ROLAND TD-30

  • Moinsen,


    und hier noch eine Vorführung aus dem Mutterland des TD-30.


    http://www.youtube.com/watch?v=QpWXOYDtLe0&feature=related


    ..freie Interpretation vorbehalten.. :wacko:


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Moin,


    wenn man sich die Roland-Demo-Videos mit Dirk B. so anschaut - und diesen bereits seit gut 10 Jahren kennt - könnte man die Meinung gewinnen dass er seine ganze Roland-Gage in Essbares investiert... :D


    By the way und Back Topic:


    Ich werde mir das Teil nicht zulegen sondern bis zur nächsten Winterpause wohl mal über eine PC-basierte Lösung mit meinem vorhandenen TD-20 nachdenken :!:

  • wenn man sich die Roland-Demo-Videos mit Dirk B. so anschaut - und diesen bereits seit gut 10 Jahren kennt - könnte man die Meinung gewinnen dass er seine ganze Roland-Gage in Essbares investiert... :D


    Etz werd mal nich frech! Euch kann man halt gar nix
    recht machen: Irgendwo her müssen die fetten Sounds
    doch kommen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finde, da sieht man mal wie viel unnötiger Müll in so einem Modul steckt, oder? Ich möchte Doch ein Modul, in dem ich gute Sounds habe. OK, ein paar elektronische Sounds dürfen da auch dabei sein, aber da wird damit geworben, das man zig Sounds hat und dabei kann man dann nur ne Hand voll nutzen. Echt schade.

  • Ich kenne Dirk seit dem 08.01.1981 (meiner ersten Unterrichtsstunde, wer bietet mehr ;) ) und er war immer ein super toller Kollege, zu dem man ohne Neid hochschauen konnte und kann, schon damals sehr talentiert, immer ein Supertyp, nie herablassend (davon abgesehen, daß er mich trotz meiner 10 cm mehr "Kleiner" nennt). Wenn Dein Neid auf Dirks Können dazu führt, dass Du dich schon zu Gewichtsvergleichen herablässt, dann tust Du mir leid. Denk mal daran, dass er seit gut 2 Jahren auch noch Vater ist, da muss man schon mal einige Reste verzehren :D :D :D , ich kenn das auch aus Erfahrung :whistling: .

  • Vom Können, der Freundlichkeit und Kollegialität her ist diese Mann über jeden Zweifel erhaben... :!:


    Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken vom äußern Erscheinungsbild... :B/ ...deshalb in Bezug auf seinen Roland-Job und der (größtenteils zu Recht) hier geäußerten Kritik am TD-30 ein wenig Sarkasmus... :Q

  • Ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier ein wenig aktiv war.
    Habe zwischendurch ab und zu mal reingelesen und dachte für mich so.... hat sich eigentlich nix groß verändert.


    Bzgl. der Bemerkungen zu Dirk und der überwiegend kritische Tenor dieses TD30 Threats, fühle ich mich nun geneigt auch mal wieder etwas zu schreiben.


    SELBST SCHULD!
    ;)


    Dirk istn prima Kerl (soweit ich ihn kenne) und ich finde es toll und gönne es ihm, dass er es bei Roland soweit gebracht hat.
    Ist vermutlich nicht so einfach sich bis nach Japan durchzutrommeln.


    Und was ist eigentlich gegen die Qualität der TD30 Sounds bei den Videos der folgenden Links einzuwenden?


    http://www.youtube.com/watch?v=9QrlQviLHOU


    http://www.youtube.com/watch?v=jYQnWpdjmGs&feature=related


    Oder auch:


    http://www.youtube.com/watch?v=fbUWOo16jq0


    Preise hin oder her - hoch, keine Frage.
    Für mich persönlich würde es z.B. eh "nur" um das Modul selbst gehen.


    Ich bin gespannt, wie sich das TD30 letztendlich unter den Sticks anfühlt und klingt.


    Keiner hat es hier bisher gespielt (soweit ich das verfolgen konnte) und einer hat da was gehört von einem, der auf der Namm war.


    "De Maddin" hat mir hier bisher am besten gefallen!


    Was Bauteile und die technische Umsetzung im Modul angeht:
    Ist mir persönlich völlig egal, ob da eine verwesende Birne drin ist (ich habe extra nicht APFEL geschrieben!), die Gase an andere Bauteile liefert - wenn der Sound und die Performance stimmt.
    Und das muss/kann jeder für sich feststellen - wenn es denn irgendwo mal zum Antesten bereit steht.
    Hierbei dürften TD12/20 Nutzer gewisse Vorteile haben, da diese die angekündigten Unterschiede/Verbesserungen vermutlich am besten beurteilen können.
    Und auf deren Urteil bin ich dann (neben meinem eigenen) wirklich gespannt.


    Ich habe mit meinem SPD-S schon so viel angestellt und mich stets darüber gefreut.
    Ich werde mir wohl auch das SX noch zulegen.
    Ich sehe keinen anderen Hersteler, der hier eine vergleichbare Alternative bietet.
    Bei den TD-Modulen (für meinen persönlichen Geschmack) eigentlich (bisher!) auch nicht.

  • Prinzipiell finde ich es prima, wenn wir hier persönliche Seitenhiebe unterlassen. Ich hatte das bisher geschriebene allerdings eher als augenzwinkernde Drummer-Späßle verstanden und nicht als echte Seitenheibe.


    Trotzdem natürlich richtig und gut nochmal darauf hinzuweisen, dass es ja nicht um Personen geht sondern Neuvorstellungen von Produkten.


    Das erste Video offenbart für meine Ohrenn tatsächlcih einen etwas besseren Snare Sound und etwas besser klingende Toms als mancher es vermuten würde. Finde ich nicht so übel. Wirklich realistisch ist vielleicht was anderes... aber wir wissen ja alle, dass E-Drums noch nicht da sind... wo sie mancher gerne hätte.


    Die anderen Links.... insbesondere das "Blackwater" finde ich klanglich bei den meisten demonstrierten Presets altbacken bis grausam - aber das ist wirklich bei diversen E-Drumherstellern die Frage (KEINESFALLS nur Roland-spezifisch), warum immer so viele "Downgrade-Sounds" implementiert werden. Es scheint wohl Menschen zu geben, die wollen, dass E-drums nach E-drums klingen. Also gewisse bis viele Presetes das erwartete bzw. synthethische Klangbild liefern, für die E-drums lange Zeit standen. Bzw. eine weite Spannweite der Sounds von früher auf Knopfdruck zur Verfügung stellen.


    Nochmals: der erste Link klingt in meinen Ohren am besten. Und mit etwas (oder ngar viel) Optimismus: Vielleicht ist ja im neuen Gerät sogar noch etwas mehr ´drin als bislang herausgekitzelt wurde? Das wäre schön. Die ersten C64-Games (irgendwie ein passender Vergleich :) ) brachten auch noch nicht (mangels Programmiererfahrung der Programmierer) alle technischen Möglichkeiten der Kiste zum Einsatz. Hoffen wir also beim TD30 auch noch auf eine Vielzahl brauchbarer oder gar richtig toller Sounds.


    Und es bleibt ja dabei... wie auch schon immer wieder angesprochenb, auch das TD 30 bzw. die Triggertechnik und die Pads wird man über PC-Eimbindung zu den Sounds unabhängiger Anbieter verwenden können. Insofern wenn man die Kohle hat oder anlegen will.... ist ja nicht alles vergebens investiert ;) .


    Und vielleicht darf man auf ein TD 40 hoffen, dass sich dann eines nicht allzu fernen Tages als offenes oder zumindest offeneres System darstellt. Die Hoffung stirbt zuletzt.


    Wenn es die Zeit erlaubt werde ich das TD 30 auf der Messe mal anchecken.

  • Was Bauteile und die technische Umsetzung im Modul angeht:
    Ist mir persönlich völlig egal, ob da eine verwesende Birne drin ist (ich habe extra nicht APFEL geschrieben!), die Gase an andere Bauteile liefert - wenn der Sound und die Performance stimmt.


    Es scheint wohl Menschen zu geben, die wollen, dass E-drums nach E-drums klingen.


    .... Und dafür wohl auch gleichzeitig bereit sind sehr viel Geld zu bezahlen. Da kann man schon Bauchschmerzen von bekommen. Andererseits ist das natürlich für einen Hersteller wie etwa ROLAND eine sehr lohnenswerte Angelegenheit. Man kann weiterhin elektronische Bausteine in seinen aktuellen Produkten verwenden die grundlegend bereits in den 90er Jahren entwickelt wurden und damit den eigenen Gewinnanteil maximieren. Herzlichen Glückwunsch! Eigentlich in der IT Branche ein unfassbarer Vorgang.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich kenne Dirk seit dem 08.01.1981 (meiner ersten Unterrichtsstunde, wer bietet mehr ;) )


    Wunderbar! TrommelTheo kannst Du Deine langjährigen Verbindungen zu Dirk Brand vielleicht dazu nutzen um Ihn hier möglicherweise für das DrummerForum gewinnen zu können? Oder ist Er hier vielleicht schon ein Member?


    Der Dirk scheint ja ohne Zweifel in einem professionellen Umfeld zu arbeiten. Er wirbt ja ganz offensichtlich für ROLAND Produkte und sollte daher auch von diesen Systemen absolut überzeugt sein. Mich würde doch einmal sehr interessieren ob Dirk Brand auch tatsächlich diese Instrumente in seinem täglichen professionellen Bühnen/Studio Alltag intensiv benutzen sollte - oder wenn es darauf ankommt - dann doch lieber auf herkömmliche A-Set Konfigurationen zurückgreifen wird.


    Es wäre doch sicherlich sachdienlich wenn ein angesagter Profi hier gegenüber einer großen deutschsprachigen Community wie das DF mal "die Hosen runter lässt" und seine persönlichen und ehrlichen Einschätzungen bezüglich aktueller E-Drum Technik zum Besten geben würde. Das wäre sicherlich interessanter als diese Flut von Werbevideos die da bewusst auf die Massen losgelassen werden. DANKE


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja klar. Er würde - sofern er wirklich nicht überzeugt wäre - öffentlich die Hand beissen, die ihn füttert. :rolleyes:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ja klar. Er würde - sofern er wirklich nicht überzeugt wäre - öffentlich die Hand beissen, die ihn füttert. :rolleyes:


    Aber nur so kommt man da wirklich weiter! Habe ich Preise zu bezahlen die dem professionellen Segment vorbehalten sein sollten, will ich auch von angesagten Profis ehrlich darüber informiert werden wie diese Produkte einzuschätzen sind! Dazu sollte etwa das DF bestens geeignet sein - da Gott sei Dank Hersteller unabhängig. Der Dirk kann sich hier also gerne austoben! Nur zu! Ich höre!


    Ein Unternehmen wie ROLAND welches ja angeblich konkurrenzlose Technik anbietet hat doch diesbezüglich nichts zu verbergen/befürchten oder? Die werden doch wohl Ihren eigenen Werbeträgern keinen "Maulkorb" anordnen müssen oder? Das ist doch bei diesen total überzeugenden technischen Leistungswerten dieser unübertroffenen High-Tech Systeme gar nicht nötig oder? Oder vielleicht doch? Diese Frage darf an dieser Stelle mal erlaubt sein.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Nix für ungut, aber Du hast das System nicht kapiert. Oder Du hast es kapiert und willst es jetzt ändern.
    Wünsche Dir viel Glück - ich glaube nur nicht, dass Du das schaffst.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Yepp .... Ich habe das System kapiert - Ich werde es ändern .... weltweit - Ich schaffe das! ;) :D


    Die Folge: Die in den Verkaufsregalen eingestaubten TD-30 Systeme müssen für den Massenmarkt um ein vielfaches im Preis gesenkt werden um noch Abnehmer zu finden. Der Pro-Bereich erhält neue Gerätegattungen die Bühnen/Studio tauglich werden.


    Ihr werdet mich @Alle dafür lieben und dürft mich zukünftig mit "Gott" ansprechen! :thumbup: :rolleyes:


    Gruß Euer


    Trommeltotti

  • Preise hin oder her - hoch, keine Frage.
    Für mich persönlich würde es z.B. eh "nur" um das Modul selbst gehen.


    Ich bin gespannt, wie sich das TD30 letztendlich unter den Sticks anfühlt und klingt.

    Ohne die neuen Becken und Pads wird das TD30 nur halb so sexy sein.
    Und umgekehrt: die neuen Becken und Pads werden auch erst mit dem TD30 eine sinnvolle Investition sein.

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman


  • Hallo Trommeltotti


    deinen Windmühlenkampf gegen die "böse E-Drumindustrie" in Ehren (Ehrlich gesagt kann ich´s bald nicht mehr lesen)


    Was du dort von dem lieben Dirk verlangst, würde bei den meisten (und nicht nur japanisch- oder amerikanischen) Firmen zur Abmahnung bzw. Kündigung führen. Weis ja nicht wie dein Chef reagieren würde wenn du öffentlich (und dieses Forum ist öffentlich) Produkte bzw die Politik deiner Firma in Frage stellen würdest oder sogar vom Kauf dieser abraten würdest.


    Auch ich habe mal ein TD-20 besessen und halte es für eins der wenigen E-Drum Brains welches man im Livealltag nutzen kann. Ich habe noch keine Alternative im Konzertbetrieb gesehen wo du mit dieser Anzahl an Ein und Ausgängen hantieren kannst (zeig mir dochmal ein vergleichbares Livesystem mit Notebook und VST Lösungen (inkl. 10 Einzelausgängen, sowie seperatem Kopfhörermix) welches von einem professionellen Drummer live eingesetzt wird).


    Das die Preise durchaus fern von gut und böse sind brauchen wir nicht zu diskutieren, da bin ich auf deiner Seite.

  • Auch ich habe mal ein TD-20 besessen und halte es für eins der wenigen E-Drum Brains welches man im Livealltag nutzen kann. Ich habe noch keine Alternative im Konzertbetrieb gesehen wo du mit dieser Anzahl an Ein und Ausgängen hantieren kannst (zeig mir dochmal ein vergleichbares Livesystem mit Notebook und VST Lösungen (inkl. 10 Einzelausgängen, sowie seperatem Kopfhörermix) welches von einem professionellen Drummer live eingesetzt wird).


    Das ist jetzt nicht wirklich schwer: Babyface mit ADAT AD-/DA-Wandler (12 symmetrische XLR Ausgänge PLUS 10 symmetrische XLR Eingänge zwei davon als sehr hochwertige Mic Inputs) extrem flexibel routbar via TotalMix in Echtzeit. (Für einen separaten Kopfhörermix) Das sind technische Voraussetzungen die kein Modul anbieten kann.


    Es gibt doch genügend Schlagzeuger die ein TD20 im Liveeinsatz haben.Zwar nur zusätzlich zum A Set, aber wenn Elektronik dabei ist dann ist es zu 99% Roland.Egal ob Modul,Pads oder das SPDS. Beste Bsp.Neil Peart.


    Das ist ja der Widerspruch den man hierbei erkennen sollte: Gerade auch diese bekannten Profis welche einem mit obigen Werbevideos das ROLAND System so schön schmackhaft machen wollen, nutzen in Ihrer realen professionellen Umgebung - wenn überhaupt - diese Systeme nur als zusätzliche Effekte. In den Videos stellt sich das aber ganz anders dar. Ich bleibe dabei: Mir darf hier z.B. ein Dirk Brand gerne erläutern inwieweit Er diese beworbenen Techniken auch tatsächlich in Seinem Setup vollständig nutzen kann ohne dabei auf herkömmliche A-Set Konfigurationen zurückgreifen zu müssen. Ich würde es hochinteressant finden wenn sich hier mal ein aktiver ROLAND Werber konkret äußern würde. Wie ich schon schrub: Das wäre mal eine sachdienliche Angelegenheit.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!