Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Moin,


    soweit ich mich noch richtig an das Gespräch mit dem freundlichen Sonormenschen auf der Messe erinnere, sagte der, dass es von diesem Pedal keine Doppelversion geben werde. Wozu auch, mit der demnächst erscheinenden Jojo- Fusstechnik- DvD werden Doppelpedale dann eh überflüssig, weil wir das dann alle nur mit einem Fuss spielen können werden.


    Andererseits habe ich natürlich auch schon Pferde kotzen sehen... :D.


    LG

  • Zitat

    Es gibt soooo viele Doppelpedale auf dem Markt.


    ...und genauso viele Singlepedale... Ich weiß auch nicht, aber sooooo groß is so ne "herkömmliche" Fuma auch nicht. Also, ein Koffer/eine Tasche, ob Fuma zusammengefaltet oder nicht, hat einen Griff... Ich seh da ehrlich auch keinen Riesenunterschied. Wenn ich mein ganzes Zeugs, also 4-5 Kessel, HW etc. zu nem Gig schleppe, dann weiß ich wiederum nicht, ob es den Kohl fett macht, ob die Maschine zusammenfaltbar ist oder nicht. ;)


    Ausserdem: Die 9er Yamahas konnt man auch recht "flach" machen, weil man den Boden abkoppeln konnte, also das war schon auch nicht so verkehrt.


    Nix für ungut und schönes Wochenende ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Ich denke auch nicht, dass es eine Doppelversion geben wird, es gibt einige Gründe die dagegen sprechen


    1. das Design an sich ist, wie schon erwähnt wurde, nicht direkt DB-kompatibel, es müsste also was verändert werden, was im Endeffekt mit zusätzlichen Entwicklungskosten einher ginge...das macht bei einem neuen Produkt einfach keinen Sinn und hätte sicher schon im Vorfeld stattgefunden wenn eine DB-variante geplant gewesen wäre


    2. Das Teil wird als Signaturprodukt verkauft, mit allen Vor- und Nachteilen, die diese Art der Vermarktung so mit sich bringt...man muss sich also schon irgendwo an dem Namensgeber orientieren (auch wenn das durchaus weit ausgelegt werden kann, siehe phil rudd set z.B.) und der Serge spielt nunmal ums verrecken keine DB, wie also glaubwürdig rüberbringen?


    3. Es ist auch einfach eine Sache der Reputation, salopp gesagt: die Knatterfraktion hat ihre Axis, die normalo-DBler haben IC, Eli und Co, also geben wir den passionierten Single-spielern auch etwas womit sie sich identifizieren können


    Es fällt aber schon auf, dass Sonor im relevantesten Bereich am DB-Maschinenmarkt, so um 300-400 € einfach nicht vertreten ist und das schon seit ziemlich langer zeit...die 400er kann mit der Iron Cobra-Klasse nicht mithalten, die 600er ist viel zu teuer, die Giant Step schon eine Klasse drüber...ich könnte mir also vorstellen, dass Sonor da noch was aufbieten wird um nicht vollends in Vergessenheit zu geraten


    Das Jojo-Pedal selbst konnte ich nun auch ausgiebig testen und es ist super...leichtgängig, durchdacht...alles was man braucht aber das bieten auch andere Hersteller für teils deutlich weniger und besser spielen konnte ich damit nicht also hält sich meine Begeisterung (und die Kaufabsicht) in Grenzen...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Wäre ich gezwungen zu wetten, würde ich darauf setzen, dass es vom Jojo-Pedal keine Doppelvariante geben wird; aber das Konzept klingt sehr interessant, und ich könnte mir vorstellen, dass so Mancher, der mit beiden Füßen spielt, auch gerne so ein ausbalanciertes Retro-Teil hätte.


    Andererseits stimmt es auch wieder, dass es wirklich schon eine große Auswahl an Pedalen gibt. Mit den flexibel einstellbaren Topmodellen von DW, Tama, Pearl, Yamaha und Mapex kriegt man auch eine lineare Kraftübertragung hin. Vielleicht nicht in solcher Perfektion, aber ganz sicher so, dass es sich gut anfühlt. Zumindest, so lange man nicht über eine solch exorbitante Fußtechnik wie der haarige Schweizer verfügt und daher die feinen Unterschiede gar nicht bemerkt.

  • zwischen so einem "top-pedal" und dem von jojo liegen dann halt noch 100-250 EUR!
    von daher schon mal 1 punkt für den preis!
    :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ...Mit den flexibel einstellbaren Topmodellen von DW, Tama, Pearl, Yamaha und Mapex kriegt man auch eine lineare Kraftübertragung hin ...


    was das JoJo-Pedal ja nicht macht, die Scheibe, auf der der Riemen läuft, ist exzentrisch...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Manche Leute kriegen anscheinend nicht so richtig mit, worum es geht... :whistling:


    meistens schon...
    ich entschuldige mich, ich hatte bisher nur Bilder aus einer ganz anderen Perspektive gesehen und dann mit den Ein-Säulen-Maschinen aus der Vor-Phonic-Zeit verwürfelt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Na ja, von eventuell in die Irre führenden Bildern mal abgesehen ist es schon lustig - ging es dem Herrn Mayer doch von Anfang an um die Konstruktion eines Pedals mit komplett linearer Action. Das ist doch quasi der Sinn des Ganzen. Aber ich finde es auch sympathisch, wenn sich einer mal entschuldigt, nachdem er Unsinn geschrieben hat. Passiert viel zu selten.


  • was das JoJo-Pedal ja nicht macht, die Scheibe, auf der der Riemen läuft, ist exzentrisch...!



    der zusammenhang von pedalwinkel (bzw. kreisbahnabschnitt) und rotation der "cam" (z.b. näherungsweise als wellrad betrachtet) ist nicht ganz trivial und auch bei runder "cam" nicht linear.


  • Das JoJo Pedal auf den Faltmechanismus zu reduzieren, ist aber auch ertwas kurz gegriffen ;)


    Das wollt ich auch nicht ;) Du hast aber meine Aussage aus dem gesamten Zusammenhang genommen, das ist auch etwas kurz gegriffen ;) Es ging darum, dass gesagt wurde, eine Doppelversion braucht es nicht, weil es ja so viel andere Doppelpedale gäbe... wie gesagt, es gibt nicht weniger Einzelpedale ;) Ich weiß freilich nicht, ob das Jojo Pedal was völlig Neues hat, wenn nicht, wie gesagt, IMHO, es gibt genug andere EInzelpedale... ;)


    Aber hey, mir egal, wer das will, soll es sich kaufen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • der zusammenhang von pedalwinkel (bzw. kreisbahnabschnitt) und rotation der "cam" (z.b. näherungsweise als wellrad betrachtet) ist nicht ganz trivial und auch bei runder "cam" nicht linear.


    Wie meinst du das genau?


    Wenn die Trittplatte um 10° rotiert, dann rotiert die "cam" mehr als 10°...sage wir 30°, je nach verhältnis der radien. OK.
    Aber in diesem Zusammenhang ist mit linear eher und ich glaube auch richtigerweise "proportinale" Bewegung gemeint.
    Das bedeutet, dass weitere 10° rotation der trittplatte auch wieder zu 30° rotation der cam führen und das von jedem punkt aus.
    Alles andere wär exzentrisch und eine be-oder Entschläunigung der cam während des Bewegungsablaufes.


    Vielleicht definierst du eine 1:1 übersetzung als linear? (10° rotaion trittpatte --> 10° rotation cam)?
    Das ist ja auch utopisch, dass die länge der trittplatte gleich dem Radius der cam ist...aber das ist nur ein sonderfall von linear.


    LG

  • das ist nicht ganz einfach mit der geometrie: z.b. gilt trotz runder "cam", dass sich die ersten 10° der trittplatte anders auf die rotation der "cam" auswirken als die nächsten 10° (obwohl die "cam" rund geformt ist). [du kannst dir die kreisbewegung der trittplatte in eine horizontale und vertikale komponente aufteilen. dieses verhältnis ändert sich winkelabhängig und damit die "abwickelrichtung" auf der "cam". diese änderungen bewirken auch das nicht-lineare "abwickeln". schau dir hier die geometrie unter "massekräfte 2. ordnung" an: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html", das ist die komponentenaufteilung die ich meine und welche stets einen in richtung sowie betrag anderen, resultierenden kraftvektor (und auch ein entsprechend anderes moment beim beschleunigen) auf die "cam" bewirkt. beide anteile wirken nicht-linear auf die "cam". ]) am besten mal mit übertrieben großen änderungen aufzeichnen und trigonometrisch betrachten. :)

  • genau, und mir ist diesbezüglich sogleich auch aufgefallen, dass die aufhängung der trittplatte auch etwas zurück verschoben ist im vergleich zur ursprünglichen Camco geometrie, an der sich jojo orientiert hat. das geht dann richtung des effekts eines exzentrischen pedals. das könnte vielleicht auch der grund sein, wieso das pedal etwas weniger nachpendeln sollte.


    edit: aber sowas müsste man zuerst genau abmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!