Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Bei mir quietscht nichts. Erster Eindruck nach 2h spielen auf dem A-Set
    und einer leichten Anpassung der Federspannung: das Pedal "verschwindet"
    förmlich unter dem Fuß. Die Versprechung von Herrn Mayer ist kein hohles
    Marketing Gerede, sondern trifft zu bzgl. der Aussage, dass die Vorwärts-
    und Rückwärtsbewegung in eine ausgewogene Balance gebracht wurden.


    Ich liebe das Teil bereits jetzt. Ggf. wirds zum Nachteil, wenn man zukünftig
    auf üblichen Fußmaschinen nicht mehr (so gut) spielen kann oder will. Aber
    dafür gibts ja zum Ausgleich den cleveren Klappmechanismus und eine
    praktische Tasche, die den Transport angenehm macht . ;)

  • Unabhängig davon wie man das Pedal bewerten mag.... auch ganz unabhängig von diesem Pedal überhaupt: auch die besten/teuersten/innovativsten/oder "sonstwas"-Pedale können immer mal wieder eine knarzende oder quietschende Feder haben. Das kommt vor. Zumal Federn mitunter bei diversen Herstellern zuweilen über "eigenwillige" Supplier bezogen werden (diverse signifikant gehäufte Federrisse sind da mitunter ein "interessanter"" Indikator). Manchmal spart man da leider! am falschen Ende.


    Bei der Messe (war das erste Pedal links) an einem Vormittag auch eine heftigst quietschende Sache... so heftig dass ich grinsen mußte. Nach einiger Zeit war es weg (ich war mehrfach da und habe alle Vorführmodlle mal kurz gecheckt, an mehreren Tagen). Bei allen anderen Pedalen die nebendran aufgebaut waren war für mich nix! störendes zu vernehmen. Deswegen hatte ich die Sache fast schon vergessen... :D


    Nochmals: so was kommt überall mal vor. Ob es gehäuft bei einem Pedal-Typ vorkommt oder durchschnittlich häufig... da bräuchte man immens mehr Langzeiterfahrung und viel mehr Exemplare eines Pedaltyps als "belastbaren Datenpool". Und wie gesagt... viele lösen das bei Pedalen mit dosierter Schmierung und dann ist es eigentlich auch kein Thema mehr.

  • Ich hab die Maschine gestern nochmal bei Musik Klier in Nürnberg testen können (leider nur an einem Übungspad) und hab mich letztlich doch gegen einen Kauf entschieden. Das Ding ist zwar mega leichtgängig und scheint überhaupt kein Eigengewicht zu haben, aber gerade bei meiner 24er Hupe hab ich die Befürchtung, nicht genug Wumms mit diesem Pedal zu bekommen, den ich zumindest im Kontext meiner Hauptband leider brauche. Außerdem traue ich dem Klappmechanismus irgendwie nicht. Als starre Konstruktion hätte ich vielleicht doch zugeschlagen, einfach um das Ding am eigenen Set antesten zu können. Aber so bleib ich lieber bei meiner Pearl Eli. Die ist zwar nicht so leichtgängig, hat aber mit der weißen Cam einen ähnlichen Lauf wie das Jojo.


    Überhaupt war gestern wohl verkehrte Welt: Ich hab im Laden nicht einen Euro ausgegeben (kam bisher noch nie vor) und meine bessere Hälfte schleppt nen neuen Bass heim. :D

  • Aber so bleib ich lieber bei meiner Pearl Eli. Die ist zwar nicht so leichtgängig, hat aber mit der weißen Cam einen ähnlichen Lauf wie das Jojo.

    Mal mit Strap-Drive (neudeutsch für "Zugband") probiert?
    Finde die Eliminator mit ebendiesem eigentlich sehr leichtgängig.

  • Zitat

    Mal mit Strap-Drive (neudeutsch für "Zugband") probiert?
    Finde die Eliminator mit ebendiesem eigentlich sehr leichtgängig.


    Nein, weil das gab's ja nicht dazu. Ich hab mich aber vielleicht auch missverständlich ausgedrückt. Geht mir nicht um den (sehr guten) Leichtlauf der Eli, sondern eher um die Federspannung. Ich find die Feder fast zu stark. Bei mir schaut das untere Ende des Gewindestabes nicht mehr aus der Einstellschraube raus und trotzdem ist noch reichleich Zug drauf. Beim Jojo-Pedal hingegen musste ich die Feder deutlich mehr anknallen, damit es nicht zu schlabberig war.

  • Irgendwie werd ich hier grad ziemlich neidisch auf alle die im Beistz eines solchen teils sind....
    ich also chronischer Doppelfußmaschinen-Fetischist komm da allerdings wahrschienlich nich ganz auf meine kosten, ne Doppelversion wird von der Maschine bestimmt auch nicht gemacht oder?
    :(

  • Sö nu hatte ich das Teil auch endlich mal in den Händen und unter dem Fuß.Ich finde es ist wirklich ein schickes(vor allem) und gelungenes Pedal liegt gut am Fuß und spielt sich wirklich leicht,aber ich hatte irgendwie mehr erwartet,da es im Verhältniss zu meiner Phonic+ sich nich soo viel anders angefühlt hat.Ein Schmunzeln hatte ich dann noch als der Verkäufer meinte,daß die Feder doch sehr locker sei.Fazit, wer das Geld locker sitzen hat macht da nix falsch.lg

  • Irgendwie werd ich hier grad ziemlich neidisch auf alle die im Beistz eines solchen teils sind....
    ich also chronischer Doppelfußmaschinen-Fetischist komm da allerdings wahrschienlich nich ganz auf meine kosten, ne Doppelversion wird von der Maschine bestimmt auch nicht gemacht oder?
    :(


    Ich kann mir eigentlich ganz ehrlich nicht vorstellen das es keine Doppelversion geben wird.
    Wenn sich die Einzelhufe gut verkaufen, wäre der nächste Logische Schritt von Sonor die Doppelteile zu verkaufen,
    die Nachfrage ist groß, und es spricht nichts dagegen.


    Denke ich.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • moin, Michelchen

    Ich kann mir eigentlich ganz ehrlich nicht vorstellen das es keine Doppelversion geben wird.

    Ein Doppelpedal wird es sicher in der form nicht geben. Man kann sicher
    rechts ne zweite Säule anbringen, aber dann ist die schraube für die
    Schlegelwinkeleinstellung nicht mehr zugänglich. Man müsste also das
    ganze Cam teil neu designen um die funktion zu erhalten. Das läuft dann
    auf die handelsüblichen (z.B giant step) Lösungen heraus und ist am ende
    dann massiger. Das wird nicht im sinne der Low mass un perfect Balance
    Philosophie sein. Ausserdem ist es ein Signature Modell und das ist
    nunmal um den Künstler designt. Jojo spielt singlehuf und deshalb gibt
    es keinen Grund ein signature doppelhuf auf den Markt zu werfen. "Zitat" groovinHIGH Post 186
    lg

  • Jojo spielt singlehuf und deshalb gibt
    es keinen Grund ein signature doppelhuf auf den Markt zu werfen.


    Moin,


    Abgesehen vom Bedarf. Ich meine, ob der Jojo Doppelhufe spielt oder nicht, ist für Sonor doch relativ irrelevant.
    Schließlich könnte man an den Doppelhufen ja nochmal etwas mehr Geld verdienen.


    Aber mit der Konstruktion könntest du recht haben, das wäre ein Grund.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ob der konstruktionstechnische/herstellungstechnische/finanzielle etc. Aufwand den die Adaption eines bisherigen Konzeptes auf ein Folgeprodukt oder erweitertes Produkt mit sich bringt betrieben wird , ist nicht unerheblich von dem zu erwartenden Verkaufspotential abhängig.


    Kein Schwein kann jetzt wissen ob und wann ein Doppelpedal kommt - oder kann jetzt sagen "nein niemals, nie, eher geht die Welt unter, als dass so ein Pedal kommt". Selbst Sonor dürfte es jetzt noch nicht 100 % ausschließen können/wollen/dürfen.


    Selbst wenn Jojo selbst Doppelpedale "verdammen würde" :D (warum sollte er das überhaupt?), wäre der marketingtechnische Ausweg aus dem vermeintlichen Dilemma (als ob es ein solches überhaupt gäbe) ein Doppelpedal sehr leicht! Dieses dann einfach ettiketieren mit "inspired by the world famous Jojo Mayer Single Pedal" oder "You want it, you got it". Also zu sagen dass man den Wunsch der Sonor-Lover entsprochen hat. Das ist dann wohl weder für Jojo ein Problem noch für andere.


    Wenn zu beobachten ist, dass ein erheblicher Teil potentieller Käufer nur deswegen kein Jojo kauft, weil sie Doppelpedal haben müsssen! und deswegen "gezwungen sind" im Hochpreisbereich permanent andere Firmen monetär zu beglücken.... dann wird man vielleicht in Bad Berleburg ins Grübeln kommen. Vielleicht auch nicht....


    Warten wir es ganz entspannt ab. ;)

  • Warten wir es ganz entspannt ab.


    Ist alle mal besser als sich tot zu spekulieren...


    Den einzigen Grund, warum es den faltbaren Doppelhuf nicht unbedingt geben muss, sehe ich darin, dass er verpackungstechnisch ohnehin sperrig ist.
    Da macht der Klappmechanismus den Kohl auch nicht fett.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ach, und die Doppelpedalgeschichte wird sich irgendwann auch totlaufen.
    Ich lasse das Teil mittlerweile immer häufiger zu Hause. Wenn man nicht gerade in einer Metal-Kapelle spielt, braucht es 90% der Zeit gar nicht ein Doppelpedal.
    Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch ganz ab...

  • Ach, und die Doppelpedalgeschichte wird sich irgendwann auch totlaufen.


    Also das glaube ich eher nicht.


    Ich gehöre zwar zu der Generation, als die Doppelhufe noch nicht erfunden waren, aber zumindestens in Wien habe ich festgestellt, dass dort der Unterricht auch für Anfänger gleich damit anfängt.


    Das ist dort sozusagen Standard für modernes Drumming und würde ich heute damit anfangen, wäre das für mich auch keine Frage.
    Metal hat da kein -Doppelhuf "Vorrecht" 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • aber zumindestens in Wien habe ich festgestellt


    OMG - so ernst hatte ich meinen Post gar nicht gemeint.
    Trotzdem halte ich das Doppelpedalthema in diesem Thread für absolut überbewertet.
    Es gibt soooo viele Doppelpedale auf dem Markt. Warum muss jetzt auch dieses JoJo Pedal noch als Doppelpedal erscheinen?
    Das ganze Pedal ist in seiner Grundidee als Single Pedal angelegt. Eine Doppelversion ist dann wieder ziemlich sinnfrei.
    Also kauft euch ein GiantStep, 600er oder 400er Doppelhuf, wenn es was von Sonor sein soll, oder die üblichen Verdächtigen wie DW, Pearl, Tama, Axis in der Welt der Paarhufer.
    Ist genug für jeden im Programm.
    Und ob ein "moderner" Drummer wirklich Doppelpedal spielen muss, lass ich mal dahingestellt. Da gerät man doch schnell wieder in Grundsatzdiskussionen, was beim Musik machen und speziell beim Drumming eigentlich wichtig ist. Doublebassaction halte ich persönlich tatsächlich für eine der unwichtigsten Dinge beim Drumming ^^

  • Hallo,


    das Doppelpedal ist ja der Kompromiss zwischen zwei Bass Drums und der Beschränkung auf einen Fuß.
    Wie man ja überall sieht, geht es mal so und mal so, je nach Musik und Philosophie.


    Wenn ich unbedingt das neue Pedal wollte, könnte ich ja zwei davon kaufen. ;)


    Ansonsten bin ich mir spätestens seit Luigi damals nicht mehr so sicher, ob das mit den zwei Füßen auf den oder der Großen Trommel(n) wirklich eine Erfindung des Schwermetalls ist und schlichtweg dorthin gehört. Ich persönlich mag eigentlich nirgendwo auf ein Doppelpedal (als die kleine Variante) verzichten. Die zweite Hi-Hat gefällt mir auch immer besser.


    Grüße
    Jürgen

  • Ansonsten bin ich mir spätestens seit Luigi damals nicht mehr so sicher, ob das mit den zwei Füßen auf den oder der Großen Trommel(n) wirklich eine Erfindung des Schwermetalls ist und schlichtweg dorthin gehört.


    Nö -ist ja keine Erfindung des Schwermetalls. Nur da gehört es heute zum "guten Ton", die Bassdrum inflationär zu bearbeiten.
    Erfunden haben es... die Jazzer 8|
    Und wie du richtig festgestellt hast: ne Doppelbassvariante gibt es schon:
    Man kaufe eine 2. Bassdrum und schraube dort ein 2. JoJo Pedal dran: fertig ist die Doublebassvariante :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!