Pro Mark oder Vic Firth?

  • Die Qualität der Sugar Maple Sticks von Vater kann ich nur unterstreichen - das ist mit das Beste, was mir im Maple-Bereich bisher unter die Finger gekommen ist. Mein Tip: das Recording Modell.


    @TS: spar Dir doch einfach die Fahrt nach Brilon und order das Zeug von einem der Versender. Einmal 5A jeweils von ProMark, VF, Vater, vielleicht auch mal in Maple und Hickory - da kannst Du doch nicht wirlich etwas falsch machen. Was Dir beim Anspielen auf dem Pad überhaupt nicht zusagt, schickst Du einfach zurück - bei den o.g. Marken kann ich mir aber keinen Totalausreißer vorstellen.
    Die Suche nach dem Stick dauert übrigens ein Leben lang - selbst wenn man Jahre einen Standard gespielt hat, trifft man manchmal auf ein Modell, dass nocht einen Tick besser passt.

  • Also mir wurde mal gesagt, dass gerade die Hickory Sticks länger halten und Maple weil es weicher ist schneller bricht .... spiele halt grundsätzlich Hickory, vllt wirds zeit mal den Grundsatz ne neue Chance zu geben !!

  • Mitlerweile spiele ich schon einige Jährchen Drums.


    Den heiligen Gral habe ich stocktechnisch bisher noch nicht gefunden - was auch gut ist! Denn, man sollte viele Stockhersteller, Stocktypen (Modelle) ausprobieren, dabei lernt man die feinen Unterschiede kennen.
    Auf jeden Fall Markenstöcke kaufen!!!!


    Im Laufe der Jahre ändert sich auch die Vorliebe für Stöcke - zumindest war/ist das bei mir so.


    Für mich persönlich (also ganz subjektiv) fühlen sich die Vic Firth besser als PRO MARK an. Habe auch früher sehr gerne VATER Sticks gespielt, die allerdings qualitativ schlechter geworden sind (z. T. erhebliche Gewichtsunterschiede zwischen den Stöcken im Paar....)


    Also: ab und zu mal den Stockhersteller wechseln und es eröffnen sich manchmal neue Welten

  • Mein Vater spielt ProMark, ich spiele ProMark, sonst kenne ich niemanden der ausschließlich promark spielt. Was ich an ProMark cool finde: Die Designs und die Hölzer. Mir gefallen die Design von ProMark besser. Vic Firth ist bisschen fad, und ProMark verwendet mehrere verschiedene Hölzer. Ansonsten: Nimm, was dir besser gefällt. Ich spiele ProMark, allerdings werde ich mir auch Vic Firth-Sticks holen, weil ich diese ebenfalls testen möchte! Hab sie zwar schon angetestet, aber noch nicht viel mit ihnen gespielt!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich spiele auch VF. ProMark hatte ich auch mal, aber ich fühle mich mit VF einfach wohler. Nur die Haltbarkeit schwankt meoiner Meinung nach stark.


    Auf der Messe hab ich mir mal zwei Paar Wincent-Stöcke mitgenommen. Die Teile sind zwar etwas schwerer, aber fast unkaputtbar und auch super zu spielen.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mein Sortiment auf Rohema umzustellen.
    Nachdem ich die Marke nunmehr seit etwa zwei Jahren beobachte,
    wundere ich mich, dass die so wenig verbreitet sind, zumindest hierzulande.


    Wenn ich mir dann die Messestände so ansehe, wundert es mich noch mehr.


    Und über Preise reden wir nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • ich habe miterweile auch schon alle gängigen Marken durch.
    Ich spiele ausschließlich 7A. Aber selbst da, gibts Modelle die mir etwas zu dick und schwer sind.
    Zuletzt hab ich die Vater 7A Manhatten gespielt. Guter Stock, leider auch recht teuer.
    Jetzt hab ich mir mal 5 Paar Balbex 7A mitgenommen.
    Bisher bin ich sehr begeistert. Sehr gute qualität, halten fast doppelt so lang wie die vater und kosten nur 6,50 das Paar.
    Mal schauen wie die qualität weiterhin ist. hab die erfahrung gemacht, dass es bei "billig"-stöcken recht große gewichtsunterschiede bei der selben stärke gibt.
    Vic Firth liegt für mich im durchschnitt.von der qualität. Mit promark hab ich schlechte erfahrungen gemacht.
    Krumme stöcke, loser Plastikkopf, gehen schnell kaputt.

  • 25 Jahre Schlagzeug, seit 15 Jahren bei einem Stock (Pro Mark) davor 10 Jahre immer wieder probiert. Bei jedem Kauf was anderes genommen.
    Da kommst Du in 10 Jahren viel rum....... ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • pro mark - selbstredend ;)! x-mal so haltbar wie vic firth bei sogar ausgewogenerer gewichtung. auf ein paar pro mark kommen bei mir ca. 3 paar vic firth. VF zahlt man mittlerweile nur den namen, wie bei so vielem.

    "A painter paints pictures on canvas. But musicians paint their pictures on silence." / Leopold Stokowski

  • Ich spiele ausschließlich 7A. Aber selbst da, gibts Modelle die mir etwas zu dick und schwer sind.
    Zuletzt hab ich die Vater 7A Manhatten gespielt. Guter Stock, leider auch recht teuer.


    So sieht es bei mir 1:1 auch aus. Vorher hatte ich auch die Peter Erskine Signature Stöcke (Vic Firth). Etwas schwerer, etwas anderer Schwerpunkt, aber sehr gut spielbar. Allerdings auch nicht ganz günstig.
    Von den Balbex hatte ich bisher noch nie was gehört. Sobald ich rausfinde, wo es die gibt, werde ich die wohl mal antesten.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • AAXplosion Ich spiel keine Nylonköpfe und werde das auch nie, taugt mir nicht so ;) wie die Vorredner: Vic Firth hält nicht so lange wie Pro Mark. Weiters: Alle Sticks von Vic Firth sehen gleich aus. Es gibt einmal die schwarzen und einmal die normalen Holz. Und: Die Signature Sticks haben meist auch nur den Namen drauf stehen und schauen komplett gleich aus sonst.
    Naja: Ich hab bist jetzt nur 3 Firmen von Stöcken probiert: Vic Firth, ProMark und noch solche aus der DrumCity aus Wien, das waren aber recht kurze, die mein Vater besitzt. Die sind mir zu kurz auf jeden Fall. Ansonsten Vater und die anderen muss ich noch ausprobieren. Aber: "Propaganda": Vic Firth > Pro Mark > Vater, ansonsten hört man kaum was von irgendwem!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Nachdem ich von Vic Firth, qualitativ mehrmals enttäuscht wurde bin ich seit 3 Jahren ebenfalls bei Rohema Percussion gelandet.
    Halten bei mir länger, sind güstiger und auch noch Made in Germany. Was will man mehr.......


    Spiele hauptsächlich 5A natural, 5AX und WZ 707 Kombistick (richtig guter Stick zum Wechseln zwischen Standard- und Mallet !)
    Beim großen T gibts seit Ende letzten Jahres auch ein paar Modelle. Ansonsten größere Auswahl bei Music S., Musikhaus Korn oder Session Music

  • AAXplosion Ich spiel keine Nylonköpfe und werde das auch nie, taugt mir nicht so ;) wie die Vorredner: Vic Firth hält nicht so lange wie Pro Mark. Weiters: Alle Sticks von Vic Firth sehen gleich aus. Es gibt einmal die schwarzen und einmal die normalen Holz. Und: Die Signature Sticks haben meist auch nur den Namen drauf stehen und schauen komplett gleich aus sonst.
    Naja: Ich hab bist jetzt nur 3 Firmen von Stöcken probiert: Vic Firth, ProMark und noch solche aus der DrumCity aus Wien, das waren aber recht kurze, die mein Vater besitzt. Die sind mir zu kurz auf jeden Fall. Ansonsten Vater und die anderen muss ich noch ausprobieren. Aber: "Propaganda": Vic Firth > Pro Mark > Vater, ansonsten hört man kaum was von irgendwem!


    :D ;( :rolleyes:

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo,


    Spielte am Anfang auch Vic, aber ich hatte mit diesen mehrmals Probleme mit der Nylonspitze (splitterte oft)
    Hab jetzt umgestellt auf Pro Mark ebenfalls mit Nylonspitze, hält bis jetzt super (seit 4 Monaten)
    Die Sticks gibt es bei ProMark lackiert oder Natur (meine zumindest)


    Aber einfach mal durchprobieren !!!


    MFG

  • Also ... erstmal wundert mich ja immer, wenn jemand so eine Thread-Leiche an die Oberfläche holt und sich dabei auf den Threadstarter bezieht (der 2012 aktiv war). Dann wundere ich mich, wenn jemand einer Marke ewige Treuer schwört, aber eigentlich im wesentlichen nur genau diese Marke gespielt hat. Großartig.


    Ich spiele vorwiegend Vic Firth und Pro Mark und wisst ihr was? Ich mag sie beide und das aus vollkommen subjektiven Gründen. Bei allen hochwertigen Drumsticks sprechen wir doch, wenn wir ehrlich sind von einer Geschmacksfrage, not true?


    Um mal das leidige Haltbarkeitsthema aufzugreifen: Die angeblich ja so miserablen Vic Firth halten bei mir (in Form der David Garibaldi Signature aka längerer 5a) in etwas so lang wie die von mir ebenfalls geschätzten Pro Mark (Simon Phillips Sig aka 707). Was mich überhaupt nicht überrascht. Das Markenbashing wg. vermeintlicher Nachteile sieht mir verdächtig nach Produktreligiosität aus, aber ich lassen mich durch eine aufwenige und glaubwüridge Testreihe gerne eines Schlechteren belehren. ;)


    Was Rohema angeht: Ich mag die Marke, ich schätze (und spiele) die Rods sehr (gern). Die Sticks lagen mir erst einmal nicht so, aber ich bin ebenfalls sehr geneigt, micht damit anzufreunden. Gute Arbeit von guten Leuten muss man unterstützen. Mir imponiert das - ganz sicher bewusste - langsame Wachstum der Firma. Die überstürzen nix, die kommen nicht mit Verdummungswerbung und haben tolle Produkte. Maybe time to change.


    Gruß
    Hajo K

  • Ich habe nie geschworen, dass ich nur Pro Mark spiele. Zur Zeit tu ich das. Aber Vic Firth wird es kaum werden ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Moin!


    Ich nutze nahezu ausschließlich ProMark-Sticks, weil ich finde, dass sie im Gegenteil zu anderen Sticks etwas leichter sind. Somit trommle ich Zielgenauer und schneller.
    Ansonsten nehmen sich, so denke ich, VicFirth und ProMark nicht viel.
    Allerdings habe ich durch einen Endorser Agner Sticks kennengelernt. -> Sehr nette Stöckchen, die mir fast besser gefallen als ProMark! (Noch besseres Spielgefühl)


    Aber wie schon zu Beginn gesagt, ist es alles eine rein persönliche Empfindung, sonst gäbe es ja schließlich nicht verschiedene Marken ;) Dennoch kann ich verstehen, dass man mal nachhakt!


    Grooves, Lars

  • Ganz ehrlich: Ich nehme so ziemlich alles, was ich in die Finger bekomme und das Maß 5A oder 7A hat.


    Habe Vater - sind okay. Habe Vic Firth - sind okay. Habe gerade ein paar German Rock zerschranzt - waren auch halbwegs okay. Habe Justin Billig-Sticks zerschreddert - zum Üben reichts. Pro Mark - habe ich auch mit klöppeln können. Ist doch echt Banane, wer was spielt. Hauptsache man kommt irgendwie am Set klar mit den Sticks und sie liegen einem gut in der Hand. Was aber natürlich immer (leidiges) Thema ist, ist die Haltbarkeit. Das hängt aber immer auch von jedem selbst ab. Jeder trommelt anders, trifft mit mehr oder weniger Kraft, im spitzeren oder stupmferen Winkel auf Toms oder Becken, einer macht mehr Rimshots, einer spielt nur Orchestral und soft, einer prüft die Stabilität der Becken, ein anderer streichelt sie. Dass jemand dann sagt: Die Sticks von ABC halten länger als XYZ und jemand anderes dann das Gegenteil sagt, verwundert mich daher nicht. Aber eine Stickmarke als Heiligen Gral zu sehen und auf Blut und Knochen zu verteidigen? Albern.


    Rohema habe ich bislang nur Timpani-Schlägel, werde die mir aber mal genauer anschauen, rein aus Interesse. Und wie ist das eigentlich mit Regal Tip, Los Cabos und StarWood? Spielt die jemand und kann was dazu sagen?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Na, nur Haltbarkeit ist, zumindest MEINER Ansicht nach, nicht das einzige Kriterium... Ich habe doch mit Erstaunen festgestellt, dass der Sound nicht ganz unbeeinflusst ist vom Stickmodell. Zumindest auf dem Ridebecken... daher hab ich mich für VF Shogun 5A entschieden... was die Haltbarkeit betrifft... bin zufrieden, liegen gut in der Hand, haben guten Sound, passt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!