.

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

  • Ich kenne das Problem, unsere Sängerin war da ähnlich.
    Du kannst dem Gitarristen entweder eure Meinung schildern und ihn vor die Wahl stellen: mehr Mühe geben oder raus; oder du sagst ihm, dass er raus ist. Ich fände die erste Variante besser, man sollte solche Entscheidungen schon begründen können.

  • Hier jetzt einen Satz vorreden bringt glaub ich am wenigsten. Wichtig ist die Einstellung.


    Das Gespräch suchen, ehrlich, neutral UND FREUNDLICH die Situation schildern. Nicht so, dass sich jetzt einer lustig über ihn macht, dass er "schlecht" ist, oder Gelächter breit wird. Evtl sogar in einem vier Augengespräch. Da es doch immer ein bisschen "hart" kommt, einer gegen alle.


    Aufjedenfall, direkt aber freundlich.


    Gruß
    Timmy

  • Als meine derzeitige Hauptband im Aufbau war, mussten wir auch ein Gründungsmitglied (Gitarrist) rausschmeißen, weil er nicht fähig genug war und sich weder richtig an Jams noch an vorhandenen eigenen Songs beteiligen konnte.


    Wir haben das dann in Ruhe abgesprochen und uns dann mit ihm - ohne ihm vorher was zu sagen - an nem neutralen Ort auf nen Kaffee getroffen. Unter dem Vorwand, was bestimmtes (offenkundiges) zu besprechen.
    Wir habens ihm ganz in Ruhe erklärt - sachlich und ganz in Ruhe. Trotzdem ist sowas immer ziemlich übel .. war keine angenehme Sache. Aber was muss, das muss ...


    Empfehle euch das nicht im Proberaum oder bei einem zu Hause zu machen, sondern eben an nem neutralen Ort. So halten sich Wutausbrüche o.ä. automatisch im Zaum und es ist evtl. leichter für ihn, weil er nicht das gewohnte Proberaumumfeld um sich hat.


    Und ganz wichtig, wie gesagt: Sachlich und "gechillt" bleiben. Keinen Disput und auch keine Diskussionen anfangen. Und auch Spott und Hohn haben da garnix verloren.
    Eine Band als Basisdemokratie ist zwar ein nettes Märchen, aber hier greift das durchaus: Ihr seid euch zu dritt einig und er ist allein. Daher solltet ihr nicht drauf eingehen, wenn er anfangen sollte "hässlich" zu euch zu werden und eben anfangen will zu diskutieren, rumzusticheln etc. ...

  • ...vesetz' dich in seine Situation.
    Wie steht ihr persönlich zueinander in der Band?
    Musiker sind sensibel (ok, Wunschdenken), aber wahrscheinlich hat er selbst ja auch das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
    Trefft euch an einem "neutralen" Ort - nicht im Probenraum (dort können solche Dinge sehr leicht eskalieren). Edit: oops, war zu langsam!


    Viel Glück!
    Stef

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • wir sind eigentlich recht gute freunde.
    das ist das problem

  • Der Gitarrist, den wir rausgeschmissen haben, ist auch immer noch ein guter Kumpel vom Sänger/Gitarrist/Songwriter und war damals auch aus dem Grund mit dabei. Die beiden haben in der Zwischenzeit ein Akustik Cover Projekt aufgezogen.


    Eine gute Freundschaft übersteht sowas. Wenn sie es das nicht tut, weißt du, dass er kein richtiger Freund ist.

  • Hi Nik,
    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein bisschen Eigeninitiative und Selbständigkeit würde ich dir empfehlen... Ich halte es für unglücklich ein solches Thema "öffentlich" zu diskutieren... Mit einem Funken Anstand würde ich offen mit der betroffenen Person darüber reden, wie man das macht und halt nicht in einem Forum diskutieren, wie man sich am besten aus so einer Situation raus winden kann... Stell dir mal vor er stolpert durch Zufall über diesen Thread... Freunde verstehen Kritik und wenn dir was an der Freundschaft liegt wird er sich bemühen und die Kurve kriegen oder einsehen, dass es nicht reicht... Du ziehst aber hier schon über ihn nach dem Motto "ich kann dies und das sogar besser als er" her... Keine Art!!!
    Gruß,
    S.

  • da wir nach unserem auftritt immer hörten: ihr seit tool


    Ihr seid Tool???


    Dann bist du Danny Carey!! Geil!


    Weiß der denn schon ansatzweise, dass alle anderen ihn Scheisse finden? Und hält er euch vom Fortschritt ab, oder meinen das andere? Wenn ihr das selber meint, nehmt euch auf und redet mal drüber. Wenn ihr ihm sagen könnt, wo es eurer Meinung nach fehlt, könnt ihr ihm die Chance zur Verbesserung geben. Dann weiß er, wo er dran ist, das ist man einem Freund schuldig, finde ich. Den setzt man nicht auf den Pott aufgrund der Ratschläge von so Forumsfritzen wie mir, die man zum größten Teil noch nicht mal persönlich kennt. ;)

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • leider sind wir nicht tool (und ich kann nicht so gut spielen, und habe keine signature snare)ja weiß er.
    er hält uns vom fortschritt ab.
    zb. hat der sänger/keyboarder einen coolen song geschrieben, der ohne die mittelschwere stimme scheiße klingt.

    Einmal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

  • "...nicht bemüht hat" ... Klingt noch nicht nach "kann einfach nicht mehr".
    Ihr solltet schon wissen, ob er einfach nicht mehr kann, oder ob er zu schlampig
    mit seinem Talent umgeht. Wenn letzteres, sollte auch in Eurem Alter sowas
    wie eine Gelbe Karte möglich sein.


    Edith entschied: überflüssiges BlaBla entfernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • jein.
    wir hätten 2 die gut spielen, jedoch müssen wir uns beim vorspielen dann für einen entscheiden

  • Ich verstehe was du meinst. Nur ist es bei mir noch schlimmer.
    Wir haben einen zweiten Schlagzeuger (keinen Plan warum) den alle scheiße finden, der selten bei Gigs dabei ist, und wenn, den Gig versaut. Wer kann schon mit zwei Drummern umgehen. Ich will auf keinen Fall überheblich klingen, aber der Typ ist der Horror, macht immer dasselbe, guckt wie ein Troll mit Down-Syndrom und ist nebenbei doof wie Bohnenstroh. Uns allen geht das auch ziemlich auf die Nerven und wir wollen ihn rauswerfen, aber irgendwie bringt da keiner so richtig die Eier für auf. Haben uns jetzt erstmal drauf geeinigt ihn einfach zu fragen ob ihm das eigentlich Spaß macht. Naja.
    Wahrscheinlich ist ein ruhiges und sachliches Gespräch wirklich die beste Lösung....

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Paar Fragen zum überdenken:
    -wie alt seid ihr nochmals alle? Wenn ich nicht falsch liege bist du 13 oder so (deine youtube Sachen kenne ich und du weißt selber, daß du auch ganz schöne Temposchwankungen hast). Und der Rest der Rasselbande ist schon Profiniveau??
    -Wie schlecht ist euer Gitarrist?
    -WER sagt, daß der Gitarrist nicht gut genug für euch ist? Seid IHR das wirklich selber oder lasst ihr auch aufgrund von Stimmen von außen beeinflussen?
    -WIE GUT seid ihr selber eigentlich?
    -Habt ihr ihm selber denn auch schon aufrichtig gesagt, daß er euch aufhält und mehr üben soll? Wie hat er reagiert?


    Wie auch immer, eines finde ich schon bedenklich, wenn man bei einem Freund von "RAUSWERFEN" spricht. Von Rauswerfen aus einer Band spreche ich von Typen, mit denen man einfach nicht mehr kann, die nicht am selben Strang ziehen. Wo es einfach nicht mehr geht. Aber wenn es ein Freund ist, würde ich doch eher von "TRENNEN" sprechen.

  • Habt ihr denn sonst vorher mal über seine Problemchen gesprochen? Ist er sich seiner Schwächen bereits bewusst undd gibt sich keine Mühe an sich zu arbeiten?
    Das macht einen großen Unterschied. Im zweiten Fall ist es wesendlich leichter da einen Strich zu ziehen und die Freundschaft zu erhalten.
    Sollte er aber von nichts ahnen wär vielleicht erstmal ein kleiner Hinweis und sei es spasseshalber um zu schauen wie er drauf reagiert.
    Lasst ihr ihn vorher nichts wissen und stellt ihn dann vor vollendete Tatsachen müsst ihr euch hinterher zurecht die Arschlochnummer vorwerfen lassen.


    Solche dinge sind nicht leicht, geb ich zu... es gibt da aber kein Patentrezept.


    Denk vielleicht bei einem Gespräch daran wie lange es dauert ein schlagzeug einigermaßen zu beherrschen und gestehe das auch deinen Mitmusikern ein.
    Stempel sie nicht von vorneherein als unfähig ab, nur weil sie noch nicht das eigene level erreicht haben. Manchmal hinkt man hoffnugslos hinterher und plötzlich platzt der knoten, weil man eine ander Einstellung zum instrument gefunden hat. Wenn er ein Freund ist gehe ich mal davon aus, dass er nicht arrogant, überheblich und selbstverliebt ist.
    Dann kann eine respektvolle trennung für beide seiten langfristig eine durchaus positive erfahrung sein. Vielleicht lernt er daraus und du siehst ihn in 3 jahren irgenwo live und er spielt alle an die wand, ist dabei auf dem Boden geblieben. Dann werdet ihr euch ärgern, wenn ihr ihn kalt abserviert habt. Eine respektvolle trennung verbaut einem nicht die chance auf künftige , gemeinsame projekte.


    In eurem alter würde ich niemanden abschreiben, der gerne sein instrument spielt und den guten willen zeigt und fleißig an sich arbeitet. manche fassen in diesem alter zu ersten mal ein instrument an und sie brauchen ein paar jahre um nicht mehr großartig überlegen zu müssen, sondern einfach spielen können,was ihnen gerade in den Sinn kommt. Diese zeit braucht jeder und es ist keine schande, wenn man nach 2-3 jahren noch nicht so weit ist. Wenn man menschlich auf einer Wellenlänge funkt, dann kommt man auch musikalisch miteinander gut klar. Aber wie beim schlagzeug auch muss man erstmal nach dem Vokabeltrainig lernen ganze sätze zu bilden, bevor man sich mit anderen unterhalten kann, die diese Sprache sprechen.


    Wenn man das nachvollziehen kann und selbst vertanden hat, dann wird man sicher die richtigen Worte finden.*Daumen drück*

  • ist die ganze band 12 oder warum muss man erst im forum fragen ob man jemanden rauswerfen darf und wie man das macht?


    im ernst:
    sprecht miteinander und zwar konkret über die ziele und über seine unzulänglichkeiten.


    was wollt ihr als band?
    welches musikalische level ist in den verschiedenen bereichen benötigt?
    sind alle damit einverstanden bzw. halten es für realisierbar?


    kurzum: alle an einen tisch und REDEN!

  • Hi Nik,
    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein bisschen Eigeninitiative und Selbständigkeit würde ich dir empfehlen... Ich halte es für unglücklich ein solches Thema "öffentlich" zu diskutieren... Mit einem Funken Anstand würde ich offen mit der betroffenen Person darüber reden, wie man das macht und halt nicht in einem Forum diskutieren, wie man sich am besten aus so einer Situation raus winden kann... Stell dir mal vor er stolpert durch Zufall über diesen Thread... Freunde verstehen Kritik und wenn dir was an der Freundschaft liegt wird er sich bemühen und die Kurve kriegen oder einsehen, dass es nicht reicht... Du ziehst aber hier schon über ihn nach dem Motto "ich kann dies und das sogar besser als er" her... Keine Art!!!
    Gruß,
    S.


    das finde ich auch :thumbup:


    wobei man abgesehen von einer etwas "unglücklichen forumsdiskussion" auch klar sagen muss, der Junge ist 12. Er geht vernünftig dran und fragt hier halt nach. Er ist 12! Er will sich sicher nicht herauswinden - sondern einen vernünftigen Weg finden! Fragen kost ja nix!


    Lieber NikDrummer123 ich empfehle Dir NICHT - dich mit allen zusammen - mit ihm zu unterhalten (hat mit Gruppendynamik zu tun,...würde hier jetzt aber zu weit gehen) Da euer Urteil anscheinend schon feststeht, triff dich mit ihm auf ne Limo und sag ihm das allein und persönlich. Versuche den "Trennungsgrund" von eurer Freundschaft zu trennen... ("Ich mag dich, Alter, ganz ehrlich, hat nix mit Dir persönlich zu tun...hoffe wir sind weiter Freunde - nur in die Band passt du nicht ganz rein.) Es ist ja schließlich nicht nur deine Entscheidung alleine, oder? Dann mach dir mal nicht ins Hemd - das wird schon klappen. Wenn es schlimm für ihn ist - muss er da durch. Das Leben ist halt manchmal fieß. Solltet ihr aber noch Chancen sehen das er sich verbessern kann - dann gebt ihm die - denn jeder hat ne Chance verdient!


    Alle anderen die hier gerade das musikalische Können der Band relativieren oder Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen :thumbdown: immer sachte..... und besser mit Gleichaltrigen :rolleyes:

  • Die wenigsten von den älteren Drummern die hier posten werden nur bei einer Band gespielt haben und haben über das Bandleben viel lernen müssen. Nach all den Jahren kann ich mit gutem Gewissen sagen zu einer guten Band gehört weitaus mehr als nur gute Musiker. Das miteinander spielt auch eine Rolle die man lernen muss und mit 12 steht man gerademal in den Startlöchern wenn überhaupt. Es ist desshalb keineswegs dumm oder unreif Fragen zu stellen deshalb gibt es ja dieses Forum ODER?? Wie war gleich der Textteil aus der Sesamstrasse Wer Nicht Fragt bleibt Dumm. Als ich angefangen habe zu trommeln gab es noch nicht mal Videos als Lernhilfe. Und die ersten die es später gab waren so schweine-teuer das man sie nicht kaufen konnte. Heute ist das alles anders es gibt jede Menge Material ob in Papierform oder als DVD geschweige was man alles Online finden kann. Für das Bandinterne miteinander ist das ein langer Lernprozess. Man darf nicht davon ausgehen das sich jeder automatisch auf dem gleichen Level befindet. Es ist am einfachsten wenn man Probemitschnitte macht, eine alte Weißheit aus der Old School Das Band lügt niemals, nun heute ist es wohl mehr ein Digitales Gerät aber das Resultat ist das gleiche. Es wird kein Meister vom Himmel fallen es ist harte und disziplinierte Arbeit um ein halbwegs brauchbarer Musiker zu sein. Mit 12 ist man da noch eine Weile unterwegs. Aber wie löst ihr das Problem? Am besten eine neutrale Person eins zu eins. Wenn alle verbal auf ihn einreden wird das nix. Ihn dann ansprechen auf die Probleme die er ha, spieltechnische Sachen, Timing, Sologeschichten was immer es ist. Quasi eine sanfte Aufforderung an seinen Problemen zu arbeiten. Er wird dann wachgerüttelt und kann anfangen zu üben und sich zu verbessern. Aber nix passiert über Nacht wenn sich nichts verbessert oder ändert kann man noch mal nachlegen. Spätesten dann wenn sich nichts ergibt könnt ihr ihm sagen das ihr denkt es wäre für alle von Vorteil ohne ihn weiter zu machen. Wie gesagt man probt ja um die Bandleistung zu steigern jeder einzeln sollte seinen Beitrag leisten. Vielleicht braucht er nur ein paar gezielte Übungseinheiten. Fair bleiben und etwas Gedult zahlen sich immer aus.


    Fellklopfer

  • Hallo Nik,


    vielleicht solltest du etwas genauer definieren, wo seine Defizite liegen. Liegt es an seiner Faulheit, an fehlendem Talent, an Unzuverlässigkeit oder einfach nur daran, dass er letzte Weihnachten seine erste E-Gitarre bekommen hat und nun seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelt. (ich erinnere mich an die vielen Smoke on the Water - Versionen, die ich in meiner Jugend ertragen musste ;) )


    Du schreibst, er hält euch vom Fortschritt ab. Das klingt für mich etwas abstrakt. Ein wichtiger Fortschritt als Band wie auch für die einzelnen Musiker ist doch auch, die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen und nutzen zu lernen. Gebt ihm leichtere Parts zu spielen und haltet euch strenger an die oft wahre Devise "weniger ist mehr". Wenn eure Musik sehr gitarrenlastig ist, dann spielt halt mit 2 Gitarristen. Der "Neue" macht dann die Arbeit, der jetzige plötzlich eine bessere Figur ;)


    Lösungen gäbe es genügend, gerade wenn es auch um Freundschaft geht. Wenn er als Typ menschlich passt und motiviert ist, käme für mich ein Rauswurf nicht in Frage.
    Manchmal muss man - gerade im Hobbylager - auch mal 5 gerade sein lassen können bzw. dies lernen.


    Grüße und ein glückliches Händchen,


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!