Tama Star Drums

  • Also die Hardware Features sehen in der Tat interessant aus, erleichtert vieles. Aber wenn ich mein Altes Set einmal eingestellt habe, baut es sich quasi auch wie von alleine auf, von daher wäre mir ein vermutlich hoher Preis nur deswegen einfach zu viel. Wenn überhaupt würde ich wohl nach Optik kaufen, sieht schon ganz chic aus das Ganze, aber lohnenswert naja....so ruhe jetzt :D

  • Da sind teilweise intelligente Features dran, allerdings ist die Welt ohne diese Features auch kein schlechterer Ort. Die Sets sind teilweise sehr schick, teilweise Scheiße (das Ding mit den naturfarbenen Spannreifen sieht aus wie ein altes Royalstar aus den 80ern. Hoffentlich klingt's nicht so :rolleyes: ). Die Preise sind sportlich, aber sich da drüber aufzuregen ist so unnötig, wie sich über einen Rolls Royce oder Maybach zu echauffieren. Für 99,5% der Schlagzeugkäufer kommt so eine teure Kiste eh nicht in die Tüte, der Rest tobt sich dann auf dem High-End Markt aus, ob's dann ein Tama wird? Man weiß es nicht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ... das gemosere ist echt bissi unnötig,...

    Bitte mich nicht falsch verstehen, das war nicht als Kritik an den Snares gedacht. Eher als Seitenhieb gegen die Marketingstrategen, die hier (wieder einmal) einen alten Hut als Innovation anpreisen. Ich finde die Snares in den Videos klanglich sogar sehr ansprechend. Wahrscheinlich ärgere ich mich nur, weil ich jetzt wohl einsehen muss, dass meine Sonor Signature Snares mit 12 Stimmböckchen scheiße klingen... :D

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hab heute auf nem Jazzkit gespielt, war für mich das Beste im Laden (zumindest für Jazz). Nebendran standen: Prolite, Starclassic Maple, Masterworks, Reference Pure. An dem fetten Bums der Prolite Bass kam allerdings nicht vorbei

  • ich hatte vorhin im drumladen st. leon die gelegenheit ein maple set, ein bubinga set und ein paar snares anzuspielen ... abgesehen vom wunderschönen erscheinungsbild der trommeln klingt das "star" wirklich sehr sehr gut. punkt.


    ich hab natürlich nicht gegen set x und set y verglichen, sondern einfach aus der spielerposition und der publikumsposition gehört. und da hat vor allem das bubingaset (22x14, 10x7, 12x8, 14x14, 16x16) bei allen anwesenden für ein breites grinsen auf den backen gesorgt ... was diese (nach modernen gesichtspunkten ungewöhnlich kleine) 22x14er bassdrum für einen rocksound gezaubert hat, war schon bemerkenswert: laut, satt, mit fast schon bösem kick :D :D :D ... und ich hab noch nie ein 10er bzw. 12er tom gehört, das so rund, tief und trotzdem präsent klingt


    die beiden maplesets (22x16, 10x7, 12x8, 14x14, 16x16 und 18x16, 12x8, 14x14) haben mir auch sehr gefallen, das kleine set in höherer stimmung war eher etwas "defensiver", aber bei bedarf kam da richtig dampf ... das grosse mapleset hatte die bassdrum in "geschlossen", dann natürlich ohne den mörderkick der bubinga-kollegin, dafür ein enorm runder aber auch immer präsenter ton ... trifft damit (leider :whistling: :D ) genau meinen geschmacksnerv für die rein akustischen anwendungen :love:


    dabei standen noch vier snares in jeweils 14x6 ...eine walnut stave (herrlich satt, mit richtig biss bei rimshots), eine solid maple (etwas dunkler als die walnut) ... beides absolut geile trommeln, auch bei den anderen anwesenden aus dem snarequartett klar favorisiert ... die andern beiden (solid mahagony und ash stave) waren aber auch net ganz verkehrt :thumbup:



    irgendwas haben die entwickler der stardrums da schon ziemlich richtig gemacht ...



    der preis ist natürlich auch dementsprechend "exklusiv" ... damit sind das definitiv keine "arbeitspferde" für meine bedürftnisse, aber spass macht das zeugs ... gewaltig spass ...



    grüssle

  • Also, um's mal ganz kurz zu fassen: Mich konnten die "Star"-Drums nicht überzeugen, ich fand die im Vergleich sogar regelrecht schlecht. Mag vielleicht an der falschen Akustik, Stimmung, blablabla liegen, aber der erste Eindruck war mehr als negativ.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute auch (leider nur sehr kurz) im drumladen und habe die anwesenden Probanden angetestet.


    Ich kann die Eindrücke vom Herrn trommelfrosch nur bestätigen (und die von Luca nicht)...


    Auch mir hat das (pöhöse...) Business-Set am besten gefallen :thumbup:


    Aber die Preisgestaltung... 8o


    Na ja, gebraucht wird es die Dinger wahrscheinlich eh nie geben - also nix für mich (falls aber doch jemand bestellen will: ich hätte gerne 24x14 / 12x9 / 16x16 und 18x16... - die Stave Walnut Snare dazu wäre auch ok).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Das Bubinga-Set im Maxwell-Tuning.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Also, um's mal ganz kurz zu fassen: Mich konnten die "Star"-Drums nicht überzeugen, ich fand die im Vergleich sogar regelrecht schlecht. Mag vielleicht an der falschen Akustik, Stimmung, blablabla liegen, aber der erste Eindruck war mehr als negativ.


    Hm, dann fang nochmal von vorne an, ich kann Dir JEDES Set so stimmen, dass es keiner kaufen würd ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich denke, die beim Session Music haben's schon drauf mit dem Stimmen. Es gefällt mir einfach nicht, Punkt.

  • das Star ist fantastisch und klingt fantastisch!
    Was mir nicht gefällt, sind diese Intarsien (warum gibts das Set nicht ohne?!) und die Preisgestaltung. Sicher ist der Preis berechtigt, aber für den Preis einer 22" Bassdrum bekomme ich ein komplettes Pearl Masters Set. Da hörts für mich dann auf.

  • Zitat

    das Star ist fantastisch und klingt fantastisch!
    Was mir nicht gefällt, sind diese Intarsien


    Genau das unterschreibe ich.
    Ich mag die Intarsien persönlich optisch auch nicht so. Es ist natürlich alles Geschmacksache.
    Handwerklich sind diese freilich über jeden Zweifel erhaben. Ich habe einmal dem supernetten Mitarbeiter bei Tama der dies vor ein paar Jahren für die Inlays bei den Bubinga Kits machte, zugeschaut. Unglaublich mit welcher Sorgfalt und Zeitintensität das eingepaßt(eingefügt wurde.


    Ich bin überzeugt das Tama´s Starkonzept (das wird manchem nicht passen als Aussage) den bisherigen Ansatz mancher Drumfirmen/Drumserien kräftig durchmischen und durchschütteln wird - bzw. manche Hersteller brutal kalt erwischt hat. Ich gehe fest davon aus, dass schon recht bald die entscheidenden klangbestimmenden Parameter auch in anderen Serien auftauchen werden... dann auch etwas günstiger ohne Intarsien bzw. mit traditionelleren Lackierungen etc.

  • Ich denke, die beim Session Music haben's schon drauf mit dem Stimmen. Es gefällt mir einfach nicht, Punkt.


    Ich will nicht die Stimmkünste des Session music anzweifeln, aber ich weiß nicht, ob jeder Laden alle Sets immer richtig (für Deinen Geschmack "richtig") getuned ausstellt. Hab ich schon anderes erlebt. Ich z.B. bekomme eigentlich bei jedem Set einen Sound hin, den ich ganz ok finde, was nicht heisst, dass ich bei allen gleich zufrieden bin, aber "schlecht" sollte keines dieser Sets klingen, das glaub ich nicht. Punkt.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn ich das Prospekt gestern Abend noch richtig interpretiert habe, gibt es auch die Möglichkeit, auf die Intarsien zu verzichten.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • ... was ich nicht so ganz verstehe: (abgesehen von den Einlegearbeiten und der "neuen" Hardware) wo liegt der Unterschied zu einem Starclassic Maple mit Soundfocusringen? Die Kessel sind gleich, die Gratung ist Rund,...?? ?(

  • luca S.
    Keiner sagt etwas dagegen, wenn Dir die Sets nicht gefallen - das ist keine Frage. Aber so gänzlich unargumentiert ist es nicht greifbar und klingt, als wolltest Du einfach nur was dazu sagen ohne etwas zu sagen. Was hat Dir nicht gefallen?


    HOTZi
    Es ist made in Japan, die Gratung ist anders (weiter innen), die (Kessel)hardware wurde überarbeitet (speziell die BD Füße und Tomhalter/Floortombeine) etc. - und es sind Remo statt Evans Felle drauf :)

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    .. was ich nicht so ganz verstehe: (abgesehen von den Einlegearbeiten und der "neuen" Hardware) wo liegt der Unterschied zu einem Starclassic Maple mit Soundfocusringen? Die Kessel sind gleich, die Gratung ist Rund,...??


    "Gemunkelt"/promoted wurde kurz vor der Markteinführung dass u.a. beim Star Drums Maple auch eine superdicke Maple Lage verwendet wird... um sich so ein bisschen (minimal) dem Solid-Maple-Kessel-Konzept anzunähern.

  • "Gemunkelt"/promoted wurde kurz vor der Markteinführung dass u.a. beim Star Drums Maple auch eine superdicke Maple Lage verwendet wird... um sich so ein bisschen (minimal) dem Solid-Maple-Kessel-Konzept anzunähern.



    Ok 5ply statt 6ply :rolleyes: - doch ein Unterschied.


    gimmick: Konnte man SC _mit_ Soundfocusringen kaufen, dass nicht Made in Japan war? Und glaub mir die Gradung ist genauso rund mit deutlichem Gegenschnitt wie beim neuen "Star". (Ich spreche von einem SC Baujahr 1996)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!