typolos will sich einen Traum erfüllen und baut sich seine eigene Schlagzeugkabine *Projekt abgeschlossen*

  • Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen: super Sache und sehr schön dokumentiert!


    Ist beruhigend, dass es doch noch Leute gibt, die sich mit einer Sache befassen BEVOR sie etwas posten... :D


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bauen


    Jens


    P.S.: am Mittwoch kannste laufen und Dir die Wies'n sparen, da will ich nämlich hin... - dann ist schonmal einer weniger dort :D

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo Drummers,


    Nach dem ich die Wiesn und den Marathon heil überstanden habe, ging es auch mit meinem Projekt weiter.


    Als erstes musste die Rück- und rechte Seitenwand fertig gebaut und aufgestellt werden, da ich später dort nicht mehr rankommen werde.



    Anschließend konnte ich den linken Rahmen


    und den Rahmen für die Vorderseite bauen und montieren. Somit war dann das Grundgerüst erst einmal fertig.


    Nun konnt ich mich mit der Decke beschäftigen. Diese musste ich aus einzelne Module ( 4 Stück ) bauen.

    Rahmen

    beplankt

    verfugt


    Anschließend wurden die 4 Deckenmodule montiert, sowie Fenster - und Türrahmen vorbereitet.



    weiter ging es dann mit der äußeren beplankung


    Für das kommende Wochenende steht dann das abschließende verfugen, schleifen, verputzen sowie das malern der Außenwand an, bevor es dann mit dem Innenausbau weiter geht.


    Grüße typolos

  • Ich nehmen an, dass Du das Forum ausgiebig durchstöbert hast bei Deiner Suche nach Anregungen
    und Informationen für die Planung und den Bau Deiner Kabine. Nur für den Fall, dass Du diesen Thread
    noch nicht kennen solltest, klicke Dich einfach mal rein. Darin findest Du ggf. noch ein paar zusätzliche
    Hinweise z.B. zum Thema Lüftung, Türen, etc.


    Übrigens: Die Sache mit den Tennisbällen hat zwar auf der Kostenseite Ihren Reiz, ich hatte jedoch die Sorge,
    dass die Bälle sich nach einigen Jahren unter der Dauerlast deformieren, am Ende gänzlich plattgedrückt werden
    und damit ihre körperschallabsorbierende Wirkung einbüßen, ohne dass man nachträglich noch ein anderes
    Material zwischen Kellerboden und Kabine einfügen kann. Daher habe ich mich für diese Lösung entschieden.


    Weiterhin frohes Schaffen, bist ja schon sehr weit. :)


    Gruß,
    Callisto

    Einmal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Wäre schön wenn du vor den nächsten Fotos die Linse ein wenig putzt ;)


    Sorry, das hatte ich zu spät gemerkt. Da lag die Kamera wohl zu nah an den RIgips Platten ;)


    Nur für den Fall, dass Du diesen Thread
    noch nicht kennen solltest, klicke Dich einfach mal rein. Darin findest Du ggf. noch ein paar zusätzliche
    Hinweise z.B. zum Thema Lüftung, Türen, etc.


    Ja diesen Thread hatte ich im Vorfeld aufmerksam gelesen und in meinen Überlegungen berücksichtigt.


    Übrigens: Die Sache mit den Tennisbällen hat zwar auf der Kostenseite Ihren Reiz, ich hatte jedoch die Sorge,
    dass die Bälle sich nach einigen Jahren unter der Dauerlast deformieren, am Ende gänzlich plattgedrückt werden
    und damit ihre körperschallabsorbierende Wirkung einbüßen, ohne dass man nachträglich noch ein anderes
    Material zwischen Kellerboden und Kabine einfügen kann.


    In der Tat hatte ich sehr lange überlegt was ich zum entkoppeln benutzen möchte. Ursprünglich hatte ich Autoreifen geplant, aufgrund der Deckenstrebe, wäre ich dann zu hoch geworden und ich hätte mich nur noch mit eingezogenem Kopf in der Kabine bewegen können. Bis jetzt habe ich aber noch keine negativen Äußerungen zu den Langzeitwirkungen von Tennisbälle gehört. Ich erinner mich an einen Thread wo die Kabine auch auf Tennisbällen steht und das obwohl eine Stahl-Rahmenkonstruktion verwendet wird. Diese sollte noch mal um einiges schwerer sein.


    Grüße typolos

  • So, nachdem ich immer wieder mal mehr mal weniger an meiner "Kabine" gearbeitet habe, möchte ich hier den Fortschritt weiter dokumentieren. Nachdem die die Außenbeplankung fertig war, ging es mit dem Innenausbau weiter. Wie schon beschrieben kam als "Füllstoff" ISOVER Akkustic TP1 Dämmplatten zum Einsatz.





    Anschließend ging es außen ans Verspachteln




    Und streichen




    Da ich auch Licht und Strom benötige, Habe ich eine Lampe, einen Lichtschalter und 3 Steckdosen verlegt




    Die Decke wurde zusätzlich mit Akkustik Pyramidenschaum (40mm) bestückt.



    Und seit gestern hat mein Raum auch eine Tür



    Als nächstes wir der Teppich (liegt schon bereit) ausgelgt und Das Fenster bekommt noch einen Außenrahmen. So das ich, wenn alles gut geht zu Ostern endlich einziehen kann. Die weitere Innenakkustik wird dann bei ersten Hörtest gegebenenfalls noch optimiert. Abschließende Bilder dann hoffentlich nächste Woche.


    Grüße typolos

  • Hi,



    coole Sache,



    ich hab mir auch so ein Teil gebaut, sogar in ähnlicher Bauweise. Du wirst sehen, das bringt sehr viel.


    Was du aber auch noch merken wirst. Im Raum wird es sehr laut. Ich denke, du muss an den Wänden auf jeden Fall noch etwas machen müssen.
    War bei mir auch so. Ich habe alte Bettbezüge und Decken locker an die Wände gehängt. Einfach nur oben mit einer Latte rangeschraubt und runterhängen lassen.
    Bringt auf jeden Fall etwas, aber ohne Gehörschutz geht nichts und ich bin keiner, der übermäßig laut spielt. Aber ohne Gehörschutz sollte man ja eh nicht üben.


    In diesem Sinne: Gute Arbeit !!!


    Gruß
    Moti

  • Hier nun die Bilder zu den Abschlussarbeiten:


    Einbau eines Fensterrahmens (eigenbau)


    Türverkleidung innen


    Nach dem Verlegen der Auslegware





    Nach dem Einzug




    Blick von außen durchs Fenster :)


    Erste Test haben ergeben das man schon im ersten Stock (Treppenhaus und Garage) nichts mehr von meinem Schlagzeugspiel hört. Somit kann ich jetzt Tag und Nacht ungestört üben. Mit dem Klng innerhalb des Raums bin ich noch nicht zufrieden, so das ich dort noch "Dämpfungs"- Maßnamen ergreifen werde, da es mir noch zu sehr "hallt". Ansonsten bin ich Super zufrieden, auch wenn ich die Arbeit total unterschätzt habe. Somit hat die Bau und Planungszeit neun Monate in Anspruch genommen. Die reinen Materialkosten beliefen sich auf ca. 1.600 Euro allerdings rechne ich mit nochmals 300 Euro für die oben beschriebenen Dämpfungsmaßnamen.


    Materialliste:
    60 * Kreuzrahmen Fichte/Tanne 50x50x3000 mm
    23 * Spielsand 25kg
    100 * Winkelverbinder
    16 * Balkenwinkel
    46 * OSB Verlegeplatte 2050x675x12
    30 * GKB Bauplatte 2600*600*12,5
    1500 * Schrauben 4,5 * 45mm
    100 * Schrauben 6,0 * 140mm
    200 * Schrauben 6,0 * 80mm
    10 * Trockenbaueckprofil
    50m NYM Leitung 3*1,5
    4 * Abzweigdosen
    2 * Aufputzsteckdose
    1 * Aufputzschalter/Steckdosen Kombi
    1 * Deckenlampe
    30 * WAGO Steckklemme
    1 * Schuko Stecker
    3 * Durchführungstülle
    30 * Halterungen für PVS Stangenrohr
    6 * PVC Stangenrohr EN 16/2
    1 * Tür
    1 * Türzarge
    1 * Türschaum
    1 * Türgarnitur
    1 * Fenster
    4 * PVC Winkel
    130 * Tennisbälle
    2 * Acryl Dichtmasse
    2 * Easy Tape Fugenband
    3 * Uniflott Finish 8kg
    3 * Uniflott Spachtelmasse 5kg
    1000 * SB-Schrauben TN 3,9*45 Grob
    5 * Akkustic TP1 1250*625 50mm
    1 * Rollputz
    1 * FS Polarweiß 2,5l
    12m² Pyramidenschaumtafeln 40mm
    1 * Winkel Alu 5 * 20mm
    3 * Latten Fichte 24 * 48 * 2000 mm
    12m² TEBO Camper 400CM


    Somit endet mein Projekt hier erst einmal und ich kann wieder mehr Zeit für Schlagzeug spielen opfern ;) Ich bedanke mich fürs mitlesen und hoffe das der ein oder andere aus meiner Dokumentation Anregungen für sein eigenes Projekt findet. Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüße typolos

  • Schick, aber was ist denn mit der Belüftung?


    Hallo Wolle,


    Im Moment gehe ich davon aus das es ausreicht das ich ab und an das Fesnter oder die Tür öffne. Da der Keller selber auch noch über ein Fenster verfügt, hoffe ich das dies ausreichend ist. Im Moment ist es jedenfalls noch eher frisch ;) Sollte ich dennoch Probleme mit dem Lüften bekommen, werde ich wohl meine grauen Tellen noch einmal beühen müssen ;)


    Grüße typolos

  • Tu das :)
    Ich habe in meiner DIY Box einen Einbaulüfter, der per Lichschalter an-/ausgeschaltet wird und am anderen Ende der Box über eine Öffnung Luft ansaugt. Die Erstickungsgefahr sehe ich eher zweitrangig. Das kündigt sich wohl rechtzeitig in Form von Kopfschmerzen an. Es geht eher um das Raumklima, also Temperatur und Feuchtigkeit, und um lecker Puma Käfig Geruch, wenn da nicht hin und wieder ein paar Luftmoleküle zirkulieren

  • Servus,


    hast Du die Möglichkeit zu messen, was so ein Konstruktionsaufbau an Schall schluckt bzw.
    kann mir jemand, der ähnlich konstruiert hat sagen, wieviel dB das in der unmittelbaren Umgebung
    der Kabine reduziert?


    Grüsse jpm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!