    Es ist genau das gleiche Set wie zuvor.


    Ich hab mein erstes Set 1979 gekriegt.
    Der Trend ist, dass man heute - trotz aller Inflation - viel mehr und auch besseres Zeug für das gleiche Geld kriegt wie dereinst (frag mich mal, was ich für meine ersten Avedis Zildjian bezahlt ha... äh von Papa hab bezahlen lassen).


    Das nächste mal profitierst vielleicht/hoffentlich Du?


    Also alles in allem finde ich (als Konsument/Drummer) Preissenkungen bei Drums ... ganz ok :)
    Ich wünschte bei Spritpreisen wäre die Tendenz annähernd so ;)



    ... des anderen Freud



    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Naja, den Frust kann ich schon nachvollziehen, vorallem wenn man das "verlorene" Geld gern noch in nen neuen Satz Becken oder ne Fußmaschine investiert hätte. Ich wär sicherlich auch ein wenig geknickt, aber mehr als auf die Kulanz des Herstellers kann man nicht hoffen. Ein Grund für eine Beschwerde ist das in meinen Augen nicht, schließlich haben sie den Preis sicher nicht aus Bosheit oder Habgier gesenkt.


    Hast du telefonisch oder per Post nachgefragt? Wenn nur per Telefon, einfach noch einmal nen Brief an die Deutschlandvertretung schicken, denn deinen Namen haben die schon längst wieder vergessen. Vielleicht erwischst nen anderen Mitarbeiter, der etwas mehr bewirken kann.


    Ansonsten runter schlucken und verdauen. Durch Beschwerden erreicht man generell nur dann etwas, wenn man juristisch im Recht ist, in allen anderen Fällen macht man es sich nur noch schwerer.


    Viel Erfolg


    Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Da ich ja auch Besitzer eines RockTours bin, mein Senf dazu:


    Mir macht mein Rocktour immer noch Spaß :thumbup:


    Anderer Ansatz an die Thematik: Es gibt auch sicher Leute in der weiten Welt die würden sich ein RockTour Set für 600,-- gar nicht kaufen oder hätten es sich nicht gekauft, WAS nur 600,-- sicher nix Wert der billige Krempel :D


    Ich finds Schade sofern die Produjtion eingestellt ist, dass der Nachkauf oder Aufrüsten (Snare noch ne Standtom oder was auch immer) jetzt nicht unbedingt einfacher geworden ist, aber für mich klingt meines immer noch gut für meinen Bedarf und die Verarbeitung ist auch noch immer gleich, hat sich gar nicht verändert obwohl ja 400,-- billiger geworden, puhh Glück gehabt doch nicht so ein billiger Krempel :D


    EDIT MEINT
    Hab grade bei Thomann nachgeguckt, mein Textured Green kostet immer noch 900,-- HAHAAAAA, ich hab nix verloren weil ich hab meins damals um 900,-- gekauft, aber einen Vorteil hab ich jetzt auch nicht davon :P Die grüne Farbe muss ganz schon teuer sein, weil alle anderen sind billiger ?(
    http://www.thomann.de/at/yamaha_rock_tour_shell_settg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von timorem ()

  • @TS: Kauf dir doch einfach noch ein zweites Set zu dem günstigen Preis - dann hast du auch ein Schnäppchen gemacht :D
    Da wird mal etwas billiger und schon regt sich jemand auf, verkehrte Welt.
    Wenn du einen Neuwagen zum regulären Preis von ca. 20000€ kaufst und nur einmal die Tür aufmachst und dich hineinsetzt, ist dieser auch sofort 5000€ weniger Wert - soll man jetzt weinen?
    Wenn du allerdings dein Set jetzt verkaufen wolltest, hättest du natürlich schlechte Karten - ist das vllt dein Problem?
    Sorry, aber das ist echt jammern auf hohem Niveau.

  • ich hätte sehr gern ein rock tour aber jetzt kann man ein shell set mit glück für 350€ bekommen

  • Ich finde es dämlich zu sagen "ja ist doch nicht shclimm, dein Set bleibt ja gut."
    Folgendes metaphorisches Szenario:
    Dein Chef kommt im neuen Jahr zu dir und sagt dir, dass du ab jetzt jeden Monat 500€ mehr verdienst. Du musst nicht mehr dafür arbeiten, hast keine zusätzlichen Pflichten, nichts. Einfach nur mal ein richtiges Geschenk das dir das Leben macht. Wahrscheinlich bist du in dem Moment glücklich.


    Anschließend erfährst du, dass alle anderen Mitarbeiter die den gleichen kram wie du machen, eine Lohnerhöhung von 1000€ bekommen.
    Schon siehts anders aus.


    Bei solch drastischem Preisabfall ist es eigentlich sogar noch ärgerlicher- es ist zwar irgendwie gut, dass man jetzt für weniger Geld nen tolles Set bekommt. Aber diejenigen, die die Sets gekauft haben, haben 1. keinen Vorteil davon und 2. falls sie das Set irgendwann wieder verkaufen wollen, bekommen die höchst wahrscheinlich weniger Geld, da der Gebrauchtpreis sich ja auch am Neu-Preis orientiert. Also sogar nen Nachteil.



    Deflation ist für den Markt mindestens genau so schädigend wie Inflation. Weil nämlich niemand so blöd ist, ein Produkt heute für XXXX zu kaufen, wenn es morgen für nur XXX zu haben ist.



    Das war jetzt alles ein bisschen OT, aber am ende krieg ich jetzt doch nochmal die Kurve: Ich find die Preispolitik scheiße. Fand ich bei Yamaha aber schon immer, die Signature sachen sind von denen (nicht alle, aber fast alle) auch nur wegen der Signatur brutal überteuert.
    Mich würde es auch einfach etwas stutzig machen, wenn ein Preis plötzlich so drastisch fällt. Man muss sich ja fragen: Was bringt das dem Konzern? Wollen die nicht mehr so viel Geld haben? Das ist eher unwahrscheinlich, und ich denke das Yamaha die Preise eventuell deswegen geändert hat, weil die Sets schlich und einfach zu schlecht sind für den Preis und man für das gleiche Geld bei anderen Marken viel bessere Drums bekommt.


    Zudem ist mir Yamah als Konzern irgendwie unsympathisch. Wenn ich "Yamaha" hör, denk ich direkt an mein Traum-motorrad, nicht an Musikinstrumente.


    Mfg Schnär

  • Anschließend erfährst du, dass alle anderen Mitarbeiter die den gleichen kram wie du machen, eine Lohnerhöhung von 1000€ bekommen.
    Schon siehts anders aus.


    Aufregen kann man sich vllt darüber (und dieses Szenario ist garnicht mal so selten in der Privatwirtschaft) - aber ändern tut das Jammern nichts, leider. Man kann in diesem Fall nur die Firma wechseln oder das Unvermeidliche akzeptieren.


    Zurück zu den Drums: vor einem Modellwechsel passiert so etwas immer wieder - vor einiger Zeit wurden auch die Pearl SPX Drumsets zu einem Schweinepreis (ich meine, mich an 499€ erinnern zu können).
    Was des Einen Leid, ist des Anderen Freude - wie im richtigen Leben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wie immer im Leben..
    Abklären, ob dir der Preis passt, kaufen oder lassen.
    Aber nach dem Kauf darf man nicht mehr auf den aktuellen Preis schauen, denn was ändert der?
    Krass ist das bei Elektronik abseits der Äpfel.

  • Gretsch hat den Preis von meinem Gretsch Catalina auch von 900 Euro auf 650 gesenkt, nachdem ich es mir gekauft habe. Who cares? Ich hab ein geiles Set, das mir das Geld damals anscheinend wert war.




    sorry Schnär, aber du hast mal wieder null Ahnung von dem was du da schreibst. Wenn ich dann noch solche Sachen höre wie den letzten Satz...


    PS: Wahrscheimlich meinst du "Deflation" und "Inflation"

  • Wie immer im Leben..
    Abklären, ob dir der Preis passt, kaufen oder lassen.
    Aber nach dem Kauf darf man nicht mehr auf den aktuellen Preis schauen, denn was ändert der?
    Krass ist das bei Elektronik abseits der Äpfel.

    Jau, wenn es danach geht dürfte mal sich niemals einen PC kaufen weil der am nächsten Tag eh schon wieder veraltete Hardware hat :D

  • hat jemand schon das neue rock tour mit dem alten verglichen? vielleicht gibt es änderungen, die den preis gerechtfertigen. oder vielleicht wird es anderswo hergestellt?


    )mit dem beispiel vom lohn kann man das aber überhaupt nicht vergleichen. das sind ganz andere voraussetzungen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!