Üble Öbertöne

  • Hallo,


    es gibt eine moderne Krankheit, sie läuft darauf hinaus, dass man naheliegende effektive Lösungen partout ausschließt und grundsätzlich auf teure und komplizierte Lösungen hofft, die schwer bis unmöglich zu erreichen sind.


    Die Drummerpolizei schreibt vor:
    1. Es wird nicht gedämpft, es wird gestimmt (bis wohin sage ich nicht)
    2. Dämpfung darf nur über Moongel erfolgen, Taschentücher sind streng verboten, Gaffa ist verboten, kreative Maßnahmen sind ausgeschlossen
    3. Gottesbescheißerli (vorgedämpfte Felle und Trommeln, die einfach schon von Natur aus gedämpft sind) sind natürlich erlaubt, dürfen aber nur nagelneu gekauft werden und (im Falle von Fellen) müssen zu jedem Vollmond gewechselt werden (wegen dem guten Ton, also dem obertonreichen, der dann wieder zum Problem führt).


    Ich bin outlaw und das ist gut so.


    Grüße
    Jürgen

  • Amen!

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das Problem kann auch die räumliche Nähe des Drummers zur Snare sein.


    Nimm einen befreundeten Kollegen zu einer Probe mit und hör Dir das Ganze mal mit Band als Zuhörer aus einiger Entfernung an.
    Du wirst Dich fragen, wo Deine Obertöne geblieben sind.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hahahaha...
    jürgen for president

    alles granatenquatsch

  • gaffa ist die macht. es hat eine helle und eine dunkle seite und hält das universum zusammen.

    WORD! :thumbup:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)


  • Ich hoffe das war nicht auf mich bezogen, sonst müßte ich meinen Satz "oder was auch immer" konkretisieren.


    Im Endeffekt zählt das Ergebnis und nicht der Weg, aber einfach und effektiv sind halt manche Mittel trotzdem.

    Alles wird gut


  • Die Drummerpolizei schreibt vor:
    1. Es wird nicht gedämpft, es wird gestimmt (bis wohin sage ich nicht)


    Hmm - scheint so, als ob da Jemand nicht stimmen kann. :whistling:


    Bevor man dämpft, sollte man stimmen. Andersherum machts einfach keinen Sinn, zumal dann das Stimmen meist auf der Strecke bleibt.


    Übrigens: Jedem das seine .. Meinungsfreiheit etc. - sollte man als Jurist ja wissen. Hier schreibt jeder, was er für richtig hält, um dem Threadstarter Tipps zu geben. Moongel ist nicht umsonst so beliebt und hat unbestrittene Vorteile. Also: WTF?


  • Hmm - scheint so, als ob da Jemand nicht stimmen kann. :whistling:


    Bevor man dämpft, sollte man stimmen. Andersherum machts einfach keinen Sinn, zumal dann das Stimmen meist auf der Strecke bleibt.


    Übrigens: Jedem das seine .. Meinungsfreiheit etc. - sollte man als Jurist ja wissen. Hier schreibt jeder, was er für richtig hält, um dem Threadstarter Tipps zu geben. Moongel ist nicht umsonst so beliebt und hat unbestrittene Vorteile. Also: WTF?

    Ja, auch Juristen haben ein Recht auf Meinungsfreiheit, das the fuck.


    ...Meinungsfreiheit heißt nämlich nicht, dass man seine Meinung unkommentiert und unkritisiert äußern darf. Aber das sind Feinheiten, die vielen Leuten entgehen, ist schon ok.


    Und vielleicht ist Moongel so beliebt, weil es beliebt ist, davon abzuraten, die Sachen so zu erledigen, wie es einem beliebt.

    ...mh.

  • Es wird halt so dargestellt, als ob fast alle anderen Meinungen, die bestimmte Herangehensweisen predigen, total für die Katz seien.


    Kommentieren und kritisieren ist ja schön und gut, aber dann bitte weder sarkastisch noch ironisch (so von oben herab, irgendwie ..), sondern stichhaltig. Das nennt sich dann übrigens Diskutieren ;)

  • Zitat

    Bevor man dämpft, sollte man stimmen. Andersherum machts einfach keinen Sinn, zumal dann das Stimmen meist auf der Strecke bleibt.


    Die Betonung liegt auf "SOLLTE" ;)
    Aber genau das machen eben viele unerfahrene in der Realität wie wir alle wissen nicht. Sie können nicht stimmen, fangen sich Tonnen von "divergierenden Obertönen" ein... finden auch keine stimmige/"klangvolle" Relation zwischen Schlag- und Resofell UND übersehen zuweilen auch noch andere beachtenswerte Drumsound-prägende Parameter. Die Folge: sie finden den von ihnen selbst erzielten Sound oftmals völlig zurecht! grässlich und kleben somit, damit das akustische Grauen nach dem attacklastigen "Plopp" des Anschlags beendet ist, ab. Weil durch das Abkleben zumindest ihre Trommel noch "irgendwie" (zumindest perkussiv/anschlagsdominiert) nach Trommel klingt und nicht nach Stimmbruch-Gejaule bzw. permanentes Tonhöhen "überschlagen"... uiuiuiuiiiiiiiiiiiiie. Sie kleben also faktisch IN DER REALITÄT ab, bevor sie wirklich gestimmt haben, weil sie nicht stimmen können.


    Fakt ist: Jeder kann am Drumset oder sonstwo Zuhause ;) kleben so viel er will :D . Da ist per se überhaupt nix kritisierenswert.
    Fakt ist aber auch: je mehr man abklebt, umso eher nähert sich die Klangcharakteristik verschiedenster Drumsets an. Spätestens beim 3. Tempotaschentuch auf dem 13 " Tom verschwindet der Unterschied zwischen High-End Drumkit zur sustainarmen Fernostschrottmühle von Ebay. Wenn man es so!!!! mag ist ja alles bestens. Wenn man aber nennenswertes Geld oder Herzblut in ein feines Drumset investiert, kann es ja nicht Schaden erstmal stimmen zu lernen... auch zu experimentieren (das kostet Zeit) und sein Gehör weiter zu schulen.


    Fakt ist nämlich auch: das "stimmen" alleine bzw. eine Anleitung dazu abzuarbeiten reicht nicht. Viele lesen irgendwelche Drumbible-Platitüden, haben aber überhaupt kein "Ohr" dafür wohin sie stimmen sollen. Natürlich kann man Goethes Faust im Sinne der angeordneten Buchstaben des Druckes betrachten ("lesen")... aber es klappt besser mit dem LESEN, wenn man vorher das Alphabet kennt. Genau hier liegt der Hauptfehler unendlich vieler Drummer. Früher - wie heute.


    Anyway... wenn man dann mal etwas Zeit investiert mit dem Experimentieren, dem Stimmen, der Gehörbildung! und Schulung! "whatever... dann stellen sehr viele!!!! (zugegeben nicht gänzlich alle) fest, dass sie mit weniger Abkleben auskommen als sie je für möglich gehalten hätten - und das der teuer bezahlte individuelle Hi-End-Drumsound eher wogltuend zum Tragen kommt... als vorgestern noch von ihnen vermutet.

  • Sehr schön gesagt. :thumbup:


    Ich war - wie vielleicht viele hier - auch mal so einer, der sich zwar belesen hat, aber am Ende immer unzufrieden war und die Felle im großen und ganzen viel zu stark anzog. Das Ende vom Lied waren auf manchen Toms mehrere Moongel und Gaffa Streifen. Ein beschissener Sound, ein beschissenes Spielgefühl ...


    Mittlerweile kann ich halbwegs stimmen, sodass es ohne Dämpfung fett, offen und lebendig klingt. Ich weiß also selber, wo genau das Problem und der Unterschied ist. Wenn ich dann in dem Zusammenhang auf das Problem hinweise (VOR dem Dämpfen versuchen so zu stimmen, dass es schon nach was klingt) und dann irgendeiner ankommt, der das völlig ins Lächerliche zieht, muss ich da halt mal was zu sagen. Zumal so ne völlig argument- und beispielfreie Klugscheißerei ja wirklich keiner braucht. ;)

  • (...) und dann irgendeiner ankommt, der das völlig ins Lächerliche zieht, muss ich da halt mal was zu sagen. Zumal so ne völlig argument- und beispielfreie Klugscheißerei ja wirklich keiner braucht. ;)

    Da haste dem Jürgen aber ordentlich was in die Tasche interpretiert. Man kann ja durchaus auch vernünftig stimmen können und trotzdem dämpfen wollen.
    Viele Argumente sind auch in der Art und Weise eingebettet, wie etwas kommuniziert wird, das schließt Sarkasmus mit ein. Man muss es nur verstehen (wollen).

    ...mh.

  • Hi freak-928,

    Das kann schon sein das das zu teuer ist und Alternativen sind sicher genauso gut, aber wir reden hier schon von Sachen die ja einen Bruchteil von irgendwas in unserem
    Hobby kosten und aber eigentlich viel bringen und wichtig sind.

    das stimmt zwar und ich gehöre persönlich auch nicht zu den Schnäppchenjägern, aber wenn man mal gesehen hat, dass so eine Dekorsammlung (ich hab das Motiv "Fische" drauf :D ) z. B. bei hood.de gerade mal 1 (einen) Euro kostet und so knapp die 5-fache Menge darstellt, dann sind wir 2% des Moongel-Preises. Dafür kann man schon mal experimentierfreudig werden. :)


    Aber in der Sache haste Recht: Es macht wenig Sinn viel Geld für Set, Hardware, Felle & Co auszugeben und auf dem allerletzten Meter bei der Soundkontrolle ein paar Cent zu sparen.


    Gruß
    Hajo K

  • Es geht ja am Ende darum soviel verschiedene Klänge aus seinem Schlagzeug rauszuholen wie man kann.
    Dämpfen gehört da eben auch zu, sollte aber nicht die einzige Option sein.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Huiuiui, da hab ich ja nu' was losgetreten... :whistling:
    Ich habe mittlerweile (für dem Moment) "fertig gestimmt" und die Snare ist auch die einzige Trommel geblieben, die wirklich ein wenig zusätzliche Dämpfung gebraucht hat.
    Tot klingt sie, wie ich finde, trotzdem gar nicht - mir gefällts und das ist ja, wie jetzt hier schon mehrfach bemerkt wurde, die Hauptsache. :)
    An dieser Stelle ein "Danke" an alle die hier eine Einsicht in ihre Sicht der Dinge gegeben haben!


    lG
    Lockedoor

  • den moongelkritikern sei gesagt, dass man mit einem döschen ein leben lang* auskommen kann ...
    da relativieren sich die "immensen" kosten von einer handvoll euro.



    * ich habe in zehn jahren nur eineinhalb der vier stückchen benutzt und zwei verschenkt. den sparfüchsen empfehle ich daher eine sammelbestellung. ;)

  • Du scheinst eine kurze Lebensspanne zu haben Markus! :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!