Was muss man können ?!


  • Da es mich immernoch enorm begeistert und ich davon nicht mehr loskomme, möchte ich das hier erneut verlinken und es auf den Kommentar von Reed311 beziehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=8PHL0xSlqM0

    Das wollte ich auch posten.
    Ich finde das und was viele sagen stimmt! Nicht nur weil ich nicht viel mehr kann als das ... Sondern weil das wichtigste ist spaß dabei zu haben. Und das ist für mich das begleiten einer Band. Und wenn wir einen Song spielen und dabei habe ich ein Fill im Kopf das ich nicht auf die Reihe kriege, übe ich das in einer Übungssession bis zum Umfallen.

  • Meiner Meinung nach hört sich die Frage ein wenig so an, als würde man erwarten, dass irgendwann ein Ziel erreicht ist und man "fertig" ist mit üben.
    Das ist aber zum Glück bzw. leider nicht der Fall, je nachdem wie man's sehen möchte.
    Irgendwie sollte man glaube ich soviel können wie möglich und so wenig spielen wie nötig. 8)


    Und was mir bei den Tipps noch fehlt: Auf jedenfall auf "Sessions" spielen, also - wie auch immer - mit anderen Musikern spielen, das ist doch eigentlich das, was man mit einem Instrument machen möchte (aber vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch gestrickt, wenn ich mir YouTube etc. vor Augen führe).

  • Du hast doch gesagt, du hast einen Lehrer!?


    Wenn der dir deine Fragen nicht beantworten kann, dann hast du dir da wohl einen Schalatan an Land gezogen. Such dir einen vernünftigen Lehrer oder frag deinen Lehrer noch mal, das Forum kann dich jedenfalls nicht zu einem besseren Drummer machen. Fang einfach an zu üben, informier dich, statt hier auf Antworten zu warten. ;)

  • schonmal jazz gespielt? als mein lehrer mit mir angefangen hat swing zu spielen, hat sich mein gefühl für dynamik und co sehr sehr verbessert. beherrscht du den doppelschlag? ich nutze den oft für ghost notes schön leise. meiner meinung nach das wichtigste ist, musikalisch zu sein. für mich bedeutet das, die dynamik an die tonhöhe des gesangs anzupassen ( singt der sänger sehr hoch und kraftvoll spiele ich laut singt er tief und ruhig spiele ich leise) und deinen groove dem gesangsrhytmus anzupassen (hat der gesang viele kleine notenwerte, spiele auch ich viele kleine notenwerte und andersrum / betonte melodietöne betone ich auch mit der bassdrum oder nem crash oder so).

  • beherrscht du den doppelschlag? ich nutze den oft für ghost notes schön leise.


    "Den" Doppelschlag? Doublestroke ist nicht gleich Doublestroke .. ^^


    Zitat von littledrummer90

    meiner meinung nach das wichtigste ist, musikalisch zu sein. für mich bedeutet das, die dynamik an die tonhöhe des gesangs anzupassen


    Das riecht irgendwie nach der falschen Herangehensweise. Dynamik baut sich insgesamt auf, da spielt der Bass genauso wie alle anderen Instrumente ne Rolle. Du als Schlagzeuger hast mitm Gesang meistens weniger zu tun als die anderen.



    Zitat von littledrummer90

    [...] deinen groove dem gesangsrhytmus anzupassen


    Jetzt wirds aber langsam peinlich ... such dir lieber mal ein paar Instrumentalisten, v.a. nen Bassisten. ;)

  • Was ich für einen Kram trommeln müsste, wenn ich mich an die Sänger halten würde :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Du als Schlagzeuger hast mitm Gesang meistens weniger zu tun als die anderen.


    Der Gesang ist für mich das Wichtigste überhaupt. Letztendlich ist Frontmann/frau
    der Kapitän des Schiffs. Wenn ich reinlange, braucht kein anderes Bandmitglied leise
    zu spielen. Das hört dann eh keiner, schon klar. Aber meine Aufgabe als Trommler ist
    es, dafür zu sorgen, daß das Publikum hört, wenn der Sänger ins Mikro haucht.


    Insofern
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn ich es richtig verstanden haben trommelst Du nur zu Playalongs.
    Meiner Meinung nach kann man daran nur vage feststellen, ob Du irgend etwas kannst.
    Nach meiner persönlichen Meinung ist der Job eines Drummers, eine Band zu führen. Wenn der Sänger nicht ganz im Timing ist, dann ist das nicht weiter schlimm. Aber die Band muß zusammenhalten, und der Drummer hat gemeinsam mit dem Basser den größten Anteil dran. Beim Playalong führt ein mp3 einen Drummer. Klar kann man sehen, ob Du es schaffst, schnell genug, präzise genug oder kompliziert genug dem Playalong zu folgen. Jedoch müßtest Du Dir die Frage stellen, ob Du das Zeug auch dann spielen kannst, wenn DU das Tempo festlegst, wenn DU einen Gitarristen einfangen mußt der binnen 2er Takte während eines freistehenden Riffs das Tempo verdoppelt oder wenn Dir gar die ganze Combo davonrennt.

  • Unabhängigkeit... genauergesagt... sich nicht zu sehr von der Meinung anderer abhängig machen... ;)


    Der beste Rat von Allen!!!!!!!
    Eine solche Frage hier zu stellen ist nicht hilfreich. Erstens weisst du nie, von wem ein Rat kommt, bzw, ob derjenige wirklich weiss, wovon er spricht! Die Bandbreite ist hier so gross, das es ebenso ein Profi sein kann wie jemand, der lautes Mitzählen für Mädchenkram hält - vermutlich, weil er entweder nicht dazu in der Lage oder zu faul zum Lernen ist. Wie soll man das unterscheiden?
    Zweitens entbindet dich jedweder Ratschlag nicht von der Aufgabe, dir selber deine eigenen Schwachpunkte, Schwerpunkte und Vorlieben zu suchen und zu finden. Dabei kann dir auch im besten Forum keiner helfen, das kann nur ein Lehrer, der mit dir arbeitet und deine Entwicklung begleitet - kompetent, wie ich hoffe.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Sofern dein Style richtig sitzt, solltest du unbedingt - wenn nicht schon davor - time keeping üben. Immer mit Metronom. So ziemlich alle Übungen und z. B. neue Beats und Rhythmen, die du gerade lernst.


    Wenn du ein gutes time keeping schon hast... dann kannst du dich an so Schnörkeleien wie Ghost Notes und Doppelschläge machen. Damit kannste extrem viel raushauen, viele Drummer unterschätzen das sehr. Dein Gesamtklang wird dadurch voller und angenehmer. Für Funk und Pop essentiell! Aber ich setze es auch gerne in Rock und Heavy ein, wenn es die Songstruktur zulässt :) Man muss da immer ein bisschen sich die Parts des jeweiligen Tracks zurecht legen...

  • Klavierspielen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!