Welche Felle?

  • Guten Tag,


    Ich bin recht neu hier und habe sofort mal eine kleine frage.
    Ich habe mich jetzt von meinem alten Yamaha DP Series getrennt und mir das pdp x7 geholt.
    Dort sind jetzt die Werksfelle dabei und die will ich so schnell wie möglich austauschen.
    Zum set:

    • 22" x 18" PDP Bass Drum
    • 14" x 05" PDP Snare
    • 08" x 07" PDP Tom Tom
    • 10" x 08" PDP Tom Tom
    • 12" x 09" PDP Tom Tom
    • 14" x 12" PDP Stand Tom
    • 16" x 14" PDP Stand Tom

    Für alle Parts hätte ich gerne neue reso und batter felle, vielleicht Evans die gefallen mir recht gut.
    Zu meiner Musikrichtung kann ich nur sagen das die teile schon was aushalten sollten :)


    Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute sachen zeigen ;)


    ps: Thread in der drummergalerie kommt bald :)

  • Das kann man so pauschal leider nicht beantworten.
    Das kommt ganz auf den Sound an den du erreichen möchtest.


    Im Grunde sollten doppellagige (bei Evans zb die Genera G2) mehr aushalten als einlagige (G1), aber bei den Markenfellen halten auch die einlagigen reichlich aus ;)


    Topseller ist wohl das einlagige Remo Ambassador (vergleichbar mit Evans G1).
    Bei den Resofellen ebenso.


    Inwiefern gefallen dir die Evans gut?

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Also ich hab mich jetzt auch erstmal komplett neu mit Fellen eingepackt:


    Bassdrum: Powerstroke 3 (Reso aber immernoch Werksfell)
    Toms: Evans G2 (wen du keine coatet Felle magst würde ich dir die GPlus empfehlen)
    Tom Resos: Remo Ambassador Ebony
    Snare: Remo Ambassador coatet oben, ambassador reso unten.


    Bin sehr zufrieden mit dem Sound! Bei der Snare musst du natürlich ausprobieren, die Ambas lassen sehr den "Eigensound" der Snare zu, aber das gefällt mir halt gut.


    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruß Jascha

  • Also bevor Du Dich da irre in Unkosten stürzt, versuch doch mal, mit bisserl rumschrauben, ob Du aus den Pellen nicht was Gutes bekommst.


    Was ich auf alle Fälle empfehl... Kauf erstmal keine Resos, sondern nur mal Schlagfelle, ich glaube für Resos taugen die Dinger, die drauf sind, allemal erstmal... Aber schua erst mal, was die Felle so hergeben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich empfehle die Powerstroke 3 für die Toms und BD, sind nicht zu dumpf und tot wie doppellagige Felle, haben aber auch nicht die Obertöne wie die Ambassador, welche ich als Reso verwenden würde. Grad bei günstigeren Kits ist das immer so eine Gradwanderung zwischen "Pock" und "tummschepper". Mit PS3 holt man mMn nen optimalen Sound raus. Für die Snare Ambassador Coated.


    Kannst ja auch mal nach der Drum Tuning Bible schauen, dort wird vieles gut erklärt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Ich empfehle die Powerstroke 3 für die Toms und BD, sind nicht zu dumpf und tot wie doppellagige Felle,


    Veto... bei den Toms isses doch genau umgekehrt. Da sind Emperor wesentlich lebendiger als PS3...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich würde von eingearbeiteten Dämpfringen bei den Toms auch die Finger lassen. Coated ist ansonsten auch immer ne Überlegung wert.
    Dämpfen würde ich dann mit Moongel bzw. was vergleichbarem.


    Aber eigentlich ist es fast egal, welche Felle du nimmst. Ohne Stimmerfahrungen und mit einem neuen, dir unbekannten Set, kaufst du zunächst sowieso die Katze im Sack. Fellvorlieben und Stimmfähigkeiten muss jeder für sich selbst entwickeln.


    Wenn das Set neu ist, würd ich jetzt den Teufel tun und mir für ein schweine Geld nen kompletten Fellsatz für 7 Trommeln inkl. Bassdrum zulegen. Da kommst du unter 300 Öcken nicht weg .. eher noch mehr.


    Daher kann ich auch nur sagen: Resos erstmal in Frieden lassen. Allenfalls würd ich erstmal nur ein oder zwei Snarefelle kaufen, weil Snarefelle i.d.R. am häufigsten gewechselt werden müssen und weil der Snaresound doch meistens am "kritischsten" ist.


    Wenn du das Set jetzt ordentlich prügelst sollten die Tomfelle eh in nem halben Jahr runter. ;)


    Falls du noch tatsächlich noch keine Stimmerfahrungen hast, lass dir eins gesagt sein: Neue, hochwertige Felle bringen nicht automatisch nen guten Sound mit sich. Gestimmt werden müssen sie alle, und das nicht nur einmal (innerhalb eines Felllebens).

  • Welche Felle sind denn da vom Werk drauf?
    Vielleicht musst du die ja gar nicht austauschen.
    Mein Tama war komplett mit Evans bestückt (G2, G1 Toms, PS3 Bassdrum, etc.)
    LgTrommelmann

  • Bei einem 7 teiligen Kesselsatz inkl. Hardware für 900€ sind da sicher keine "richtigen" Felle drauf.


    Trotzdem würd ich versuchen mit den Dingern erstmal zu leben und versuchen sie in Stimmung zu kriegen. Solang keine Aufnahmen oder größeren Gigs anstehen ist das denk ich unproblematisch.

  • Hallo,


    ich würde mir einen Edding kaufen und auf die Felle "Evans" schreiben.
    Danach klingen sie subjektiv viel besser.
    Und billiger ist das auch.


    Ansonsten ist es sowieso egal.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bevor jemand meint, ich würde hier scherzen: a) habe ich mein Force 3001 mehrere Jahre mit "Werksbefellung" gespielt und b) haben wir auf einen "Millenium"-Ständer "Pearl" drauf geschrieben, da klingen die kleinen Rotos schon viel besser (zwar noch nicht wie Remo, aber immerhin).

  • Danke für die meist Hilfreichen beträge.


    Die Evans Felle mag ich deswegen weil ein Bekannter ein recht schlechtes Fame set hat. Dort waren Remo Felle drauf und es klang recht naja...
    Er hat sich evans felle geholt und da recht viel an sound rausgeholt, keine ahnung ob er zu blöde war vorher das selbe mit den Remo Fellen zu machen, auf jeden fall mag ich sie ;)


    Hab mich auch mal nene bischen erkundigt.
    Hab mir gedacht ich kann nen PS 3 für die Bass nehmen Reso bleibt wies grade ist. Evans G2 als batter an den Toms und G1 als Resonanzfelle für die Toms.
    Nur bei der Snare weiß ich nicht was da gut ist.


    Btw, es hat 999€ gekostet ;)

  • Ziemlich sicher waren das Remo UT (glaub nicht, dass auf nem Fame was ordentliches ab Werk ist). Das ist die Billig-Serie von denen ... mittelmäßig bis schlecht gestimmt kann das dann nur bescheiden klingen. ;)


    Sich wegen sowas auf eine Marke zu versteifen ist Quark. Auf der anderen Seite weißt du aber zumindest erstmal, was du willst, was auch sein Gutes hat ...


    WIe lang hast du das Set denn schon bzw. inwieweit wurden die Werksfelle schon bespielt?
    Die Resos zu tauschen halte ich für kompletten Geldrausschmiss. Sammel doch lieber erstmal ein paar Stimmerfahrungen, eh du noch mehr Geld ausgibst.
    Außerdem würd ich erstmal zwei Toms aus der Reihe rausnehmen ... offizieller Grund: Mehr Toms sind klanglich immer schwieriger in Einklang zu bringen als weniger. Es ist für Anfänger schon nicht so einfach, ein Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen, geschweige denn Schlag- und Reso aufeinander abzustimmen und vorher richtig zu zentrieren.
    Mit der falschen Herangehensweise kann man ein Fell auch mal relativ zügig verhunzen ...


    Als Snareschlagfell leg ich dir ein Evans Power Center Reverse Dot ans Herz. Spiele die seit geraumer Zeit ausschließlich auf der Snare. Entspricht außerdem auch deiner "Religion". :D
    Hab ich bei mir mit nem halben Stück Moongel abgedämpft.

  • Remo UT (...) Das ist die Billig-Serie von denen


    Vorsicht, nicht über ein Kamm scheren!


    Remo UT = gleiche Mylar-Folie wie die USA-Remos, aber Produktion in China. Die klingen sehr ordentlich, wie ich finde. U.a. Yamaha und Sonor verbauen die auf ihren Mittelklasse-Baureihen.
    Remo UX = China-Folie und Produktion in China. Das ist in der Tat hörbar schlechter.

  • Hallo,


    in der Tat sind die Folien auf dem Sonor-(China-)Zeug (Remo UT) brauchbar, ich wurde für den "guten" Klang gelobt (der Klang kam vor allem durch den Raum, aber das Set klang überall ok).
    Jedenfalls ist Remo USA keinesfalls klanglich schlechter als Evans, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es umgekehrt ist, aber das ist Geschmacks- und nicht Qualitätsfrage.
    Alles, was in Fernost gemacht wird, muss man mit Abstrichen, teils erträglichen und teils unerträglichen betrachten.


    PS 3 ist natürlich von Remo. Gilt aber aktuell als Industriestandard, das kann man empfehlen, wenn es "normal" klingen soll.
    Mit G2/G1 (das ist dann Evans) liegt man auch auf moderner Linie.
    Als Anfänger, der sich mit Stimmen noch schwer tut (ich habe das damals nur rudimentär gehandhabt), würde ich stärkere Vordämpfung wählen, das macht dem Endkunden mehr Spaß und die Drummerpolizei bekommt rote Köpfe.


    Grüße
    Jürgen

  • Vorsicht, nicht über ein Kamm scheren!


    Remo UT = gleiche Mylar-Folie wie die USA-Remos, aber Produktion in China. Die klingen sehr ordentlich, wie ich finde. U.a. Yamaha und Sonor verbauen die auf ihren Mittelklasse-Baureihen.
    Remo UX = China-Folie und Produktion in China. Das ist in der Tat hörbar schlechter.


    Rischtisch!


    Hatte auf einem Force 3007 die UTs drauf und ich könnte jetzt nicht sagen, dass der Sound nach der Neubefellung mit "richtigen" Remos damals signifikant
    besser geworden wäre.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich darüber klar sein, ob ein- oder doppellagig und/oder evtl. coated,
    ob da dann Evans, Remo oder Aquarian drauf steht ... Ist wie Mercedes, BMW oder Audi, eben total subjektiv.


    Mein Orion ist mit Evans und mein Force 3007 mit Remo befellt und mit beiden Sounds bin ich vollkommen glücklich.


    Vorausgesetzt die Felle sind nicht beschädigt, investier' lieber €2,50 für Gelsticker, nimm Dir einen Nachmittag Zeit und probier mal rum. Und wenn's zwei Nachmittage oder mehr kostet bis die Stimmung
    passt, ist das auch nicht schlimm. Wenn's dann immer noch nicht so klingt, wie Du Dir das vorstellst, kannst Du immer noch >250 Öhre investieren.


    Liebe Grüsse
    jpm


    PS Ich bin angenehm überrascht, dass bei diser Frage die erste Antwort kein Hinweis auf die Suchfunktion war. :D

  • Hallo
    Arin
    Wenn ich das richtig migelesen habe , hast du dir ein pdp x7 set gekauft
    Auf den Pdp sets sind üblicherweis dw Felle drauf .
    meist einlagig clear mit weißen coating ring , nennen sich bei dw coated / clear .
    Ich habe diese Felle auf meinem kürzlich erworbenen pdp platinum set ebenfalls drauf.
    a. das sind richtige felle
    b. sie klingen , sogar gut
    c. die Resos entsprechen den Remo Amba clear und müssen nicht getauscht werden.


    Solltest Du diese Felle auf dem x7 haben , ist ein sofortiger Wechsel nicht wirklich erforderlich.
    Wenn Dir soundtechnisch was anders vorschwebt, kannst du das natürlich machen.
    Ein Wechsel hinsichtlich mangelhafter Qualität ist nicht erforderlich......aber man muss sie schon ordentlich stimmen.
    Ich muss gestehen, das die dw Felle relativ schnell "wegkippen" wenn sie nicht sauber gestimmt sind. Erst dann klingen sie gut.
    gruß
    hg

  • Zitat von »m_tree«




    Remo UT (...) Das ist die Billig-Serie von denen

    Vorsicht, nicht über ein Kamm scheren!

    Remo UT = gleiche Mylar-Folie wie die USA-Remos, aber Produktion in China. Die klingen sehr ordentlich, wie ich finde. U.a. Yamaha und Sonor verbauen die auf ihren Mittelklasse-Baureihen.
    Remo UX = China-Folie und Produktion in China. Das ist in der Tat hörbar schlechter.

    Sorry fuer OT
    Und was ist mit den Remo UK Fellen? :D

  • jayjay


    die Beschreibungen stimmen nicht ganz. Ist aber auch egal, alle "Uxxx" Felle werden von den Schlagzeugherstellern benutzt um Ihre sets zu bestücken. Sie sind asiatischer Produktion.



    @ hgdrums


    die PDP X7 sind nicht mit den DW coated clear Fellen bestückt, da die PDP X7 aus china kamen. Die Platinum Serie war aus der Mexicofabrik, dort wurden die DW Felle verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!