Schlagzeugkauf

  • Schlagzeug



    Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Schlagzeug Pearl Session Studio? Wie ist die Qualität zu bewerten und wieviel würde ein so gebrauchtes Schlagzeug (ohne Becken) kosten? Wären 800 Euro ein akzeptabler Preis dafür?
    Ich danke erstmal... - Schmetterling


    Nachtrag: Ich habe dieses Schlagzeug als gebrauchtes angeboten bekommen, weil ich eins für meinen Sohn suche. Er spielt seit ca. 2 Jahren und das wäre der Nachfolger zu seinem Juniorset. Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, denn ich habe leider nicht viel Ahnung, welches für ihn geeignet wäre.
    Liebe Grüße Schmetterling

  • Hallo lieber Schmetterling,


    flattere doch mal ein bißchen durch unser Forum, hier gibt es schon sehr viele Informationen zum Gebrauchtkauf von Schlagzeugen (einfach mal auf der Startseite oben rechts ein paar typische Begriffe wie "Gebrauchtkauf" oder eben auch "Pearl Session Studio" eingeben, da findet sich dann schon so einiges).


    Um eine Anfrage wie die Deinige zu beantworten, müsste man auch wissen, was alles dabei sein soll - so pauschal lässt sich das leider nicht sagen, ob da EUR 800,00 passen oder nicht. Da spielen auch solche Umstände wie Zustand des Sets allgemein, Zustand der Felle, Zustand der Hardware usw. dazu mit.


    Gut sind auch immer Fotos, dann lässt sich eher was zu sagen...


    Also: einfach mal ein bißchen stöbern und Spaß haben und dann nochmal konkret nachfragen!


    Viele Grüße und viel Spaß hier


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ohje - bin ich wohl zu flink hier durchgeflattert :) - danke erstmal für die noch schnellere Antwort. Also hier noch eine Liste der Teile:


    - 22" Basstrommel (Fusstrommel, Bassdrum)
    - 10, 12, 14" Tom (Trommel)
    - 14" Snare Drum
    - 1 gerader Beckenständer
    - 1 Galgen-Beckenständer
    - 1 Hihat-Ständer
    - 1 Snare-Ständer
    - eine Beckenklemme
    - 3 Ersatzfelle (1 neu für Snare-Drum, 1 Trommel, 1 Bassdrum - leicht gebraucht)
    - 3 Halterungen Toms
    - 2 Besen für Trommel (zum spielen, wie Schlagstöcke)


    Für meine Augen sieht das Schlagzeug wie neu aus - klingt für meine Muttiohren :) auch viel besser wie das kleine Juniorset. Für die Fußmaschine und die Becken müßte ich ja auch nochmal ca. 300 Euro ausgeben. Da wäre ich schon bei 1100 Euro für ein (trotzdem) gebrauchtes Schlagzeug. Wenn dieses Set nun, wie mir vom Verkäufer gesagt wird, ein sehr hochwertiges, fast schon Profiset ist, dann wäre der Preis wohl oke? Nur kann er mir leider viel erzählen, weil ich selber keine Ahnung habe. Darum meine Frage - ist es das wert oder nicht?
    Ich danke schon mal für die flinke Antwort :-).
    Liebe Grüße vom Schmetterling

  • das Pearl Session Studio ist ein Mittelklasse Set, kommt gleich nach allen Einsteigersets, ist ein gutes solides Schlagzeug, sauber verarbeitet und einigermassen gute Teile verbaut.
    Zu einem Profi-Schlagzeug kann man es zählen, muss man aber nicht, allerdings ist das ja auch eine sehr merkwürdige Definition.
    Bei der Hardware und den Becken kommt es stark darauf an was für Teile es sind...sind es billig-Ständer oder auch von Pearl, die Becken, welche Marke???


    Insgesamt hört es sich aber erst mal nicht schlecht an...ich gebe recht: Fotos helfen! Immer!


    Ich hatte mal eine Pearl SLX (ein Vorgänger) und da hab ich für´s Shell-Set, also ohne Hardware 350.- EUR, für bekommen!

  • wenn es pearl stative sind ist der preis sicher nicht so schlecht
    ich würde b20 becken so wie die da kaufen : http://www.musicst
    fuma kommt drauf an diese millenium/fame teile um 50 single und 100 doppel sollen nicht schlecht sein

  • ...also die Hardware / Ständer sind auch von Pearl und Becken sind keine dabei. Ein Foto versuche ich mal anzuknippern.... klappt leider nicht - die Datei ist zu groß...:-(
    naja vielleicht reicht das ja erstmal

  • Hallo noch einmal, ich bin zwar angenehm überrascht, wie schnell ich hier ganz liebe Antworten bekommen habe, weiß aber leider immer noch nicht, was ich mit diesem Schlagzeug mache :-(. Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Ist dieses Pearl qualitativ vergleichbar mit einem PDP X7 ? Das hatte ich mir im Musikgeschäft angeschaut und wegen der 7 Trommeln und der 3 Becken schick (naja ich bin halt nur Mutti eines 9-jährigen Drummers :) ) gefunden. Preislich würde ich für für das gebrauchte Pearl 1200 bezahlen wenn ich dann noch die Fußmaschine und die Becken dazu gekauft habe) und für das neue PDP X7 auch 1200 Euro. Aber kann man diesen Vergleich machen? Würde dieses PDP als Folgeset für meinen Junior reichen? Ich hoffe, ich habe niemanden mit meinen unprofi Fragen genervt und es findet sich noch der eine oder andere gute Ratschlag für mich. Ich danke Euch erstmal fürs Schreiben und sage mal liebe Grüße und einen schönen Abend noch - ein Schmetterling :)

  • Das Pearl ist besser. Außerdem halte ich 7 Trommeln für ein 9-Jährigen nicht für sinnvoll. Da hat er viel zu viel zum daddeln und wird mehr abdriften in Dinge, die ihm nicht weiterhelfen.
    Die Becken vom X7 sind vermutlich auch nicht gut. Die 300 die du einplanst für einen Beckensatz sind schon sehr gut investiert, da die 300€ Beckensets von Masterwork usw. schon echt schön klingen.


    Übrigens: Wie groß ist dein Sohn?
    Für einen normalgroßen 9-Jährigen halte ich 22" Bassdrums zu groß. Die Toms können so nur sehr schwer in eine angenehme Position gebracht werden.

  • Übrigens: Wie groß ist dein Sohn?
    Für einen normalgroßen 9-Jährigen halte ich 22" Bassdrums zu groß. Die Toms können so nur sehr schwer in eine angenehme Position gebracht werden.

    Hallöle,
    zu dem Grössenthema kann ich nur sagen: Ausprobieren!!! Da gibt es, so denke ich inzwischen, keine allgemeingültige Aussage
    Hier hatten wir ja auch das Thema:


    "Tuning" eines NewSound Drum ist möglich!!!



    und meiner ist 8, kommt aber gut klar mit der 22" BD. Klar, sind die Positionen der Toms nicht ideal, aber am Ende müssen eben unsere Sohnemänner damit klar kommen :D
    Und meiner will nichts anderes!


    Grüssle
    macleho

  • Also, ich denke mal, nach all dem Wissen und Ratschlägen, die ich hier gelesen habe, würde ich sagen, ich nehme dieses Pearlset für die 800,-- und kaufe die Becken, welche mir NikDrummer123 empfohlen hat, eine Fußmaschine noch dazu und hoffe, es war die richtige Entscheidung für die nächsten Jahre. Mein Sohn kommt mit der Größe der Trommeln weit besser zurecht, wie mit seinem kleinen Juniorset. Das hat sich echt ausgetrommelt - hat die letzten zwei Jahre sein Geld verdient. In der Musikschule spielt er auch auf diesen Größen und fühlt sich schon dadurch wie ein Mini-Cozy-Powell :-).
    Und Timlod, sicher hast Du recht - 7 Trommeln müssen noch nicht sein, wenn er es später braucht, dann kann er dieses Pearl ja auch nach seinem Geschmack auf-um-oder nachrüsten. Dann wird er selber wissen, was er braucht und haben will. Jetzt muß ich diese für mich fast unlösbare Entscheidung für ihn treffen. Werde mal noch seinen Musiklehrer dazu befragen und hoffe, es wird für (ist ja nun mal leider) so viel Geld die richtige Wahl.
    Sollte noch jemand für mich ein paar Tippchen haben, dann werde ich mich dankbar damit auseinander setzen. Ich merke schon, daß ich mich hier auf fremden Gebiet trotzdem sehr gut aufgehoben fühle :-). In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend und flattere mal für heute davon.

  • Möchte ich wissen:
    -was spielt dein Sohn zur Zeit, welche Becken, Hardware, Trommeln hat er? Mit Juniorset kann ich mir nichts vorstellen.
    -Dann ganz WICHTIG: was soll das neue Set können: soll es schon ein Set fürs Leben sein, oder ist dein Sohn immer noch so in der Schwebe, ob er über längere Zeit spielen wird. Klar kann man nicht sagen bei einem 9jährigen... aber eine Tendenz gibts sicherlich?


    Ich kenne das Pearl Session jetzt nicht persönlich, aber meine bescheidene Meinung: auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man was wirklich Anständiges mit Becken, solider Hardware auch locker unter 1000 Euro. Man muß halt suchen und am besten jemanden an der Hand haben, der sich ein wenig besser auskennt.

  • Ok, aber so ein Set hat ja einen Wiederverkaufswert!


    Also, ich hatte ne Zeit lang Masterwork Troy Becken, sind für den Preis unschlagbar. Auch nett sollen die Zultan Rockbeat sein. Bloß nicht auf die Marken achten und Zildjian, Paiste , .... kaufen, in dem Preisregionen taugen die nichts.

  • Ich sehe das genau so wie die Dame hier über mir. Für die Kohle gibt es Besseres. Man muss halt in Ruhe schauen, auch wenn der Junge quengelt und unbedingt das Pearl haben will.
    Ohne der kaufwilligen Mutter nahe treten zu wollen, ist das ein klassischer Fall von "die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, ich hole mir aber noch mal Bestätigung".

  • Meine ich auch - ich glaube, die Pearl Sessions gab es sogar mal, vor nicht all zu langer Zeit, als Auslaufware für 499€.
    Was allerdings nichts an der recht hohen Qualität der Drums ändert.
    Aber einfach mal warten und dann im richtigen Moment zuschlagen.
    Jetzt, direkt nach Weihnachten, ist der Markt der günstigen Sets eh leergefegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!