Hilfe, Füllhölzer bei Trommeln

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal mit euch das Thema FÜLLHÖLZER im Trommelbau bereden.


    In letzter Zeit habe ich festgestellt, das in edelen hochpreisigen Trommel immer mehr "exotische" Hölzer verwendet werden.


    Fangen wir mal an mit den Mapex Black Panther Snares:
    - Neulich im MusikStore eine 12" er in Cherry angetestet. Von Außen ein wunderbares Finish in Kirsche klar lackiert. Gibt den bekannten leichten Ton ins rötliche. Göttlicher Klang!
    - Bei ebay eine 14"er in Maple-Wallnuss Kombination gesehen
    - Hölzer wie Bambus
    - auf einmal hartes Holz wie Eiche , Yamaha Oak Custom


    Warum also immer Ahorn und Birke und dann wieder Birke und Ahorn? ?(


    Ich habe in meinem Haus seit jahrzehnten Fenster aus reinem Mahagonie. Hin und wieder Klarlack, das wars bei Wind und Wetter (ja die sind noch dicht und hängen auch nicht schief :D :D . Nägel kann man da nicht reinschlagen, so hart ist das Holz. Aber als Füllholz für Trommeln Mist?? Eiche ist auch hart!
    Falkata bei den älteren Yamaha Stage Custom (preiswertes Tropen Massenholz) taugt nicht?? Ansonsten Linde taugt auch nicht??


    Ich habe hier jetzt bei weitem nicht alle Hölzer aufgezählt. Ihr könnt ja mal die neueren Kataloge aufschlagen. Hauptargument ist da allzuoft die edle Oberfläche der Trommel im Lack in Riesenfarbauswahl mit Sicht auf die schöne Holzmaserung. Und der Klang??
    Folie schon Mal überhaupt nicht, weil die dämpft!!! Bitte mal bei Tama nachsehen, da ist vor einiger Zeit auch im Mittelpreissegment wieder Folie eingezogen. Sieht ja dann auf einmal doch ganz gut aus und klingt auch nach Werbeversprechen gut. :D ;)


    Ich habe das jetzt hier nur geschrieben, um die Diskussion anzuregen. Klar ist, das die (leider teuren) EdelTrommeln auch entsprechend edel klingen. Aber die sind ja nun nicht mehr nur aus Maple und Birke.
    Ansonsten gibts dann noch die Custom Schiene (z.B. Sonor SQ2). Da kannst du dann mal 2 Nächte schlaflos verbringen, damit du bei der Spezifikation der Trommeln für deine Kohle nicht "das Falsche" bestellst. (Holz, Plys, Trommelgrößen, Trommeltiefe, 13219 verschiedene Farben und Oberflächen, Farbe Hardware blablabla :D ). Custom hat kein 30 Tage Money Back. ;)


    Grüsse Jörg

  • Hol dir einen großen Becher mit Espresso. :D


    Es geht darum, das "einfache" Hölzer oftmals (auch im Forum) als minderwertig abgetan werden. Dazu gehören auch schon früher verwendete Füllhölzer wie Mahagonie (obwohl ich nicht weiss, ob das wirklich billig ist).


    Ausserdem sollte hier nur eine offene Diskussion entstehen. Vielleicht auch ein wenig, was die Werbung vorgibt, und wie dann der HABENWOLLENEFFEKT einsetzt.


    Wenn das nicht so rübergekommen ist, vergiss es einfach wieder. Und dann vielleicht schnell einen 2. Becher. :D ;)

  • Es geht darum, das "einfache" Hölzer oftmals (auch im Forum) als minderwertig abgetan werden.


    Hab ich noch nie gehört.
    Du kannst dir nicht einfach irgendwelche Sachen ausdenken und dann einen diffusen Thread darüber öffnen.


    Ich versteh auch nicht was du von uns willst und warum wir überhaupten über irgendwelche Hölzer diskutieren sollen (was schon an anderer Stelle ausführlich geschieht)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Die Holzdiskussion hatten wir schon tausend mal hier im DF.


    Was letztendlich als Trommelholz uns Trommlern angeboten wird,
    hängt imho von folgenden Faktoren ab:


    Verarbeitungsfähigkeit
    Verfügbarkeit
    Preis
    Mode
    Marketing


    Der Klang spielt eine eher untergeordnete Rolle, was auch vollkommen
    o.k. ist. Wenn jemand unter sonst gleichen Bedingungen die Holzart
    einer Trommel raushören kann, bekommt er von mir einen Sonderpunkt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die verwendeten Hölzer unterliegen genauso der "Mode", wie die Kesseltiefen oder die Finishes
    Vor 40 Jahren war Buche sehr populär... ich kann bis dato nicht verstehen, warum die Hersteller momentan kaum Buche anbieten... es ist nun eben so, wie FW schon angedeutet hat, heutzutage sind die meisten/großen Firmen Global-Player und da gibt es dann wieder ganz andere Gesetzmäßigkeiten als noch vor 40 Jahren (Verfügbarkeit, Einkaufspreise, Verarbeitungsfähigkeit etc.)

  • Dazu gehören auch schon früher verwendete Füllhölzer wie Mahagonie (obwohl ich nicht weiss, ob das wirklich billig ist).


    Ja, das ist billig, da es nicht "das Mahagonie" ist, aus welchem deine Fensterrahmen sind, sondern nur eine minderwertige Mahagoniesorte, "japanisches, chinesisches, malayisches, etc. Mahagonie" genannt.
    Diese ist recht weich und bröselt an einer scharfgeschnittenen Gratung relativ leicht ab.
    Das gleiche gilt auch für Pappel oder Meranti.


    Der Rest (also die Vormachtsstellung von Birke/Ahorn und neuerdings auch von Edelhölzern) ist imo reines Marketinggewäsch - det Volk braucht immer wat Neues :D .
    Da halte ichs wie Fwdrums: eine gut verarbeitete Trommel wird immer gut klingen, egal aus welchem Holz - beim einigen hält allerdings die Gratung länger, bei dem Anderen eben nicht.
    Seit quasi alle Furnierschichten von Trommeln im Druckverfahren verklebt werden, braucht man sich auch um ein mögliches Verziehen bei Feuchtigkeit keinen Kopf mehr zu machen, auch egal bei welchem Holz.
    Normale, handelübliche Trommeln sind, mehr oder weniger (Ausnahmen: aus einem Stück Holz gebogene oder in Fassbauweise produzierte Trommeln), alle aus Sperrholz.


    Folie hatte einen schlechten Ruf, weil sie, oft auch von namhaften Herstellern, lieblos auf den Kessel gepappt wurde (meistens sogar zum Kaschieren von minderwertigen Holzfurnieren) - und eine nicht ordentlich verklebte Folie bremst nun mal die Kesselschwingung.
    Seit aber DW seinerzeit angefangen hat, die Folie als eine eigenständige Furnierschicht zu behandeln und sie auch komplett unter hohem Druck verklebt hat (wird heute quasi von allen namhaften Herstellern auch so gehandhabt), war das Thema der "bremsenden" Folien erledigt - kleine Ursache, große Wirkung (man muß nur drauf kommen).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    "phlillipine mahagony" ist (Red) Lauan. Das hat mit Mahagoni so viel zu tun wie "Falscher Hase" mit Kaninchen.
    Die Phonic-Folien von Sonor wurden seinerzeit auch schon vollflächig (und damit schwingungsneutral) verklebt. Ob dw da vorher oder nachher kam, weiß ich nicht, bei dw und den Aussagen von Johnny B. Goode bin ich immer sehr vorsichtig.


    Im Fadeneröffnungsbeitrag fehlt mir eine Kanne Kaffee.
    Ich beispielsweise komme mit der SQ2-Karte (nach einer Cola, einem Spezi und einer Packung Kekse) recht gut klar, den Rest würde ich mir dann noch erarbeiten (leider fehlt das Geld und der Proberaum wird ja gerade abgedacht).


    Grüße
    Jürgen

  • Recht hat er: Luan or Lauan plywood, sometimes called Philippine Mahogany is a soft lightweight plywood Luan/Lauan is not a true mahogany. It is generally structurally weak, so it is used mostly as a facing material...... :)

  • Bin ich eigentlich der Einzige der die Meinung vertritt das die Fellwahl eine wesentlich größere Rolle spielt??? Also meiner Meinung nach macht das verwendete Holz eine Kopfnote im Sound. Ob es im Regulären Trommelaltag; Bandprobe Gigs etc. noch rauszuhören ist wage ich zu bezweifeln. Ich kann da nur das wiederholen was meine Vorredner schon gesagt haben; Die Verarbeitung des Kessels ist ausschlaggebend und welches Holz da verwurstet wird ist da eher wuppe. Ich für meinen Teil sehe das eher so das es Hölzer mit schöner Maserung gibt und welche die, sagen wir mal billiger aussehen.
    Ein guter Kessel ist ein guter Kessel und ein schlechter ein schlechter..egal aus welchem Holz!

  • Du bist mit Sicherheit nicht der einzige ;)
    Ich schätze sogar fast, dass wir in der Überzahl sind

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in 'nem anderen Holzthread auch mal angemerkt wurde, dass vor einem halben Jahrhundert
    noch vorallem das in Fabrikationsnähe wachsende Holz ausschlaggebend dafür war, woraus man die Trommeln gebaut hat.
    Vor Ringo und Ludwig war ja (soweit ich weiß) Sonor noch Preisboxer, und in Bad Berleburg wachsen nunmal Buchen.


    Bin ich eigentlich der einzige, der sich grade vorstellt, wie jemand die Güte von Trommeln daran bestimmt, ob er Nägel reingeschlagen bekommt...?

    ...mh.

  • bin ich der einzige hier, dem es scheissegal ist aus welchem holz die drums sind?
    ich entscheide nach sound. und wenn dann da ein hammerset in meinen favorisierten größen ist, es superb klingt, gut verarbeitet ist, dann kann von mir aus auch eine lage hundescheisse drin sein.


    zudem geh ich da eher mit juan konform, dass die felle den größeren unterschied machen.

  • bin ich der einzige hier, dem es scheissegal ist aus welchem holz die drums sind?
    ich entscheide nach sound. und wenn dann da ein hammerset in meinen favorisierten größen ist, es superb klingt, gut verarbeitet ist, dann kann von mir aus auch eine lage hundescheisse drin sein.

    Nein, bist du nicht. Du bist nur der Einzige, der sich über etwas empört, was Allen egal ist...

    ...mh.

  • Zitat aus meinem Vorstellungsthread:


    Ich habe mich übrigens neuerdings ent-GAS-t und meine ganzen hochwertigen, teuren Sets verkauft (siehe Ehemaligen-Galerie weiter unten) und konsequent durch Mittelklasse-Sets ersetzt. Soundmäßig macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, mit den von mir bevorzugt verwendeten, hochwertigen Fellkombinationen und etwas Stimmarbeit ist kein Unterschied hörbar. Einige der Oberklasse-Sets klangen schlechter als meine jetzigen Sets. Mein Fazit: Marketing sucks! Das gesparte/erwirtschaftete Geld habe ich lieber in andere Projekte gesteckt.


    Soweit mein Statement zum Thema "Teure Hölzer" ... ;)

  • Nochmal ein Gedanke:


    Die Yamaha Stage Custom Trommeln werden in Indonesien hergestellt. Benutzt wird das Yamaha Air Seal Verfahren. Dabei ist irgendein aufgepumpter Ballon in der Trommel usw. Habe ich mal in einer Drummer Zeitschrift gelesen. Das ganze erfolgt unter Aufsicht einiger Yamaha Mitarbeiter. Verwendet: Preiswertes Holz, Remo UT Felle, Billigarbeitslöhne etc.


    Im Yamaha Hauptwerk wird das Birch und Mapel Custom Absolut im gleichen Verfahren produziert. Verwendet: hochwertige Birke, hochwertiges Ahorn, tolle Lacke, tolles Finish, gute Felle.


    Und jetzt ist das nach Meinung einiger hier im Forum so, dass wenn ich da die richtigen Felle drauf habe (habe Remo USA drauf) und gleich tune und im gleichen Raum und kurzum alles gleich ist:


    Dann hohle ich aus dem Stage custom einen Sound, wo zumindest ich nicht mit dem Ohr in der Lage bin, das von den beiden Absolut Serien zu unterscheiden? :D


    Falls es dennoch Herstellungsunterschiede gibt und ich was falsch verstanden habe, so bitte ich um Korrektur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!