Angst vor Kettenriss o.ä. an der Fussmaschine

  • Hallo,


    ich habe schon seit längeren eine gebrauchte Dixon Doppelfussmaschine. Eigentlich macht sie ihre Dienste ganz gut.
    Nun haben wir in der nächsten Zeit mit der Band mehrere Auftritte und ich mach mir immer Sorgen das auf einmal die Kette oder sonst etwas bei der Fussmaschine versagen sollte.


    Nun ist meine Frage, reißen die Ketten irgendwann einmal oder wann sollte man eine Fussmaschine ersetzen? Diese habe ich bereits gebraucht gekauft und sie ist schätzungsweise sicher über 6 Jahre alt.


    Ich spare momentan auf eine IronCobra hin und wollte mit dieser solange noch weiter spielen.


    Kann ich vielleicht irgend etwas tun, um sie zu "warten" o.ä.?


    Ich werde heute Abend mal bilder machen, damit man sie auch optisch sieht.

  • Hallo,


    es soll zwar alles schon mal kaputt gegangen sein, aber eine Kette habe ich noch nicht reißen gesehen, weder am Fahrrad noch an der Fußmaschine.
    Ich habe zwar auch noch keine Dixon gesehen, aber meine Camco, die ich ca. 1987 gebraucht gekauft habe, läuft immer noch mit der ersten Kette.


    Grüße
    Jürgen

  • Mein Pearl-Pedal mit einfacher Kette ist auch schon so 25 Jahre alt. Außer ein bisschen Öl war da aber nichts mit warten. Schön ist natürlich, wenn man mindestens zwei Maschinen besitzt und die eine dann hinter der Bühne neben der Ersatzsnare warten kann.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hi,


    ich halte so einen Totalausfall für extrem unwahrscheinlich. Aber zugleich wäre das für einen Gig der Killer. Daher nehme ich immer eine Ersatz-Fuma (die billige 9000er Fame) mit. Es kann ja auch mal die Feder reißen etc.. Und ich möchte eben nicht auf 'ner schlecht beleuchteten Bühne mit Publikum und Musikern im Nacken "eben schnell" 'ne Reparatur hinlegen müssen.


    Allerdings spiele ich Single-Fuma und kann den Ersatz gleich mit in einer Doppel-Fuma-Tasche unterbringen. Auch gewichtsmäßig bleibt das so im Rahmen. Beim Doppelhuf würde ich hingegen nur Ersatzteile einpacken. Was spräche denn dagegen, zumindest Ersatzteile wie Kette, Feder, Ersatzbeater einzupacken? Kosten gering und immer dabei. Sorgt für ordentlich Seelenruhe und für den so selten Fall der Fälle würde es halt nach 'ner kurzen Pause weitergehen.


    Grüße
    Hajo K

  • Worum geht's überhaupt?
    Was ist denn dieses ominöse Rieß? :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Da fällt mir ein Spruch ein, den ein befreundeter
    Schlagwerker vor etwa 15 Jahren mir gegenüber mal gebracht hat.
    Damals hatte ich von Tuten und Blasen noch keine Ahnung.


    "Ich hab mir jetzt ein Pedal mit Doppelkette gekauft,
    weil wenn da mal eine reist, hab ich wenigstens noch die Andere." :thumbup:

  • Da fällt mir ein Spruch ein, den ein befreundeter
    Schlagwerker vor etwa 15 Jahren mir gegenüber mal gebracht hat.
    Damals hatte ich von Tuten und Blasen noch keine Ahnung.


    "Ich hab mir jetzt ein Pedal mit Doppelkette gekauft,
    weil wenn da mal eine reist, hab ich wenigstens noch die Andere." :thumbup:


    :thumbup:

  • im laufe der jahre hatte ich noch nie eine gerissene kette. ein echter fortschritt zu den lederriemen!
    dafür sind schlegel, federn und diverse pedale irgendwann gebrochen(säule bei ludwig speedking, fussplatte bei dixon). die gussteile werden im laufe der zeit bruchanfällig...
    mit ersatzfell und 2t maschinen bist du auf der sicheren seite.

  • Bei mir ist seit zwanzig Jahren keine Kette gerissen, und ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht daran gedacht, dass das mal passieren könnte.
    Eine Ersatzfeder und Werkzeug habe ich immer dabei.
    Praktisch ist da so ein Notfallköfferchen:




    (...) aber eine Kette habe ich noch nicht reißen gesehen, weder am Fahrrad noch an der Fußmaschine. (...)


    Stimmt, bei mir ist doch schon mal eine Kette gerissen, und zwar beim Fahrrad... ;(


    Damals hatte ich von Tuten und Blasen noch keine Ahnung.


    Wieso, was ist denn Tuten? :whistling:

  • [quote='trommeltom','index.php?page=Thread&postID=1061503#post1061503']Praktisch ist da so ein Notfallköfferchen:


    Sind das unten links Ersatz-Joints? :D


    Meinst du nicht, dass die Dinger ein bisschen gewaltig sind? :D


    Ich spiel normalerweise mit ner Footcowbell. Wenn wirklich was passieren sollte nehm die Maschine davon und gut ist :)

  • Ich dachte, es heißt die Tom ?(


    Wozu braucht man denn, wenn man nicht gerade Travis Barker heißt, bei / vor / nach einem Gig einen Zollstock (bzw. Gliedermaßstab)?
    Um den eigenen Pegelstand zu messen und gegebenfalls ein Taxi zu rufen?



    Zur Sache: Eigentlich macht es tatsächlich Sinn, für alles Gig-entscheidende Ersatz dabei zu haben:
    Snarefell (da kann man notfalls auch das Tomfell der 14er nehmen),
    Bassdrumfell,
    Fußmaschine
    und Sticks.


    Wenn du als "Anfänger" oder armer Schüler keine zweite Fußmaschine besitzt, kannst du auch bei einer der anderen auftretenden Bands (sofern es solche gibt) vorsichtig anfragen, ob du im Notfall als kurzfristigen Ersatz deren Maschine leihen dürftest.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Die Ersatzteilarie hatten wir doch unlängst.


    Ich glaube, es wurde alles genannt außer vielleicht gleich eine ganze Ersazband, falls mal eine ausfällt....



    .


    Edit: wegen Rieß: bei Haaren nennt man das Spliss 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!