Schlagzeug von HongDing, taugt das was?


  • Mein bisheriger Favorit für POM!


    Was ist eigentlich mit King Kong? Äh, Kong King...


    Ist das hier vielleicht Sch(L)ach(t)zeug?

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Meinen die DAS ernst?! Ide Vrerdher mi Ettx isdn natsceekdn!


    Ich fürchte schon ;( Und hier sieht man genau diese Fußmaschine: http://www.thomann.de/de/millenium_mx_jr_drumkit.htm (rechts auf die 360° Ansicht gehen).


    Aber es gibt auf der Homepage von DingDong auch Teile, die man eher von höherwertigen Drumserien kennt:
    Honni soit qui mal y pense ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Der arme TS...aus seiner Qualitätsfrage ist eine öffentliche Bashing-Plattform geworden :S


    Jedenfalls, sorry, aber einen muss ich noch:
    Die FUMA sieht ja aus wie aus den 50ern, oder? Dass aber auch der Thomann sich die Krücke an seine Sets klatscht, überrascht. (Mich zumindest) :huh:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Die FUMA sieht ja aus wie aus den 50ern, oder? Dass aber auch der Thomann sich die Krücke an seine Sets klatscht, überrascht. (Mich zumindest) :huh:

    Wieso überrascht dich das? Irgendwo muss der Preis von lächerlichen 130€ ja herkommen. Für ein ganzes Junior-Kit wohlgemerkt.


    Grüße Marcus

  • Der arme TS...aus seiner Qualitätsfrage ist eine öffentliche Bashing-Plattform geworden :S


    Das Problem ist hier nur, das eine Menge User einfach die Augen davor verschließen, dass bestimmt 98% der teuren MARKEN-Ware auch aus chinesischen, malaysischen Fabriken stammen.
    Der Handel agiert nun mal global - das kann man doch nicht einfach wegdiskutieren.
    Moralisch und ethisch einwandfrei zu kaufen (selbst wenn man mehr als willig ist, dies zu tun), ist mittlerweile sehr, sehr schwer geworden (man erkennt ja bei vielen Dingen auch garnicht mehr die Herkunft gleich auf den ersten Blick).

  • Also, ich habe als TS keine Probleme mit dem Bashing. Ich habe es auch schon vermutet.
    Nur schade, dass noch keiner von euch ein "höherwertigeres Standartset" von denen unter den Stöcken hatte. zB. sowas. http://www.eg-hd.com/en/products_view.asp?id=152&plid=9 Oder habt ihr ein identisches Set einer westlichen Handelsmarke für teures Geld im Keller stehen??
    Die Schinesen Eimel welden wie schon beschlieben übellall untel velschildeneln Malkeln veltickt. :love: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bockfon ()

  • Hammu: da muss ich dir bedingt widersprechen. Einer Menge der Drummer wird es mittlerweile durchaus bewusst sein, wo die Trommeln herkommen. Selbst wenn Sonor, Tama, Pearl,... draufsteht. Tatsächlich sind die Fernost-Produkte dieser Firmen durchaus nicht zu belächeln. Und wir mokkieren uns ja auch immer über dieses Marketing-Blabla der Firmen. Aber: Was passiert wenn das Know-How und die Finger dieser Firmen nicht im Spiel sind, sieht man dann an solchen Schlagzeugmarken, über die hier gerade gelacht wird.

  • Hammu: da muss ich dir bedingt widersprechen. Einer Menge der Drummer wird es mittlerweile durchaus bewusst sein, wo die Trommeln herkommen. Selbst wenn Sonor, Tama, Pearl,... draufsteht. Tatsächlich sind die Fernost-Produkte dieser Firmen durchaus nicht zu belächeln. Und wir mokkieren uns ja auch immer über dieses Marketing-Blabla der Firmen. Aber: Was passiert wenn das Know-How und die Finger dieser Firmen nicht im Spiel sind, sieht man dann an solchen Schlagzeugmarken, über die hier gerade gelacht wird.


    Ja, das mag sein, vllt interpretiere ich das ja auch falsch, aber ich lese immer wieder, dass viele hier aus Prinzip die fernöstlichen Firmen generell verteufeln , wohlwissend, das eben auch unter dem teuren "Markenkleid" nur ein chinesischer Motor läuft (analog wie auch bei vielen Bauteilen "deutscher, europäischer" Autofirmen).
    Um so interessanter ist aber doch die Homepage von DingDong - diese Firma scheint ja alle zu bedienen - die Billigsten und die Teuersten.
    Ob man das nun gut oder schlecht finden sollte, sei mal dahingestellt - es ist eben so und der globale Trend läßt sich leider auch mit viel gutem Willen nicht mehr umkehren.
    Und es gibt sicherlich auch die schwarzen Schafe, die gibt es aber leider in allen Bereichen des weltweiten Warenangebotes - wir Normalverbraucher können leider nicht Alles testen oder etwaige Zusammenhänge herausfinden - aber nachdenklich werden läßt es einen dann doch.


    P.S. Der "Made in Germany" Stempel war übrigens auch ursprünglich dazu gedacht, potentielle, englische Kunden vor der angeblich schlechten, deutschen Qualität zu warnen.
    Und die ersten Drumsets, Verstärker, Autos (Reisschüsseln :D ) japanischer Herkunft wurden von der Fachpresse auch oft belächelt und natürlich schlecht bewertet (zugegebenermaßen teilweise allerdings auch zu Recht, aber es war eben nicht Alles schlecht).

    6 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    Mapex und Sonor (untere bis mittlere Preisklassen) kommen aus Tianjin, China, die Fabrik gehört zum KHS-Konzern.
    Mit dem hier vorgestellten Laden haben die folglich nichts zu tun.


    Da hier HongDing ganz offensichtlich das Design mehrfach bei Tama, aber auch anderen geklaut hat, kann man davon ausgehen, dass die gerade nicht für Tama fertigen, das geschieht wohl auch woanders, wo es offenbar etwas seriöser zugeht, denn Tama hat mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse an so einem Zulieferer.
    Eine einfache Recherche offenbart auch: Guangzhou, eigener Laden, d. h. er gehört den Japanern.
    Dasselbe gilt für Pearl (Hangzhou).
    Somit frage ich mich dann doch, wie man unreflektiert namenlose Chinaware mit vom Mutterkonzern kontrollierter Ware in einen Topf werfen will.
    Nebenbei ist es dann auch noch zwischen den Serien extrem unterschiedlich: meine 600er Beckenhalter und meine 400er Beckenhalter (jeweils Sonor, jeweils in diesem speziellen Fall aus China) hatten von der optischen und haptischen Qualität her große Unterschiede. Von den alten Zeiten schwärme ich dann mal lieber nicht, wer das mal gesehen hat, fällt auf die Knie oder ist blind, taub und tastsinnbehindert.


    Wenn ich hier ein Auto baue, das auf einem Bild im Internet wie ein Mercedes aussieht (statt Stern ein Friedenszeichen), heißt das noch nicht, dass die Kunstledersitze auch nach Leder riechen und die silbergrauen Kunststofffelgen auch aus Flugzeugaluminium sind und noch viel mehr heißt es nicht, dass die Arbeiter am Fließband überhaupt wissen, was sie tun.


    Die Teuersten bedient Dingeldong mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
    Und das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gute Gründe.


    Grüße
    Jürgen

  • Folgender Text steht in keinerlei Zusammenhang zur Threadüberschrift oder der diskutierten Firma. Sondern! er bezieht sich auf hier seit Jahren immer wieder auftauchende Trugschlüsse oder Mißverständnisse.


    Das ist das traurige hier im Forum. Das zuweilen nicht verstanden werden will, das keiner behauptet China-Produktion wäre per se qualitativ schlecht.


    Das weitere traurige Faktum ist nicht verstehen zu wollen, dass es daneben tatsächlich auch diverse (ich vermeide - warum auch immer - das Wort zahlreich) Schrottfirmen in China gibt. Die werden manchmal von großen Firmen besucht und von diversen der namhaften Großen dann ganz schnell fallengelassen. Vorschnelle Abreise trifft es am besten. Oftmals vor der ersten Kooperation, da die Mängel der Schrott-Firmen-Produkte real vor ORT SO OFFENSICHTLICH SIND. Und man sich als Markenfirma mit dem Zukauf von Schrott nur den Ruf verbrennt. Das überlegen sich manche der namhaften Firmen sehr genau, ob sie sich perspektivisch durch solche Kooperationen Schaden woillen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es kommt natürlich nicht zwangsläufig auf den Ort der Fertigung an - wohl aber auf das Knowhow, den Gerätepark und dessen Güte, das WIssen und Können der Mitarbeiter und ein funktionierendes Qualitäts- und Managementsystem.
    Dies erklärt, warum von der ein oder anderen namhaften Firma Kooperationen gibt oder gar Produktionsstandorte in ihrem Besitz auf chinesischem Boden die mit ihren Gerätepark und teilweise auch ihren ehemaligen japanischen Mitarbeitern dort vor Ort geführt werden. Vereinfacht gesprochen: man will Standortvorteile (das müßte man natürlich auch politisch diskutieren) mit dem besten Verknüpfen was man selbst schon entwickelt hat.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nochmals zu diversen gewagten und naiven :D Thesen:
    Es reicht eben nicht, einfach Dinge optisch zu kopieren. Sondern eine Kopie funktioniert in aller Regel (sofern diese überhaupt erlaubt ist - aber das ist nochmal ein anderes Thema) nur dann, wenn zig Parameter zwischen Original und Nachbau/"Fälschung" übereinstimmen. Paßgenauigkeit, Material- bzw. Rohstoffqualität, gleiche Fertigungsprozesse, genauso wenig Toleranzen, Selektion, Endkontrolle etc. und all die anderen Parameter die mit dem Original übereinstimmen müßten um diese Nachbauten mit Original-Material auf eine Stufe zu stellen, GENAU HIER versagen!!! nachweislich viele Produzenten in China etc (Firmen/Standorte).


    Das heikelste (sicher Lachorgien in Asien provozierendste) was man machen kann, ist optische Vergleiche zu ziehen und nie die Produkte in der Realität verglichen zu haben. Hierbei muß man scheitern! Und hier scheitert dieses Forum ein ums andere Mal. Da klopfen sich in Fernost viele Billigproduzenten auf die Schenkel, wenn wir hier so unreflektiert und kritiklos haarsträubende Bildvergleiche ziehen. Genau jene naiven Vergleiche auf die es die Faker ja anlegen. Es hilft in den meisten fällen nur der REALE Vergleich der Materialqualität und Produkteigenschaften unter Nutzungsnahen (Test)-Bedingungen. Natürlich gibt es auch "Klitschen"-Produzenten die so mies sind, dass man es schon auf der ersten Produktseite erkennt. Aber diese klammere ich bewußt mal aus.

    Apropos bunte BIlder. Ich bin nicht sicher... vielleicht habe ich schon erwähnt das eine chinesische Firma Original-Pearl-Katalogbilder! in ihrem eigenen Prospekt kopiert. Also sie kopieren nicht nur Teilprodukte anderer FIrmen (in hier von mir bewußt nicht dokumentierter Qualität (räusper)...) sondern sie kopieren teilweise auch schematische Abbildungen aus fremden Katalogen - nachweislich. Soviel zur Aussagekraft von Bildern.


    edits: only immel wiedel Lechtschleibung - inhaltlich nichts veländelt.

  • Auf den Punkt, Gerald. Leider befürchte ich, dass auch Dein Beitrag den oder die Betreffenden nicht dazu bewegen wird, ihre Thesen zu überdenken; denn:


    Zitat

    Hammu: ich lese immer wieder, dass viele hier aus Prinzip die fernöstlichen Firmen generell verteufeln , wohlwissend, das eben auch unter dem teuren "Markenkleid" nur ein chinesischer Motor läuft


    Nach all den Jahren hier müsste er eigentlich verstanden haben, dass auch Chinesen nicht bloß einen Motor herzustellen in der Lage sind. (Ich hör' an dieser Stelle mal auf.)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Das was Gerald sagt unterstreiche ich. A B E R als nicht Insider und als einer der es sich nicht leisten kann stets Vergleichsartikel zum Test zur Verfügung zu haben, muß man einfach sagen, es ist einfach verdammt schwer über Qualität etwas zu sagen. Ich hätte ja nichtmal die Zeit wenn mir wer einen Beckenständer oder ein Fußpedal gibt mir sagen zu können, ob die Qualität ansprechend ist. Ein kurzes Beispiel: werde auch hellhörig wenn es heißt "chinesisches" Produkt. Aber auf der einen Seite, nachdem ich lange Jahre die Force 3000/2000er Hardware übers grüne Klee gelbot habe, sage ich mittlerweile nach einem durchgebrochenen und einem angebrochenen Beckenständer, einem durchgenudelten Snareständer, einem gebrochenen Strainer: die Force 3000/2000er serie ist Murcks!!! Da kann mir das "Made in Germany" gestohlen bleiben... da setze ich als Gebrauchskäufer lieber auf die alte Tamahardware. Da wurde ich - bis jetzt - nicht enttäuscht... aber wer weiß was morgen ist...


    Wie auch immer, um aufs Thema zurückzukommen: NUR optisch betrachtet, für mich ein wirkliches Sahnestück von der HingDongFirma. Wenn die Qualität auch gut ist... naja...
    http://www.ebay.de/itm/Groses-…D1%26sd%3D261140438962%26

  • ....
    Nach all den Jahren hier müsste er eigentlich verstanden haben, dass auch Chinesen nicht bloß einen Motor herzustellen in der Lage sind. (Ich hör' an dieser Stelle mal auf.)


    Jetzt verstehe ich garnichts mehr - das ist doch genau dass, was ich sage.
    Natürlich können die Chinesen, unter welchen schlechten Arbeitsbedingungen für die Arbeiter auch immer (aber das ist eine andere Geschichte), mehr als einen "Motor" herstellen - und das sogar in guter Qualität.
    Es wird nur oft genug so getan, als wäre Alles aus diesem Land, nur Schrott.
    Als die japanischen Firmen damals an dieser Stelle standen, haben sie auch "nur" kopiert, haben aber so manche Schwachstelle in den Originalen auch netterweise gleich mit "wegkopiert", sodaß das Kopierte oftmals besser war, als das Original - deshalb sind diese Firmen (z.B. Pearl, Tama) auch heute noch im Geschäft.
    Und die Chinesen sind da auch, teilweise natürlich nur, auch auf dem richtigen Weg.

  • Auf den Punkt, Gerald. Leider befürchte ich, dass auch Dein Beitrag den oder die Betreffenden nicht dazu bewegen wird, ihre Thesen zu überdenken; denn:



    Nach all den Jahren hier müsste er eigentlich verstanden haben, dass auch Chinesen nicht bloß einen Motor herzustellen in der Lage sind. (Ich hör' an dieser Stelle mal auf.)


    Achtung Offtopic
    Genau, chinesen können sogar Revolution, Russen und Franzosen auch, aber Revolution made in Germany, 1848, 1918/19 und dann..... (wenn einer die Wende als Revolution bezeichnet, .... :cursing: , das war keine)

  • Es wird nur oft genug so getan, als wäre Alles aus diesem Land, nur Schrott.


    Ich verweise gern auf Geralds Post, die bringt's meiner Ansicht nach gut auf den Punkt.


    Es fällt mir auf, dass Du aus Equipment-Fragen regelmäßig eine Art Klassenkampf zu machen versuchst. Du verbreitest, etwas zugespitzt formuliert, dass alle Trommeln dieser Welt in einer einzigen Fabrik in China gefertigt werden, von wo aus sie dann an all die vielen Firmen verkauft werden, die bloß noch ihre Etiketten montieren und sie dann mit mehr oder weniger Marketing in den Handel bringen. Im Subkontext implizierst Du immer wieder, dass jeder, der mehr Geld für Trommeln und Becken ausgibt als Du, gewaltig einen an der Waffel hat. Das mag im Einzelfall zwar stimmen, nervt aber trotzdem. Ich respektiere Deine strikte Budgetierungsmaxime, möchte sie aber nicht übernehmen - es sei denn, Du würdest Deine Thesen mal mit Fakten ausstaffieren, dann wär' ich dabei. Bis es so weit ist, bitte ich um Toleranz für all jene - mich eingeschlossen -, die nach anderen Kriterien einkaufen als Du, solange sie dabei niemandem bewusst schaden.


    Bevor ich wegen zügelloser Offtopickerei ermahnt werde, schnell zurück zum Thema: Mir ist HongDing ebenfalls suspekt. :)

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!