Halber Nerv und Aterie durchtrennt

  • Ich hoffe mich kann jemand beruhigen. Vor 10 Tagen habe ich mich am rechten Zeigefinger (ziemlich mittig) mit einer Glasscheibe verletzt. Meine Sorge ist das Taubheitsgefühl auf der Greifseite. Der Arzt eben meinte kurz, "ist tot"... Ich spüre dort größten Teil gar nichts mehr. Ich finde die Vorstellung ziemlich grausam...


    Ich gehe jetzt davon aus, dass das so bleibt. Ich studiere Musik und habe eine wahnsinnige Angst, dass es mich grade beim Schlagzeug sehr beeinträchtigen wird.

  • Ich würde erstmal zu einem Spezialisten gehen, sprich einem Facharzt für Hände! Das Gefühl brauchst du ja nicht nur zum Schlagzeugspielen sondern sonst auch.


    Ich denke Schlagzeugspielen ist auch weiterhin möglich, der Finger ist ja noch dran und voll beweglich.



    Es gibt doch bereits Krankenhäuser die sich spezialisiert haben auf Musiker.
    http://www.hk-gmbh.net/hohenlo…ngen/musikerambulanz.html

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Besprich deine Ängste lieber mit deinem Arzt.
    Ferndiagnosen von Laien bringen dir nichts.


    Aber zu deiner Beruhigung würde ich sagen, dass, selbst wenn das Taubheitsgefühl weiter anhält, du doch weiterhin Trommeln können solltest.
    Die meisten von uns haben sicher schon mal einen Gig mit verpflastertem Zeigefinger absolvieren müssen (ich zumindest) und da hat man auch kaum/kein Gefühl im Finger.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Meine Hände sind krankheitsbedingt beide leicht taub. (Also die kompletten Hände.. nicht nur ein Finger.) Rechts ein bisschen mehr als links.
    D.h. es fühlt sich alles ein wenig anders an, als es sollte. Bewegen kann ich aber alles normal und so verdient ich trotzdem meine Kohle
    mit Schlagzeugspielen/unterrichten.


    Klär es so gut es geht ab und versuch dich nicht verrückt zu machen!

  • Ruhig Blut! Kann aus eigener Erfahrung sagen das Schlagzeugspielen auch mit "Beeinträchtigungen" wie zB Taubheitsgefühlen funktioniert.
    Man muß sich nur daran auch erstmal gewöhnen.Habe selbst seit einem Jahr eine quasi halb taube Hand.Für mich ist es durchaus eine Beeinträchtigung aber,es funktioniert.


    Wäre vielleicht ganz sinnvoll entweder zu einem gescheiten Neurologen zu gehen oder in die Uniklinik.

  • Hi!


    Würde auch zu einem Spezialisten raten!
    Falls dein Zeigefinger operativ versorgt wurde und bei diesem Eingriff auch der Nerv genäht wurde, kann die Taubheit in ein paar Monaten wieder verschwunden sein. Periphere Nerven wachsen nämlich, falls sorgfältig genäht, wieder zusammen. Das dauert aber ein paar Monate. Kannst mir gerne eine pm schreiben falls du fragen hast, ich bin vom Fach. Ein Spezialisten, der sich das anschaut, wird hier aber leider keiner ersetzen können!


    Alles Gute soweit!!

  • Puh, ich weiß aus erfahrung, dass es bei beschädigten Nerven immer eine 50-50 chance gibt ob sich das wieder einrenkt oder nicht.
    Ich hatte damals einen Schlüsselbeinbruch...dabei wurde ein nerv in der schulter durchtrennt, der sich nicht wieder erholt hat.
    Dazu kommt, dass nerven für die Versorgung der Muskeln zuständig sind, sodass mir ein kompletter muskel in der schulter verkümmmert ist. Das taubheitsgefühl ist bis heute und unangenehm bei berührung. es wurde aber nicht operiert, weil es eben eine etwas größere chance gab, dass sich nachder op die dinge verschlechtern und die Einschränkung, die ich dadurch erfahren habe zu gering war.... (Nur auf den ridebecken wird mein rechter Arm schnell müde.


    Ich hoffe bei dir ist es nicht so, aber das sollte auf jedenfall ein spezialist abchecken....umso größer die chance auf besserung.



    Viel glück und toi toi toi ;) .

  • Hallo,


    da fällt mir spontan das Unfallkrankenhaus in Boberg (Hamburg) ein. Das war schon immer die erste Adresse hier im Norden für Unfallchirurgie (speziell Hände). Ich an Deiner Stelle würde versuchen, möglichst schnell (!) von einem Arzt eine Überweisung dorthin zu bekommen.


    Und gute Besserung!


    R.

  • Bua, was machst n für Sachen!!!!
    Erst mal gute Besserung und viel Glück.


    ich kann Dich ebenfalls ein wenig beruhigen.
    Ich hab mir vor ein paar Wochen bei nem Arbeitsunfall nen Nerv eingeklemmt, was dazu geführt hat, daß ich beim trommeln ( und NUR da !!! ) prinzipiell nach 15 Minuten meinenn kompletten rechten unterarm "verloren" hab. absolut taub, hätt sogar mit nem Hammer drauf einschlagen können!!!! Das ist extrem nervig, von Spielgefühl kann man gar nicht mehr reden, aber es hat ALLES funktioniert. seit 3 Tagen ist das Gefühl plötzlich wieder da - ist fast genau so irritierend ^^

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Ich hoffe mich kann jemand beruhigen. Vor 10 Tagen habe ich mich am rechten Zeigefinger (ziemlich mittig) mit einer Glasscheibe verletzt. Meine Sorge ist das Taubheitsgefühl auf der Greifseite. Der Arzt eben meinte kurz, "ist tot"... Ich spüre dort größten Teil gar nichts mehr. Ich finde die Vorstellung ziemlich grausam...


    Ich gehe jetzt davon aus, dass das so bleibt. Ich studiere Musik und habe eine wahnsinnige Angst, dass es mich grade beim Schlagzeug sehr beeinträchtigen wird.


    Ich hab das gleiche seit vier oder fünf Jahren am letzten Glied des linken Zeigefingers. Man gewöhnt sich dran. Solang du ihn noch bewegen kannst, ist alles in Butter. Schlagzeug spielen klappt ohne Einschränkungen, genau wie alles andere im Alltag. Das einzige, was bei mir manchmal nervt, ist ein stechender (aber nicht starker) Schmerz, wenn ich komisch an das "lose Nervenende" komme. Das kommt meistens beim Türklinke Runterdrücken vor und fühlt sich in etwa an wie der kleine Stromschlag, wenn man an einen Kuhzaun fasst. Nix weltbewegendes. Kopf hoch!


    EDIT: Muss aber auch anmerken, dass ich damals nicht zum Arzt bin deswegen. Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, dann schnell zum Facharzt, vielleicht kann der da noch irgendwas retten.

  • Und ansonsten halt German Grip zwischen Daumen und Mittelfinger gehalten à la Jojo Mayer. Dafür braucht man den Zeigefinger kaum, kann aber prima spielen :)
    Aber erst mal weiter forschen und abwarten, was da kommt.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Eine zweite Meinung einzuholen ist sicher nicht falsch. Ich kann verstehen, dass Du gestresst bist. Wie andere schon geschrieben haben, gibt es durchaus eine Chance, dass das Gefühl wiederkommt. Ich konnte nach einer Nasen-OP über sechs Monate lang NICHTS riechen - da wird die Nahrungsaufnahme ziemlich unspektakulär. Dann kam der Geruchssinn wieder, erst ein wenig, dann ganz.


    Gute Besserung!

  • Ich bin davon überzeugt das sich das wieder gibt.
    Ich hab vor ca 10 Jahren aus unachtsamkeit meine rechte Hand in eine Glasvitrine geparkt :wacko: . Der Zeigefinger hang dabei nur noch am seidenden Faden. Nach einer dreistündigen OP konnte ich aber glücklich sein, das er wieder zu mir gehört. Das Taubheitsgefühl hielt ca 3 Monate an, dann hatten sich die durchtrenten Nerven wieder gefunden ^^ . Und heut zu tage ist es so als wenn nie etwas gewesen wäre. Beinm Trommeln hat mich das aber nicht beeinträchtigt.

  • Geh zu nem Spezialisten für Handchirurgie oder nem Sportmediziner der sich auf Hände spezialisiert hat (gibts sowas? ).


    Aber lass dich nicht von deinem Hausarzt abspeisen. Es ist klar das ein Hausarzt kein Spezialist für Hände sein kann...

  • Servus,
    ich kann dich evtl langfristig beruhigen:
    Mein Daumen wurde vor einigen Jahren auch mal seitlich von ner Glasscherbe geknutscht...
    daraufhin war der Nerv durch und die Stelle sauempfindlich, der Doc meinte auch dass das Gefühl nicht mehr kommen würde....er war zum Glück im Unrecht.
    Allerdings hat das Ganze Jahre (!) gedauert!
    Kopf hoch!
    Gute Besserung!!!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hi,
    auch von mir erstmal viel glück bei der heilung!
    meiner erfahrung nach neigen viele ärzte zur panikmache.
    aber auch wenns nix wird,schau dir mal phil collins an,der hat soweit ich weiß gar kein gefühl mehr in seinen händen und spielt jetzt auch wieder!
    Wo ein wille,da ein weg!
    lg,
    Goethes faust

  • Der Nerv kann im günstigsten Fall 1mm pro Tag sein Axon (der Teil von deinem Nerv der bis in deinen Finger ragt) wachsen lassen. Dort wo die Nerven noch größer sind (also vom Mittelgelenk deines Fingers in Richtung Körper) kann man die Nerven nach gängiger Lehrmeinung noch aneinandernähen.
    Allerdings müssen auch dann die Axone wieder bis in die Fingerspitze wachsen, da der Körperferne, abgetrennte Teil der Nerven abstirbt. Das aneinandernähren Der Nervenhaut dienst nur als Leitsschiene, damit die Axone in die richtige Richtung wachsen. Wenn die Durchtrennung körperfern vom Mittelgelenk des Fingers ist, dann ist der Nerv zu klein um aneinandergenäht zu werden. Das gute ist, dass mit der Zeit sich wieder Gefühl in der Fingerspitze entwickelt und die Axone ihren Weg finden, egal ob aneinandergenäht oder nicht. Es kann aber sein, dass es ich anders anfühlt als vorher und es wesentlich länger dauert als du es dir mit der Wachstumsgeschwindigkeit ausrechnen kannst, da sich die Nervenenden erst wieder einrichten müssen.
    Du brauchst damit nicht mehr zu einem Arzt gehen, sofern es ohne Infektion abheilt. Auch ein Spezialist kann dir da nicht weiterhelfen, du verschwendest damit nur deine Zeit. Die Fäden ziehen lassen solltest Du aber schon, sofern es genäht wurde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!