Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Hey...sie ist wunderschön...ja, findet definitiv Anklang und mehr als das! Ich bin total hin und weg. Danke dir!
    Kann´s kaum abwarten, sie in echt zu sehen und zum Klingen zu bringen =)
    Bin so schwer angetan, da fehlen mir glatt mal die Worte ^^
    :love: ....


    ...war aber irgendwie klar, dass es mal auf eine eigene Schattinho-Snare hinauslaufen würde, seit ich hier das erste Mal reingeschaut habe ;)
    :thumbup:

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Es freut mich sehr, dass ich bei der Snare wohl (zumindest optisch) die Erwartungen der künftigen Besitzerin erfüllt habe. :thumbup:


    Niles


    Danke für die Blumen! Die Farbe war ein Wunsch von Nadine und aufgrund der schönen Maserung des Keller-Kessels wusste ich schon bald, dass es bei dieser Snare nicht auf eine deckende Lackierung hinauslaufen würde. Demzufolge blieb wohl nur das Beizen mit einer anschliessenden Klarlackierung übrig...



    @Nadine


    Das freut mich zu hören, jetzt muss Dir die Kleine nur noch soundmässig zusagen... ;)


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Das tut sie. Ich bin mal so frei und kopiere die entsprechenden Zeilen aus meinem Fred ;)


    Ich bin, wie ich schon mehrfach bekundet habe, nicht nur von der Optik hin und weg, sondern auch vom Klang. Das Babe hat richtig Charakter, knallt, hat die genau richtige Dosis an Bauch und ist tatsächlich schön weich trotz ansprechendem Biss. Nicht so viel Biss wie die Stahl-Perle, aber das ist ja das tolle, dass sie so eigen sind. Und die grüne ist tiefer im Ton. Schön.

    Zitat


    Zitat von »Schattinho«


    Natürlich bin ich gespannt, ob dir das Instrument auch klanglich zusagt. Ich habe mal versucht, die Snare einigermassen angenehm zu stimmen, was allerdings bekanntlich äusserst Subjektiv ist.

    Deine Subjektivität ist super, passt wie Stick auf Snare.




    Ich finde sie wirklich rundum gelungen - Danke nochmal! =)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Grüss Dich Nadine!


    Es freut michnatürlich einerseits, dass ich mit der 22 deinen Geschmack offenbar relativ gut getroffen habe. =)


    Andererseits bin ich froh, dass die Odyssee mit dem Deutschen Zoll nun auch ein gutes Ende gefunden hat und die Trommel jetzt in den besten Händen ist (auch wenn es ein paar Tage zu spät war ;( ).


    Viel Spass beim Spielen, Stimmen etc. und wenn Du noch Fragen, Tipps oder Anregungen hast, weisst Du ja, wie und wo ich zu erreichen bin.


    Gruss Roli


    P.S.: In ein paar Wochen sollte es hin diesem Thread auch weitergehen, da dann hoffentlich alle Teile für die Nummer 23 bei mir angekommen sind... ;)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo zusammen!


    Etwas später als erhofft, geht es hier wieder einmal weiter...


    Grund für die Verspätung war eine kleine Odyssee seitens der Post (welche allerdings nicht komplett durch diese verursacht war). :evil:


    Der Kessel für die #23 hat mich heute Nachmittag nun doch noch erreicht und ich war sehr gespannt auf ihn. Folgendes Bild bot sich mir nach dem Auspacken:



    Es handelt sich bei diesem Kessel unverkennbar um einen Fassbaukessel in Birke und Walnuss. Gefertigt wurde er einmal mehr von der Firma Solid Stave. Die Dimensionen sind etwas speziell, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht wirklich auffällt. Das Spezielle bezieht sich allerdings nicht auf die Kesseltiefe, welche mit 6.5" geradezu ordinär scheint, sondern auf den Durchmesser. Erfahrungsgemäss werden jetzt einige denken "Klar, dann ist es wieder eine 15"-Snare, wie schon so oft."


    Das ist aber nicht ganz richtig, denn der Hersteller des Kessels hat bei diesem Exemplar noch ein weiteres Zoll draufgepackt. :P
    Auf gut Deutsch: Das wird ein 16x6.5"-Monster! 8o


    Vorraussichtlich am Montag gehts dann mit dem Werkeln los und ich werde mich dann mit den Fortschritten hier melden.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Eine gute Frage Gerd!


    Einerseits ist es - wie immer bei mir - die Neugier! :D
    Schon oft habe ich mir im Netz das Testvideo über die DW Ballad Snare (16x10") angesehen und wollte immer wissen, wie eine 16" Snare mit "normaler" Kesseltiefe klingt.


    Andererseits aber höre ich ab und zu vom Problem, dass Drummer eigentlich soundmässig eine Snare mit ordentlich tiefem Kessel spielen möchten (>7"), dies allerdings zur Folge hätte, dass sie sich entweder einen anderen , tieferen Snareständer kaufen müssen (kleineres Übel), oder die Snare auch mit einem tiefen Ständer noch zu hoch ist (wie bei einem sehr guten Kollegen von mir, wobei ich aber selber nicht verstehe, wie man seine Snare so tief unten spielen kann 8| ).
    Kann eine 16" Snare das erfüllen, was z.B. eine 14x8" oder 14x9" Snare bietet? Oder ist es vielleicht noch besser? ?(
    In diese Richtung gingen schon meine Snares 1&2 (15x6"), wobei es hier noch auf die Spitze getrieben wird.



    So oder so - eigentlich handelt es sich schlicht um eine Spinnerei meinerseits... =)


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Und woher bekommst du einen 16" Snareteppich??? ?(


    Von Remo gibt es 16" Snare Resos. Dann geh ich davon aus, dass es die Teppiche auch im Handel gibt, nur eben nicht vorrätig...
    DW verkauft ne 16er Ballad Snare, die werden Teppiche haben... ich würde erstmal GEWA anschreiben. Und wenn das nix bringt auch mal beim Vertrieb von Purecussion anfragen und wenn das alles nix hilft....
    Masshoff lötet seine Teppiche selber.... Spezialorder geht halt ins Geld, daher würde ich es zunächst mal mit nem 15er Teppich probieren wenn alle Stricke reißen.


    Das Problem sollte sich lösen lassen... ;)


    Thumbs up. Geile Idee, ich hätte es glaub nur mit einem dünneren Kessel probiert... ich glaub die gehen tendenziell tiefer runter in der Stimmung....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Und woher bekommst du einen 16" Snareteppich??? ?(


    Da hab ich drei Hersteller gefunden:


    - DW (verdammt teuer!)
    - Brady (hat weder auf meine, noch auf die Mails des Schweizer Hauptimporteurs reagiert)
    - Gibraltar (sehr günstig)


    Ich habe nun mal den Gibraltar bestellt. Sollte der schlussendlich nichts wert sein, kann ich ja immer noch auf den DW sparen.



    @scarlet


    Der Kessel ist mit 10 mm für einen Fassbaukessel, im Verhältnis, ziemlich dünn...;-)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Hi Roli,
    geiles Teil und sieht sehr gut verarbeitet aus.
    Einen 16er Teppich hab ich evtl. noch da, müsste mal nachschauen.
    Viel Erfolg bei dem Projekt, bin gespannt auf Soundfiles.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Auf den Sound bin ich auch sehr gespannt. Bei besonders tiefen Kesseln kann ja nicht nur der Snareständer ein Problem sein (das hängt von der Körpergröße und Spielhöhe ab), sondern mit jedem Zoll mehr an Tiefe wird ja besonders die Teppichansprache schwieriger zu handhaben, bzw. unflexibler.
    Da bin ich echt auf dein Resultat gespannt. :thumbup:


    Grüße Marcus

  • Leider verzögert sich das Projekt noch ein klein wenig, da ich quasi in letzter Minute noch beschlossen habe, andere Böckchen an der Snare zu montieren...


    Die Bestellung ist am Freitag raus, darum denke ich, dass die fehlenden Teile noch diese Woche bei mir eintreffen sollten.


    Was den Snare-Ständer betrifft, sollten meine Pearl S-2000 eigentlich keine Probleme mit der Kleinen haben. Er ist zwar nicht der tiefste Ständer seiner Zunft, aber bis dato hatte ich auch mit normalen 6.5-Zöllern darauf keine Probleme.


    Ich melde mich wieder...:-D

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!