Reicht eine 20" Bassdrum für eine Rockcover Band?

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Schlagzeuger einer Rockcover Band, demnächst stehen die ersten Auftritte an, mein Problem:


    Ich habe ein Yamaha Stage Custom mit einer 20" Bassdrum, die Bühnen auf denen wir spielen werden sind teilweise relativ "groß"
    und auch die Locations gehen vom 50 Besucher Club bis zum 2000 Besucher Festzelt.


    Reicht mir da eine 20" Bassdrum oder sollte es schon eine 22" Bd. sein?


    Viele Grüße

  • Ich denke schon.


    Reed (aka Marc Adam) hier aus dem Forum spielt genau diese Musik...seit Jahren mit 'nem Sonor Lite und 'ner 20er Bassdrum.


    Reed, korrigiere mich, wenn ich falsch liege ;)


    Immer guter, druckvoller Sound...auch auf großen Bühnen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • ?(


    Da die Bass Drum wohl mit einem Mikro abgenommen wird, hat sich deine Frage erübrigt, denke ich...

  • Genau! Du kannst eine 30"-Bassdrum spielen - sie wird immer noch zu leise sein, um eine grössere Location akustisch abzudecken.
    Ein Schlagzeug, mag es einem im Übungsraum noch so laut vorkommen, ist generell chancenlos auf einer Bühne, gegen PA und
    Raumabmessungen von Dutzenden von Metern. Da machen Trommel- und Beckengrössen keinen Unterschied.
    Die Frage ist wohl eher, welchen Sound du suchst. 20" reicht tipptopp, ist aber auch Geschmacksache. Ich würde sagen, Fellwahl
    und Stimmung sind fast ebenso wichtig, ausserdem die gekonnte Mikrofonierung des Tonmeisters.

  • Netter ist bei Rock mehr. Aber ich habe die "härteste" Musikphase auch mit einer 20er gespielt. Insbesondere wenn sowieso mikrofoniert macht das nicht wirklich was, wenn es "nur" eine 20er ist. Wenn Du nun sowieso ein neues Kit kaufen willst, dann vielleicht eher eine 22er Kick. Wenn nur die Band nun neu ist, bleib dabei..zunächst. Irgendwann wird GAS dich eh kriegen ;)

  • Ich hab sogar schon Metal mit einer 20iger gespielt :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Die Vorteile einer 20er BD sind:
    1.dass sie immer schön trocken und präzise klingt und nicht so schnell wummert, wie größere BDs (besonders bei schnellen Figuren).
    2.der Kick auch ohne Einsatz des EQs schon ordentlich vorhanden ist.
    3.der Transport viel einfacher ist.


    Nachteile:
    1.ohne Mikrofonierung läuft garnichts (allerdings bei einer 22er auch nicht wirklich - jedenfalls bei Rockmusik).
    2.das Tretgefühl ist nicht so schön "sahnig", vllt etwas härter (am Schönsten ist es allerdings bei einer 24er :D ).
    3.optisch macht die natürlich, gerade bei großen Toms nicht soviel her (das Auge hört eben doch mit :D )


    Ich selbst bin da hin und her gerissen - ich stehe auch kurz vor einem evtl. Wechsel auf die kleinere 20er BD (bisher 22").

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • soso der junge will ne 20er wa? :D
    also ich finde so ne 20er hat was- sie reicht schon aus , musst halt extrem tef stimmen. sie hat ja auch n besseren rebound als ne 22er oder? find ich jut so ne 20er :D

  • Zitat

    Reicht mir da eine 20" Bassdrum...?

    Natürlich. Aber benutze einen Riser.


    Zitat

    musst halt extrem tef stimmen...

    Nein!


    Gruß Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Kurze Antwort: ja.


    Ich habe - bevor ich aus irgendwelchen Gründen damit angefangen habe, viel herum zu probieren (wann habe ich mich doch gleich im Forum angemeldet?!) - über 10 Jahre lang ein Recording Custom mit 'ner 20er BD gespielt und das hat immer funktioniert.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!