Die "besten Drums der Welt"?

  • Es geht bei feineren Gewinden nicht um höhere Zugbelastung, sondern um feineres Stimmen und Stimmfestigkeit. Besonders deutlich wird man das bei tiefen Stimmungen zu schätzen wissen. Natürlich sind die Belastungen beim Fellspannen zu gering, um eine Schraube an die Grenzen ihrer Belastbarkeit zu bringen, deshalb verstehe ich auch nicht, warum viele hier ihre Bedenken bezüglich des "dull drehens" (ich kenne es nur als "dull") haben. Selbst bei den Schrauben für die Befestigung der Beschlagteile wird man eher das Holz eindrücken und das Finish beschädigen, bevor der schraubenkopf auch nur erste anstalten macht auszufransen. Man sollte da nicht Äpfel und Birnen in einen topf werfen. Natürlich habe ich auch schon inbusschrauben rundgedreht, aber das waren schrauben mit 4mm inbus und abwärts. M5, wenn überhaupt in ganz anderen Bereichen, wo durchdrehen und Abbrechen des Schraubekopfes nah beieinanderliegen. Wenn 4 kant wirklich so viel besser ist, dann sollte man Schlosser, Werkzeugbauer und wie sie alle heißen davon überzeugen! :D Das mit der Treffsicherheit muss ich unter "Spass" verbuchen. Es verteht sich von selbst, dass man dem hochwertigen Set einen Stimmschlüssel in kompaktem Design beilegen kann. Aber schon die baumärkte haben günstige, kompakte Lösungen, wo man nach Belieben den passenden Bit einstecken kann. Wenn das nicht reicht, haben viele Fußmaschinen mittlerweile einen Stimmschlüssel mit sowohl 4 kant, als auch 6 Kant. (Ich stelle mir das gerade bildlich vor wie drumstudio1 gegen den Inbsschlüssel käpft :D ...nichts für ungut ;) )


    Die Bedenken bezüglich Inbusstimmschrauben sind IHMO vollkommen unbegründet. Das soll aber nicht bedeuten, dass bestehende Standards (4 kant) vollkommener Humbug sind.
    Das Rad wird man nicht neu erfinden können. Es geht im trommelbau vielmehr um sinvolle Detaillösungen mit praktischem nutzen, damit man sich auf das Wichtige konzentrieren kann: Musik machen.


    Dann noch kurz zum Bubinga: Also ich würde mir keines kaufen, aber warum soll ich mit idealismus strotzen und laut Buhh! rufen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Schlacken, die bei der Herstellung meiner schicken fernost druckguss Hardware angefallen sind nicht in einen Chinesischen oder Taiwanesischen Fluss geleitet wurden. Wer denkt an die toten Fische?? und wie sieht die CO2 Bilanz dieses Threads aus? Ich appelliere deshalb sachlich zu bleiben und nicht am bösen bubinga eine Exempel zu stauieren in voller Ignoranz aller weiteren umweltschädlichen machenschaften der industrie. In jedem Proberaum wird eine nicht unerhebliche Anzal von Equipment stehen, dass unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurde. Aber was man nicht weiß.... Im Zeifelsfall einfach nicht kaufen ist viel effektiver. ;)


    LG

  • Ungläubiges Staunen.


    Mein Tip: die vorherigen Posts nochmal genauer lesen und wenn irgend möglich nachvollziehen.
    Enttäuschter Gruß

  • Also das mit der Geduld üben wir nochmal :)


    Es geht bei den Schrauben einmal um die Steigung und damit präziseres Stimmen, bessere Selbsthemmung (gerade bei tiefen Stimmungen) und zum zweiten um Nachgiebigkeit. Auch wenn man vielleicht nicht sieht dass eine Schraube durch Zug- und Biegebelastung verformt wird sollte jedoch klar sein dass hier ein elastischeres System deutlich sinnvoller ist als ein starres. Beides (Selbsthemmung und Nachgiebigkeit) trägt deutlich zur Verbesserung der Stimmstabilität bei. (Danke an groovinHIGH!)


    Wann ist denn diese Snare Drum von Drumcraft rausgekommen? Ich glaub ich muss mal die Jungs von Drumcraft fragen was sie da genau patentieren wollen. Sie waren an unserem Messestand seeehr interessiert an unserer Lösung und Edelstahl etc....


    Zum Thema Umweltschutz nur so viel:


    Wir wurden angefragt die Konstruktion für ein CO2-neutrales Drumset zu übernehmen und das nicht ohne Grund. Was glaubt ihr warum Sonor in Deutschland keine Verchromung mehr selbst macht? Weil es sich nicht rentiert, wegen der gigantischen aber natürlich sinnvollen Umweltauflagen die das nach sich zieht. Wer die Qualität einer Verchromung eines Sonor Signature oder der alten Premier Sets kennt, weiß wovon ich spreche.


    Jetzt darf man anfangen Theorien zu spinnen wie hoch die Umweltauflagen wohl bei den heutigen Produktionsstandorten sind. Und wir sprechen hier von hochgiftigen chemischen Abfällen (Chrom6...).

  • also vierkant schrauben finde ich schon ein argument, weil das so ein art standart ist und man dann nur eine sorte schlüssel mitnehmen muss. das erleichtert das leben ungemein.


    erleichtern tut sich das leben auch mit leichter hardware (bzw. leichten kesseln). wäre für mich auch ein kriterium für die besten drums der welt.

  • Das Argument mit dem Kugelkopf zieht auf jeden Fall! Es ist eben immer schwer von altbewährtem loszulassen :D
    Schrauben eigens anfertigen lassen, ist natürlich auch ein Argument. Was genau meinst du mit Industriequalität? Da gibt es ja sehr unterschiedliche, jenachdem wie tief man bei Schrauben in die Tasche greift :)
    Die Argumentationen mit der Elastizität der Schrauben etc. kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust da genauer nachzuschlagen, wo und wie sich da genau Unterschiede auftun. Bin zwar Maschinenbauer, aber bei Schrauben musste ich bislang keine Wissenschaft draus machen ( zum Glück!) Aber erläuter einfach mal.


    Ansonsten muss ich sagen, finde ich es zumindest konsequent komplett auf Edelstahl zu setzen. Das ist dann einfach der Stiefel den SBDrums durchzieht, und ob das für den Kunde dann Sinn macht, muss eh jeder für sich entscheiden. Daran kannst du eh (kaum) was ändern. :D


    Bzgl. Mingdrums: ich hatte mir letztes Jahr eine GFK/ Carbon-Snare von Ming gekauft und war von der Qualität, zumindest was Optik und FInish angeht, arg enttäuscht. Hast du schon Muster oder Kessel der Firma vorliegen? Versteh mich nicht falsch, aber man läuft sonst Gefahr den eigenen RUf zu versauen, wenn man DInge anbietet, die nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügen. Und wie ich das hier rauslesen kann, wollt ihr ja schon High-End anbieten.


    Grüße Marcus

  • irgendwie ists in dem thread doch so, dass dauernd kritik an bestimmten punkten erläutert wird, aber sbdrums sich dann versucht rechtzufertigen, oder sich ein anderes thema aufbaut.


    ich kann auch nur nochmal wiederholen: wenn einer so ein teures drumset kauft, wird es ziemilch sicher nicht sein erstes sein. dann zu lesen, dass angeblich das 2500€ teure zweitset aus minderwertigen materialen besteht, stimmt doch skeptisch. mir als kunde ist es nun egal, warum sbdrums, oder irgendein anderer kleiner hersteller, sowas schreibt, es kommt für mich komisch rüber....
    wurde dazu schon bereitschaft zur änderung erläutert, oder bleibt der punkt auf der webseite so?


    ich hoffe, ich habe da nichts verpasst und übersehen!

  • Wann ist denn diese Snare Drum von Drumcraft rausgekommen? Ich glaub ich muss mal die Jungs von Drumcraft fragen was sie da genau patentieren wollen. Sie waren an unserem Messestand seeehr interessiert an unserer Lösung und Edelstahl etc....

    Was heißt hier wollen, das Patent wurde 2009 eingereicht und ist somit schon offengelegt und erteilt...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Was heißt hier wollen, das Patent wurde 2009 eingereicht und ist somit schon offengelegt und erteilt...


    :thumbup: Post des Tages!

  • wo mein 13 jahre jüngerer freund MG herrn craviotto ins spiel brachte ... wenn ihr saarbrücker trommelbauer nur annähernd die qualität (klang, optik und verarbeitung) seiner trommeln erreicht, kann eurem erfolg eigentlich nichts mehr im wege stehen.


    ich wünsche allen SB alles gute und "toi, toi, toi".

  • Ich wünsche allen Unternehmern viel Glück, die sich auf den bereits über-besetzten Verkaufsplatz drängen. Was ich nicht mag und was für mich ein Totschlag-Argument ist, ist aggressives Marketing - da geht gleich der Rollo runter. Mir muss keiner erklären, warum das Produkt X sooo viel besser ist als das Produkt . Letztlich überzeugt ein Produkt und etabliert sich aufgrund seiner Qualität oder nicht. Ich fände es spannend, wenn es eine Musikmesse gäbe, auf der Produkte ausgestellt werden, die sich ein Jahr nach ihrer Präsentation noch auf dem Markt befinden - da lohnt sich m. E. dann auch ein Hinschauen.


    Ansonsten verweise ich auf diesen, überaus weisen und lehrreichen Artikel: Musiker ist wichtiger als Ausrüstung

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich wünsche allen Unternehmern viel Glück, die sich auf den bereits über-besetzten Verkaufsplatz drängen. Was ich nicht mag und was für mich ein Totschlag-Argument ist, ist aggressives Marketing - da geht gleich der Rollo runter. Mir muss keiner erklären, warum das Produkt X sooo viel besser ist als das Produkt . Letztlich überzeugt ein Produkt und etabliert sich aufgrund seiner Qualität oder nicht. Ich fände es spannend, wenn es eine Musikmesse gäbe, auf der Produkte ausgestellt werden, die sich ein Jahr nach ihrer Präsentation noch auf dem Markt befinden - da lohnt sich m. E. dann auch ein Hinschauen.


    Ansonsten verweise ich auf diesen, überaus weisen und lehrreichen Artikel: Musiker ist wichtiger als Ausrüstung


    Ich nehme mal an du hast den Ursprungsbeitrag kommentiert?????


    Der letzte Beitrag ist doch kein aggressives Marketing - allerdings vll. besser in den Firmen-News aufgehoben.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • muchulos


    stimmreifen aus dem merziger macht herziger beschriebenem werbetext aus rostfreiem edelstahl (wer bitte kennt edelstahl, welches rostet...?) sind nicht bezahlbar. da müsste eine CNC fräse richtig ackern...
    wenn die fräse schneidet, würde der edelstahl heiss werden (trotz kühlmittel), und der kreis würde sich beim abkühlen verformen! das geht halt schonmal rein physikalisch nicht mit unseren herkömmlichen maschinen.
    da ist guss leider der sieger, weils nicht nur billiger, sondern auch machbar ist!


    und saarländer können sich auch im hochdeutschen nicht verstellen... :thumbup:

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • ist ja gut, ich hab verstanden dass vielen die Präsentation einer Marke und des Produktes wichtiger ist als das Produkt selbst.


    Seid so fair und wartet ab bis ihr die neue HP seht und das was wir wirklich darstellen wollen, nämlich eine aufgeschlossene, ehrliche, freundliche und kundennah arbeitende Firma und das vor dem hintergrund moderner, hochwertiger Technik.


    Ich beteilige mich nicht an diesem Markenkrieg! Wir haben spaß daran tolle Instrumente zu bauen und genau dieser Spaß wird mit unseren Instrumenten zum Kunden transportiert.


    dewwel: Die Spannreifen sind aus 30mm dicken Aluminiumplatten ausgeschnitten und dann auf einem Dreh-Fräszentrum gedreht


    Die Kessel sind aus einem gezogenen Aluminiumrohr (keine Schweißnaht, kein Biegen, nur homogenes Material) gedreht


    Mehr dazu bald, inklusive Making-of-Video aus dem inneren der Maschine in Kürze :D

  • Was heißt hier wollen, das Patent wurde 2009 eingereicht und ist somit schon offengelegt und erteilt...


    Entweder offengelegt oder erteilt. Was denn nun?
    Offengelegt wird ein Patenantrag dann, wenn nicht innerhalb von 18 Monaten nach dessen Einreichung beim Patentamt auch die Prüfung des Patents beantragt wird. Ohne Prüfung kann es allerdings nicht erteilt werden. 8)
    Aber ihr habt ja sicher eine Nummer, dann kann man die Offenlegungsschrift oder das Patent in der DEPATIS Datenbank des DPMA nachlesen.

  • Entweder offengelegt oder erteilt. Was denn nun?
    Offengelegt wird ein Patenantrag dann, wenn nicht innerhalb von 18 Monaten nach dessen Einreichung beim Patentamt auch die Prüfung des Patents beantragt wird. Ohne Prüfung kann es allerdings nicht erteilt werden. 8)
    Aber ihr habt ja sicher eine Nummer, dann kann man die Offenlegungsschrift oder das Patent in der DEPATIS Datenbank des DPMA nachlesen.

    Nur wegen dem "somit" so einen Aufriss? Ich schrub 2009 eingereicht, damit erschließt der Fachmann dass der Rest später gekommen sein muss.


    2009 eingereicht, 2010 offengelegt, 2011 erteilt. Man kann sogar die Offenlegungsschrift und das Patent nachlesen, findet sich recht schnell ganz ohne Kenntnis der Nummer bei Suche mit den richtigen Namen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nur wegen dem "somit" so einen Aufriss? Ich schrub 2009 eingereicht, damit erschließt der Fachmann dass der Rest später gekommen sein muss.


    2009 eingereicht, 2010 offengelegt, 2011 erteilt. Man kann sogar die Offenlegungsschrift und das Patent nachlesen, findet sich recht schnell ganz ohne Kenntnis der Nummer bei Suche mit den richtigen Namen.


    Klar - hier. :D


    ......die Jungs von Drumcraft fragen (...........) Sie waren an unserem Messestand seeehr interessiert an unserer Lösung ....

    Die waren nur auf der Suche nach dem Schiebeelement. :whistling:

  • kleiner Nachtrag zum Thread:


    Schön, dass der Thread nochmal wiederbelebt wurde.
    Derzeit ist mein SQ2 feil. Wenn es weg ist werde ich neben einem neuen SQ2 (etwas andere Maße und eine Farbe, die zur Band passt) auch eines Euerer Sets erwägen. Dann sehen wir uns im Saarland.


    M.


    Edith sagt, ich kaufe natürlich nur ein neues Set vom Erlös des SQ2, und zwar entweder ein (kleineres) SQ2 oder alternativ je nach Hör- und Geschmackstest auch SB-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli () aus folgendem Grund: Um Missverständnissen vorzubeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!